RE: Eine Lanze für die DB-23...!

#1 von chribaecherli ( gelöscht ) , 11.04.2020 19:33

Hallo,
heute abend führte mich meine "Corona-Fahrradtour" am heimatlichen Bw Crailsheim vorbei - und siehe da, was glänzte dort im Abendlicht - ein "Mordsdrumm" Dampflok, wie nagelneu aus der Fabrik, eben aus dem AW... Nischt wie hin ! - und es handelte sich tatsächlich um die frisch aufgearbeitete 23 058 der Eurovapor, die aus irgendwelchen Gründen in Crailsheim ihren Osterurlaub angetreten hat. Ich kannte die Maschine noch vor über 40 Jahren, als sie in recht abgewirtschafteten Zustand von Crailsheim aus die Personenzüge befördern durfte... Irgendwann wurde sie z-gestellt und rostete mit abgeschraubten Schildern und Laternen vor sich im Bw-Gelände hin. Irgendwie finde ich die Lok aus ästhetischen Gründen sehr gelungen mit dem Caledonian-Schorstein und den glatten Flächen eigentlich wohlproportioniert - alle Achtung vor dem alten Witte! Und siehe da, auch 3 junge Lokführer kamen heran in Dienstkleidung und bewunderten das schöne Gefährt im Gegensatz zu den bonbonförmigen Blechzigarren, die sie heutzutage fahren: "Ooohh - schaut mal - eine richtige Lok ! - das is' noch ne ' Dampflok, hat mein Vater früher gefahren" vernahm ich aus gebührendem Coronabstand und konnte mir ein Schmunzeln nicht verkneifen. Gleich dazu noch ein älteres Radfahrerehepaar, welches sich auch zum Absteigen ob des seltenen Anblickes verleiten ließ..Fazit: Eine "echte " alte Eisenbahn findet auch heute lange nach ihrem Verschwinden aus der Realität sofort wieder Freunde - so eine richtige Maschine aus Tonnen von Stahl und ohne CAD- Konstruktion - dies auch ein Anlaß, die fleißigen Museumsbahner zu unterstützen und von der Moba kann man sie ja ruhig mal in die Hand nehmen und betrachten - viel Freude mit euren Loks und frohe Ostern wünscht Chribächerli - bleibt gesund !


chribaecherli

RE: Eine Lanze für die DB-23...!

#2 von CR1970 , 11.04.2020 19:39

Und wo sind die Bilder?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Eine Lanze für die DB-23...!

#3 von BR 85 , 11.04.2020 22:08

Hallo,

ganz freiwillig steht die 23 058 nicht in Crailsheim, am 09.04. hatte die Lok eine Probefahrt gemacht, bei der sie in Sulzdorf mit einem Schaden liegen geblieben ist. 111 200 der GFF hat die 23 058 dann nach Crailsheim geschleppt.
Eigentlich sollte die Lok nach Heilbronn fahren.
Die Lok scheint vom Pech verfolgt zu werden.


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: Eine Lanze für die DB-23...!

#4 von chribaecherli ( gelöscht ) , 12.04.2020 20:05

Hallo,
a) leider hatte ich nichts "Fotographisches" dabei...…
b) Was hat denn die Lok für einen Schaden?
Ich erinnere mich, dass bei einer frischüberholten DDR -Reko-50er der DBK von einer Rückfahrt aus Meiningen auch einmal ein Schaden eintrat: Lager ausgelaufen bei Würzburg.... So etwa 1998 . Chribaecherli


chribaecherli

   

sind wir verwöhnt ? Fahrzeiten in früheren Jahren..
BR 234 - Türkis

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz