Oder: Kann die große Bahn etwas von UNS lernen?
Hallo ins Stummi-Forum!
Angeregt von diesem Artikel möchte ich einmal die Frage an die geballte Stummi-Schwarm-Intelligenz richten, was es damit auf sich hat.
Klar, die Schrauben-Kupplung ist ein Anachronismus, verhindert längere Züge (ZUGHAKEN-Last) und ist beim Kuppeln/Rangieren personal-intensiv.
Jedoch ermöglicht diese simple Zug-und-Stoß- Einrichtung (im Zusammenhang mit den Seitenpuffern) einen internationalen Wagenaustausch kreuz- und quer durch Europa - und darüber hinaus.
Jetzt soll also der ganz große Wurf kommen: Eine digitale, automatische, fernbedienbare Kupplung!
Nur: braucht man so etwas?
Auf die Moba übertragen, würde das bedeuten, jeden Güterwagen mit Stromaufnahme und Funktionsdekoder plus automatischen Kupplungen auszustatten (Meines Wissens gibt es bis heute keine TELEX-artige Kupplung, die auch Strom führen könnte, wir haben aber auch gegenüber der großen Bahn den Vorteil, dass bei uns der Strom + das Digitalsignal über das Gleis übertragen wird). Keiner von uns - glaube ich jedenfalls - würde so etwas tun, da in meinen Augen keine Notwendigkeit dafür besteht.
Kuppeln und Rangieren mit Güterwagen ist immer an bestimmte Orte gebunden, den Güteranschluß, den Güterbahnhof, den Rangierbahnhof.
Da unterscheidet die Moba nichts von der großen Bahn. Das bedeutet, dass automatisches Kuppeln schon eine schöne Sache ist, Entkuppeln allerdings durchaus ortsfest, sprich mit lokalen Entkupplern oder manuell möglich wäre, sodass eine digitale Funktion oder ein elektrischer Betrieb der Kupplung m.E. nicht notwendig wäre, hier könnte für das Entkupplen eine Induktion von aussen (über ortsstängige Spulen/Elektromagneten/Handgeräte) erfolgen.
Also im Prinzip bräuchte in meinen Augen die große Bahn keine Telex an jedem Wagen sondern nur eine Kadee-Kupplung, da wäre ihr schon geholfen.
Wie seht Ihr das?
Gruß
uLi