RE: original (Licht-Gleis-)Sperrsignal - Was wiegt denn so ein Teil eigentlich?

#1 von Manolo , 29.06.2020 17:51

Werte Forengemeinde,

von Jahr zu Jahr quält mich immer mal wieder der Gedanke, mir ein echtes (ausrangiertes) Gleissperrsignal der großen Bahn in den Garten zu stellen.
So eines wie auf diesem Bild bei Wikipedia.

Abgesehen davon, dass ich bisher nie fündig geworden bin, beschäftigt mich dabei natürlich auch die Frage,
was denn so ein Lichtgleissperrsignal wiegt.
Meine Schätzung geht auf rund 50 Kilogramm.

Wer kennt sich da aus, will/kann mitreden, hat vielleicht sogar schon eins bei sich herumstehen?

Es freut sich auf Beiträge über eine Schnapsidee, die hoffentlich irgendwann Realität wird - und es grüßt
Manolo


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: original (Licht-Gleis-)Sperrsignal - Was wiegt denn so ein Teil eigentlich?

#2 von Manolo , 04.09.2020 01:07

Hallo Sven,

vielen Dank für die Aufklärung! Damit ist es ja nur etwas leichter, als ich gedacht hatte!
Ich würde mich sehr freuen, wenn du uns noch ein paar Fotos von deinem toll hergerichteten Stück zeigen könntest!
Echt klasse. Irgendwann will ich auch so eins im Garten stehen haben!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: original (Licht-Gleis-)Sperrsignal - Was wiegt denn so ein Teil eigentlich?

#3 von Manolo , 12.09.2020 23:17

Hallo Sven,

au ja, danke, da freu ich mich echt drauf! Ich liebe diese Dinger - das rote Licht, von vielen Gleissperrsignalen, so in der Dämmerung, mit Blick auf ein Bahnhofsvorfeld... Da werde ich dann direkt wehmütig. Hach.

Bis bald, beste Grüße,
Manuel


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: original (Licht-Gleis-)Sperrsignal - Was wiegt denn so ein Teil eigentlich?

#4 von Michael Knop , 18.09.2020 13:10

Zitat


Vielleicht weiß jemand von euch wo man sowas bekommen könnte??


L.G. und ein schönen Tag noch ....




Ich werfe mal die Signalwerkstatt der DB in Wuppertal ins Rennen - fragen kostet nichts, vielleicht verkaufen die ja ihren "Schrott".


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.253
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: original (Licht-Gleis-)Sperrsignal - Was wiegt denn so ein Teil eigentlich?

#5 von Manolo , 18.09.2020 20:50

Hallo Sven,

danke für die Bilder, klasse! Bin voll neidisch!
Werd mir dann wohl so ein Teil aus Holz fertigen. Irgendwann *seufz*


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Train surfing journey across Europe
Mariazeller Bahn - Schmalspur / 360°-Panorama-Aufnahmen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz