RE: Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino

#176 von piefke53 , 09.03.2020 10:13

Zitat von Hardi im Beitrag Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino

Hallo Zusammen,

[...]

Speichereinsparung durch besondere Schriftarten:
Da in der neuen Grafikbibliothek einige der verwendeten Schriftarten fehlten mussten diese neu generiert werden. Zum Glück wird das dazu benötigte Programm „bdfconv.exe“ mit der Bibliothek mitgeliefert. Dem Programm kann man als Parameter mitteilen welche Zeichen konvertiert wurden. Auf diese Weise konnte ich aus den Zeichen > 127 nur die Deutschen Umlaute verwenden. Dadurch wird der Speicherverbrauch der Schriftarten halbiert. Für den Fall, dass man einmal alle Zeichen benötigt sind auch die vollständigen Schriften im der ZIP Datei enthalten.

Zeichensatz welche nur die Deutschen Umlaute enthält (5x8_t_german.h: 1173 Bytes):
Wer kann sich denken wozu ich das ¾ Zeichen benötige?

Normaler Zeichensatz (6x13B_tf.h: 2258 Bytes):


[...]


Moin @[user]Hardi[/user],

wie hast Du die Zeichensätze komplett angezeigt bekommen?
Ich bin offenbar zu doof dazu ....

Kann man das erwähnte bdfconv.exe (vermutlich im Befehlszeilenmodus, von manchen auch „DOS-Modus“ gennant) auch zur Umdefinition von Zeichen verwenden?

Siehe dazu Seite 29 im folgenden Dokument: https://wiki.rocrail.net/lib/exe/fetch.p..._tecinfo_v1.pdf

Ich bräuchte das ggf.für meine „andere Baustelle“ (VBA/WVZ-Anlage, also Schilderbrücke), um beispielsweise diese Verkehrszeichen und Zusatzzeichen darstellen zu können:

Überholverbote (einschl. Aufhebung), Gefahrenstelle, Engstellen, Winterglätte, Stau ... LKW, Gefahrgut, etc.


Zitat von Hardi im Beitrag Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino

[...]

Liest den Mist eigentlich irgendeiner?



Ja, ich ... mehrmals ... und seitdem hat die Anzahl meiner „friedhofsblonden“ Haare zugenommen.


Zitat von Hardi im Beitrag Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino

[...]


Die Schaltung:
Zur Ansteuerung von 3 OLED Panels werden neben dem Arduino nur drei MOS-FET Transistoren (BS170), drei 1K und ein 4K7 Widerstand benötigt:


[...]

Links:
Gerade eben habe ich ein ähnliches Projekt entdeckt:
http://www.hjb-modellbahn.de/ARDUINO/Bah...eigsanzeige.htm

Hardi



Hier bin ich über die Anzahl und Belegung der Ausgänge gestolpert.

Bei der „üblichen“ Anordnung (Gleisnummer „außen“ auf der Gleisseite) bräuchte man je Gleis 2 Anzeigen mit unterschiedlichem Layout.

Beispiel:


Daher sollte eine geradzahlige Anzahl an Ausgängen vorgesehen werden, bei Sandwichanzeigen in 5poliger Ausführung (VCC, GND, SCL, SDA1, SDA2).
Die Auslegung auf 3 Bahnsteige hingegen ist schon sinnvoll (Hausbahnsteig + 2 Inselbahnsteige).


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino

#177 von Hardi , 09.03.2020 22:00

Hallo Fred,

schön, dass wenigstens einer das Zeug liest was ich manchmal so von mir gebe…
Ich habe damals ein kleines BAT Programm welches die Schriften umwandelt und als „Abfallprodukt“ die Bilder erzeugt. Dieses Programm ruft aber nur das Programm „bdfconv.exe“ von hier auf: https://github.com/olikraus/u8g2/tree/ma...ls/font/bdfconv

Hier das Programm:

Zitat

Kann man das erwähnte bdfconv.exe (vermutlich im Befehlszeilenmodus, von manchen auch „DOS-Modus“ gennant) auch zur Umdefinition von Zeichen verwenden?
Siehe dazu Seite 29 im folgenden Dokument: https://wiki.rocrail.net/lib/exe/fetch.p..._tecinfo_v1.pdf
Ich bräuchte das ggf.für meine „andere Baustelle“ (VBA/WVZ-Anlage, also Schilderbrücke), um beispielsweise diese Verkehrszeichen und Zusatzzeichen darstellen zu können:

Überholverbote (einschl. Aufhebung), Gefahrenstelle, Engstellen, Winterglätte, Stau ... LKW, Gefahrgut, etc.


Ich denke ja, aber diese Verkehrsschilder sollten doch in Farbe dargestellt werden.
=> Dazu sollte man am besten ein Bild einbinden. Wie das geht weiß ich nicht. Ich habe mal irgendwo eine Demo gesehen bei der das gemacht wurde. Vermutlich hier: https://github.com/olikraus/ucglib


Zitat

Hier bin ich über die Anzahl und Belegung der Ausgänge gestolpert.

Bei der „üblichen“ Anordnung (Gleisnummer „außen“ auf der Gleisseite) bräuchte man je Gleis 2 Anzeigen mit unterschiedlichem Layout.

Daher sollte eine geradzahlige Anzahl an Ausgängen vorgesehen werden, bei Sandwichanzeigen in 5poliger Ausführung (VCC, GND, SCL, SDA1, SDA2).
Die Auslegung auf 3 Bahnsteige hingegen ist schon sinnvoll (Hausbahnsteig + 2 Inselbahnsteige).



Das war nur mal ein kleiner Test. Ich hatte nur 3 Displays da. Mann kann es sicher auch auf 4 Displays erweitern. Vermutlich sind auch 6 kein Problem.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.136
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino

#178 von fbstr , 10.03.2020 05:43

Zitat

...schön, dass wenigstens einer das Zeug liest was ich manchmal so von mir gebe…



Nicht nur einer: Zwei!


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.518
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino

#179 von lj_mike , 15.03.2020 12:06

Hallo zusammen,

ich habe mir den Sketch von Hardi heruntergeladen und möchte gerne den Zuglauf2 rausschmeißen, da ich die Schriftgröße
von Zuglauf1 vergrößern will.... Ich möchte halt den Text besser lesen können ... man wird ja nicht jünger ( )

Nun habe ich schon einige Versuche unternommen, aber ohne den kompletten Erfolg:

Ich habe im Dipl_T[] den Zuglauf2 gelöscht und im char Displ_Txt auch, aber wenn ich dies tue, geht mir die
Wagenstandsanzeige verloren...

Kann mir dabei jemand helfen,Hardi hat z.z. leider keine Zeit?

Danke für Eure Hilfe.

Cu Mike


CS2 mit M-Boostern, Traincontroller Gold


lj_mike  
lj_mike
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 15.04.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino

#180 von lj_mike , 15.03.2020 17:14

Hallo nochmal,

ich habe es hinbekommen ... mit try and error

Grüße Mike


CS2 mit M-Boostern, Traincontroller Gold


lj_mike  
lj_mike
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 15.04.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino

#181 von piefke53 , 15.03.2020 18:32

Zitat

Hallo nochmal,

ich habe es hinbekommen ... mit try and error

Grüße Mike



Hallo Mike,

konnte mich aus gesundheitlichen Gründen (nein, kein Corona-Opfer, wenigstens noch nicht!) drum kümmern.

Ich vermute mal, Du musstest auch die Datensätze anpassen, oder?

Lass uns mal nicht doof sterben, erzähl uns Deine Lösung.


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino

#182 von lj_mike , 15.03.2020 18:38

Zitat

Zitat

Hallo nochmal,

ich habe es hinbekommen ... mit try and error

Grüße Mike



Hallo Mike,

konnte mich aus gesundheitlichen Gründen (nein, kein Corona-Opfer, wenigstens noch nicht!) drum kümmern.

Ich vermute mal, Du musstest auch die Datensätze anpassen, oder?

Lass uns mal nicht doof sterben, erzähl uns Deine Lösung.




Hi Fred,

ja,aber wieso es jetzt funktioniert versteh ich immer noch nicht aber egal...
Da ich z.z. noch keine Ahnung habe wie man hier nen Download plaziert, sende ich Dir den Sketch per Mail.

Cu Mike


CS2 mit M-Boostern, Traincontroller Gold


lj_mike  
lj_mike
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 15.04.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino

#183 von Moba_Nicki , 16.03.2020 08:00

Zitat von Hardi im Beitrag Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino

Hallo Zusammen,
....
Liest den Mist eigentlich irgendeiner?
....
Hardi



Zitat


....
schön, dass wenigstens einer das Zeug liest was ich manchmal so von mir gebe…
...

Hardi



Ja Hardi
der Mist wird gelesen und das von sehr vielen Leuten

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino

#184 von piefke53 , 16.03.2020 09:31

Zitat



Hi Fred,

ja,aber wieso es jetzt funktioniert versteh ich immer noch nicht aber egal...
Da ich z.z. noch keine Ahnung habe wie man hier nen Download plaziert, sende ich Dir den Sketch per Mail.

Cu Mike



Servus Mike,

ich habe mir mal erlaubt, Deine Variation hier einzubauen.

In den nächsten Tagen schaue ich mir mal beide parallel an, um die Veränderungen zu beschreiben.
(Momentan ist in Österreich so ziemlich alles auf den Kopf gestellt. Und meine ohnehin schon lange angematschte Gesundheit - COPD, immer auf der Grenze III / IV herumtänzelnd - macht es für mich nicht einfacher. Ich bleibe aber dran.)

Wenn Du nicht mit der Veröffentlichung einverstanden bist, melde Dich kurz und ich nehme sie wieder raus.


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino

#185 von leviticus , 03.04.2020 11:54

Hallo zusammen,

da ich ein Neuling in der Arduino Welt bin und gestern mein Display mal prinzipiell zum Laufen bekommen habe - kann mir bitte jemand helfen wie ich die Libraries und den Sketch aus dem Zip zum Laufen bekomme? Gerne auch über PN, damit es den Thread nicht sprengt.

LG Stefan


Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!
Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=106547


leviticus  
leviticus
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 13.09.2006
Homepage: Link
Gleise Roco ohne Bettung
Spurweite H0, H0e
Steuerung ZIMO
Stromart Digital


RE: Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino

#186 von piefke53 , 03.04.2020 14:07

Zitat

Hallo zusammen,

da ich ein Neuling in der Arduino Welt bin und gestern mein Display mal prinzipiell zum Laufen bekommen habe - kann mir bitte jemand helfen wie ich die Libraries und den Sketch aus dem Zip zum Laufen bekomme? Gerne auch über PN, damit es den Thread nicht sprengt.

LG Stefan



Moin oder servus, Stefan!

Erst einmal etwas Grundsätzliches, da Du nicht der einzige User bist, der Anlaufprobleme hat:
Fragen zu Projekten gehören ins Forum. Mit PN kann anderen Usern nicht geholfen werden!

Ich bin übrigens selbst noch ziemlich am Anfang meiner „Arduino-Karriere“ und habe auch immer wieder mal Fragen!

Zu Deiner Frage:

  1. ZIP-Datei herunterladen
  2. ZIP-Datei in Deinen Ordner „Arduino“ in der Abteilung „Documents“ entpacken
  3. Die benötigten Libraries (Bibliotheken) über das Arduino-Programm herunterladen. Einbindung ist im Sketch realisiert.
  4. Jetzt sollte es klappen


Wenn ich was übersehen habe, wird sicher ein erfahrenerer User noch eine Ergänzung posten.

Viel Spaß .... und bleib xund!


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino

#187 von leviticus , 03.04.2020 15:47

Hallo und schon jetzt herzlichen Dank für all Eure Hilfe bis jetzt und die ich noch brauchen werde

Display läuft jetzt mal auf meinem UNO mit einer statischen Anzeige (die erste Zeile aus der Messages.h)
Was ich bis jetzt aus dem Thread und dem Code verstanden habe:

1.) Die Textbausteine sind aus Platzgründen in die Datei Messages.h ausgelagert, so wie auch einige weitere Definitionen.
2.) Das Umschalten der Anzeigen funktioniert über Taster

Und damit fängt es jetzt für mich an:

1.) Das Layout möchte ich gerne auf das ÖBB Erscheinungsbild umändern



Was ist hier wo zu tun?

2.) Das mit den Tastern gefällt mir ganz gut, denn so stelle ich mir auch meine Lösung vor, wie ich die Anzeigen dynamisch gestalten könnte.
Die Idee ist,in meiner PC Steuerung (ich verwende STP) beim Stellen der Fahrstraßen einen Befehl an einen 2. Lokdecoder schicke und dort einen Funktionsausgang schalte. Diesen könnte ich mit dem Arduino auslesen und umsetzen.

Wie sind die Taster auf dem UNO zu verkabeln? Das Display hängt momentan auf GRD/5V sowie A4 und A5

LG Stefan


Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!
Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=106547


leviticus  
leviticus
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 13.09.2006
Homepage: Link
Gleise Roco ohne Bettung
Spurweite H0, H0e
Steuerung ZIMO
Stromart Digital


RE: Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino

#188 von piefke53 , 03.04.2020 18:32

Zitat

Hallo und schon jetzt herzlichen Dank für all Eure Hilfe bis jetzt und die ich noch brauchen werde

Display läuft jetzt mal auf meinem UNO mit einer statischen Anzeige (die erste Zeile aus der Messages.h)
Was ich bis jetzt aus dem Thread und dem Code verstanden habe:

1.) Die Textbausteine sind aus Platzgründen in die Datei Messages.h ausgelagert, so wie auch einige weitere Definitionen.
2.) Das Umschalten der Anzeigen funktioniert über Taster

Und damit fängt es jetzt für mich an:

1.) Das Layout möchte ich gerne auf das ÖBB Erscheinungsbild umändern



Was ist hier wo zu tun?

2.) Das mit den Tastern gefällt mir ganz gut, denn so stelle ich mir auch meine Lösung vor, wie ich die Anzeigen dynamisch gestalten könnte.
Die Idee ist,in meiner PC Steuerung (ich verwende STP) beim Stellen der Fahrstraßen einen Befehl an einen 2. Lokdecoder schicke und dort einen Funktionsausgang schalte. Diesen könnte ich mit dem Arduino auslesen und umsetzen.

Wie sind die Taster auf dem UNO zu verkabeln? Das Display hängt momentan auf GRD/5V sowie A4 und A5

LG Stefan



Oje, Stefan ... jetzt wird es haarig

In diesem Beitrag siehst Du die Schaltung und die von [user]Hardi[/user] geklöppelte Schaltung auf einer Lochrasterplatine. Im Moment wäre da, wenn ich mich nicht irre, also noch Selbstbau angesagt. (Ich mach gerade erste Gehversuche mit EAGLE, aber das kann noch dauern ...)
Außerdem sind scheinbar die 4-poligen Wannenstecker nicht mehr erhältlich, es müssten also 6-polige verwendet werden. Diese hätten aber den Vorteil, dass man eine „Sandwich“-Anzeige mit entsprechend anders formatierter Anzeige der Vorder- und Rückseite für einen Bahnsteig anschließen könnte.

Blauer Hintergrund ist — wie bereits mehrfach erwähnt — nicht möglich. Die Displays „können“ nur entweder weiß auf schwarz oder hellblau auf schwarz. Colordisplays wären teurer und größer und außerdem nicht kompatibel.

Die Zeichen für "ab" |-> sind im Zeichensatz (noch) nicht vorhanden, ebenso die speziellen Zeichen oder Formatierungen (im Beispiel IC und ÖBB).
(Vielleicht kriege ich da auch noch was „geklöppelt“ ... aber nicht so schnell.)

Ich verweise nicht so gerne auf andere Quellen / Foren, aber im Rocrail-Forum ist so etwas im Zusammenspiel zwischen einem Raspberry Pi und einem Arduino realisiert worden, das so genannte Roc Display, dies erfordert allerdings die Verwendung von RocRail und den (gering) kostenpflichtigen Zugang zu RocNode ... und der Ersteller und Bestücker der Anzeigeplatinen, Walter Sax, hat seit einer Weile offenbar gesundheitliche Probleme und wird wohl im Moment eher keine Platinen liefern (können).

Vielleicht schauen ja die User [user]Hardi[/user] oder [user]lj_mike[/user] oder andere, die schon weiter sind als ich, hier mal rein und geben qualifiziertere Auskünfte.


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino

#189 von leviticus , 03.04.2020 18:40

Hallo Fred,

das mit der Display-Farbe weiß ich - damit kann ich leben. Ebenso damit den Pfeil nicht zu haben und das mit der Uhrzeit ist ja sowieso ein eigenes Thema.

In Wahrheit geht es darum, dass die Bahnsteig Nummer größer ist und die Anordnung anders. Ich müsste also die "Formatierung" des Displays ändern und hab keine Ahnung wie das funktioniert. Anscheinend sind Größe und Postion auch in den Dateien gespeichert.

Der Rest ist mal Zukunftsmusik.

LG Stefan


Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!
Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=106547


leviticus  
leviticus
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 13.09.2006
Homepage: Link
Gleise Roco ohne Bettung
Spurweite H0, H0e
Steuerung ZIMO
Stromart Digital


RE: Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino

#190 von leviticus , 04.04.2020 18:15

Hallo zusammen,

ich bin heute einen großen Schritt weiter gekommen und habe das Display an den ÖBB Look angepasst.



So weit so gut. Die Gleisnummer könnte ich noch viel größer machen - wie tausche ich die Schriftart aus?

LG Stefan


Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!
Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=106547


leviticus  
leviticus
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 13.09.2006
Homepage: Link
Gleise Roco ohne Bettung
Spurweite H0, H0e
Steuerung ZIMO
Stromart Digital


RE: Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino

#191 von piefke53 , 04.04.2020 18:58

Hi Stefan.

Puuuh ... jetzt muss ich rudern, @[user]Hardi[/user] oder ein anderer der "alten Hasen" schauen hoffentlich bald mal hier rein.

Da war igendwas mit setTextSize(n) ... komme aber momentan nicht dazu, da nachzuschauen.


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino

#192 von leviticus , 04.04.2020 19:10

Hi,

setTextSize finde ich weder im Sketch noch in den Files. Meiner Meinung nach müsste ich eine andere Schrift einbinden, kenne aber die Syntax dazu nicht.

LG Stefan


Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!
Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=106547


leviticus  
leviticus
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 13.09.2006
Homepage: Link
Gleise Roco ohne Bettung
Spurweite H0, H0e
Steuerung ZIMO
Stromart Digital


RE: Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino

#193 von Hardi , 04.04.2020 20:43

Hallo Zusammen,

Fred hat mich „gezwungen“ hier mal meine Nase reinzustecken in der Hoffnung, dass ich Euch helfen kann…

Aber ich muss gestehen, dass ich das alles schon wieder vergessen habe. Zum Glück habe ich damals einiges dazu aufgeschrieben:
viewtopic.php?f=21&t=131472&sd=a&start=89

Da steht wie ich die Schriften konvertiert habe und auch dass es in meinem Programm von vor hundert Jahren eine Tabelle gab in der man die gewünschte Schriftart einfach eintragen muss.
Mehr kann ich dazu momentan auch nicht mehr sagen Sorry…

Aber ich bin sicher Ihr schafft das.

Ich habe mir fest vorgenommen noch dieses Jahr eine neue Version der MobaLedLib heraus zu bringen. Und da stecken noch 1000 Stunden an Arbeit drinnen…

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.136
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino

#194 von leviticus , 04.04.2020 22:34

Hallo Hardi,

Danke fürs reinschauen. Deine Doku im Thread habe ich durchgelesen - dadurch bin ich überhaupt so weit gekommen. Aber das mit den Schriften kapier ich leider nicht. Wo werden die Schriften definiert, damit ich sie nutzen kann. Es gibt ja pro Schrift ein File, aber ich versteh die Syntax dazu nicht.

LG Stefan


Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!
Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=106547


leviticus  
leviticus
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 13.09.2006
Homepage: Link
Gleise Roco ohne Bettung
Spurweite H0, H0e
Steuerung ZIMO
Stromart Digital


RE: Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino

#195 von Hardi , 04.04.2020 23:50

Hallo Stefan,

schau Dir einfach an wie ich das mit den anderen Schriften gemacht habe.

Das Ganze basiert ja auf der u8g2 Bibliothek von Oli Kraus: https://github.com/olikraus/u8g2
Hier das Tool zum Umwandeln der Schriften:
https://github.com/olikraus/u8g2/tree/ma...ls/font/bdfconv
Hier steht was zum Format der Schriften: https://github.com/olikraus/u8g2/wiki/u8g2fontformat
Und hier ist ein der bdf2u8g Konverter: https://github.com/olikraus/u8g2
Dort findet man alles was man braucht. Aber dazu muss man viel lesen und studieren. Ich kann das auch nicht so einfach aus dem Ärmel schütteln und wie gesagt, ich muss erst mal die MobaLedLib fertig machen.

Das schlimmste was passieren kann ist, dass Du was dabei lernst…

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.136
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino

#196 von moppe , 05.04.2020 00:10

Zitat

So weit so gut. Die Gleisnummer könnte ich noch viel größer machen - wie tausche ich die Schriftart aus?



Suchen nach:
u8g.setFont(u8g_font_6x13B)
Da setzen du die Größe der gleisnummer

https://github.com/olikraus/u8glib/wiki/fontgroupx11


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.725
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino

#197 von leviticus , 05.04.2020 10:40

Hallo moppe,

Zitat
Suchen nach:
u8g.setFont(u8g_font_6x13B)
Da setzen du die Größe der gleisnummer



Den String finde ich nur in der Datei Old_Bahnsteiganzeige, aber die wird ja nicht mehr verwendet, oder?

@hardi: Danke, aber ich fürchte das übersteigt meine Möglichkeiten Es wird sowieso noch spannend, ob ich meine Automatisierung der Texte irgendwie umsetzen kann.

Gestern haben sich noch weitere Fragen ergeben:

Aus dem Code des Sketch lese ich raus, dass man irgendwie einstellen kann, ob der Anzeiger für das linke oder das rechte Gleis ist (also das Display spiegeln) Habe ich das richtig gelesen? Egal, was ich versucht habe zu ändern, es hat nichts bewirkt.

LG Stefan


Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!
Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=106547


leviticus  
leviticus
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 13.09.2006
Homepage: Link
Gleise Roco ohne Bettung
Spurweite H0, H0e
Steuerung ZIMO
Stromart Digital


RE: Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino

#198 von moppe , 05.04.2020 10:50

Zitat

Den String finde ich nur in der Datei Old_Bahnsteiganzeige, aber die wird ja nicht mehr verwendet, oder?



Ich nutzen dieser:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
88
89
90
91
92
93
94
95
96
97
98
99
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
144
145
146
147
148
149
150
151
152
153
154
155
156
157
158
159
160
161
162
163
164
165
166
167
168
169
170
171
172
173
174
175
176
177
178
179
180
181
182
183
184
185
186
187
188
189
190
191
192
193
194
195
196
197
198
199
200
201
202
203
204
205
206
207
208
209
210
211
212
213
214
215
216
217
218
219
220
221
222
223
224
225
226
227
228
229
230
231
232
233
234
235
236
237
238
239
240
241
242
243
244
245
246
247
248
249
250
251
252
253
254
255
256
257
258
259
260
261
262
263
264
265
266
267
268
269
270
271
272
273
274
275
276
277
278
279
280
281
 
// Zugzielanzeiger für Bahnsteige, KDM Version 14
//
//In Stummiforum (https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=21&t=131472) hat Tobias siener Sketch teilt.
//
//Ich hab mehrere änderungen hingeführt und hier ist meiner version "Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino"
//
//Noten:
//
//
//Umlaute ersetzten laut folgender Chiffre:
//ä = xE4
//ö = xF6
//ü = xFC
//ß = xDF
//Ä = xC4
//Ö = xD6
//Ü = xDC
//Würzburg ist daher WxFCrzburg
//Verspätung ist daher VerspxF4tung
//Dänisch:
//æ = xE6
//ø = xF8
//å = xE5
//Æ = xC6
//Ø = xD8
//Å = xC5
//Alle charakteren at: http://www.codetable.net/unicodecharacters
 

#include <U8glib.h>
 
U8GLIB_SSD1306_128X32_2X u8g(U8G_I2C_OPT_NONE);
 
int count = 0;
unsigned long previousMillis = 0; // Speichern letzte zeit der anziege hat sich geändert
const long interval = 31500; // interval zwischen änderungen (milliseconds)
int varianten = 7; // anzahl varianten
 

char gleis[5];
 
char uhrzeit[][6]{ // [6] ist anzahl ziffern
"09:34",
"10:04",
"12:53",
"15:21",
"17:02",
"18:30",
"21:45"
};
char zugnummer[][8]{// [8] ist anzahl charakteren
"RB 1521",
"RB 3237",
"EC 172",
"ICE 592",
"IC 602",
"RE 7",
"ICE 651",
};
char ziel[][17]{// [17] ist anzahl charakteren
"Aschaffenburg",
"Plattling",
"Hamburg - Altona",
"Berlin Ostbf",
"Puttgarden",
"Kiel / Flensburg",
"Leipzig Hbf",
};
char zuglauf1[][21]{ //[21] ist anzahl charakteren
"Grossauheim - Kahl,",
"Freising - Moosburg",
"Berlin Hbf - ",
"Fulda - Kassel -",
"Wuppertal - Dortmund",
"Elmshorn - ",
"Fulda - Eisenach"
};
char zuglauf2[][21]{ //[21] ist anzahl charakteren
"- Grosskrotzenburg",
"- Landshut",
"Hamburg Hbf",
"Braunschweig Hbf",
"Bremen - Hamburg",
"NexFCmunster",
""
};
char wagenstand[][9]{//[9] ist anzahl charakteren
"",
"",
"-222211",
"11111",
" 22111",
" 2121",
"111211"
};
char lauftext[][85]{ //[85] ist anzahl charakteren, mindstens 20 leerzeichnen um die lauftext zu haben
"",
"",
" VerspxF4tung ca 10 Min",
"",
"",
" Zugteilung in NexFCmunster - Vorne zugteil fahrt bis Flensburg ",
""
};
 

 

const unsigned int lauftextlength = 21;
int offset = 0;
int subset = 0;
char ausgabe[lauftextlength];
 
char incomingByte = 0;
unsigned int incomingBytePosition = 0;
 
enum ReceiveState
{
ReceiveState_Idle,
ReceiveState_Hash,
ReceiveState_Lauftext,
ReceiveState_Gleis,
ReceiveState_Wagenstand,
ReceiveState_Zuglauf1,
ReceiveState_Zuglauf2,
ReceiveState_Ziel,
ReceiveState_Uhrzeit,
ReceiveState_Zugnummer
};
 
ReceiveState currentState = ReceiveState_Idle;
 
enum GleisSeite
{
GleisSeite_Links,
GleisSeite_Rechts
};
 
GleisSeite gleisSeite = GleisSeite_Rechts; // definiert der layout der zugzielanzieger
 

 

 
void draw()
{
u8g.setColorIndex(1);
static int zugdatenSaplte = 0;
if(gleisSeite == GleisSeite_Links)
{
zugdatenSaplte = 100;
}
else if(gleisSeite == GleisSeite_Rechts)
{
zugdatenSaplte = 0;
}
 
u8g.setFont(u8g_font_5x8); // 5x8
u8g.drawStr(zugdatenSaplte, u8g.getFontAscent(), uhrzeit[count]);
 
u8g.setFont(u8g_font_4x6); // 4x6
u8g.drawStr(zugdatenSaplte, 7 + u8g.getFontAscent(), zugnummer[count]);
 
if(strlen(wagenstand[count]) > 0)
{
u8g.setColorIndex(1);
u8g.setFont(u8g_font_4x6); // 4x6
u8g.drawStr(zugdatenSaplte, 15 + u8g.getFontAscent(), "ABCDEFG");
u8g.drawBox(zugdatenSaplte, 21 + u8g.getFontAscent() - 5, strlen(wagenstand[count]) * 4, 6);
u8g.setColorIndex(0);
u8g.drawStr(zugdatenSaplte, 21 + u8g.getFontAscent(), wagenstand[count]);
u8g.setColorIndex(1);
}
 
static int zuglaufSpalte = 30;
if(gleisSeite == GleisSeite_Links)
{
zuglaufSpalte = 20;
}
else if(gleisSeite == GleisSeite_Rechts)
{
zuglaufSpalte = 30;
}
 
//Verspätungsbox
if(lauftext[count][20] != '')
{
u8g.setColorIndex(1);
u8g.drawBox(zuglaufSpalte, 0, 78, 6);
u8g.setColorIndex(0);
u8g.setFont(u8g_font_4x6); // 4x6
int remaining = strlen(lauftext[count]) - offset;
if(remaining > (lauftextlength - 1))
{
remaining = lauftextlength - 1;
}
memcpy(ausgabe, &lauftext[count][offset], remaining);
ausgabe[remaining] = '';
u8g.drawStr(zuglaufSpalte-subset, 6, ausgabe);
u8g.setColorIndex(1);
}
 
u8g.drawStr(zuglaufSpalte, 12, zuglauf1[count]);

u8g.drawStr(zuglaufSpalte, 19, zuglauf2[count]);

u8g.setFont(u8g_font_tpss);
u8g.drawStr(zuglaufSpalte, 34 + u8g.getFontDescent(), ziel[count]);
 
u8g.setFont(u8g_font_6x13B);
if(gleisSeite == GleisSeite_Links)
{
u8g.drawStr(0, 13, gleis);
}
else if(gleisSeite == GleisSeite_Rechts)
{
u8g.drawStr(128 - (6 * strlen(gleis)), 13, gleis);

}

}
 

 

 
void initializeStrings()
{
String("9").toCharArray(gleis, 5); // Gleisnummer eigeben
}
 

 

 
void setup()
{
initializeStrings();

u8g.begin();
u8g.setContrast(150); // Kontrast eingeben
u8g.setRot180(); // anzeige 180 grad rotieren.
}
 

 
void loop() {
 
unsigned long currentMillis = millis();
if (currentMillis - previousMillis >= interval) {
previousMillis = currentMillis; // Speichern letzte zeit der anziege hat sich geändert
count = (count+1);
}
if (count>(varianten-1)){
count = 0;
}
// delay(1500);

else{
u8g.firstPage();
do {

draw();

} while( u8g.nextPage() );

subset += 1;
if(subset > 3)
{
offset += 1;
subset = 0;
}

if(offset > strlen(lauftext[count]))
{
offset = 0;
}
}

 
}
 




Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.725
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino

#199 von leviticus , 05.04.2020 11:24

Hi Klaus,

Sorry, ich les es immer noch nicht raus - wo genau kann ich die Größe veräandern?

LG Stefan


Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!
Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=106547


leviticus  
leviticus
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 13.09.2006
Homepage: Link
Gleise Roco ohne Bettung
Spurweite H0, H0e
Steuerung ZIMO
Stromart Digital


RE: Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino

#200 von piefke53 , 05.04.2020 12:13

Zitat

Hi Klaus,

Sorry, ich les es immer noch nicht raus - wo genau kann ich die Größe veräandern?

LG Stefan



Servus Stefan,

die Größe veränderst Du, indem Du eine andere Schrift auswählst.
(Siehe Link zu den diversen Schriftarten ...)


Der Sketch von Klaus ([user]moppe[/user]) unterscheidet sich in einigen wichtigen Details von dem, den [user]Hardi[/user] hier eingestellt hat.
Unter anderem geht es dabei um die verwendete Bibliothek u8g vs. u8g2 sowie um die dabei verwendeten oder verwendbaren Schriftarten.

Auch wenn für mich auch immer noch Teile der Sketches zur Kategorie der „böhmischen Dörfer“ gehören, versuche ich, mich Schritt für Schritt da hineinzuarbeiten ...
... aber als alter Sack lernt man eben nicht mehr so schnell

Gesund bleiben!


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


   

Decoderproblem bei Piko BR151

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz