Überwachung der Versorgungsstromkreise

Bereich für alle Themen rund um die Modellbahn-Elektronik und elektr. Umbauten für Analogbetrieb.
Antworten

Threadersteller
ledli
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert: So 4. Mär 2018, 17:40
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: MTTM und MUET
Gleise: Roco und Tillig
Deutschland

Überwachung der Versorgungsstromkreise

#1

Beitrag von ledli »

Hallo Freunde der kleinen Spur,
ich fahre, schalte und melde meine Anlage digital.
Leider habe ich öfters das Problem, dass Teile der Anlage Fehlfunktionen erzeugen.
Ich denke, dass es an Kurzschlüssen liegt, die aus irgendeinem Grund entstehen, oder entstanden sind.
Deshalb würde ich gerne systematisch Versorgungsstromkreise zu Meldern und Funktionsdekodern aufteilen, diese separat absichern, und wenn möglich mit einer Kontrolle versehen die anzeigt, welcher Stromkreis gerade Probleme bereitet.
Gibt es hier etwas im Handel oder Tipps, dies in die Anlage einzubauen?
Stelle mir eine Absicherung für 4-6 Stromkreise vor, die mir mit Anzeige LEDs mitteilt, welcher Stromkeis grün ist, und wo gerade ein Kurzschluß im
Anmarsch ist.

Freue mich auf Eure Tipps oder auch auf Eure Erfahrungen.

Viele Grüße

Jörg

Fisch65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert: So 2. Jun 2013, 15:30
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Steuerung: WDP, immer die neueste Version
Gleise: K-Gleise
Wohnort: Süddeutschland
Alter: 55
Deutschland

Re: Überwachung der Versorgungsstromkreise

#2

Beitrag von Fisch65 »

Hallo Jörg,

Fährst du mit PC oder nur Steuerung. WDP zum Beispiel könnte das....

Wenn du nur mit Steuerung fährst solltest du vielleicht mal bei Nach MoBa-Tips.de im Internet schauen. Friedel benutzt da was.

Mit freundlichen Grüßen Manfred
Meine 45qm Anlage:
Kohle, Koks, fahren ......... na endlich habe ich Platz. :D

Link:
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=118520

Threadersteller
ledli
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert: So 4. Mär 2018, 17:40
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: MTTM und MUET
Gleise: Roco und Tillig
Deutschland

Re: Überwachung der Versorgungsstromkreise

#3

Beitrag von ledli »

Hallo,
ich fahre mit PC und Traincontroller Silber Software.
Antworten

Zurück zu „Elektrik und Elektronik“