RE: Chlorgas-Kesselwagen im Vorbild

#1 von Leitwolf-Fan , 28.03.2021 21:08

Moin liebes Stummiforum,
Ich bin kürzlich in Besitz eines Modells eines Chlorgas-Kesselwagens der Firma Wacker Chemie (aus Roco 44170) gekommen, und würde gerne mehr über diese Wagen im Vorbild erfahren (Bilder etc.). Vielleicht kann mir einer hier weiterhelfen, da ich per Google nichts nützliches gefunden habe.


MfG
Till


 
Leitwolf-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 31.10.2020
Gleise Roco Line, Roco GeoLine, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Chlorgas-Kesselwagen im Vorbild

#2 von Dave2 , 28.03.2021 21:26

Hallo Till,

Warum nicht versuchen, Wacker zu kontaktieren, um zu sehen, ob sie Ihnen einige Fotos liefern können? (www.wacker.com)

MfG,
Dave


Dave2  
Dave2
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 08.08.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Chlorgas-Kesselwagen im Vorbild

#3 von Sgns 691 , 28.03.2021 23:18

Hallo Till,

zu Wacker-Kesselwagen kann ich leider nur wenig sagen, aber zum Vorbild des Roco-Modells schon:

Es ist ein von LHB für VTG gebauter Wagen. Der VTG-Typ war anfangs 6869 und später dann 7047.84. Insgesamt wurden 175 Wagen in sechs Serien zwischen 1972 und 1977 gebaut. Die Wagen hatten eine LüP von 14,40 m und einen Drehgestellmittenabstand von 9,36 m. Der Kesselinhalt betrug 47.000 Liter. Bei den ersten 30 Wagen war der Kesselsattel mit der Tragleiste verschraubt, bei allen folgenden verschweißt. Als Drehgestelle kamen anfänglich LHB 71 und später LHB 74 (DB-Bauarten 560 und 561) zum Einsatz. Hier ein Photo des 33 80 781 1 253-3 (Baujahr 1975):

33 80 781 1 253-3 Zags auf Flickr

Das Modell des Wacker-Wagens ist m.E. ein Phantasiemodell. Die Nummer paßt zwar für einen Wacker-Wagen, aber nicht für die Bauart des Modells. 761 5 ... ist Bauart Zag mit 80 km/h Höchstgeschwindigkeit. Das Vorbild des Roco-Modells ist hingegen ein Zags mit einer Höchstgeschwindigkeit beladen von 100 km/h und leer 120 km/h. Auf Grund der Nummer des Wacker-Wagens kann man davon ausgehen, daß das ein älterer Wagen ist. Vermutlich mit Außenrahmen und Drehgestellen der DB-Bauart 931.


Viele Grüße
Peter


 
Sgns 691
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 18.05.2013
Ort: Niedersachsen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Chlorgas-Kesselwagen im Vorbild

#4 von Leitwolf-Fan , 29.03.2021 10:57

Danke Peter für diese detaillierte Antwort! Frage wäre auch, wie ich die Wagen einsetzen könnte. Denn meine Anlage ist eigentlich auf Epoche V/VI ausgelegt. Könnte ich den Wacker-Wagen (auch wenn er ein Fantasiemodell sein könnte) und auch die VTG-Chlorgaskesselwagen von Roco guten Gewissens mit DB AG-Loks fahren lassen?


MfG
Till


 
Leitwolf-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 31.10.2020
Gleise Roco Line, Roco GeoLine, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Chlorgas-Kesselwagen im Vorbild

#5 von Jochen53 , 29.03.2021 16:59

Hallo Till,

diesen blauen 4-Achser gab es vor Urzeiten auch schon als blauen Wacker Vinylchlorid-Tankwagen, da waren aber die Aufbauten und Leitern auf dem Kessel noch schwarz.
Wacker Chemie betreibt in Burghausen jedenfalls schon lange keine eigene Chloralkali-Elektrolyse-Anlage (liefert Wasserstoff, Natronlauge und Chlor) mehr unter dem Namen Wacker, die Anlage in Gendorf betreibt Vinnolit. Auch gab es von Roco blaue Silowagen für PVC Pellets (Vinnol) von Wacker, das wird auch schon ewig von Vinnolit (ein ehemaliges Joint Venture von Hoechst und Wacker) produziert. Den Namen Hoechst gibt es auch schon ewig nicht mehr in der Chemie, nur noch für Pharma. Blaue 2-Achser gab es auch mal von Roco für Natronlauge.

Jochen.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Chlorgas-Kesselwagen im Vorbild

#6 von Sgns 691 , 29.03.2021 20:47

Hallo Till,

das Vorbildphoto ist vom Mai 2011. Zu der Zeit tauchten diese Wagen vermehrt auf den Abstellbahnhöfen der OHE auf. Nach 2014 waren sie dann verschwunden, vermutlich verschrottet. Ich denke, die VTG-Wagen kann man guten Gewissens bis 2011 einsetzen.

Das Modell des Wacker-Wagens hat eine Kesselfrist bis Mai 2004 angeschrieben, ist also zumindest in der Epoche V einsetzbar.


Viele Grüße
Peter


 
Sgns 691
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 18.05.2013
Ort: Niedersachsen
Spurweite H0
Stromart DC


   

403 Tonnen auf Reisen
Was für eine Lok ist das? Baureihe 98.xx von Krauss Maffei?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz