RE: Panne bei Eröffnung München Zürich

#26 von Riedenburgfritz , 17.12.2020 17:30

Zitat von bleudeur
Sicher kommen Fehler bei jedem Bahnunternehmen vor, niemand hat behauptet es gäbe ein Unternehmen mit Null Fehlern. Ganz entscheidend ist aber die Frequenz und Schwere der Fehler.

Kannst du da eine Statistik vorweisen?

Gruß, Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 940
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Panne bei Eröffnung München Zürich

#27 von JoWild , 17.12.2020 18:07

Ich hab mir jetzt mal den Gleisplan des Bahnhofs angeschaut. Wenn der Zug von Lindau kommend auf Gleis 1 gelenkt wird, könnte er nur die 2-gleisige ehemalige König-Ludwigs-Süd-Nord-Bahn weiter nutzen. Vermutlich war das während der Bauphase für Züge aus Lindau nach München auch die bis zum Fahrplanwechsel übliche Führung, da die andere eingleisige Strecke durch einen Zipfel Baden-Württemberg Richtung Memmingen wegen Umbauarbeiten langfristig nicht nutzbar war.

Wer bei Google Maps schaut sieht noch viele der Unterbrechungen wegen der erforderlichen Beseitigung der schienengleichen Bahnübergänge und Brückenneubauten.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Panne bei Eröffnung München Zürich

#28 von hmarx , 17.12.2020 18:31

Hallo Joachim,

da bist du schlecht informiert. Vor dem Fahrplanwechsel am 13.12.2020 sind die Fernzüge Alex (Lindau-München) und IC (Zürich-Lindau-München) dieselbespannt in Hergatz über Gleis 1 und weiter über die Allgäu Bahn Immenstadt-Kempten gefahren. Daher hat der Fahrdienstleiter in Hergatz wohl aus Gewohnheit so wie früher immer diese Fahrstraße nach Gleis 1 gestellt.

Viele Grüße
Heinz


hmarx  
hmarx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 20.05.2016
Ort: Windeck
Gleise Roco Line o.B.
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200, ModellStw, Arduino
Stromart DC, Digital


RE: Panne bei Eröffnung München Zürich

#29 von bleudeur , 17.12.2020 19:26


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Panne bei Eröffnung München Zürich

#30 von JoWild , 17.12.2020 19:33

Zitat

Hallo Joachim,

da bist du schlecht informiert. Vor dem Fahrplanwechsel am 13.12.2020 sind die Fernzüge Alex (Lindau-München) und IC (Zürich-Lindau-München) dieselbespannt in Hergatz über Gleis 1 und weiter über die Allgäu Bahn Immenstadt-Kempten gefahren. Daher hat der Fahrdienstleiter in Hergatz wohl aus Gewohnheit so wie früher immer diese Fahrstraße nach Gleis 1 gestellt.

Viele Grüße
Heinz


Hallo Heinz,
du bestätigst nur meine Vermutung.
Die Strecke über Immenstadt ist Teil der alten König-Ludwigs-Süd-Nord-Bahn


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Panne bei Eröffnung München Zürich

#31 von Riedenburgfritz , 18.12.2020 08:01

Die Links auf die Zeitungsartikel sind keine Antwort auf meine Frage nach der Fehlerhäufigkeit.
Die dort erwähnte Unpünktlichkeit im deutschen Bahnverkehr kommt ja nicht von ungefähr, sie liegt zum großen Teil darin, daß die Bahn über Jahrzehnte unterfinanziert war und deshalb auf Verschleiß gefahren wurde. Die Schweiz z.B. gibt im Vergleich für den Unterhalt der Bahn viel mehr Geld aus. Man hätte z.B. als Bahnchef eben nicht einen "Sanierer" wie Hartmut Mehdorn nehmen dürfen.

Zitat von bleudeur
Sicher kommen Fehler bei jedem Bahnunternehmen vor, niemand hat behauptet es gäbe ein Unternehmen mit Null Fehlern. Ganz entscheidend ist aber die Frequenz und Schwere der Fehler.

. Der Hauptgrund für Verspätungen sind aber keine Fehler, sondern derzeit laufende Maßnahmen wie von JoWild beschrieben:[quote=]Wer bei Google Maps schaut, sieht noch viele der Unterbrechungen wegen der erforderlichen Beseitigung der schienengleichen Bahnübergänge und Brückenneubauten.[/quote].
Die Schweiz hat auch nicht, wie Deutschland, zu einem reparaturbedürftigen Streckennetz im Westen durch die Wende noch ein marodes Netz dazubekommen.

Viele Grüße,

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 940
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Panne bei Eröffnung München Zürich

#32 von bleudeur , 18.12.2020 14:06

Zitat

Die Links auf die Zeitungsartikel sind keine Antwort auf meine Frage nach der Fehlerhäufigkeit.
Die dort erwähnte Unpünktlichkeit im deutschen Bahnverkehr kommt ja nicht von ungefähr, sie liegt zum großen Teil darin, daß die Bahn über Jahrzehnte unterfinanziert war und deshalb auf Verschleiß gefahren wurde. Die Schweiz z.B. gibt im Vergleich für den Unterhalt der Bahn viel mehr Geld aus. Man hätte z.B. als Bahnchef eben nicht einen "Sanierer" wie Hartmut Mehdorn nehmen dürfen.



Das mag ja alles sein, über die Gründe für die Unpünktlichkeit hat ja auch niemand gesprochen. Willst du jetzt aber allen Ernstes bestreiten dass es bei der DB zu einer höheren Fehlerhäufigkeit kommt als bei den Nachbarn? Die Gründe wieso dem nicht so ist hast du ja schön selber beschrieben. Und Störungen sind logischerweise Verursacher von Verspätungen (einer der 3 Hauptgründe, steht alles im Wiwo-Artikel).

Ich zitiere mal wortwörtlich aus dem Wiwo-Artikel:

Zitat
Ein ICE- und Intercity-Zug verlässt die Werkstatt im Schnitt mit 21 Fehlern.


Meinst du immer noch dass das nix über die Fehlerhäufigkeit aussagt? Ich glaube kaum dass bei den Nachbarn Fernverkehrszüge mit im Schnitt 21 Fehlern losgeschickt werden. Logischerweise sorgt das für einen Haufen technischer Störungen unterwegs. Und der schlechte technische Zustand wird sich wohl kaum aufs Rollmaterial beschränken sondern auch bei den Bahnanlagen vorhanden sein (das ist seit Jahren eigentlich erwiesen), ergo ein weiterer Grund für häufige Störungen und Fehler.


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Panne bei Eröffnung München Zürich

#33 von Riedenburgfritz , 18.12.2020 19:12

Zitat von bleudeur
Ein ICE- und Intercity-Zug verlässt die Werkstatt im Schnitt mit 21 Fehlern.

Diese Fehler sind mit großer Wahrscheinlichkeit nicht sicherheitsrelevant und die Reparaturen werden vermutlich nach Anlieferung von Ersatzteilen vorgenommen werden. Was hat diese Feststellung aber mit einer falsch gestellten Weiche bei der Premierenfahrt im Bahnhof Hergatz zu tun?

Zitat
Willst du jetzt aber allen Ernstes bestreiten dass es bei der DB zu einer höheren Fehlerhäufigkeit kommt als bei den Nachbarn?

Ich fragte, ob es eine Vergleichsstatistik gibt, die deine Behauptung unterstützt, daß die Nachbarländer duetlich besser sind!

Viele Grüße,

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 940
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Panne bei Eröffnung München Zürich

#34 von bleudeur , 21.12.2020 10:03

Zitat

Ich fragte, ob es eine Vergleichsstatistik gibt, die deine Behauptung unterstützt, daß die Nachbarländer duetlich besser sind!



Da die Bahnen hieraus ein riesen Geheimnis machen sind direkte Statistiken offensichtlich sehr schwierig. Die Erfahrungen vieler Reisender im Alltag spricht aber eine mehr als deutliche Sprache und auch die Verspätungsstatistiken lassen entsprechende Rückschlüsse zu, denn wie gesagt ein Grossteil der Verspätungen ergibt sich aus technischen Störungen.


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Panne bei Eröffnung München Zürich

#35 von Brillenhuber , 11.01.2021 11:51

Zitat

Hallo,

naja, immerhin ist der SBB ETR610 nicht irgendwo wegen einer Panne liegengeblieben, was er sonst noch so gern macht.

Ähnliches passiert auch bei den SBB, wo Güterzüge auf Strecken umgeleitet werden, die nicht das nötige Lichtraumprofil haben und kurz vor dem Tunnel von der Produktionsüberwachung des Wagenhalters bevor es kracht gestoppt werden. Vor gar nicht langer Zeit vor dem Hauenstein Scheiteltunnel passiert.

Gruss

Stephan



Hallo
Das würde mich aber ganz schwer erstaunen, wenn der Hauenstein Scheiteltunnel Profileinschränkungen hätte: Die Strecke war nämlich bis1938 doppelspurig und wird heute noch gerne für Züge mit Lademassüberschreitung benützt!
Auf der Streckendatenbank der SBB:
https://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q=&...nGz9OY5mA8BzN7w

Strecke 503. Zeile 171 ist auf dieser Strecke das Profil EBV 3 zugelassen, für Güterzüge:

https://www.flickr.com/gp/r_walther/cp47Px
Das ist sogar für die rollende Landstrassen mit 4 Metern Ecklöhne im SIM Korridor zugelassen!
https://www.admin.ch/ch/d/gg/pc/document...-Bericht_de.pdf
Seite 13
Sonst schau mal da hinein, was dort alles fährt:
https://www.youtube.com/watch?v=4u_q2r6ue38&t=486s
https://www.flickr.com/gp/r_walther/01ja77

Im Übrigen werden in der Schweiz die Zugnummern ausgewertet.
Du solltest mal in Olten das BZ besuchen!

Ach, Und noch Bilder von 1978 aus dem Tunnel:
https://flic.kr/p/BtTjuf
https://flic.kr/p/CgRnpu
https://flic.kr/p/BZhYiC
https://flic.kr/p/BtUHhY
Da hats Platz zum versauen!


Brillenhuber  
Brillenhuber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 22.07.2015


RE: Panne bei Eröffnung München Zürich

#36 von supermoee , 11.01.2021 17:35

Hallo Brillenhuber,

Zitat

Im Übrigen werden in der Schweiz die Zugnummern ausgewertet.
Du solltest mal in Olten das BZ besuchen!



besten Dank für deine Korrektur. Ich habe mich da um den Berg geirrt.

Ich habe nochmal mit der damaligen Produktionsüberwachung gesprochen. Der Vorfall hat sich 2019 ereignet. Da wurde eine Rola auf die alte Bötzbergstrecke umgeleitet, da man wegen Bauarbeiten nicht über die Hauensteinstrecke fahren konnte. Die LKW Fahrer auf der Rola wurden dann per Bus nach Freiburg i. Br. gefahren. Der Zug folgte mit 24h Verspätung, da man den rückwärts von der Strecke holen und erstmal die Strecke hinter ihm räumen musste, da der Verkehr sehr dicht war und die Blöcke alle schön belegt waren.

Ich bin nicht nur in Olten gewesen. Ich war auch schon in Pollegio, in Muttenz, im RBL, im Interventionszentrum Erstfeld und Luzern. Habe schon einiges gesehen.

Ich war sogar im Gotthard- und im Simplon Basistunnel und im alten Gotthardtunnel zu Fuss unterwegs.



Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Panne bei Eröffnung München Zürich

#37 von Brillenhuber , 12.01.2021 06:37

Zitat

Hallo Brillenhuber,

besten Dank für deine Korrektur. Ich habe mich da um den Berg geirrt.

Ich habe nochmal mit der damaligen Produktionsüberwachung gesprochen. Der Vorfall hat sich 2019 ereignet. Da wurde eine Rola auf die alte Bötzbergstrecke umgeleitet, da man wegen Bauarbeiten nicht über die Hauensteinstrecke fahren konnte. Die LKW Fahrer auf der Rola wurden dann per Bus nach Freiburg i. Br. gefahren. Der Zug folgte mit 24h Verspätung, da man den rückwärts von der Strecke holen und erstmal die Strecke hinter ihm räumen musste, da der Verkehr sehr dicht war und die Blöcke alle schön belegt waren.
Gruss

Stephan



Hallo Stephan
Ok, das habe ich mir eigentlich gedacht, dass der Bözberg der Schuldige ist
Den kenne ich auch gut:
Vorher:
https://flic.kr/s/aHskdqpbvS
https://flic.kr/s/aHskhopJjH
https://flic.kr/s/aHskiRyAra
https://flic.kr/s/aHskjdMzu9
https://flic.kr/s/aHskjFnEZd
Und heute:
https://flic.kr/s/aHsmQdWQ6n
Gruss Heinz


Brillenhuber  
Brillenhuber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 22.07.2015


RE: Panne bei Eröffnung München Zürich

#38 von privatbahner , 13.01.2021 17:38

Es gilt der neckische Spruch, der lautet: Wer glaubt, dass ein Fahrdienstleiter Fahrdinenst leitet, der glaubt, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.


privatbahner  
privatbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 10.10.2012
Ort: Winterthur und Lenzkirch
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Panne bei Eröffnung München Zürich

#39 von supermoee , 13.01.2021 18:02

Hallo

ich kannte ihn bezüglich der Projektleiter.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   

Eisenbahn Bildern aus Slowenien
Mechanisch betriebene Weichen, mit Lichtsignalen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz