RE: Frage zu zerstörten LED-Platinen/eingebauter Innenbeleuchtung?

#51 von Aphyosemion , 17.02.2018 21:43

Hallo Railstefan,

wie sich das bei diesen LED´s genau verhält kann ich nicht sagen, sie sehen auf den ersten Blick wie andere LED´s dieser Sorte aus!
Kann mal Bilder davon machen, ich hab noch welche Zuhause. Aber, wenn du den z.B. den Link von mir zu eBay anklickst, siehst du auch,
wie die LED´s aussehen.

Es ist sicher etwas verbaut bzw. eben so hergestellt das dies funktioniert, optisch zu erkennen, ist aber wie gesagt nichts! Weshalb auch,
auf den Tütchen mit den LED´s bei der Lieferung, extra draufstand, bis 19V und bei den LED´s "normaler Bauart", nur mit Vorwiderstand betreiben!

Ansonsten, brauchen wir wie gesagt darüber nicht zu diskutieren oder streiten, klar ist, das bei den meisten angebotenen LED´s ein Vorwiderstand benötigt wird, was ich ja auch nie bestritten habe, aber, es gibt eben auch andere!

P.S. ich hab jetzt auch wieder den offiziellen shop gefunden, bei dem ich die LED´s damals gekauft hatte, siehe hier:
https://www.modelsector.com/leuchtdioden...i-rot-4-19v.php

Hier noch der Original Text von der Seite zu einer solchen LED:

zweifarbige LED rot und warmweiß leuchtend
3 Anschlüsse Gemeinsame Anode (+)
3mm diffuses Gehäuse
Spannung : 4 -19V
Strom : 10..20mA
Helligkeit : 3000(rot)-8000mcd(ww)
Mittler Anschluß= Anode (+)


Diese LED braucht keinen Vorwiderstand im Bereich 4-19V




Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu zerstörten LED-Platinen/eingebauter Innenbeleuchtung?

#52 von YINYANG , 17.02.2018 21:55

Zitat

Hallo , Jogi hier
Nur zur Info
Es gibt LEDs mit eingebauten Vorwiderstand für verschiedene Spannungen.
Goo...... mal , dann wirst Du welche finden.



Lieber Jogi .... aber auch diese Led´s kannst du nicht ohne Vorwiederstand anschließen.... du benötigst nur keinen weil schon einer eingebaut ist .... Aber der Vorwiederstand ist da..... wie du ja schon selbst geschrieben hast!

Zitat


Jogi hat ja auch nochmals einen Link eingefügt und nur zur Info diesbezüglich, ich habe 4 dieser Led´s, welche man ohne Vorwiderstand bis 19V belasten kann, in einem ICE1 verbaut, der schon fast 2 Jahre damit rum-fährt!



Hättest du Jogis post richtig gelesen, hättest du bemerkt das er eigentlich etwas anderes gemeint hat als er schreiben wollte. nur weil du keinen "zusätzlichen" Wiederstand brauchst heist es noch lange nicht das du für diese leds -KEINEN- Vorwiederstand braucht. Der wiederstand ist da auch wenn er nicht extra angelötet werden muss weil er halt schon in der Led verbaut ist.....
Aber wenn man etwas beschreibt sollte man es richtig machen denn hier lesen auch leute mit, die das für bare münze nehmen und die Leds anschliesen die diesen Wiederstand nicht haben und sich dan ärgern! Nur weil jemand etwas falsch beschrieben hat.

Ist vielleicht wortklauberei, aber in diesem Fall bin selbst ich der Meinung das korigieren zu müssen! Denn das kann sonst ganz schnell ins Auge gehen!

Lg Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Frage zu zerstörten LED-Platinen/eingebauter Innenbeleuchtung?

#53 von Aphyosemion , 17.02.2018 22:08

Hallo Marcus,

Zitat
Ist vielleicht wortklauberei, aber in diesem Fall bin selbst ich der Meinung das korigieren zu müssen! Denn das kann sonst ganz schnell ins Auge gehen!


Nun, man kann es vielleicht so oder so interpretieren!
Allerdings, wenn du meinen Link anklickst bzw. auch den Text zu den von mir beschriebenen und verwendeten LED´s liest, steht da exakt:

Diese LED braucht keinen Vorwiderstand im Bereich 4-19V

Und, wenn ich das lese, heisst das eben, ich brauche im Bereich von 4-19V keinen Vorwiderstand zu verwenden!

Ob und welchem Umstand dies geschuldet ist, ist für mich jetzt erst einmal Nebensache. Die LED wurde eben so hergestellt, das man nicht noch zusätzlich einen Vorwiderstand benötigt. Man sieht auch wie gesagt, bei und an den LED´s selbst, keinen wirklichen Unterschied zu anderen!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu zerstörten LED-Platinen/eingebauter Innenbeleuchtung?

#54 von klein.uhu , 18.02.2018 00:03

Zitat


Lieber Jogi .... aber auch diese Led´s kannst du nicht ohne Vorwiederstand anschließen.... du benötigst nur keinen weil schon einer eingebaut ist ....

... Ist vielleicht wortklauberei, aber in diesem Fall bin selbst ich der Meinung das korigieren zu müssen!


Moin,

Ich bin auch der Meinung das korrigieren zu müssen. Keine Wortklauberei! Aber Widerspruch!
Immer wieder wird hier wider den nicht benötigten Vorwiederstand geschrieben. Eine LED benötigt keinen Vorwiederstand, aber wider anderer Aussagen benötigt sie immer wieder einen Vorwiderstand.
Der kann aber wiederum bereits eingebaut sein, das kommt auch immer wieder vor, dem widerspreche ich nicht.

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


lojo hat sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Frage zu zerstörten LED-Platinen/eingebauter Innenbeleuchtung?

#55 von WolfiR , 18.02.2018 02:34

Hallo klein.uhu,

du sprichst mir aus der Seele, auch mich widert es wiederholt an, Wiederstand lesen zu müssen.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu zerstörten LED-Platinen/eingebauter Innenbeleuchtung?

#56 von Erich Müller , 18.02.2018 08:32

So schlimm, Wolfi?

Es ist aber auch schwer.
Wieder mit e heißt noch einmal.
Wider ohne e heißt gegen.
Ein Widerstand ist aber kein Gegenstand.
Und von den Engländern abgucken und den Widerstand Resistenz nennen bringt es auch nicht.
Die haben es aber auch einfacher, denn den Unterschied zwischen again und against kann man hören.

Wenn einer nun mehrere Kollegen zitiert, die es richtig schreiben, und schreibt dann konsequent falsch, dann ist Resistenz vielleicht doch das richtige Wort?
Unwissenheit ist keine Schande. Aber renitente Resistenz gegen Lernen und Verbesserung ist keine Tugend.

Zitat

wenn man etwas beschreibt sollte man es richtig machen


gilt eben auch - im Rahmen der Möglichkeiten eines jeden, selbstverständlich - für die Form, nicht nur für den Inhalt.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Frage zu zerstörten LED-Platinen/eingebauter Innenbeleuchtung?

#57 von rhb651 , 18.02.2018 09:22

Wenn man alles in Denglische bringt, braucht man sich nicht mehr wundern, dass Rechtschreibung und Co nicht mehr passen.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu zerstörten LED-Platinen/eingebauter Innenbeleuchtung?

#58 von rmayergfx , 18.02.2018 16:46

Mal wieder halbwegs zurück zum Thema, LED mit integriertem Vorwiderstand sind zwar ganz nett, ich persönlich mache jedoch eine großen Bogen darum, denn selbst in der kleinsten Hütte ist nocht Platz für einen Vorwiderstand und man braucht sicht nicht beim Umbau oder ersetzen einer LED darum kümmern, ob dies nun eine spezielle LED war oder nicht. Viele Leute kennen diese spezielle Bauform nicht und wundern sich dann, das die Schaltung nur noch kurzfristig funktioniert und die LED dauernd abrauchen. Vielleicht ist das ja auch nur eine kurzfristige Lösung am Markt und diese LED verschwinden auch wieder, einfach mal abwarten. Interessanter fand ich einen Beitrag im www, da hatte jemand eine Bastelkiste mit solchen und normalen LED gemicht und wollte diese wieder sauber trennen, da optisch keine Kennzeichnung vorhanden ist ein sehr spannender Zeitvertreib.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz