RE: Kinderland/Cafeteria

#1 von Grojen-DB , 10.11.2020 21:23

Moin zusammen, ich suche Infos über einen gemischten Kinderland/Cafeteria mit der Gattung WRtmh 136. Ich will versuchen, so einen Wagen zu erstellen, von daher wäre alles, was an Infos verfügbar ist sehr Hilfreich. Gerne auch Fotos oder links und vor allem die Anschriften sind von Interesse.

Grüße

Jens


Lokführer im Real-Life (101, 112, 120, 143, 146.3, 445, 648, div. Steuerwagen) und Modell (1:87)


 
Grojen-DB
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 28.01.2019


RE: Kinderland/Cafeteria

#2 von Bahnseb , 13.11.2020 18:00

Hallo Jens,
gib doch mal bei Google-Bildersuche " Bundesbahn Kinderland " ein, da gibt es reichlich Bilder.

Viele Grüße
Sebastian


Bahnseb  
Bahnseb
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 05.01.2013


RE: Kinderland/Cafeteria

#3 von Atlanta , 17.11.2020 09:17

Moin Jens,

diese Wagengattung ist mir damals in FD - Zügen aufgefallen, welchen den regulären EC/IC Zügen vorausfuhren und im Gegensatz der EC/IC Züge zuschlagfrei waren, wenn die Gesamtfahrstrecke 300 Km überstieg, die man mit diesen Zügen zurücklegte.

Der FD/D Zuschlag betrug damals in den 1980er Jahren noch 3 DM.
Der EC/IC Zuschlag 5 DM.

Die Kinderlandwagen waren die ehemaligen Gesellschaftswagen und am Tresen gabs nur alkoholfreien Getränkeausschank in Plastikgeschirr durch die Mitarbeiter der DSG, zu überhöhten Preisen.

Ich fuhr mit den FD Zügen gerne in den Sommermonaten am Sonntag von Fulda nach Hamburg, eben wegen der Zuschlagfreiheit bei dieser Streckenfahrt. Ein zusatzlicher Halt war in Lüneburg aber von der Gesamtfahrzeit war dieser FD Zug nur um 10 Minuten langsamer als der nachfolgende EC/IC.

Bespannt war der FD Zug mit einer BR 103.
Auch mehrere Eurofimawagen aus Österreich liefen bis Hamburg mit.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


   

Die rettende Kunst
Reisezüge Lötschberg 1980-1990er

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz