RE: Arbeitsalltag bei der Bahn

#1 von TRAXXP160AC3 , 17.04.2021 01:36

Damit herzlich Willkommen bei diesem neuem Thread,

hier möchte ich euch hin und wieder meinen Arbeitsalltag etwas näher bringen, gerade für die unter euch, die nicht die Möglichkeit haben, sowas zu sehen 😁

Ein kurzes Wort zu mir:
Ich bin der Eric, aktuell 19 Jahre alt, ich hab im Juli letzten Jahres meine Ausbildung zum Triebfahrzeugführer in Stuttgart abgeschlossen und arbeite nun seit Oktober 2020 alleine.

Aufgrund meines Alters werde ich erst ab Juni auf der Strecke unterwegs sein. Zur Zeit rangiere ich im Freiburger Betriebswerk.

Zu meinen Aufgaben gehört es

- ankommende & abfahrende in Zusammenarbeit mit der Leitstelle zu disponieren
- ankommende Züge, die für die Innen-/Außenreinigung geplant sind, dort hinzubringen
- Fahrzeuge in die Werkstatt zu bringen & aus der Werkstatt zu holen
- Züge zusammenstellen, Wagen austauschen, usw.

Da die Innenreinigung im Betriebswerk Freiburg nicht mit Oberleitung versehen ist, müssen die Triebzüge und lokbespannten Züge mittels Rangierlok, in diesem Fall mit der V60, in die Innenreinigung geschleppt werden.

V60, Baureihe 362/363


Speziell für die Triebzüge ist noch ein sogenannter Kuppelwagen notwendig, denn die Triebzüge besitzen eine andere Kupplung wie z.B. lokbespannte Züge

Hier wird gerade ein Triebzug mittels V60 & Kuppelwagen in die Innenreinigung gebracht


So, soviel dazu bisher.
Ich hoffe euch gefällt dieser neue Rubrik 😊

Zum Thema Modellbahn bzw Modellbahn & ihre Vorbilder hab ich extra Threads erstellt, diese findet ihr in meiner Signatur.

Bis zum nächsten Beitrag✌


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RE: Arbeitsalltag bei der Bahn

#2 von privatbahner , 22.04.2021 20:26

Hallo

Ich heisse dich herzlich willkommen in der grossen weltumspannenden Famile der Eisenbahner und Eisenbahnerinnen und wünsche dir viel Erfolg und Freude im Berufsalltag. Ich bin seit über 30 Jahren in der Bahntechnik tätig als Monteur, Chefmonteur und seit über 20 Jahren Bauleiter in der Stellwerktechnik. Es war manchmal hart bei jedem Wetter draussen, aber nie langweilig.

Grüsse
Privatbahner


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RE: Arbeitsalltag bei der Bahn

#3 von Technoboy , 22.04.2021 23:57

Hallo Eric.

Als Kuppelwagen ein Dosto-STW??
Edel Edel.
Dachte dafür hätte man einen Rungenwagen genommen.

Gruß Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


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RE: Arbeitsalltag bei der Bahn

#4 von Ulf325 , 23.04.2021 18:22

Oha, da werden Erinnerungen wach

vor ... 37 Jahren habe ich meine Lehre in einem Bahnbetriebswerk begonnen
als Lokschlosser, aber mit dem festen Ziel Lokführer zu werden (direkt ging nicht - wegen der Brille)
Am Ende wurde doch nichts daraus, aus mehreren Gründen.
Aber manchmal denke ich doch immer noch: wie wäre es gewesen, wenn ...


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

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RE: Arbeitsalltag bei der Bahn

#5 von Gelöschtes Mitglied , 24.04.2021 12:05

hallo Eric,

super interessant das Ganze

zum Thema 'Kupplungen' : ist sicherlich "ein weites Feld"

wüßte ich eh gern mehr, vor allem zu den automatischen Rangierkupplungen :

mir ist das ziemlich unklar, wie die herkömmliche Kuppelei automatisch funktioniert :
da sind doch auch noch Schläuche !?

Märklin hatte das ja anno tobak mit der TELEX-Kupplung elegant gelöst



RE: Arbeitsalltag bei der Bahn

#6 von Gabriel00 , 24.04.2021 20:39

Servus Lupus,

Zitat

hallo Eric,

super interessant das Ganze

zum Thema 'Kupplungen' : ist sicherlich "ein weites Feld"

wüßte ich eh gern mehr, vor allem zu den automatischen Rangierkupplungen :

mir ist das ziemlich unklar, wie die herkömmliche Kuppelei automatisch funktioniert :
da sind doch auch noch Schläuche !?

Märklin hatte das ja anno tobak mit der TELEX-Kupplung elegant gelöst



Ich bin zwar kein Verschieber und kenne auch nicht alle Systeme aber die gängigste Kupplung ist, meine ich, die sog. Rangierkupplung "RK 900".

Diese automatische Kupplung umgreift den Zughaken mit zwei "Klauen".Bild
Die HLL ist zu verbinden, ob dies jedoch im Betrieb immer gemacht wird, besonders bei sehr kurzen Zügen ist jedoch eine andere Sache.
So ist zumindest der Stand in Österreich, siehe auch: ÖBB 40 Kapitel 2.5, Kuppeln, wie es in Deutschland aussieht ist mir nicht bekannt.
Diese Kupplkung kann gegebenenfalls auch hochgklappt werden.


Liebe Grüsse Gabriel


kkStB, BBÖ, PRR, NYC und "a poa" Ausreisser


 
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RE: Arbeitsalltag bei der Bahn

#7 von GeX008 , 24.04.2021 21:29

Zitat

Servus Lupus,

Zitat

hallo Eric,

super interessant das Ganze

zum Thema 'Kupplungen' : ist sicherlich "ein weites Feld"

wüßte ich eh gern mehr, vor allem zu den automatischen Rangierkupplungen :

mir ist das ziemlich unklar, wie die herkömmliche Kuppelei automatisch funktioniert :
da sind doch auch noch Schläuche !?

Märklin hatte das ja anno tobak mit der TELEX-Kupplung elegant gelöst



Ich bin zwar kein Verschieber und kenne auch nicht alle Systeme aber die gängigste Kupplung ist, meine ich, die sog. Rangierkupplung "RK 900".

Diese automatische Kupplung umgreift den Zughaken mit zwei "Klauen".Bild
Die HLL ist zu verbinden, ob dies jedoch im Betrieb immer gemacht wird, besonders bei sehr kurzen Zügen ist jedoch eine andere Sache.
So ist zumindest der Stand in Österreich, siehe auch: ÖBB 40 Kapitel 2.5, Kuppeln, wie es in Deutschland aussieht ist mir nicht bekannt.
Diese Kupplkung kann gegebenenfalls auch hochgklappt werden.


Liebe Grüsse Gabriel




Moin,

in Deutschland muss die HLL auch separat verbunden werden, wie es in Wirklichkeit aussieht bleibt mal dahingestellt.
Wo ich gerade tätig bin, wurde die Verwendung der RK verboten und somit auch bei allen Loks abgebaut. Jetzt haben wir eine neue Leihlok, die eine RK verbaut hat, diese habe ich dann auch genutzt, denn verboten wurde es bei dieser Lok nicht explizit.. Allerdings habe ich damit auch nur einen Kesselwagen zugestellt, als ich 14 Wagen vom Containerzug am Haken hatte, war die RK hochgeklappt


Grüße,
Jonas

, und


 
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