RE: Conrad Weichenantrieb analog schalten?

#26 von spielbahn ( gelöscht ) , 17.12.2014 09:24

So wie sich das hier anhört, ist deine Stromquelle zu schwach. Die Dioden sind sicher richtig eingebaut, sonst würden die Weichen im Einzelbetrieb nicht funktionieren. Das Prinzip ist: Die Weichen werden mit Wechselstrom versorgt, welcher über Taster und Diode zum Motor führt. Je nach Richtung der Diode läuft der Motor mit der positiven oder negativen Halbwelle und somit entweder nach links oder nach rechts.
Werden jetzt zwei Weichen in gleicher Richtung angeschlossen, dann muss die Stromquelle in dieser Halbwelle die doppelte Stromstärke liefern. (Und ist dabei noch asymmetrisch belastet.) Werden zwei Weichen gegensinnig angeschlossen, dann muss die Stromquelle in jeder Halbwelle nur die einfache Stromstärke liefern, da in diesem Fall die Weichen ja mit unterschiedlichen Halbwellen laufen.
Ich vermute mal, dass mit einer ordentlichen Stromversorgung das Problem gelöst werden kann.


spielbahn

RE: Conrad Weichenantrieb analog schalten?

#27 von rolfuwe ( gelöscht ) , 17.12.2014 09:39

Zitat von spielbahn
So wie sich das hier anhört, ist deine Stromquelle zu schwach...

:
Stromaufname 50 mA steht auf der Beschreibung von Conrad.


rolfuwe

RE: Conrad Weichenantrieb analog schalten?

#28 von hypernoise , 17.12.2014 11:16

Gruß Uli!

Na das ist doch mal ne gescheite Antwort die mir plausibel ist! Da werd ich heut gleich mal probieren was stärkeres anzuschließen als stromquelle und dann mal schauen!
Ich danke dir!

Gruß mike


Der Thread zur meiner Anlage!
viewtopic.php?f=64&t=101292&p=1254590#p1254590

Erzgebirgsbahn 1:87


hypernoise  
hypernoise
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 23.05.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Conrad Weichenantrieb analog schalten?

#29 von Behagen ( gelöscht ) , 17.12.2014 12:08

Hallo

Die Erklärung von Uli klingt ja gut, aber wie erklärt sich dann das:

Zitat von hypernoise
Jetzt hab ich gerade festgestellt, wenn ich an einer der beiden weichen ein Kabel vom Strom trenne, dann schaltet sie zumindest zusammen mit der anderen Weiche in die angeschlossene entstellung. Sobald ich das zweite Kabel wieder anschließe, geht nix mehr. Ich werd blöde..



Denn auch hier wird mindestens eine Halbwelle entsprechend hoch belastet.
Nichts desto Trotz kann man natürlich eine stärkere Stromquelle benutzen.

Gruß Bernd


Behagen

RE: Conrad Weichenantrieb analog schalten?

#30 von spielbahn ( gelöscht ) , 17.12.2014 18:56

Naja, ist ja auch nur eine Vermutung.

@rolfuwe: Der Anlaufstrom eines E-Motors ist höher als sein Betriebsstrom, aber 50mA ist ja nun nicht sooo viel, da wird sich auch der Anlaufstrom in Grenzen halten. Also evtl. doch andere Ursache :

@Behagen: Wie gesagt, nur eine Vermutung. Natürlich kann auch ein Verdrahtungsfehler vorliegen (Das Schaltbild ist ja nicht sonderlich aussagekräftig ausgefallen...), oder die Dinger sind irgendwie defekt, oder....

Zumindest werden wir ja demnächst erfahren, ob eine stärkere Stromquelle Abhilfe geschafft hat.


spielbahn

RE: Conrad Weichenantrieb analog schalten?

#31 von hypernoise , 17.12.2014 19:18

... hat sie leider nicht! Habe einen großen Piko-Trafo angeschlossen, die selbe "Grütze" wie vorher. Hätte mich auch stark gewundert wenns am großen Titan-Trafo gelegen hätte...
Ich habe definitiv keine falsche Verdrahtung. Kann nur an den Antrieben selbst liegen. daher werden es mit Sicherheit demnächst andere werden.
Ich danke euch einstweilen für eure Hilfe und Antworten!

Gruß Mike


Der Thread zur meiner Anlage!
viewtopic.php?f=64&t=101292&p=1254590#p1254590

Erzgebirgsbahn 1:87


hypernoise  
hypernoise
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 23.05.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Conrad Weichenantrieb analog schalten?

#32 von spielbahn ( gelöscht ) , 17.12.2014 19:35

Wenn die Dinger einzeln funktionieren, dann muss auch eine Parallelschaltung möglich sein.
Ich übe mich mal weiter im "Kaffeesatzlesen":
Eine weitere Vermutung ist, dass irgendwas mit der Verkabelung der Dioden nicht stimmt. Vielleicht stellst du doch mal einen vollständigen Stromlaufplan mit Dioden und Stromversorgung ein.... (Wobei du bei den Dioden bitte nach ihrer Einbaurichtung nachsiehst - wer weiss, wie Conrad das bei der einen oder anderen Weiche handhabt.)


spielbahn

RE: Conrad Weichenantrieb analog schalten?

#33 von Dreispur , 17.12.2014 22:32

Hallo !

Verzeit wenn ich noch mehr verwirrung stifte . Dann Bitte die Herrn Administratorn Beitrag löschen .



Wenn meine Laienkenntnis ausreicht so müßte es sich technisch so abspielen .

Wenn rein Gleichstrom verwendet wird müssen entsprechende Polumschalter -Taster verwendet werden und die zwei Drähte mit den Dioden zusammen als ein Anschlüß gemacht sein und der dritte Draht ist quasi der Zweite Anschluß.



Soweit sogut . Ich machte mir den Motorweichenadapter zunutze . So konnte ich den Adapter wie einen normalen Weichenantrieb anschliesen und am Ausgang kam der Motorweichenantrieb .
Mit analogen Taster Stellpulte laufen die Antriebe klaglos .

Den gezeigten Schaltplan machte ich mir zunutze und simulierte Die Stellpulttaster mit Dauerfingerdruck und dem zusätzlichen taster um mehrere Antriebe zugleich Schalten . auch OK .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.353
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Conrad Weichenantrieb analog schalten?

#34 von rolfuwe ( gelöscht ) , 18.12.2014 10:30

Mittlerweile haben sich nun die Antworten mehrmals wiederholt u. wir kommen nicht weiter.
Entweder hast Du keinen Wechselstrom, die Drähte verwechselt oder die Dinger sind defekt.
Das kann man nun aber mal im ausgebauten Zustand mit einer Gleichstromquelle testen, in dem Du die Anschlüsse für jede Richtung mal mit Gleichstrom versorgst u. dabei + u. - nacheinander tauschtst. Dabei dürfte der Motor an beiden Anschlüssen, nur bei einer, aber unterschiedlichen, Polung in unterschiedliche Richtungen drehen. Wenn nicht, reingucken, Dioden u. Kontakte prüfen/ersetzen/basteln oder Neue kaufen, aber dann die Guten.
Alles weitere Geschreibsel bringt keine neuen Erkenntnisse.


rolfuwe

RE: Conrad Weichenantrieb analog schalten?

#35 von Dreispur , 19.12.2014 23:09

Hallo!

ICH ZEICHNETE MIR FÜR 2 aNTRIEBE NEBENEINANDER JE EINEN IDENTEN PLAN :
Rolf -Uwe brachte mich auf eine Idee . Es sind an 2Drähte Dioden .
Im Antrieb ist ein Umschalter .
Man nimmt 2 Antriebe und tauscht bei einen die Dioden an den Drähte , damit die Sperrichtung am je anderen Draht ist .

Gilt für die Stummis die damit Problemme haben und es leicht ausprobieren könnenweil ausgebaut oder so ...
Ich hoffe das es verstanden wird .
Nun kann man mit einen Tastenstellpult beide Antriebe , solange gedrückt wird , den Antrieb stellen . Bis der Umschalter Schluß macht . Nicht abraucht
Kann es nicht definitiv aussagen hab nur anhand der Pläne hier und meinen geposteten und meiner Erkenntnisse des zerlegten Antriebes ,,den Lauf des Stromes bei gedrückten Taster verfolgt .
Bin in Nachtarbeit und SA-SO auch nicht am PC um den Plan einzustellen .
Beim zeichnen DER gleichen Pläne für 2 Antriebe nebeneinander ,zeichnete ich einen Umschaltkontakt kontra zum anderen .
Da fiel mir auf das es sehr wohl einzeln beide funktonieren aber wenn beide Antriebe an an einen Taster oder Schalter angeschlossen ist nicht gehen kann da die Diodenrichtung sperrt .
Die Diodenlage zum geschlossenen Umschaltkontakt sperrt .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.353
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Conrad Weichenantrieb analog schalten?

#36 von rolfuwe ( gelöscht ) , 20.12.2014 09:08

Ich habe das jetzt 2x gelesen, aber ich kapiere es nicht.

Ich habe mir zwischenzeitlich noch mal meine echten Hoffmann-Antriebe angeguckt u. getestet, die funktionieren mit 16V-Wechselstrom als Dauerstrom korrekt.


rolfuwe

RE: Conrad Weichenantrieb analog schalten?

#37 von Dreispur , 20.12.2014 09:27

Hallo !


Ich habe den Plan mit Komentar ausgeschnitten ,es ist in der Tat kein Umschalter .

ES IST EINE ENDABSCHALTUNG :
Ist die Zahnstange in der Mitte oder Bewegung so sind beide Diodendrähte zum Motor geschlossen . Erst in der Endlage unterbricht der Zapfen einen Kontakt . der andere bleibt aktiv . Das wechselt sich je Stellung der Weiche - Antrieb in der Endlage .

Werde mich weiter bemühen . Auch in Sachen genauer schauen . Dürfte wohl zufall gewesen sein das einige Schaltgänge funktionierten .

Für mich gilt , Auf ein Neues aufgegeben wird nicht .

.


Es muß doch eine vernüftige Lößung geben .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.353
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Conrad Weichenantrieb analog schalten?

#38 von hypernoise , 20.12.2014 10:53

Und genau das ist das Problem. So wie in der oberen Zeichnung, also gegenläufig, funktioniert alles bestens aber parallel wie in der unteren Zeichnung, funktioniert es nicht!


Der Thread zur meiner Anlage!
viewtopic.php?f=64&t=101292&p=1254590#p1254590

Erzgebirgsbahn 1:87


hypernoise  
hypernoise
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 23.05.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Conrad Weichenantrieb analog schalten?

#39 von spielbahn ( gelöscht ) , 20.12.2014 11:59

Zitat von hypernoise
.....So wie in der oberen Zeichnung, also gegenläufig, funktioniert alles bestens aber parallel wie in der unteren Zeichnung, funktioniert es nicht!


Das kann so nicht sein: Nach der Stellung der Umschalter in den Antrieben, schaltet in der oberen Zeichnung nur eine Weiche, in der unteren Schaltung müssten beide Weichen schalten, wenn der Tastschalter in Stellung 2 gedrückt wird. Wobei folgendes gilt: Wird in der oberen Schaltung der Tastschalter in Stellung 1 gedrückt, ergibt sich danach die untere Schaltung. Wobei hier nur nach Stellung des inneren Umschalters und der Schaltung der Dioden argumentiert wird - wie die Weiche tatsächlich steht, geht daraus nicht hervor.
Und genau da könnte das Problem liegen: Wer sagt, dass bei diesen Weichen immer die Umschalterstellung, die Einbaurichtung der Dioden und die Weichenstellung gleich sind.... Deshalb oben schon mein Vorschlag, einmal nach der tatsächlichen Einbaurichtung der Dioden nachzusehen - und auch nach der entsprechenden Stellung des Umschalters.


spielbahn

RE: Conrad Weichenantrieb analog schalten?

#40 von rolfuwe ( gelöscht ) , 20.12.2014 12:20

Die Endlage der Zahnstange schaltet die Drehrichtung. Aber der Schalter kann nur in der Endlage umspringen.



Hier http://www.hoffmann-antrieb.de/pages/s_0202_mwa.html steht:
"Produktverbesserungen 2006:
Einbau eines Mikroschnappschalters mit Goldkontakten.
Hierdurch wird das Einbrennen der Kontakte zuverlässig vermieden."

Und das ist beim Conrad-Antrieb primitiver.


rolfuwe

RE: Conrad Weichenantrieb analog schalten?

#41 von Behagen ( gelöscht ) , 20.12.2014 12:59

Hallo

Das ganze hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe mal etwas experimentiert.
Ich habe hier noch zwei alte Conrad-Antriebe in der Bastelkiste liegen.
Erstmal habe ich einen zerlegt um mir das ganze mal genauer an zu sehen ---naja, scheinbar funktioniert es.
Dann habe ich versucht beide gleichzeitig in die selbe Richtung schalten zu lassen, Tada -- geht nicht!
Offensichtlich sind intern die Motoren unterschiedlich angeschlossen.
Da hilft nur Antrieb öffnen und um löten.

Gruß Bernd


Behagen

RE: Conrad Weichenantrieb analog schalten?

#42 von MicroBahner , 20.12.2014 14:24

Hallo,
so ganz verstehe ich euer Problem noch nicht. Ich verwende die Conrad-Antriebe für die Einfahrtweichen meines Schattenbahnhofs. Da werden auch für die jeweiligen Fahrstraßen einfach die jeweiligen Antriebe parallel geschaltet und das funktioniert schon seit einigen Jahren problemlos. Irgendwie kann ich auch nicht verstehen, dass man nicht 2 Antriebe parallel an eine Spannungsquelle anschliessen können soll. Ist die Quelle einigermaßen stabil, so sollten die beiden vom jeweils anderen gar nichts mitbekommen.

Die Schaltbilder sind aber alle nicht ganz exakt. Im Antrieb gibt es keinen Umschalter, sondern 2 getrennte Endschalter (die allerdings am Fußpunkt verbunden sind). In der jeweiligen Endlage des Antriebs wird nun der entsprechende Endschalter geöffnet. In den Zwischenpositionen während der Bewegung sind beide Schalter geschlossen (Das ist der wesentliche Unterschied zu einem Umschalter).
Die Drehrichtung des Motors bestimmt nicht der Schalter sondern die Diode. Die Einbaurichtung der Diode an den Drahtenden ist deshalb wichtig, und darf nicht verändert werden! Der Motor muss sich nämlich in die Richtung drehen, dass er auch den Endschalter öffnet, an dem die aktive Diode angeschlossen ist. Würde die Diode umgedreht, so bewegt sich die Mechanik vom Endschalter weg, und der Motor wird nie abgeschaltet. Da beide Drähte die gleiche Farbe haben, sollte man die Dioden nie entfernen, sonst kann man nicht mehr erkennen, welche wohin gehört.

P.S. Da ja intern kein Umschalter ist, sondern 2 Einzelschalter, die im gesamten Zwischenbereich des Umschaltweges beide geschlossen sind, dürfen auch NIE beide Anschlüsse gleichzeitig Strom bekommen. Dann liegt nämlich Wechselspannung (über beide Dioden) direkt am Motor. Dann brummts nur noch heftig....


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Conrad Weichenantrieb analog schalten?

#43 von Behagen ( gelöscht ) , 20.12.2014 15:39

Hallo

@ Franz-Peter

Du vergisst das man aber auch den Motor drehen kann.
Da es Gleichstrommotoren sind, kann einmal der Pluspol links liegen und beim anderen
Antrieb aber der Minuspol links liegen. Schon hast Du Dein Malheur.

Gruß Bernd


Behagen

RE: Conrad Weichenantrieb analog schalten?

#44 von MicroBahner , 20.12.2014 16:05

Hallo Bernd,
ich bin jetzt mal nicht davon ausgegangen, dass der Antrieb aufgeschraubt und manipuliert wird. Im Originalzustand haben sich bei mir bisher alle Antriebe exakt gleich verhalten. Da war nichts verdreht.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Conrad Weichenantrieb analog schalten?

#45 von Behagen ( gelöscht ) , 20.12.2014 17:01

Die beiden Antriebe aus meiner Grabelkiste sind auch nicht verändert worden,
trotzdem laufen sie bei gleicher Polung entgegengesetzt.
Nun sind die Dinger aber auch schon etwas älter, möglich das Conrad inzwischen
etwas sorgfältiger arbeitet und auf die Polung der Motoren achtet.
Die beiden Antriebe sind übrigens so alt das sie noch die Aufschrift "Hofmann" tragen,
aber eindeutig von Conrad stammen. Diese Dinger haben ja keinen allzu guten Ruf.
(die Conrad-Antriebe meine ich)
Inzwischen scheinen sie sich aber tatsächlich etwas gebessert zu haben.

Gruß Bernd


Behagen

RE: Conrad Weichenantrieb analog schalten?

#46 von spielbahn ( gelöscht ) , 20.12.2014 22:39

Eigentlich ist jetzt "Alex98" mal wieder am Zug. Wir diskutieren hier sein Problem, erhalten jedoch wenig Rückmeldung. Es scheint wohl darauf hinauszulaufen, dass erstens die Weichenantriebe von Conrad nicht alle gleich beschaltet sind und zweitens hängt es ja vom Einbau ab, welche Weichenstellung welcher Stellung des Weichenantriebs entspricht...
Weiter sollte zu bedenken geben, dass "Alex98" von einem Brummen der Weichenantriebe sprach, und "Microbahner" hat ja eine plausible Erklärung für das Brummen geliefert.
Meiner Meinung nach läuft das auf ein Problem der "Parallelität" hinaus, sind die beiden Antriebe bei den Dioden, den Endabschaltern und des Motoranschlusses wirklich gleich? Wahrscheinlich nicht. Da hilft nur: Öffnen und Löten.


spielbahn

RE: Conrad Weichenantrieb analog schalten?

#47 von Behagen ( gelöscht ) , 20.12.2014 23:23

Hallo

@ Uli
Du hast eigentlich Recht, was die Rückmeldung angeht.
Aber angesprochen sollte sich "hypernoise" (wie er auch immer im richtigen Leben heißen mag) fühlen,
da wir hier sein Problem beackert haben.

Gruß Bernd


Behagen

RE: Conrad Weichenantrieb analog schalten?

#48 von klein.uhu , 20.12.2014 23:28

Alex98 schrieb gerade einen Witz in "Was zu lachen"
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Conrad Weichenantrieb analog schalten?

#49 von spielbahn ( gelöscht ) , 20.12.2014 23:47

Ist das wirklich "unser" Alex (Alex98)? Der Witzalex heißt "Alex218"?????
Aber eigentlich ist nicht "Alex xx" gemeint sondern "hypernoise", der sich hier eingeklinkt hat. Von dem erwarten wir eigentlich eine Rückmeldung.


spielbahn

RE: Conrad Weichenantrieb analog schalten?

#50 von klein.uhu , 20.12.2014 23:51

Du hast Recht Uli - Schande über mich! - wohl schon zu spät um Witze zu lesen ...
ops: klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz