RE: Zug kippt nach innen - in echt am Tehachapi

#1 von hmmueller , 07.02.2021 16:19

Hallo -

ich dachte, sowas gibt's nur auf der Modellbahn. Aber vorgestern, am Tehachapi, wurden ein paar Autoracks ge-"stringlined":



Ein Gleis ist mittlerweile wieder frei ...

H.M.


 
hmmueller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 22.03.2020
Homepage: Link


RE: Zug kippt nach innen - in echt am Tehachapi

#2 von V8Cobra , 08.02.2021 11:34

Fallen da echt die Drehgestelle raus? Sind die Wagen da nur draufgesetzt?


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 585
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Zug kippt nach innen - in echt am Tehachapi

#3 von hmmueller , 08.02.2021 12:33

Zitat

Fallen da echt die Drehgestelle raus? Sind die Wagen da nur draufgesetzt?



Ich dachte, dass der Wagenrahmen immer nur aufgesetzt ist auf das Drehgestell - wozu sollte man das anders machen? Einzelne Verbindungen wie Schlingerdämpfer, natürlich Bremsgestänge oder -leitungen usw. und evtl. Anschläge oder Ketten (Röll sagt da was) mag es geben, sodass ein Drehgestell schon teils "abmontiert" werden muss, bevor man den Wagenrahmen anhebt ... aber von einer vertikal zugfesten Verbindung wüsste ich jetzt nichts ...

// Edit: ... deswegen funktioniert ja auch das Umspuren durch Drehgestelltausch ziemlich einfach.

(Bei Modellbahnen ist das anders - da gibt's halt den nicht ganz seltenen Fall, dass ein Wagen von den Gleisen gehoben wird - da wär's blöd, wenn jedesmal die Drehgestelle am Gleis stehen bleiben ...).

H.M.


 
hmmueller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 22.03.2020
Homepage: Link


RE: Zug kippt nach innen - in echt am Tehachapi

#4 von trashmaster , 11.02.2021 15:51

Hm bist du sicher, dass die Wagen tatsächlich nach Innen gezogen wurden, und nicht einfach nur nach dem Entgleisen dort "abgelegt" wurden weil da Platz war?


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Zug kippt nach innen - in echt am Tehachapi

#5 von BigDiesel , 11.02.2021 18:54

Hallo,

das kommt schon mal vor. Man muss nur mal die Höhe der wagen betrachten. Das sind 6,10m.

Vielleicht haben die Mid-Train-Helper die kurz nach den umgestürzten Wagen eingereit sind mal kurz auf die Bremse getreten.


Gruß
Hardy

Mein Baubericht Marengo Swamp
Baubericht WiFi-Messwagen


 
BigDiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 384
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Nordbaden
Gleise Peco Code83, Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Zug kippt nach innen - in echt am Tehachapi

#6 von hmmueller , 13.02.2021 19:10

Zitat

Hm bist du sicher, dass die Wagen tatsächlich nach Innen gezogen wurden, und nicht einfach nur nach dem Entgleisen dort "abgelegt" wurden weil da Platz war?


Also natürlich sind sie nicht bis da nach innen gezogen worden, wo sie jetzt liegen, sondern nur ein wenig entgleist - zumindest wurde in der Diskussion von einigen "string-lining" als Grund angegeben. Direkt dabei war niemand, also werden wir's nicht wirklich genau wissen.

Und seit langem ist es m.W. so, dass die (immer unbesetzten) DPUs - distributed power units, also z.B. die mid-helpers - bei Ausfall der Kommunikation auf Stufe 4 (von 8 ) zurückregeln, daher könnte da schon was mit den Zugkräften passiert sein ...

H.M.


 
hmmueller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 22.03.2020
Homepage: Link


RE: Zug kippt nach innen - in echt am Tehachapi

#7 von Atlanta , 17.02.2021 07:14

Moin Kollegen,

Solch ein Unfall sieht ganz danach aus, als wären schwerere Wagen weiter hinten im Zug eingereiht gewesen, denn dann werden die leichteren Wagen weiter vorne aus den Gleisen gehoben und zum Umstürzen zur Innenseite des Gleisbogens gebracht.

Bei der Entgleisung im Gleisbogen versuchen die physikalischen Kräfte den Widerstand leichterer Wagen zu überwinden, die vom Spurkranz in den Gleisen gehalten werden.

Man kann sich das wie eine Schnur vorstelken die zwischen den Loks vorne und der schweren Anhängelast hinten liegen, die leichteren Wagen werden versucht aus den Gleisen zu ziehen, damit eine direkte gerade Spannungslinie über den Innenbogen hinweg zur weiter hinten laufenden, schweren Anhängelast aufgebaut wird.

Seitliche Überhöhungen in Gleisbögen begünstigen dieses Phänonem.

Die Spuren im Schotter und Gleisbett lassen aber auch darauf schließen, daß man die Wagen mit einem Kran etwas vom Innenbogen abgerückt hat, damit die Wagen bei der Gleisreperatur nicht im Wege liegen.

Ob sich eine Bergung verunfallter Wagen in unwegsamen Gelände lohnt, ist oft eine Frage des Geldes und des Aufwands, nicht selten könnten die Bergungskosten zu hoch sein, daß man dann darauf verzichtet, wenn die umgestürzten Wagen das Lichtraumprofil nicht mehr gefährden.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


Tehachapi - bald Gleisarbeiten in live und in Farbe...

#8 von Railbuzzer , 23.02.2022 08:34

Hallo Allerseits,

am Tehachapi Loop gab es die letzten Wochen immer wieder Probleme. Die MOW-Abteilung der UP hatte alle Hände voll zu tun und fuhr immer mal wieder die Strecke ab
und erledigte kleine Schweissarbeiten.

Inzwischen ist ein Zug mit ein paar Gleisen eingetroffen, der steht bereits seit Tagen im Woodford siding.



Das hindert aber niemanden daran, trotzdem kräftige consists durch den Loop zu schicken....




So long,
Gert


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


Michael Knop und MYKer haben sich bedankt!
 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 609
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Zug kippt nach innen - in echt am Tehachapi

#9 von Brillenhuber , 23.02.2022 09:10

Zitat von hmmueller im Beitrag #3
Zitat von V8Cobra im Beitrag #2

Fallen da echt die Drehgestelle raus? Sind die Wagen da nur draufgesetzt?



Ich dachte, dass der Wagenrahmen immer nur aufgesetzt ist auf das Drehgestell - wozu sollte man das anders machen? Einzelne Verbindungen wie Schlingerdämpfer, natürlich Bremsgestänge oder -leitungen usw. und evtl. Anschläge oder Ketten (Röll sagt da was) mag es geben, sodass ein Drehgestell schon teils "abmontiert" werden muss, bevor man den Wagenrahmen anhebt ... aber von einer vertikal zugfesten Verbindung wüsste ich jetzt nichts ...

// Edit: ... deswegen funktioniert ja auch das Umspuren durch Drehgestelltausch ziemlich einfach.

(Bei Modellbahnen ist das anders - da gibt's halt den nicht ganz seltenen Fall, dass ein Wagen von den Gleisen gehoben wird - da wär's blöd, wenn jedesmal die Drehgestelle am Gleis stehen bleiben ...).

H.M.

Also, in Europa nun gar nicht!
Jedes Drehgestell hat Abhebesicherungen!

Sonst wäre es dem Wägelschen nicht möglich gewesen, sich hinzulegen.

Hier siehst du neben den Federn die Abhebesicherungen.



Hier ein Giruno Drehgestell aufgebockt:


Und die Lenker, mit den Drahtseilstroppen, die die Sekundärfederung schützen:

Und die Brücke ist mit dem Rahmen massiv verschraubt.

An den Fahrzeugen findest du oft diese Dreiecke mit Balken:
Dort ist ein Anhebepunkt, wo di ein Fahrzeug anheben kannst Hier unter dem "CH"

Oder an einer Re 4/4 II

Gruss Heinz


MYKer und fbstr haben sich bedankt!
Brillenhuber  
Brillenhuber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 22.07.2015

zuletzt bearbeitet 23.02.2022 | Top

RE: Zug kippt nach innen - in echt am Tehachapi

#10 von Tom_B82 , 23.02.2022 09:47

Das ist gar nicht so außergewöhnlich dort. Besonders häufig trifft es wohl die Horse Shoe Curve, Videos davon sind auf der Platform zu finden. Vorallem wenn man sich da den Kanal von Virtual Railfan näher anschaut. Glaube vor 1 oder 2 Jahren gab es innerhalb ein paar Wochen 2 Entgleisungen auf der HSC. Da sind dann interessante Videos zu finden. Amerika ist was die Railcams betrifft sehr offengeschlossen :).


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 958
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Zug kippt nach innen - in echt am Tehachapi

#11 von Murrrphy , 23.02.2022 09:56

Zitat von Tom_B82 im Beitrag #10
Das ist gar nicht so außergewöhnlich dort. Besonders häufig trifft es wohl die Horse Shoe Curve, Videos davon sind auf der Platform zu finden. Vorallem wenn man sich da den Kanal von Virtual Railfan näher anschaut. Glaube vor 1 oder 2 Jahren gab es innerhalb ein paar Wochen 2 Entgleisungen auf der HSC. Da sind dann interessante Videos zu finden. Amerika ist was die Railcams betrifft sehr offengeschlossen :).

Jo, hier mal als Beispiel eine Entgleisung live und in Farbe (zwei nicht die Horse Show Curve, trotzdem spannend):


Viele Grüße
Achim



Railbuzzer und fbstr haben sich bedankt!
 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.02.2022 | Top

RE: Zug kippt nach innen - in echt am Tehachapi

#12 von Tom_B82 , 23.02.2022 11:55

oder hier:


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Railbuzzer und fbstr haben sich bedankt!
Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 958
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Cleveland's Flats Industrial Railroad
Gestrandet am Bahnhof. Bahnverkehr eingestellt.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz