RE: Oberleitung: Speise- und Verstärkungsleitung

#1 von Luca99 , 05.11.2020 17:17

Hallo zusammen,

da ich gerade ein Schnellfahrstrecken-Diorama plane und ich die Oberleitung komplett im Eigenbau herstelle, sind einige Fragen bezügl. des Vorbilds aufgekommen.

Mir ist aufgefallen, dass in der Realität neben dem eigentlichen Fahrdraht auf der anderen Seite des Masts mindestens eine weitere Leitung aufgehangen wird. Nach langem Googlen bin ich zumindest so weit, dass es sich bei erstere um die Speiseleitung und bei zweitere um die Verstärkungsleitung handelt. Hier mal ein paar Bilder:





Doch welche ist nun oben und welchen unten? Und warum muss die obere isoliert fixiert werden und die untere (augenscheinlich mit der Metallstange) nicht? Wo genau liegt der Unterschied zwischen Speise- und Verstärkungsleitung?

Mein Plan für das Diorama ist, die obere Nebenleitung über die drei Betonmasten zu führen und dann in die Oberleitung einzuspeisen. Die untere Nebenleitung soll weiter über die H-Profilmasten und dann in den Tunnel geführt werden. Hier ein paar Skizzen mit dem Hauptaugenmerk auf die beiden Nebenleitungen in schwarz.


Seitenansicht.


Hier ist die nur linke Spur von vorne dargestellt.

Wäre die Einspeisung der oberen Nebenleitung in den Fahrdraht fachgerecht?

Über eure Antworten freue ich mich sehr.

Viele Grüße und bleibt gesund
Luca


Luca99  
Luca99
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 02.08.2020


RE: Oberleitung: Speise- und Verstärkungsleitung

#2 von Luca99 , 05.11.2020 17:27

Hier mal Bilder, wie der Ausleger aussehen wird.

Der Ausleger wird dann gleichmäßig silber lackiert, damit man die Lötstelle nicht mehr sehen kann. Der Betonmast ist hier allerdings noch von Viessmann und wird später auch selbstgebaut. Zudem werden noch blaue Isolatoren hinzugefügt. Ich finde sie farblich mal anders und moderner, vielleicht weiß ja auch jemand, was der Unterschied zu den braunen Isolatoren ist.


Das Löten funktionierte besser als ich dachte und der Ausleger aus 1,2mm und 0,8mm dicken Federstahldraht ist extrem stabil.


Luca99  
Luca99
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 02.08.2020


RE: Oberleitung: Speise- und Verstärkungsleitung

#3 von Atlan , 07.11.2020 10:14

Hallo Luca,

den Begriff "Verstärlerleitung" habe ich im Zusammenhang mit der Fahrleitung noch nie gehört - was aber nicht heißen soll, dass es das nicht gibt. Ich würde das eher als zweite Speiseleitung sehen... :

Wenn eine Leitung ohne Isolator am Mast befestigt ist, ist das definitiv ein Zeichen dafür, dass das keine 15 KV-Leitung ist, also nicht zur Spannungsversorgung der Fahrleitung dient. Welchem Sinn diese
Leitung dient - da müßte ich raten....

Ratlose Grüße
Manni


Gruß Manni


Atlan  
Atlan
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 30.05.2009
Ort: Rheinland
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Oberleitung: Speise- und Verstärkungsleitung

#4 von Brillenhuber , 09.11.2020 09:15

Zitat

Hallo Luca,

den Begriff "Verstärlerleitung" habe ich im Zusammenhang mit der Fahrleitung noch nie gehört - was aber nicht heißen soll, dass es das nicht gibt. Ich würde das eher als zweite Speiseleitung sehen... :

Wenn eine Leitung ohne Isolator am Mast befestigt ist, ist das definitiv ein Zeichen dafür, dass das keine 15 KV-Leitung ist, also nicht zur Spannungsversorgung der Fahrleitung dient. Welchem Sinn diese
Leitung dient - da müßte ich raten....

Ratlose Grüße
Manni



Hallo
Die Leitung direkt am Mast, ohne Isolator ist das Lufterdseil.
Hier siehst du, als Beispiel, wie die Signale damit verbunden sind.
https://flic.kr/p/25ajJhc
Und hier auf der freien Strecke:
https://flic.kr/p/Bj5RrZ


Brillenhuber  
Brillenhuber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 22.07.2015


RE: Oberleitung: Speise- und Verstärkungsleitung

#5 von hmmueller , 09.11.2020 12:34

In der Wikipedia ist das Lufterdseil kurz erklärt ...

H.M.


 
hmmueller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 22.03.2020
Homepage: Link


RE: Oberleitung: Speise- und Verstärkungsleitung

#6 von silv1971 , 09.11.2020 12:52

Hallo Luca,

ein Verstärkerseil ist notwendig, wenn die Züge mehr als 600A Strom aus der Oberleitung "ziehen". Das ist auf vielen Strecken (zB auf denen die Erz- und Kohlebomber mit einer Last von 5000t verkehren) sowie auf den Neubau-(Schnellfahr-) strecken der Fall.

Damit addiert sich der Ol-Querschnitt und höhere Ströme sind machbar.

Quasi wie bei der Modellbahn. Da wird (berechtigt) auch immer ein größerer Leitungsquerschnitt empfolen.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Oberleitung: Speise- und Verstärkungsleitung

#7 von 218er , 09.11.2020 22:24

Hallo,

das kannst Du ganz leicht rauskriegen, das Leiterseil wo direkt am Mast befestigt ist, ist die Erde, das andere isolierte ist die Speiseleitung mit 15 kV. Die Erde ist normal oben am Mast und die Speiseleitung drunter (ist auch manchmal doppelt ausgeführt, in der Nähe vom Unterwerk meistens). Hab aber leider grad kein Foto von der OL am Unterwerk hier ums Eck...

Gruß Gregor.


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Oberleitung: Speise- und Verstärkungsleitung

#8 von Luca99 , 10.11.2020 13:57

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

An eine Erdungsleitung an den Oberleitungsmasten habe ich gar nicht gedacht, aber ergibt im Nachhinein ohne das Isolieren dieser natürlich Sinn. Jetzt ist vieles klarer!

An meiner Eisenbahn-Strecke vor der Tür gibt es nur den einfachen Fahrdraht ohne Zusatzleitungen, deswegen war mir das alles neu. Vielen Dank noch mal!


Luca99  
Luca99
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 02.08.2020


   

Reisezüge Lötschberg 1980-1990er
Welche Loks Werkbahn VW Wolfsburg bis 1960

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz