Moin Kollegen,
das Thema Dampftriebwagen ist ein weites Feld mit sehr unterschiedlichen Fahrzeugen.
Dampftriebwagen bei der Eisenbahn
Bei Wikipedia stehen auch schon so manche Informationen aber so richtig aufschlußreich würde ich es nicht beurteilen wollen.
1854 erwar die Berlin - Hamburger Eisenbahn von Borsig eine Dampfdraisine mit Personenabteil.
Die doppelstöckigen Dampftriebwagen der Bauart Thomas
Datieren aus dem Jahr 1880 bei der Hessischen Ludwigsbahn.
Bild mit Genehmigung des Stadtarchivs Mainz
Bild mit Genehmigung des Stadtarchivs Mainz
Stutzig wurde ich beim Betrachten eines Bildes aus dem US Bürgerkrieg welches mit Steamrailcar onto Bridge betitelt ist und aus dem Jahr 1863 stammen soll.
Bild mit Genehmigung der US Library of Congress
Von 1865 gibts ein Bild von George N. Bernard, verstorben 1902 aus dem Bahnhof von Nashville, Tennessee in den USA es zeigt beiläufig einen Dampftriebwagen.
Bild mit Genehmigung der US Library of Congress
Als Single – Driver – Locomotive bezeichnet man Loks mit nur einer angetriebenen Achse, hier bei einem Dampftriebwagen von 1861.
Bild mit Genehmigung des Smithonian Institue of Technology
Auch im Schmalspurbereich gab es Dampftriebwagen.
MAN lieferte nach Deutsch–West Afrika an die O.M.E.G. einen 600 mm Schmalspur Dampftriebwagen.
Grootfonteinbahn auf der Fahrt nach Otavi.
Bild mit Genehmigung des Nationalarchivs Windhuk
Bahnhof Tsuneb kurz vor Abfahrt des DT 1 nach Otavi.
Bild mit Genehmigung des Nationalarchivs Windhuk
O.M.E.G. = Otavi Minen und Eisenbahn Gesellschaft
Hauptstrecke Swakopmund – Tsuneb 589 Km
Nebenstrecke Otavi – Grootfontein 93 Km
Nebenstrecke Ojiwarongo – Outjo 20 Km von 40 Km realisiert.
Werksfoto vom MAN - Bild mit Genehmigung der Kombat Copper Mines, Kanada
Bild mit Genehmigung der Kombat Copper Mines, Kanada