Fragen zu Wasserkränen

#1 von floete100 , 01.02.2021 18:04

Hallo Dampflokexperten,

ich beschäftige mich gerade recht intensiv mit den Einheits-Wasserkränen der DB - sowohl den einfachen als auch den gelenkigen . Daher habe ich auch reichlich gegoogelt - und festgestellt, dass es im Netz zwar eine Menge "Standbilder" gibt, aber mehr auch nicht. Kaum Bilder über Kräne beim "Wasserspenden", und über die Bedienung der Kräne habe ich gar nichts gefunden.

Beim einfachen Kran kann ich mir das noch gut vorstellen:
Frage 1: Man fasst den am Kopf des Krans befestigten Hebel und schwenkt damit den Kran, richtig?

Der Gelenkkran hat dagegen eine komplexere Mechanik:

Oben ist da eine Verstellmimik (grüner Pfeil).
Frage 2: Ist das eine Kette? Oder ein Seilzug?

Dann hat dieser Kran den üblichen Hebel (blauer Pfeil), aber daneben eine zweite Stange (roter Pfeil). Ich könnte mir folgende Bedienung vorstellen:

  • Man nimmt beide roten Griffe gemeinsam hoch.
  • Man schwenkt den gesamten Ausleger in die gewünschte Richtung.
  • Man lässt den Hebel mit dem blauen Pfeil los (in seine senkrechte Ruhestellung).
  • Man klappt den roten Teil der Stange mit dem roten Pfeil um 90° nach oben.
  • Mit diesem roten Griff als Hebel dreht man nun die Stange (und damit das Rad an ihrem oberen Ende) und bewegt damit den unteren Teil des Auslegers, bis die Auslauföffnung des Krans genau über der Einfüllöffnung der Lok steht.

Frage 3: Habe ich mir das soweit richtig zusammengereimt?

Dieser Modellkran ist auch mit einer Heizung ausgestattet. Die hat aber keinerlei Verbindung zum Kran - sie steht einfach darunter.
Frage 4: Wie muss ich mir die Beheizung des Krans vorstellen? Als zwei offene Flammen, die aus den beiden oberen Rohrenden der Heizung austreten?
Frage 5: Wird die Heizung mit Öl betrieben?

Ach, und was ich bei Wikipedia noch gefunden habe, ist dieser Eintrag:
Wasserkran-Ausleger ... mit verschiebbarer Wasserwanne (bayerisch) ermöglichten, den Auslauf des Wasserkrans in gewissen Grenzen über die Einlauf-Öffnung des Wasserkastens ... zu bewegen, ...
Darunter kann ich mir überhaupt nichts vorstellen.
Frage 6: Kennt das jemand von Euch, und hat vielleicht auch ein Bild davon?

Vielen Dank schonmal, und viele Grüße
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.873
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.02.2022 | Top

RE: Fragen zu Wasserkränen

#2 von rmayergfx , 01.02.2021 19:09

Hallo Rainer,

weiss nicht wo du gesucht hast, das sollte dir helfen. Prinzip ist immer das gleiche, nur der Einfüllstutzen ist Modellabhängig
[youtu-be]https://youtu.be/Jb5Z8645XmQ[/youtu-be]
[youtu-be]https://youtu.be/9APdS5QrZ3E[/youtu-be]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserkran_(Eisenbahn)

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


fbstr hat sich bedankt!
 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fragen zu Wasserkränen

#3 von Sinerb , 01.02.2021 19:13

Grüß Dich

hier ein Foto von

Kopf [http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtop...10393&view=next][/url]
damit wär es ein Kettenantieb.

Der Frostschutzofen wärmte den Kran mit seinen Rauch und dessen wärmen, genommen
wurde zum heizen auch die Lösche aus der Rauchkammer der Loks, die hatte noch etwas Brennwert.

http://www.traktionswandel.de/texte/grem014.html bei diesem Foto bewegt der Heizer den
Ausleger mit einer Extrastange.

Hier ist noch mehr leider sind die Anleitungen zu klein um es richtig zu lesen.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...479523,page=all


Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 654
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Fragen zu Wasserkränen

#4 von rmayergfx , 01.02.2021 19:15


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fragen zu Wasserkränen

#5 von floete100 , 01.02.2021 22:01

Vielen Dank für Eure Antworten!

Das Video aus Nordhausen ist klasse - leider nur mit Einfachkran. Aber es beantwortet eindeutig meine Frage 1. Mit "Ja" .

Das Video mit der 78 in Bochum hatte ich gefunden. Leider ist, als es dort interessant wird (Drehen des Krans), nur das Oberteil des Krans zu sehen.

Frage 2 beantwortet das Foto - eine einfache Gliederkette also. Hätte eher so eine Art Fahrradkette erwartet.

Bei Frage 3 gehe ich weiterhin davon aus, mir die Funktion richtig zusammengereimt zu haben ...

Und mit der Heizung - Rauchgase kann ich mir wesentlich besser für den Zweck vorstellen als Flammen.

Bleibt noch Frage 6 - dieses "bayrische Schmankerl" namens "verschiebbare Wasserwanne". Vielleicht hat da auch noch jemand eine Antwort.

Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.873
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Fragen zu Wasserkränen

#6 von volkerS , 02.02.2021 10:04


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.958
Registriert am: 14.10.2014


RE: Fragen zu Wasserkränen

#7 von silz_essen , 02.02.2021 10:39

Hallo zusammen,

zur Frage 6)
Die Bayern hatten unterhalb des Auslauf des Wasserkrans eine Art (ich sag's mal umgangssprachlich) "Dachrinne" montiert. Diese war natürlich vorne und hinten geschlossen ind hatte am äußeren Ende einen Auslauf. Diese "Dachrinne" war beweglich montiert und hatte somit letztlich die Funktion wie ein Gelenkwasserkran:Die Position der Auslauföffnung konnte der Wasserkastenöffnung der Lok angepaßt werden konnte und der Lokführer nicht 100% genau am Wasserkran anhalten musste.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.920
Registriert am: 06.05.2005


RE: Fragen zu Wasserkränen

#8 von floete100 , 02.02.2021 11:46

Dank auch an Volker und Martin. Foto und Erklärung - das Bild wird klarer .

Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.873
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Fragen zu Wasserkränen

#9 von rmayergfx , 02.02.2021 13:46


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


fbstr hat sich bedankt!
 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fragen zu Wasserkränen

#10 von floete100 , 02.02.2021 14:22

Vielen Dank, Ralf! Der Bericht ist sehr interessant. Hab direkt mal an meinen V 200.0 nach den "Wassertaschen" gesucht - nur die älteste (Märklin 3021) hat sie, die drei Rocos nicht .

Und der "bewegte Mann" muss ja echt Muckis haben - er nutzt die Hebelwirkung gar nicht aus (der Hebel steht senkrecht), und trotzdem wirbelt er den Kran zackig hin und her ...

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.873
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


   

Bahnhof Immendingen
Fuffziger im Bw Crailsheim 1975

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz