RE: TGV bei deutschen privaten EVUs?

#1 von chrilu , 14.02.2021 10:28

https://www.wiwo.de/unternehmen/industri...ab-global-de-DE

Mal gespannt, was daraus wird und welches deutsche EVU bei Alstom eingekauft haben will.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.268
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: TGV bei deutschen privaten EVUs?

#2 von CarstenLB , 14.02.2021 10:51

Danke für den Hinweis und Link.

Übersehe ich was? Ich lese nur Ankündigungen:

"Wir stehen in konkreten Gesprächen mit Unternehmenskunden, die in den deutschen Fernverkehrsmarkt einsteigen wollen"

"Wir werden in den nächsten zwei bis fünf Jahren ganz bestimmt neue Eisenbahnunternehmen sehen, die der Deutschen Bahn in Deutschland im Fernverkehr Konkurrenz machen werden"


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.412
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: TGV bei deutschen privaten EVUs?

#3 von trashmaster , 14.02.2021 22:29

Also der Redakteur hat sowas von keinen Plan von der Materie, dass es schon weh tut... Seit wann ist der ICE4 ein Velaro? Und wie fahre ich etwas in der Spitze? Und komischerweise hat der Redakteur auch nicht mitbekommen, dass der ICE4 nicht der schnellste Zug der DB ist.

Und inhaltlich ists sowieso nur blabla... Alstom träumt halt vom großen Deal.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: TGV bei deutschen privaten EVUs?

#4 von Technoboy , 15.02.2021 01:18

Hallo Leute.

Wie wäre es denn mit einem Flixtrain TGV?
Sozusagen ein FixTrain 😁😁

Gruß Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: TGV bei deutschen privaten EVUs?

#5 von CarstenLB , 16.02.2021 09:44

An Flixtrain hatte ich auch gedacht... Viele Fahrgäste mit preiswerten Tickets in einem Zug.

Allerdings dürfte die Investition für einen TGV auch nicht ohne sein, auch für eine Leasing Gesellschaft. Seine Höchstgeschwindigkeit (320 km/h) kann der Zug zumindest in Deutschland auch nicht ausfahren. Köln - Rhein/Main Vmax. 300 km/h, sonst Vmax. 250 km/h oder weniger.
Vielleicht sind Europaweite Verkehre eine Marktlücke Dafür muss dann aber auch der Zug wieder für ausgestattet sein. Das EVU braucht dann auch noch die benötigten Trassen im Streckennetz, usw.


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.412
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: TGV bei deutschen privaten EVUs?

#6 von Michael Knop , 16.02.2021 11:21

Zitat

An Flixtrain hatte ich auch gedacht... Viele Fahrgäste mit preiswerten Tickets in einem Zug.

Allerdings dürfte die Investition für einen TGV auch nicht ohne sein, auch für eine Leasing Gesellschaft. Seine Höchstgeschwindigkeit (320 km/h) kann der Zug zumindest in Deutschland auch nicht ausfahren. Köln - Rhein/Main Vmax. 300 km/h, sonst Vmax. 250 km/h oder weniger.
Vielleicht sind Europaweite Verkehre eine Marktlücke Dafür muss dann aber auch der Zug wieder für ausgestattet sein. Das EVU braucht dann auch noch die benötigten Trassen im Streckennetz, usw.



Hi,

die Schnellfahrstrecke Köln-Frankfurt wird beim Antriebskonzept des TGV (Triebköpfe) wohl für ihn tabu sein!


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.249
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: TGV bei deutschen privaten EVUs?

#7 von chrilu , 16.02.2021 11:40

Zitat

An Flixtrain hatte ich auch gedacht... Viele Fahrgäste mit preiswerten Tickets in einem Zug.



Wahrscheinlich so etwas wie der Ouigo und der Avlo. Klassenlose Hochgeschwindigkeitszüge, um dem "Binnenflugverkehr" auszuschalten. Die werden möglicherweise gar nicht > 300 km/h fahren. Flix wäre mir da auch als Erster eingefallen.

Siehe auch:
https://www.spiegel.de/auto/tgv-ouigo-un...44-0ee89a32e0a1


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.268
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: TGV bei deutschen privaten EVUs?

#8 von Dölerich Hirnfiedler , 16.02.2021 11:44

[quote="Michael Knop" post_id=2250981 time=1613470861 user_id=102]

die Schnellfahrstrecke Köln-Frankfurt wird beim Antriebskonzept des TGV (Triebköpfe) wohl für ihn tabu sein!



[/quote]

Hallo Michael,

Das ist wohl eher ein politisches Thema als ein technisches Problem. Der TGV fährt regelmäßig über Strecken mit 35‰ wie die LGV Est. Die Strecke Frankfurt - Köln hat maximal 40‰. Es gab schon vor rund 20 Jahren eine Reihe an Testfahrten mit einer TGV Duplex- Einheit. Damals verlangte das EBU für den Streckeneinsatz eine Wirbelstrombremse, die der TGV nicht hat. In wieweit das technisch wirklich unverzichtbar ist und welchen Anteil politische Prohibition hat, darüber gehen die Meinungen in Deutschland und in Frankreich erheblich auseinander.

mfg

D.


Früher war mehr Lametta.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.520
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: TGV bei deutschen privaten EVUs?

#9 von CarstenLB , 16.02.2021 12:44

Zitat

Wahrscheinlich so etwas wie der Ouigo und der Avlo. Klassenlose Hochgeschwindigkeitszüge, um dem "Binnenflugverkehr" auszuschalten. Die werden möglicherweise gar nicht > 300 km/h fahren. Flix wäre mir da auch als Erster eingefallen.

Siehe auch:
https://www.spiegel.de/auto/tgv-ouigo-un...44-0ee89a32e0a1



Interessanter Artikel vom 15.02.2021. Aktuell ist allerdings die Situation bezüglich Flixtrain:

Flixtrain Betrieb seit 03.11.2020 vorübergehend eingestellt: https://www.flixtrain.de/streckennetz-und-sicherheit-updates

Flixtrain hat sich von Leo Express Deutschland getrennt: https://drivest.de/2151/leo-express-deut...et-insolvenz-an


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.412
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: TGV bei deutschen privaten EVUs?

#10 von Michael Knop , 16.02.2021 12:53

[quote="Dölerich Hirnfiedler" post_id=2250995 time=1613472252 user_id=409]
[quote="Michael Knop" post_id=2250981 time=1613470861 user_id=102]

die Schnellfahrstrecke Köln-Frankfurt wird beim Antriebskonzept des TGV (Triebköpfe) wohl für ihn tabu sein!



[/quote]

Hallo Michael,

Das ist wohl eher ein politisches Thema als ein technisches Problem. Der TGV fährt regelmäßig über Strecken mit 35‰ wie die LGV Est. Die Strecke Frankfurt - Köln hat maximal 40‰. Es gab schon vor rund 20 Jahren eine Reihe an Testfahrten mit einer TGV Duplex- Einheit. Damals verlangte das EBU für den Streckeneinsatz eine Wirbelstrombremse, die der TGV nicht hat. In wieweit das technisch wirklich unverzichtbar ist und welchen Anteil politische Prohibition hat, darüber gehen die Meinungen in Deutschland und in Frankreich erheblich auseinander.

mfg

D.
[/quote]

Hi Dölerich,

Klar sind es auch immer (firnem-)politische Entscheidungen - da ist aber eher die SNCF führen, wenn es um das "Abriegeln" des Netzes geht.

Andererseits geht um technische Fakten - und der TGV kann an den steilsten Stellen der Neubaustrecke nicht mehr (sicher*) anfahren. Da hilft nur die Verteilung der Antriebe auf den ganzen Zug, um das Verhältnis Adhäsionsgewicht/Gesamtgewicht zu verbessern.


*) ich weiß aus dem Kopf nicht mehr, ob es grundsätzlich nicht klappte, oder nur wenn, wie gefordert, eine (steuerungstechnisch gesehen) Traktionseinheit ausgeschaltet (ausgefallen) ist.

Solche Sachen werden ja auch mit berücksichtigt - z.B. bei der dänischen EG (im Prinzip eine 6achsige 152), die ein zeit lang als "einzige" Güterzuglok den Storebelttunnel befahren durfte. Bei einer 4 Achsigen Lok mit 2 Traktionsumrichtern war ein Anfahrt im Tunnel nicht möglich, ein eine Einheit ausgefallen war. Die EG schaffte es - bzw. sie war entsprechend "überdimensioniert".
Inzwischen sind auch "normale" Traxx zugelassen, es muss aber die Durchfahrt (durch den Tunnel) komplett sichergestellt sein.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.249
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: TGV bei deutschen privaten EVUs?

#11 von DR POWER , 17.02.2021 12:19

Zitat

Hallo Leute.

Wie wäre es denn mit einem Flixtrain TGV?
Sozusagen ein FixTrain 😁😁

Gruß Markus




Hallo zusammen

Dazu müsste sich ein Betreiber finden der die Fahrzeuge finanziert. Und der dann das Risiko eingeht das Flixmobility, wann immer es ihnen notwendig erscheint, einzelne Strecken oder den Gesamtverkehr einstellt.
Ob sich da jemand findet möchte ich bezweifeln.

In dem Wirtschaftsbeitrag von/über Alstom kann ich auch nicht herauslesen das schon ein neuer Kunde für die Züge gefunden wurde.


Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.119
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: TGV bei deutschen privaten EVUs?

#12 von torsten83 , 17.02.2021 12:44

Hallo,

verkauft hat Alstom nix, man führt ja nur Gespräche. Eine Geschäftsidee fängt mit einer Markterörterung an... Das heißt nicht, dass später mal was draus wird oder wie lange es das Angebot dann gibt, ist noch lange nicht gesagt.
Der InterConnex war ja eigentlich Deutschland erster größerer Fernzugbetreiber mit zeitweise drei Linien, die sich auch berührt haben - trotzdem ist auch der längst Geschichte. Ich glaube, auch der FlixTrain in seiner aktuellen Version mit IR Wagen ohne Klima wird keine große Zukunft haben. Wenn die Sommer immer wärmer werden, die DB selber (Super-) Sparpreise bis zum umfallen raushaut.

Ist halt überhaupt die Frage, ob ein bekanntes Bestandsunternehmen (wie Flixtrain oder RDC oder ...) hinter der Anfrage bei Alstom steht oder ob ein für uns neuer Player Ambitionen haben könnte? Bei Siemens wird man es auch wissen, denn wer auch immer den Marktpreis anfühlt, wird sich bei allen großen Anbietern erkundigen. Das läuft ja letztlich auf nur wenige hinaus, wenn es um Fernverkehr geht.

Sicher ist eines: wenn es kommt, kommt keine Blümchenwiese-Anbindung von Provinznestern, sondern da bleibt nur die Rennstrecke, wo es dann um den Transport großer Massen gehen kann. Bei den Lieferzeiten von Rollmaterial ist Covid-19 dann längst hinter uns. Also wenn, dann kommt überhaupt nur das "Rosinen-Picken"... interessant ist ja die Frage, wie sich das in einen Deutschland-Takt eingliedern soll?

Zitat

Und wie fahre ich etwas in der Spitze?



Das kenne ich aber auch so als übliche Bezeichnung für die Höchstgeschwindigkeit eines Vehicels - vielleicht regionaler Sprachgebrauch?

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TGV bei deutschen privaten EVUs?

#13 von privatbahner , 26.02.2021 15:59

Hallo
Flixtrain scheidet eher aus, da passen anspruchsvolle HGV Züge irgendwie nicht ins Konzept. Die Betreiber der italieinischen ITALO Züge wäre aber ein heisser Kandidat. Einerseits fahren die schon mit Alstom Zügen in Italien, haben schon mehrfach bekundet, dass sie Interesse am Markt in D und F haben und haben zur Genüge bewiesen, dass sie Hochgeschwindigkeit und Kundenorientierung beherrschen. Das Produkt liesse sich dann "Germano" taufen
Grüsse Privatbahner


privatbahner  
privatbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 10.10.2012
Ort: Winterthur und Lenzkirch
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


   

Bildersuche 3-Achserumbauwagen als Steuer- Befehlswagen
Neue Züge in Oberstdorf

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz