RE: Rheingold Re 4/4 II

#1 von supermoee , 04.07.2020 12:34

Hallo,

gestern morgen auf dem Weg zur Arbeit habe ich diese Lok auf freier Wildbahn ablichten können:



Ich hatte diese Lackierung gar nicht mitbekommen.

Eine kleine Recherche ergab das

https://www.lok-report.de/news/europa/it...old-farben.html

Dann wird es wohl demnächst auch das Modell geben, aber das wird keine Phantasielackierung sein.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.621
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Rheingold Re 4/4 II

#2 von X2000 , 04.07.2020 13:24

Ist das Oensingen? Vermutlich. Steht ihr gut, kommt sicher aus GP.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.846
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rheingold Re 4/4 II

#3 von contrans , 04.07.2020 13:38

Wurde schon von Hag angekündigt...

http://www.hag.ch/de/news_details/news/r...-tr-trans-rail/

Trans Rail Re 421

Gruss Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rheingold Re 4/4 II

#4 von supermoee , 04.07.2020 14:18

Zitat

Ist das Oensingen? Vermutlich.



Ja, das ist es, gut erkannt. Steht auch auf dem Schild im Hintergrund.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.621
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Rheingold Re 4/4 II

#5 von supermoee , 10.07.2020 19:14

Hallo,

heute standen beide Loks am Bahnhof, mit Prose Messwagen hinten dran. Wahrscheinlich sind die auf Versuchsfahrten unterwegs.





Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.621
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Rheingold Re 4/4 II

#6 von Elokfahrer160 , 14.07.2020 19:21

Hallo,

nach den 2 Re 4/4 Loks in der TEE Lackierung erneut eine wunderschöne Lok. Geschmack haben sie halt , die Schweizer

Wenn ich mir das bei uns in " D " das rote Gedaddel an den Loks anschaue , werd ich auf unsere CH Kollegen richtig neidisch. Und die
blaue Re 421 der SBB , die zwischen München - Zürich ( Re 421 379) verkehrt, sieht auch gut aus. Noch immer ist die Re 4/4 eine tolle Lok.
Die blaue Re 421 379 gibt es ja demnächst bei Mätrix. (Modell 37473 , IV. Q.2020)

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


PS: Fährt eigentlich die Re 4/4 Swiss Express (orange/kieselgrau) noch im Original ??


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Rheingold Re 4/4 II

#7 von mittelweg , 15.07.2020 12:57

Es ist je eine Lok vom Typ Re 4/4 l und Re 4/4 ll im rot- beigen "TEE- Look".
Die andere Re 4/4ll ist im blau- beigen "Rheingold-Look".

Im regulären Dienst Zürich- Lindau- München werden diese kaum fahren.
Alle Loks gehören Privaten. Nur die Re 4/4ll hätten ein D-Zulassung.
Ausserdem würde imomentan mmer noch die Fahrleitung fehlen.
Die blaue SBB- Lok, die für Zürich- München Werbung macht, kann aus diesem Grund nur bis Lindau verkehren.


Ja, die Loks im Swiss-Express Look fahren noch.


mittelweg  
mittelweg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 08.06.2012


RE: Rheingold Re 4/4 II

#8 von Elokfahrer160 , 15.07.2020 17:05

Hallo,

wenn ich mir den aktualisierten Artikel über die Trans Rail Loks in Bahnonline.ch durchlese, dann erfahre ich da, dass beide Re 4/4 II
(die 387 und die 393) eine Zulassung für CH, D und Austria haben, fahren könnten die ja schon. Nur fehlt auf der deutschen Seite der
" Fahrdraht " am Bodensee.

Interessant, dass die SBB jetzt Loks der Baureihe Re 4/4 II verkaufen, die erst im Jahr 1985 in Dienst gestellt wurden.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Rheingold Re 4/4 II

#9 von mittelweg , 16.07.2020 08:51

Die letzte Abgelieferten Re 4/4 ll, 11371....11397 wurden für den Verkehr nach Deutschland hergerichtet, so mit DB- Stromabnehmer, Deutscher Zugsicherung, geänderte Handläufe und als Re 421 eingereiht.
Die letzte Serie wurde gewählt, weil bei diesen garantiert kein Asbest verbaut wurde.
Ein damals grössenwahnsinniger Güterchef ( Sozialpsychologe, Gewerkschaftsfunktionär, gleiches Parteibuch wie Generaldirektor) wollte in Deutschland und Italien selber Züge führen, aber in der Schweiz wurde der Güterverkehr auf die Strasse verlegt.
Auch wurden für diese Züge Loks der Reihe 482 ( BR 185), 484 ( BR 185 mit Gleichstromteil) und 474 ( BR 189) beschafft.
Mitlerweile gab es wieder Chefwechsel und alles wurde neu überdenkt.
Bahnen arbeiten wieder vermehrt zusammen.
So sind wurden die Loks für den Auslandseinsatz mehrheitlich an Private vermietet, teilweise sogar verkauft. Die 421 sollen sogar im Auslandeinsatz arg strapaziert eingesetzt gewesen sein.
Wenn mal alle Triebzüge eingesetzt werden könnten, wird es ein massiver überhang von Re 4/4 ll geben.
Wurden doch Anfangs der 1980er Jahren nur noch einmal als "Verlegenheitslösung" Re 4/4 ll bestellt, weil der Schweizer- Taktfahrplan vor Einführung stand und man anderen Loktechnologien wie Umrichterloks, noch man noch nicht richtig traute, resp. man nichts hatte, das sofort zuverlässig funktioniert.
Mit Loks der der Serie Vectron bekommt man Loks "ab Stange" für den Auslandseinsatz samt Servicepaket.
SBB setzt interessanterweise auf Siemens, hat man doch Jahrzehnteweise auf BBC, resp. deren Nachfolgefirmen ( ADTrans, Bombardier) gesetzt.


mittelweg  
mittelweg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 08.06.2012


   

Frage zu Speichenrädern bei preußischen Schnellzugwagen
SBB RE 4/4 & RE 6/6 Grün -> Rot Zeitraum

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz