RE: Kennlinie eines Drehstrommotors

#1 von PikoBerti1993 ( gelöscht ) , 17.05.2017 11:23

Hallo erstmal,

Ich bin komplett neu hier in dem Forum und daher in Sachen Modellbau noch ziemlich unerfahren. Im Rahmen eines Hochschulprojektes wollte ich eine Modellbahn aus Kunststoff im Maßstab H0 anfertigen. Vorbild ist die BR 193. Leider bin ich bei den Recherchen noch auf keine verlässliche Quelle gestoßen, wie die Kennlinie eines Gleichstrommotors aussieht. Könntet ihr mir dabei vielleicht einen Denkanstoß geben und einen Screenshot, oder eine Internetseite posten? Noch besser, wäre es wenn ihr mir die Kennlinie des speziell für die BR 193 konstruierten Motors liefern könntet.


PikoBerti1993

RE: Kennlinie eines Drehstrommotors

#2 von MicroBahner , 17.05.2017 17:41

Hallo,
irgendwie sind dein Fragen etwas wirr. Im Titel redest Du von einem Drehstrommotor, dann von einem Gleichstrommotor. Zum Schluß von dem speziell für die 193 konstruierten Motor. Welchen meinst Du da? Das Vorbild? Das hatte einen Wechselstrom-Reihenschlussmotor.
Edit: Ich war gedanklich bei der Albau 193 (E93) - Du wirst die aktuelle 193 meinen - die hat Drehstrommotoren.

Ausserdem gibt es nicht die Kennlinie eines Motors. Je nach Fragestellung gibt es unterschiedliche Kennlinien.
Du solltest mal genauer sagen worum es dir geht.

Hier findest Du ganz allgemeine Grundlagen und Kennlinien zu Elektromotoren, ebenso hier
Mit der Suche nach 'Elektromotor Kennlinien' findust Du reihenweise Infos im Internet.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Kennlinie eines Drehstrommotors

#3 von PikoBerti1993 ( gelöscht ) , 22.05.2017 14:47

Die sind etwas wirr, weil ich eben selbst noch nicht weiß woraufhin genau ich abziele
Danke für die angegebene Ressource, ich werde mich da mal durcharbeiten


PikoBerti1993

RE: Kennlinie eines Drehstrommotors

#4 von Modelleisenbahnfan , 28.05.2017 22:41

Hallo,

Zitat
Die sind etwas wirr, weil ich eben selbst noch nicht weiß woraufhin genau ich abziele


Dann kläre bitte erstmal, welche Lok Du meinst. Wie im Beitrag weiter oben bereits geschrieben, ist die Baureihenbezeichnung BR 193 der DB nicht eindeutig, denn es gibt sowohl die BR 193 als ehemalige E93 (Altbau E - Lok) und die moderne BR 193 mit Umrichtertechnik.
Einen Gleichstrommotor hatte m. W. keine der beiden genannten Baureihen.
Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kennlinie eines Drehstrommotors

#5 von klein.uhu , 28.05.2017 23:19

Moin,

Du fragst hier in einem Modellbahnforum, unter der Rubrik "Modellbahntechnik".

Meinst Du das Vorbild, oder ein Modell? Und Du willst ein Modell bauen ...

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz