RE: Informationen zu den Wagenübergängen des InterCityExperimental gesucht

#1 von E69 , 19.09.2020 18:40

Hallo Stummis,

ich bin auf der Suche nach Informationen zum InterCityExperimental, genauer gesagt zu dessen Wagenübergängen. Insbesondere interessieren mich die folgenden Punkte, ich bin aber auch für weitergehende Informationen dankbar:

  • Konstruktion der Übergange: Aus welchen Komponenten bestanden diese? Welche Freiheitsgrade gab es, d.h. entlang welcher Achse konnten diese schwenken?
  • Hatte die Verkleidung eine Auswirkung auf den minimalen Kurvenradius und was war der minimale Radius?
  • Wie sah das Ganze in (engen) Kurven aus?
  • Und als Brücke zur Modellbahn: Wie nah am Vorbild ist die Umsetzung beim Märklin Modell?


Vielleicht hat ja der eine oder andere von euch in seinem Bilderarchiv auch etwas Material zu diesem Thema?
Bei meiner Recherche im Netz bin ich bisher leider nicht wirklich fündig geworden.

Danke schon mal!


Beste Grüße
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RE: Informationen zu den Wagenübergängen des InterCityExperimental gesucht

#2 von Lauenstein , 19.09.2020 19:03

Zitat

Und als Brücke zur Modellbahn: Wie nah am Vorbild ist die Umsetzung beim Märklin Modell?



Die Umsetzung von Märklin ist schon ziemlich gut. Das bewegliche Zwischenstück bestand beim Vorbild jedoch nicht aus einem Teil sondern jeweils eine Hälfte zum Waggon, verbunden wurden die Waggons dann an der geraden Trennlinie.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...g?1600534750742

Bei Märklin ist die Trennung immer an der gewölbten Stelle. Die gerade Trennlinie ist aber dargestellt. Ist der Zug zusammengestellt, stimmt also auch die Märklin-Umsetzung. Und der ICExperimental von Märklin bildet selbst im R1-Radius ein geschlossenes Zugbild!

Gute Quelle zum Vorbild: https://www.wikiwand.com/de/InterCityExperimental

LG,
Lauenstein


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RE: Informationen zu den Wagenübergängen des InterCityExperimental gesucht

#3 von E69 , 03.10.2020 22:04

Danke für deine Antwort Lauenstein.

Das Modell von Märklin steht und fährt bei mir. Insbesondere in engen Kurven "schiebt" sich das Übergangsstück ziemlich stark in Richtung Kurvenmittelpunkt, was in meinen Augen etwas merkwürdig aussieht. In größeren Radien tritt der Effekt natürlich entsprechend weniger zu Tage und sieht sehr gelungen aus. Ich möchte die Umsetzung nicht kritisieren, eher hat mich dies zu meiner Frage motiviert, welche Teile beim Vorbild ausschwenken können.

Weitere Infos, insbesondere Bilder, sind daher weiterhin gern gesehen. Vielleicht sogar auf einer Weichenstraße?


Beste Grüße
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RE: Informationen zu den Wagenübergängen des InterCityExperimental gesucht

#4 von Michael Knop , 03.10.2020 22:36

Zitat

Danke für deine Antwort Lauenstein.

Das Modell von Märklin steht und fährt bei mir. Insbesondere in engen Kurven "schiebt" sich das Übergangsstück ziemlich stark in Richtung Kurvenmittelpunkt, was in meinen Augen etwas merkwürdig aussieht. In größeren Radien tritt der Effekt natürlich entsprechend weniger zu Tage und sieht sehr gelungen aus. Ich möchte die Umsetzung nicht kritisieren, eher hat mich dies zu meiner Frage motiviert, welche Teile beim Vorbild ausschwenken können.

Weitere Infos, insbesondere Bilder, sind daher weiterhin gern gesehen. Vielleicht sogar auf einer Weichenstraße?



Hi,

Es sah beim Vorbild genau so aus - wie bei Märklin waren die Übergangsstücke auf eine Kugelkalotte frei beweglich, und haben in engen Bögen nach innen ausgerückt.



Viele Grüße, Michael


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