RE: Einzeltasten- Weichensteuerung von Conrad

#1 von derhornist , 19.10.2018 22:46

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem Modul 197599 (Einzeltasten- Weichensteuerung). Ich möchte damit ein Relais schalten, welches dann über eine gesonderte Elektronik (mit NE555) einen Servo zur Weichenumstellung schaltet.
Ich habe mir einmal den Schaltplan angeschaut. Man kann ja laut Beschreibung mehrere Module in Reihe schalten, die dann beim Anlegen der Betriebsspannung nacheinander eingeschaltet werden. (zur Reduzierung des Einschaltstroms). Nun das Problem: Laut Verdrahtungplan (letzte Seite) soll man den verzögerten Spannungsausgang des Modul 2 mit dem Spannungseingang des Modul 1 verdrahten. Den Spannungsausgang des Modul 1 dann mit 12V Versorungsspannung. Das ist alles sehr konfus. Hat schon einmal jemand dieses Modul verwendet?

http://www.produktinfo.conrad.com/datenb...ensteuerung.pdf

Danke und Gruß

Uwe


derhornist  
derhornist
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 19.10.2018


RE: Einzeltasten- Weichensteuerung von Conrad

#2 von volkerS , 20.10.2018 01:56

Hallo Uwe,
im Plan auf der letzten Seite ist links das erste Modul. Dort ist der Startimpuls auf UB 12V. Zweite Klemme neben Eingang Taste A.
Achtung, wenn du mit diesem Baustein Weichen schalten willst darauf achten, dass der Antrieb direkt an an den Baustein angeschlossen wird.
Conrad schaltet abweichend zu anderen Anbietern nicht nach Gnd sondern SPS-typisch die Versorgungsspannung. Der gemeinsame Anschluß der Weiche ist also auf Gnd und nicht auf Ub.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.959
Registriert am: 14.10.2014


RE: Einzeltasten- Weichensteuerung von Conrad

#3 von PATs in 1zu87 , 20.10.2018 10:40

Zitat

Hallo Uwe,
im Plan auf der letzten Seite ist links das erste Modul. Dort ist der Startimpuls auf UB 12V. Zweite Klemme neben Eingang Taste A.
Achtung, wenn du mit diesem Baustein Weichen schalten willst darauf achten, dass der Antrieb direkt an an den Baustein angeschlossen wird.
Conrad schaltet abweichend zu anderen Anbietern nicht nach Gnd sondern SPS-typisch die Versorgungsspannung. Der gemeinsame Anschluß der Weiche ist also auf Gnd und nicht auf Ub.
Volker



Moin

Wieviel Weichen willst du schalten ?
Ich könnte Dir hier etwas mit einem Microcontroller lösen, auch evlt gleichzeitig mit einer Art Fahrstrassenschaltung.
Sollte daran Interesse bestehn, schreib mir mal ne PN

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Einzeltasten- Weichensteuerung von Conrad

#4 von derhornist , 20.10.2018 12:27

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich werde mir die Schaltung nochmal ansehen. Ich nutze nicht die Impulsfunktion die Magnetartikel, sondern die Dauerfunktion. Damit schlalte ich ein Relais, das wiederum als "Schalter" in einer Servotestschaltung sitzt und damit den Servo für die Weiche steuert. Die 2 Endpositionen des Servos lege ich mit einstellbaren Widerständen fest.


derhornist  
derhornist
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 19.10.2018


RE: Einzeltasten- Weichensteuerung von Conrad

#5 von jogi , 20.10.2018 14:19

Hallo , Jogi hier


Da wäre mir der Aufwand zu groß.
Servotester arbeitet normal ja mit einem Poti, du ersetzt das durch Festwiderstände
und Relais.

Einfacher und unterm Strich auch preiswerter wäre wohl ein „ SERVO PILOT „ von ESU.
http://www.esu.eu/produkte/switchpilot/s...ilot-servo-v20/

Der kann auch ganz normal über Taster , bzw. Relais , bedient werden.
Habe ich selber so im Einsatz. Das mit den Servotestern hatte ich am Anfang auch mal probiert.


Viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz