RE: Glorinen

#1 von Atlanta , 27.08.2020 04:07

Moin Kollegen,

Glorinen sind ein Begriff aus der Militärtechnik und bezeichnen transportable Miltärbahnhöfe aus vorgefertigten Teilen.

In dem Buch "Vorträge zu Bahnhöfe und Hochbauten auf Locomotiv Eisenbahnen" aus dem Jahr 1873 wird die Glorine in ihrer Funktion beschrieben.

Sie ermöglicht es Waffen, Munition und Truppen bis 72.000 Mann und 72 Batterien von Artilleriegeschützen und bis zu 72 Battallione Grenadiere und Füseliere nebst Versorgungsgütern innerhalb von 24 Stunden zu entladen.

Angewendet und erprobt wurden Glorinen erstmals in Frankreich bereits um 1850, die wurden aber weiterentwickelt und militärisch verbessert und somit Leistungsfähiger.

In den Kriegerischen Auseinandersetzungen in Epoche I vor der Reichsgründung 1871 kamen Glorinen vermutlich auch zum Einsatz.

Belegt ist, daß die preußische Armee mit den Österreichischen Koalitionstruppen bei der Befreiung von Schleswig-Holstein im Jahr 1864/65 so recht zügig Truppen aufmaschieren ließ, was die dänischen Besatzer überraschte.

Vermutlich im Krieg gegen Österreich im Jahr 1865 wurden ebenfalls Glorinen zur schnellen Truppenverlegung genutzt.

Auch im deutsch-französischen Krieg von 1870/71 kamen Glorinen zum Einsatz.

Vermutlich wegen ihrer Popularität einer Außergewöhnlichen Stationsform, wurde die Glorine in dem oben erwähnten Buch mit aufgeführt.


Glorine - Gemeinfreier Bildauszug aus dem Buch "Vorträge zu Bahnhöfen und Hochbauten auf Locomotiv Eisenbahnen" aus dem Jahr 1873

Bis zu 6 Eisenbahnzüge konnten gleichzeitig abgeladen oder beladen werden.

Mit Hilfe vorgefertigter Teile und auch, daß kein normaler Oberbau benötigt wurde, konnten Glorinen an jeder beliebigen Stelle an der freien Bahn errichtet werden. Der Aufbau mit einer eingeübten Truppe erfolgte innerhalb von 24 Stunden.
Für das Wenden der Lokomotiven und ganzer Züge war der mittige Vollkreis von zentraler Bedeutung.

Auch als feste Beladeeinrichtung eignen sich Glorinen besonders gut, wegen ihrer Einfachheit.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Glorinen

#2 von Epsuedgro44 , 27.08.2020 16:06

Hallo,

da möchte ich aber mal Zweifel an der Authentizität des Buches anmelden.

Denn das:

Zitat
Sie ermöglicht es Waffen, Munition und Truppen bis 72.000 Mann und 72 Batterien von Artilleriegeschützen und bis zu 72 Battallione Grenadiere und Füseliere nebst Versorgungsgütern innerhalb von 24 Stunden zu entladen.



ist für das 19.Jahrhundert reine Fantasie......

Die Französischen Eisenbahnen sind nicht mein Hobby aber wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe,wurde mit Glorinè ein wie wir in Deutschland sagen würden Behelfsmäßiger Haltepunkt der Feldeisenbahntruppe bezeichnet,den man durch das Einfügen von Weichen quasi an jeder vorhanden Bahnlinie einfügen konnte.
Ansonsten war es aber auch wie in Deutschland, das bereits in Friedenszeiten die Strecken für militärische Belange geplant und ausgeführt wurden.


Epsuedgro44  
Epsuedgro44
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 12.12.2016


   

Dome Car Luxon von Geisel und RailAdventure
Original Wechselblinker von BÜ gesucht

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz