RE: Längsabstand von Oberleitungsmasten ?

#1 von Gelöschtes Mitglied , 27.08.2020 19:33

nabend allerseits,

hab im Forum hier geschaut wg Abstand von Oberleitungsmasten, aber es geht immer nur um den Querabstand

Wie groß ist denn der Längsabstand von Oberleitungsmasten in D, OE, CH ?

Und, wo kann man über die Positonierungsregeln an sich nachlesen ?

Vielen Dank im Vorraus



RE: Längsabstand von Oberleitungsmasten ?

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 27.08.2020 19:43

Aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Oberleitungsmast

Zitat


In Deutschland beträgt der Maximalabstand zwischen zwei Stützpunkten 80, der Regelabstand auf Schnellfahrstrecken 60 Meter.



mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.538
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Längsabstand von Oberleitungsmasten ?

#3 von Gelöschtes Mitglied , 27.08.2020 20:08

Uff, 80m wären auf Spur N ein Abstand von 0,5m..

dann sind die Fahrdrahtstücke von Viessmann mit 222 mm ja viel zu kurz, gelle ?

bei Sommerfeld wenigstens bis 300 mm
jedenfalls Nicht vorbildgerecht : warum bloss?
hat das Festigkeitsgründe ?



RE: Längsabstand von Oberleitungsmasten ?

#4 von faraway , 27.08.2020 21:05

Ja, die Länge muss deutlich kürzer sein um noch stabil zu sein. Sie wird ja üblicherweise nur eingehängt während das Vorbild verspannt wird. In Kurven mit den üblichen Moba Radien wird es noch deutlicher. Siehe NEM 201 und 202.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


RE: Längsabstand von Oberleitungsmasten ?

#5 von El Lobo ( gelöscht ) , 28.08.2020 11:42

Hallo!

Sehr sehr umfangreiches Dokument (Ö), wobei auch die Situation in Bögen beschrieben wird:
https://infrastruktur.oebb.at/de/geschae...mit+Anlagen.pdf

Kap. 4.3.1 - z.B max. Feldweite 57m für eine Oberleitungsvariante.

LG
Wolfgang


El Lobo

RE: Längsabstand von Oberleitungsmasten ?

#6 von floete100 , 28.08.2020 12:41

Zitat

Sie wird ja üblicherweise nur eingehängt während das Vorbild verspannt wird


Das gilt aber nicht für Sommerfeldt - deren Oberleitung wird auch gespannt. Trotzdem hab ich die 500 mm langen Drähte (in H0) nicht verwendet - aus zwei Gründen:

  • Zum einen fahre ich aufgebügelt (Panto an Draht) - und da werden die langen Drähte trotz Abspannung doch stärker nach oben gedrückt.
  • Zum anderen sind Modellbahn-Kurven immer zu eng. Also müssen hier zwangsläufig relativ kurze Fahrdrähte verwendet werden. Und wenn auf der Geraden sehr lange und in der Kurve dann sehr kurze Drähte verwendet werden, sieht das bescheiden aus.


Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Längsabstand von Oberleitungsmasten ?

#7 von silz_essen , 28.08.2020 13:54

Hallo zusammen,

in Kurven kann man ggf. mit doppelt langen Fahrdrähten arbeiten und in der Mitte dann einen sog. Kurvenabzug einbauen. Das macht die große Bahn bei Bedarf auch so.
Damit fällt der optisch doch etwas massive Seitenhalter zugunsten eines dünneren Drahtes weg.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Längsabstand von Oberleitungsmasten ?

#8 von Gelöschtes Mitglied , 28.08.2020 15:45

Danke an Alle, insbesondere auch Wolfgang für den Link..sehr aufschlussreich !



RE: Längsabstand von Oberleitungsmasten ?

#9 von Gelöschtes Mitglied , 29.08.2020 19:07

n'abend,

hab noch ne andere Frage : ist die Höhe Oberkante Pantograph - ausgefahren - bei allen Modellbahn-Loks total gleich
oder muß ich mit Unterschieden rechnen ?
Probiere auf einer Teststrecke auf 'nem Brett mit selbstgebauten Oberleitungsmasten mit Ausleger, wie das so alles hinkommt

Hab übrigens im Wiki zu Oberleitung gelesen, daß man beim Modell evtl auf Fahrdraht verzichten sollte, könnte besser aussehen..
aber für Maßstab kleiner gleich 1 : 160 könnte es sein, wenn man nicht superfeines Handling hat



RE: Längsabstand von Oberleitungsmasten ?

#10 von floete100 , 29.08.2020 19:14

Zitat

n'abend,

hab noch ne andere Frage : ist die Höhe Oberkannte Pantograph - ausgefahren - bei allen Modellbahn-Loks total gleich
oder muß ich mit Unterschieden rechnen ?


Nicht gleich - da gibt's definitiv Unterschiede.

Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Längsabstand von Oberleitungsmasten ?

#11 von Schwanck , 29.08.2020 23:04

Moin Wolf-Walter,

Rainer hat da Recht - das ist auch meine Erfahrung. Die NEM 202 regelt die Grenzwerte; der von dir erfragte obere Grenzwert ist bei H0 = 75 mm, bei N = 41 mm über SO. Diese müssen die Stromabnehmer immer erreichen können, wenn sie zur Stromversorgung einer Elok dienen sollen.

SO heißt Schienen Oberkante.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Längsabstand von Oberleitungsmasten ?

#12 von Atlanta , 30.08.2020 04:25

Moin Kollegen,

Natürlich sieht ein Stromabnehmer am Fahrdraht immer ser schön aus, auch wenn dieser nicht zur Spannungsversorgung genutzt wird.

Die Unterschiede bei den Höhen ergeben sich meisrens dadurch, daß nicht immer seitens der Hersteller exakt im Maßstab gefertigt wurde oder daß erlaubte Toleranzen unterschiedlich ausgelegt werden.

Fahrzeuge aus US Fertigung können unter Umständen für ein anderes Lichtraummaß ausgelegt sein, welches dabei zu Grunde liegt. Nicht nur die NEM, sondern auch die NMRA insgesamt, haben unterschiedliche Lichtraummaße bei Lokomotiven für Oberleitungsbetrieb.

Nach welchen Kriterien Fahrzeughersteller außerhalb der EU ihre Fahrzeuge auslegen kann dabei zu dem noch unterschiedlich sein.

Der Brasilianische Hersteller Frateschi fertigt in einer eigenen Zwischennorm von NMRA und NEM.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Längsabstand von Oberleitungsmasten ?

#13 von Gelöschtes Mitglied , 30.08.2020 07:57

moin,
danke für die Infos !

Na, dann werd ich mal so 1-2mm über der Pantograph-Oberkante meines minitrix-Krokodils annehmen..
da die Teile bis auf den Mast aus Kupferdraht diverser Stärken sind, kann man ja immer noch etwas nachbiegen..ob ich
Fahrdraht verwende, muß auch noch mein Praxistest auf dem Testbrett ergeben :
manchmal ist weniger mehr

sorry,wenn ich jetzt etwas off-topic gefragt habe..weiteres frage bzw erläutere ich dann in nem extra Thread

schönen Sonntag erstmal..leider heute morgen ziemlich kühl



RE: Längsabstand von Oberleitungsmasten ?

#14 von PhilippJ_YD , 30.08.2020 12:37

Die Pantographen der Modellloks können im Regelfall wesentlich höher ausfedern, als vorbildentsprechend wäre. Orientiere dich lieber an den Normfahrdrahthöhen. Wenn die Oberleitung nicht in Betrieb genutzt wird, müssen die Pantographen entsprechend in der Höhe begrenzt werden. Ganz ausgefedert sieht im Regelfall nicht besonders gut aus und führt dann eben noch zu verschiedenen Abständen, je nach Modell.

Die Diskussion, ob man Fahrdrähte spannen sollte, oder lieber nur die Masten aufstellen, ist wieder eine ganz Andere, philosophische Frage. Generell kann man schon in H0 keine so feinen Drähte nutzen, wie maßstäblich erforderlich. In N wird das Ganze entsprechend noch extremer und die Drähte eben optisch massiv im Vergleich zu den Modellen.

Was einem nun besser gefällt, ist individuell und kannst nur du selber entscheiden.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Längsabstand von Oberleitungsmasten ?

#15 von oligluck ( gelöscht ) , 30.08.2020 12:59

Moin,
wie Philipp schreibt, sind die Pantos bei den Modelloks wesentlich höher, als der Fahrdraht. Sie müssen ja auch (wie im Original) an diesen anfedern können.

Mir persönlich gefällt das schleifende Geräusch nicht, wenn die Pantos am Draht anliegen, weswegen ich sie niedriger lasse.
Ebensowenig mag ich voll ausgefederte Pantos, die eher wie senkrechte Salinos aussehen, was ebenso ein Grund zur Höhenbeschränkung ist.
Aber das ist natürlich beides Geschmacksache.

In H0 sind die lieferbaren Fahrdrähte eigentlich maßstäblich zu dick, das dürfte in N ähnlich sein: in Spur Z stelle ich nur Masten auf und denke mir die spinnenwebendicken Fahrdrähte - dafür reicht meine Phantasie so gerade eben noch aus.
(um dort aus Kupferlackdraht Fahrdrähte zusammen zu löten, bin ich weder handwerklich in der Lage, noch reicht meine Geduld soweit)

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Längsabstand von Oberleitungsmasten ?

#16 von piefke53 , 30.08.2020 13:10

Servus!

Man kann zwar, wie im MiWuLa, trotz mühsam gebauter Fahrdrähte "abgebügelt" fahren, und eigentlich stört das auch nicht wirklich.

Im MiWuLa wird das übrigens so begründet, dass es anfänglich bei Fahrten mit anliegenden Pantographen zu hohem Verschleiß am Bügel und auch zu aufwändigen Reparaturen geführt hat, wenn sich "da oben" mal was verhakt hat.

Wie sieht das eigentlich mit diesen Haltern aus, die den Panto auf definierter Höhe halten sollen?

  • Montageaufwand
  • Betriebssicherheit
  • Aufwand für "Rückbau"
  • Maßnahmen beim Verpacken
  • Kosten


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: Längsabstand von Oberleitungsmasten ?

#17 von Gelöschtes Mitglied , 30.08.2020 13:48

hi all,

ich setze meine "Oberleitungsabhandlung" jetzt in "Vorbildgerechte Modellbahn" fort,
da ist das nicht so Off-Topic, ok ?



   

Zillertalbahn, 760 mm (Bosnische Spur)
Frage zur Bahnhof Kehl

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz