RE: Gleisbelegtmelder: Geringere Spannung im überwachten Abschnitt

#1 von tstening , 26.06.2018 19:12

Hallo zusammen,

ich habe neulich beim Testen eines Gleisbesetztmelders von Littfinsik (Stromfühler RM-GB-8-N) festgestellt, dass die Lokomotiven im überwachten Abschnitt langsamer fahren, als außerhalb. Auf der Suche nach dem Grund bin ich über folgende Seite der Dokumentation bei Littfinsiki Datentechnik gestolpert: https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/...le/page_615.pdf

Offensichtlich ist die Spannung im überwachten Bereich geringer, als außerhalb. Ist das eine Besonderheit der Teile von Littfinsiki oder sind davon auch die Gleisbesetztmelder von anderen Herstellern betroffen?

In diesem Zusammenhang interessiert mich auch, ob ich bei zentraler Montage aller GBMs in der Nähe der Zentrale, außer auf genügend dimensionierte Litzen zu den Gleisen, noch auf etwaige andere Punkte achten müsste. Die Zuleitung zur isolierten Schiene eines Abschnitts kann > 4 Meter lang werden. Die nicht isolierte Schiene würde ich hingegen direkt aus der Ringleitung speisen.

Viele Grüße
Tobi


Just when you didn't think it could get any better...
Digikeijs DR5000, TrainController 9 Gold, WLAN Multimaus und Smartphones


 
tstening
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 20.08.2011
Ort: Veitshöchheim
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart DC, Digital


RE: Gleisbelegtmelder: Geringere Spannung im überwachten Abschnitt

#2 von moppe , 26.06.2018 19:20

Fast alle belegtmelder für 2–L System arbeitet mit Spannungsfall über dioden. Aber wenn sie alle gleisabscnitten überwachen ist das kein Problem.

Warum willst du die rückmelder in einer Stelle einbauen und lange Leiter haben, wenn sie die rückmelder dezentrale einbauen kann und nur kurze Leiter bis jeder gleis haben?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gleisbelegtmelder: Geringere Spannung im überwachten Abschnitt

#3 von tstening , 26.06.2018 23:46

Hallo Klaus,

ich habe 8-fach-Melder von Littfinski und plane auch 16-fach-Melder von Digikeijs zu kaufen. Schraube ich nun die Melder in die Nähe der Gleise, ist es unwahrscheinlich, dass ich in direkter Nähe tatsächlich 8 oder 16 Meldeabschnitte haben werde. D.h. die Litzen zu den eigentlichen Abschnitten werden ja auch wieder lang oder es bleiben immer wieder Anschlüsse ungenutzt.

Konkretes Beispiel:

Mein Schattenbahnhof hat 5 Abstellgleise. Jedes davon kann zwei Züge hintereinander aufnehmen. Diese 5 Gleise haben also zusammen 10 Blöcke, von denen jeder Block 2 Meldeabschnitte bekommen soll. Macht 20 Melder. Wenn ich jetzt dezentral im vorderen und hinteren Teil des Schattenbahnhofs jeweils einen 16-fach-Melder einbaue, werde ich jeweils 6 Anschlüsse nicht verwenden können. Sie liegen brach. Ich brauche ja nur 20 Anschlüsse, habe aber 32 zur Verfügung. Will ich die ungenutzten 12 Melder anderweitig nutzen, muss ich auch dann wieder längere Kabel verlegen, um an die entsprechenden Stellen der Anlage zu kommen.

Baue ich stattdessen die 16-fach-Melder zentral ein, bin ich sehr flexibel und kann ganz nach Belieben in jeden Winkel der Anlage die Kabel verlegen.

Die Frage ist nur, ob ich mir mit dieser Flexibilität nicht doch Probleme erzeuge, weil die Litzen eben recht lang werden.

Die geringere Spannung in den überwachten Abschnitten stört mich insofern, da ich z.B. Weichenstraßen nicht überwachen wollte. Mein Plan war bisher, nur die Strecken, Bahnhofs- und Abstellgleise lückenlos zu überwachen. Aber vielleicht ist es doch eine gute Idee, die Weichen auch noch in die Überwachung mit aufzunehmen.

Viele Grüße
Tobi


Just when you didn't think it could get any better...
Digikeijs DR5000, TrainController 9 Gold, WLAN Multimaus und Smartphones


 
tstening
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 20.08.2011
Ort: Veitshöchheim
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart DC, Digital


RE: Gleisbelegtmelder: Geringere Spannung im überwachten Abschnitt

#4 von moppe , 27.06.2018 06:16

bei Ihren schattenbehnhof muss sie die Weichen auch überwachen, das ist mindestens 2 belegtmelder mehr.
Die Gleise wer bringt die Zügen bis der schattenbahnhof und weiter bis ihren Anlage sind noch mindestens 2 belegtmelder.

Das ist 24 belegtmelder, was mit drei littfinski Modulen genau reicht.

Ich wollte imme die weichensektionen überwachen. Meiner Erfahrung (23 Jahre mit einer modellbahnausstellung) sagt das gibts einige Wagen verloren, steht sie im weichensektion.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gleisbelegtmelder: Geringere Spannung im überwachten Abschnitt

#5 von volkerS , 27.06.2018 12:59

Hallo Tobi,
alle für 2L geeigneten Stromfühler-GBM verursachen einen Spannungsabfall über den Dioden, je nach Hersteller sind dies 0,7 - 1,4V.
Dies merkst du natürlich, wenn du von einem nicht überwachten in einen überwachten Gleisabschnitt fährst. Abhilfe, entweder alle Gleisabschnitte überwachen oder aber Gleisabschnitte, die nicht überwacht sind ebenfalls über Dioden speisen. Bei 0,7V Spannungsverlust 2 Stück 1N5400-Dioden antiparallel bei 1,4V die 0,7V Schaltung 2x in Reihe alternativ einen Brückengleichrichter B40C3200 nehmen. + und - verbinden, die beiden ~ Anschlüsse an Gleis bzw. Einspeisung.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Gleisbelegtmelder: Geringere Spannung im überwachten Abschnitt

#6 von tstening , 28.06.2018 08:08

Hallo Klaus, hallo Volker,

ich werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Klar wäre es besser, abgehängte Wagen in den Weichenstraßen zu erkennen, aber ob ich jedem einzelnen Wagen (wenn er keine Beleuchtung hat) eine Widerstandsachse spendieren werde, ist fraglich. Andererseits bringt es mich wohl auch nicht um, wenn ich jeden Meter der Anlage sicherheitshalber überwache.

Vielen Dank auch für die Infos zur Größe des Spannungsabfalls und die benötigten Dioden. So kann ich mir das jetzt mal ganz flexibel überlegen, wie ich an die Sache herangehen werde.

Viele Grüße
Tobi


Just when you didn't think it could get any better...
Digikeijs DR5000, TrainController 9 Gold, WLAN Multimaus und Smartphones


 
tstening
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 20.08.2011
Ort: Veitshöchheim
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart DC, Digital


RE: Gleisbelegtmelder: Geringere Spannung im überwachten Abschnitt

#7 von BBII , 13.07.2018 10:33

Guten Tag,

Zitat
In diesem Zusammenhang interessiert mich auch, ob ich bei zentraler Montage aller GBMs in der Nähe der Zentrale... Die nicht isolierte Schiene würde ich hingegen direkt aus der Ringleitung speisen.

Davon rate ich ab. Der Strom muß immer im Kreis fließen, d.h. jeder Strom zu einem Verbraucher hat auch irgendwo ein Gegenstück zurück vom Verbraucher. Dieser Strom verursacht zwangsweise ein Störfeld, dessen Auswirkung u.a. von der eingeschlossen Fläche bestimmt werden. Daher ist es sinnvoll, diese Fläche zu minimieren.
Alle DCC Leitungen sind als verdrillte Leitung zu verlegen, auch die Leitungen von Gleis zurück zum Rückmelder. Der Sternpunkt für 'DCC+' ist beim Rückmelder zu platzieren, es dürfen die Abschnitte nicht beim Gleis direkt verbunden werden. Damit vermeidet man Störüberlagerungen der Hin- bzw. Rückströme.

Alle Abschnitte sollen den gleichen Spannungsfall haben, nicht Abschnitte mit und ohne Diodenstrecke mischen. Der Spannungsabfall darf auch gerne klein sein, gute Melderbausteine verursachen nur 0,3V.


Mit freundlichen Grüßen

W.Kufer
http://www.opendcc.de, http://www.bidib.org


BBII  
BBII
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 30.05.2006
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Gleisbelegtmelder: Geringere Spannung im überwachten Abschnitt

#8 von tstening , 14.07.2018 16:57

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. Ich werde vom Belegtmelder aus jeweils Litzenpaare zu den Abschnitten ziehen. Da der Digikeijs DR5088RB selber nur einen Pol für die unterbrochene Schiene bietet, werde ich neben dran noch einen Verteiler für die Masse hinschrauben. Dann ist es recht einfach, die Litzenpaare ausgehend von dort zu verlegen.

Viele Grüße
Tobias


Just when you didn't think it could get any better...
Digikeijs DR5000, TrainController 9 Gold, WLAN Multimaus und Smartphones


 
tstening
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 20.08.2011
Ort: Veitshöchheim
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart DC, Digital


RE: Gleisbelegtmelder: Geringere Spannung im überwachten Abschnitt

#9 von 1zu120 , 14.07.2018 20:11

5088RB gibt es doch gar nicht?!
Der DR5088RC ist ein Loconet-Melder, für den RocoBus (RB) gibt es nur den DR4088RB-CS.


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: Gleisbelegtmelder: Geringere Spannung im überwachten Abschnitt

#10 von tstening , 14.07.2018 22:09

Zitat

5088RB gibt es doch gar nicht?!
Der DR5088RC ist ein Loconet-Melder, für den RocoBus (RB) gibt es nur den DR4088RB-CS.



Yep korrekt. Habe mich vertippt. ops: Mir stehen aktuell neben den Littfinski RM-GB-8-N (S8 und Digikeijs DR4088CS (S8 eben auch Digikeijs DR5088RC (LocoNet) zur Verfügung. Und mit denen statte ich derzeit meinen Schattenbahnhof aus.

Grüße
Tobi


Just when you didn't think it could get any better...
Digikeijs DR5000, TrainController 9 Gold, WLAN Multimaus und Smartphones


 
tstening
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 20.08.2011
Ort: Veitshöchheim
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart DC, Digital


RE: Gleisbelegtmelder: Geringere Spannung im überwachten Abschnitt

#11 von 1zu120 , 15.07.2018 09:20

Da Du scheibst Schattenbahnhof, ich persönlich würde den globalen Melder auf die Weichenstrasse links und rechts klemmen. Zum einen hast Du dadurch das gleiche Spannungspotenzial wie im Sbhf., zum anderen hast Du dort auch die Überwachung ob etwas liegen geblieben ist.
Was auch mit dem DR5088RC ist eine Verkabelung entsprechend folgendem Bild, dort wird für die Zugbeeinflussung der normale GBM DR4088LN-CS (hinter diesem können ja weitere DR4088CS angeschlossen werden) genommen und je ein Melder wird nur für das Railcom pro Block genutzt. Somit könnte ich 17 Blöcke mit Railcom einrichten, während pro Block mehrere normale GBM für eine ordentliche Zugfahrt sorgen. Natürlich immer unter dem Gesichtspunkt der max. Strombelastbarkeit eines DR5088RC.
Zumindest in meinem Testaufbau hat das, eingerichtet in Rocrail, wunderbar funktioniert.

Bild darf von mir mit Erlaubnis von Karst Drenth, Digikeijs, hier genutzt werden.
Die Zentrale kann auch jede andere loconetfähige Zentrale sein.


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: Gleisbelegtmelder: Geringere Spannung im überwachten Abschnitt

#12 von volkerS , 15.07.2018 10:57

Hallo Uwe,
erschreckend, das auf dem Bild (Orginal des Herstellers) noch nicht einmal die Pfeile für die Ternnstellen auf der richtigen Seite eingezeichnet sind. Wenn schon so etwas einfaches nicht richtig dargestellt werden kann braucht man sich über die immer wieder zu lesenden Probleme mit Produkten dieses Herstellers zu wundern.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Gleisbelegtmelder: Geringere Spannung im überwachten Abschnitt

#13 von tstening , 16.07.2018 16:56

Hallo Volker,

ich glaube nicht, dass die Probleme mit Digitalkomponenten - egal von welchem Hersteller - grundsätzlich in der Anleitung begründet liegen, sondern in der mangelnden Bereitschaft der Käufer, sich in ein Thema einzuarbeiten, den Kopf einzuschalten und mit gesundem Menschenverstand an die Sache heranzugehen.

Selbst die zugegebenermaßen knappen Beschreibungen bei Digikeijs sind ausreichend, wenn man ein wenig Bereitschaft zur Eigeninitiative mitbringt. Von "auspacken, einbauen und alles funktioniert sofort problemlos vollautomatisch" sind wir bei der Modellbahn noch ein gutes Stück entfernt. Aber egal, wie umfangreich der Hersteller die Dokumentation macht: Dem einen ist sie zu lang, dem anderen zu kurz. Die einen lesen sie und verstehen sie nicht, die anderen lesen sie nicht und bekommen's dann auch nicht gebacken.

Ich habe von verschiedenen Herstellern Digitalkomponenten im Einsatz. Dazu gehören, Lenz, Tams, Littfinski, ESU, Roco, Fleischmann und Digikeijs. Bis auf Kleinigkeiten, bin ich mit den Beschreibungen aller Hersteller gut klar gekommen. Und wenn es mal kurz geknirscht hat, lag es entweder am mangelnden Verständnis, dem gesunden Menschenverstand oder der Tatsache, dass das Gehirn schlicht abgeschaltet war.

Grüße
Tobi


Just when you didn't think it could get any better...
Digikeijs DR5000, TrainController 9 Gold, WLAN Multimaus und Smartphones


 
tstening
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 20.08.2011
Ort: Veitshöchheim
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart DC, Digital


RE: Gleisbelegtmelder: Geringere Spannung im überwachten Abschnitt

#14 von volkerS , 16.07.2018 17:44

Hallo Tobi,
ich gebe dir grundsätzlich Recht. Auch ich habe schon oft die "NRtFM-Mentalität" (never read the f... manual) erlebt. Dagegen ist wahrhaftig kein Kraut gewachsen. Aber ich darf von einem Hersteller eine fehlerfreie Dokumentation erwarten. Gerade "Neulinge" werden mit solchen unnötigen Fehlern verschreckt. Wenn man dann keinen Ansprechpartner hat, entweder Stammtisch oder ein Forum, wo man Hilfe bekommt, dann kann dies auch zu Frust und Abkehr vom Hobby führen. Und oft wird dann der Fehler eines Anbieters pauschalisiert, frei nach der Meinung, die anderen sind auch nicht besser.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz