RE: Treffen in Eystrup - Ladeverkehr wie in der Epoche 3

#1 von Schienenbus , 14.12.2020 21:18

Moin zusammen,

ich hatte es ja in Stefans Modellauto-Berichterstattung "Berlin in den 30er Jahren" angedroht. Hier kommen nun Bilder einer wunderschönen Veranstaltung in Eystrup. Eystrup liegt an der Haupthahn Bremen- Hannover und ist Endstation der Kleinbahn aus Hoya (bzw. aus Syke). Dieser Bahnhof verfügt noch über eine Ladestraße mit Kopfsteinpflaster, nutzbare Kopframpen, einen Güterschuppen und Über die Senffabrik mit ihrer betriebsfähigen Dampfmaschine. Im VGH-Teil des Bahnhofes werden die Weichen noch per Hand umgestellt. Eine perfekte Kulisse für dieses Treffen. Es hat bisher zweimal stattgefunden. 2014 und 2018. Das Treffen 2020 musste leider abgesagt werden.

Was geht ab? Nun es wird ein Thema ausgesucht zu dem dann alle Teilnehmer eingeladen werden. Grundsätzlich teilnahmeberechtigt ist jedes Fahrzeug das in die gewählte Epoche passt, das umrestauriert und zeittypisch restauriert ist und das zu gewählten Thema passt. Alle Teilnehmer sind angehalten passende Kennzeichen zu montieren und sich passend zu kleiden. Und weil es kein statisches Treffen ist bewegen sich alle Fahrzeuge. Es wird Ladegut umgeschlagen, die Anhänger durchgerauscht, Güterwagen verschoben,...

2014 war die Vorgabe Straßenfahrzeuge die zwischen 1945 und 1950 das Straßenbild geprägt haben.
2018 war dann die Vorgabe Fahrzeuge die mit dem Besatzungszonenkennzeichen unterwegs waren.

Aber nun ein paar Bilder!

DSCN3792 by Stephan Arbeitlang, auf Flickr

Es wurden zwei Ritscher Grabenfräsen auf die Bahn verladen. Natürlich war ein Firmen LKW mit dabei. (2018)

DSCN3751 by Stephan Arbeitlang, auf Flickr

Interzonenexpress. Bei der Restaurierung dieses Kaelble wurde doch glatt eine Spedition erfunden! Der Begriff Interzonenexpress ist aber damals durchaus üblich gewesen! (2018)

DSCN3750 by Stephan Arbeitlang, auf Flickr

Dieser Büssing 7500S13 liefert Eduscho Kaffee. Beide Marken sind Geschichte... (2018)

DSCN3758 by Stephan Arbeitlang, auf Flickr

Noch müssen Kriegsschäden behoben werden und das Wirtschaftswunder will auch bedient werden. (2018)

Büssing und Bünger Dampfbagger by Stephan Arbeitlang, auf Flickr

Auch 2014 wurden noch Kriegsschäden behoben. Allerdings noch mit einem Dampfbagger und einem Vorkriegszeit Büssing.

historischer nutzfahrzeugtag 2014 143 (2) by Stephan Arbeitlang, auf Flickr

Das Bild muss 1956 gemacht worden sein. Während die DKW noch mit dem alten Kennzeichen unterwegs ist, hat das Gespann im Hintergrund bereits die neuen Kennzeichen. Zwischen dem 01.01.56 und dem 31.12.57 war die so möglich. (2014)

Eystrup 2014 162 by Stephan Arbeitlang, auf Flickr

Mercedes L4500 mit Schlafkabine. Eine Möglichkeit den Roco H0 LKW hübsch zu machen. (2014)

So... Ende Teil 1. Soll es weitere Teile geben???

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus


 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 424
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G


RE: Treffen in Eystrup - Ladeverkehr wie in der Epoche 3

#2 von Brianmcfly , 14.12.2020 21:45

Moin Stephan

Zitat von Schienenbus im Beitrag Treffen in Eystrup - Ladeverkehr wie in der Epoche 3

So... Ende Teil 1. Soll es weitere Teile geben???



Ja.


Brianmcfly .....


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Treffen in Eystrup - Ladeverkehr wie in der Epoche 3

#3 von 30er Jahre Stil , 14.12.2020 21:57

Hallo Stephan,

Was für tolle Bilder. Dein Frage kann ich mit einen klaren JA beantworten. Wir wollen mehr Bilder sehen.

Gruß Stefan


Epoche II
Automobile von 1900 bis 1940, Schwerpunkt 20er und 30er Jahre

Mein Diorama: viewtopic.php?f=171&t=156040
Automobile der Epoche 2 umgebaut: viewtopic.php?f=48&t=162358


 
30er Jahre Stil
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Wesel
Spurweite H0


RE: Treffen in Eystrup - Ladeverkehr wie in der Epoche 3

#4 von Schienenbus , 14.12.2020 22:35

Nun gut...

Dann gibts jetzt ein Betthupferl

Deutz am Güterschuppen by Stephan Arbeitlang, auf Flickr

Parcelservice... also sowas in der Art! (2018)


Deutz Trecker web by Stephan Arbeitlang, auf Flickr

Ohne Titel by Stephan Arbeitlang, auf Flickr

Weinerts Vomag (2014). Bei der zweiten Auflage hatte der Vomag einen passenden Anhänger dabei...

Ohne Titel by Stephan Arbeitlang, auf Flickr

Kleinbahn GmP vom Feinsten! Der am Zugschluss laufende VT fuhr kurz nach der Ankunft zurück nach Bruchhausen-Vilsen. Um dann mit einem passenden Beiwagen wieder zu kommen. Da das Bahnsteiggleis in Eystrup ein Stumpfgleis ist musste die V36 den Beiwagen abziehen damit der VT umsetzen konnte. (2014)

So... nun ist für heute aber Schluss

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus


 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 424
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G


RE: Treffen in Eystrup - Ladeverkehr wie in der Epoche 3

#5 von Rangierleiter , 15.12.2020 01:04

Ich traue meine Augen kaum, was für tolle Bilder!



Grandios!


Danke dafür

Thomas


 
Rangierleiter
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 03.02.2017


RE: Treffen in Eystrup - Ladeverkehr wie in der Epoche 3

#6 von järnvägsfotograf , 15.12.2020 10:22

suuuuuperschön ! Herzlichen Dank für die Bilder.


Toll dass auch niemand mit Warnweste zwischendrin rumhüpft.

Gerne mehr


Viele Grüße
Siegfried


 
järnvägsfotograf
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 20.03.2018


RE: Treffen in Eystrup - Ladeverkehr wie in der Epoche 3

#7 von Railstefan , 15.12.2020 12:37

Hallo Stephan,

vielen Dank für die Bilder der beiden Treffen - super schöne Fahrzeuge.

Ich war um 1994 herum mal bei einem Oldtimer-LKW-Treff in der Nähe der Nordseeküste (Esens ?) - diese Fahrzeuge machen optisch und auch akustisch noch richtig was her.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Treffen in Eystrup - Ladeverkehr wie in der Epoche 3

#8 von Schienenbus , 16.12.2020 11:53

Weiter gehts....

DSCN3795 by Stephan Arbeitlang, auf Flickr

Wer genau hinsieht stellt fest, dass der Hanomag SS100 "Gigant" einen G10 auf einem Culemeyer Straßenroller dabei hat. (2018)

DSCN3801 by Stephan Arbeitlang, auf Flickr

2018 verirrten sich alle Teilnehmer auch in den Ort. Gefahren wurde natürlich mit den Besatzungszonenkennzeichen. Auch der Culemeyertransport kurvte so durch Eystrup...

DSCN3755 by Stephan Arbeitlang, auf Flickr

Auch das gehört zum Spiel. Der schwarze Südwerke LKW hat eine Panne... (2018)

Eystrup 2014 423 bearb by Stephan Arbeitlang, auf Flickr

Man weiß sich zu kleiden. Die beiden Herren stehen vor einem (einer von 9 zugelassenen in Europa) Borgward Hansa 1500L2. Dahinter ein Adler Trumpf Junior (2014)

Eystrup 2014 193 by Stephan Arbeitlang, auf Flickr

Bekannte Gesichter... Der Adler vor dem Südwerke Fernlastzug. Krupp produzierte seine Nutzfahrzeuge schon immer in Kulmbach, Bamberg und Nürnberg. Werksintern schon immer Südwerke genannt. Als dann 1945 dem Kriegsverbrecher Krupp verboten wurde LKW zu produzieren, man aber mit den amerikanischen Streitkräften einen zahlungsfähigen Kunden hatte, wurde der Name Krupp unter den Teppich gekehrt und der inoffizielle Name Südwerke als Hersteller angeschrieben. Dies blieb bis 1954 so.Man muss dem Kind nur einen anderen Namen geben.. (2014)

historischer nutzfahrzeugtag 2014 178 by Stephan Arbeitlang, auf Flickr

Zum Abschluss der wohl eleganteste BMW vor dem 507. Ein 327. Leider mit modernen Kennzeichen... (2014)

Das wars für heute!

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus


 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 424
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G


RE: Treffen in Eystrup - Ladeverkehr wie in der Epoche 3

#9 von Railstefan , 16.12.2020 12:32

Hallo Stephan,

danke für die weiteren Bilder.
Aber sag mal: was ist denn eine "Feinfisch-Manufactur"? Ich dachte bisher immer, dass Fische von alleine wachsen und nicht "händisch" aufgezogen werden

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Treffen in Eystrup - Ladeverkehr wie in der Epoche 3

#10 von Schienenbus , 27.12.2020 22:42

Moin Railstefan,

da hast Du deine Antwort...

https://www.gottfried-friedrichs.de

...

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus


 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 424
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G


RE: Treffen in Eystrup - Ladeverkehr wie in der Epoche 3

#11 von 30er Jahre Stil , 29.12.2020 17:13

Hallo Stephan,

das sind wirklich tolle Bilder. Der BMW und der Adler gefallen mir am besten, tolle Lackierung. Ich hoffe es kommen im neuen Jahr weitere tolle Bilder.

Ich wünsche Dir auf diesem Wege einen guten Rutsch ins neue Jahr und wünsche Dir für das neue Jahr 2021 nur das Beste. Viel Glück, Spaß weiterhin am Modellbau und natürlich viel, viel Gesundheit.

Gruß und bleib gesund
Stefan


Epoche II
Automobile von 1900 bis 1940, Schwerpunkt 20er und 30er Jahre

Mein Diorama: viewtopic.php?f=171&t=156040
Automobile der Epoche 2 umgebaut: viewtopic.php?f=48&t=162358


 
30er Jahre Stil
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Wesel
Spurweite H0


RE: Treffen in Eystrup - Ladeverkehr wie in der Epoche 3

#12 von SET800 , 27.12.2021 22:08

Hallo, zur Ergänzung, schaut mal diese Karten an wo es früher überall Bahnanscluss gab.

https://www.openrailwaymap.org/?lang=de&...4&style=maplink

Vereinfacht 1960 waren wohl mehr als 85% allen Gewerbes, aller Wohnungen und auch Landwirtschaftsbtriebe nicht weiter als 4 bis 5km von einem Bahnhof entfernt.

Grüße Wolfgang


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.12.2021 | Top

RE: Treffen in Eystrup - Ladeverkehr wie in der Epoche 3

#13 von Schienenbus , 10.05.2022 15:17

Moin zusammen,

am 17. und 18. 09. 2022 gibt es die dritte Auflage dieser Veranstaltung...

Ohne Titel by Stephan Arbeitlang, auf Flickr

Badische Metallwarenwerke Gagenau Panzer Damenrad 1920 by Stephan Arbeitlang, auf Flickr

Achtungspfiff
Stephan


helvetio28 und Sgns 691 haben sich bedankt!
 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 424
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G


   

RhB plant Weltrekord
Dummiefrage: Muss ein Güterschuppen eine Rampe haben?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz