RE: Wo genau saßen beim B 4 Ü Pr die Zugschlußlaternen ?

#1 von steve1964 , 13.08.2020 18:01

Tag zusammen, für eine Bauprojekt in Spur 1 fehlen mir Fotos von dem
preußischen Schnellzugwagen B 4 Ü, wo man die Zugschlußlaternen sieht.
Wo genau saßen die damals und welche Form hatten sie ?
Außen oben am Dach frei abstehend, wie z. B. beim ET 89 ?
Für sachdienliche Hinweise bedankt sich meine Dienststelle...
Viele grüße
Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
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RE: Wo genau saßen beim B 4 Ü Pr die Zugschlußlaternen ?

#2 von berndm , 13.08.2020 22:54

Die Signalhalter waren außen auf extra Gestängen.
Hier ein Link: http://www.rbd-breslau.de/14-sitzwagen/sitzwagen_s_pr.html

Und hier ein Foto eines Fleischmann Modells, das die Seite recht gut wiedergibt.

C4ü, 018 005 Hmb, Fleischmann 5683


 
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zuletzt bearbeitet 28.05.2021 | Top

RE: Wo genau saßen beim B 4 Ü Pr die Zugschlußlaternen ?

#3 von Atlanta , 22.08.2020 03:24

Moin Steve,

bei Bernd's Schnellzugwagen, sind oben an dem Faltenbalg links und rechts Metallbügel am Wagendach zu sehen an denen Links und rechts Oberwagenlaternen angebracht wurden, die nach vorne grünes und nach hinten rotes Licht abstrahlten. Desweiteren wurde am rechten Puffer oder am letzten Zughaken ein dritte nach hinten rot glendete Laterne eingehängt.

Die Tagzeichen sind die Oberwagenschlußscheiben, viereckige Scheiben mit sich vier mit der Spitzeberührenden Dreiecken, wovon die obeberen und unteren Dreiecke rot und die anderen Dreiecke weiß sind, und am rechten Puffer oder am Zughaken eingehängt eine rote runde Scheibe mit weißem Rand.

Bei Falschfahrten im Gegengleis auf zweigleisigen Bahnen wird nach hinten die linke Oberwagenlaterne nach hinten mit weißem Licht und nach vorne rotem Licht bei Dunkelheit angebracht.

Ist die Falschfahrt beendet müssen die Laternen umgsteckt werden, damit die umgedrehte Laterne nicht vergessen wird, zeigt sie ja rotes anstatt dem sonst üblichen grünem Licht.

Bei nachfolgenen Sonderzügen, egel in welche Richtungen sie fahren, werden am ersten bis vorletzten Zug nach hinten eine oder zwei nach hinten grün abgeblendete Oberwagenlaternen gezeigt. Der letzte nachfolgende Zug führt wieder "normales" Zugschlußsignal.

Nachlesen kann man das bei Viktor Röll in der Enzyklopädie des deutschen Eisenbahnwesens in Band 5 unter Zugsignale.


Gemeinfreies Bild eines Preußischen Triebwagens mit Zugschlußsignal


LG Ingo

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