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Hallo Hubert,
https://onedrive.live.com/?authkey=%21AO...2197907&o=OneUp
Seite 6 und 7. Es gibt zwei Möglichkeiten, die du testen musst.
Der Link ist auch nochmal im allerersten Post zu finden.
Grüße Florian
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Super !
Vielen Dank!
Hubert
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Hallo Wolfgang
um nochmal auf das Flachbandkabel Problem zurückzukommen.
Du hast völlig recht, das ist wirklich die Schwachstelle dieser Motoren
Mein Einbau war sauber , das Kabel hatte Spiel und es ging alles gut bis ich die Lok im Automatikbetrieb eingesetzt habe.
Das ist sie sehr viel gefahren , was das Flachband leider zerstört hat.
Was aber nichts diesem genialen Antriebskonzept wegnimmt
mit freundlichen Grüssen aus Grenoble
François
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Hallo BLDC Freunde
Ich habe die Reparateur meines SDS Motor gestartet !!
Die Hall Sensoren auf das Mini Board von Florian übertragen. Leider habe ich da vielleicht einen Sensor an einen Pin leicht beschädigt
Daher bevor die Platine wieder in den Motor einbaue , wollte ich die Sensoren testen.
Da Board an 5 Volt angeschlossen und die Aufgänge gemessen , wenn ich jetzt einen Magneten darüber halte schalten all Ausgänge auf 5 Volt
Sie halten die 5V wenn ich den Magneten entferne und fallen dann wieder auf 0 V zurück (durch mehrmalige Berührung mit dem Multi-meter).
Mehrmals getestet
Ich habe kein Pullup angeschlossen , nur direkt gemessen.
Sollte OK sein ?
Weiß eigentlich jemand was die Sensoren für ein Typ sind
es steht J55ja darauf, google hat nichts gebracht
Vielen Dank im Voraus
mit freundlichen Grüssen aus Grenoble
François
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Hi Falco,
Die verwendeten HALL Sensoren haben scheinbar integrierte Pullup oder sind Push-Pull.
Das spielt für den GEN3 aber keine Rolle. Hauptsache die Sensoren schalten, und das tun sie ja offensichtlich.
Gruß Jörg
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Zitat
Hallo hu.ms und Gleichstromer,
bitte schaut mal in diesem Thread rund um Post #303.
Es gibt nämlich wohl viel mehr Anschlussvarianten beim Sinus als wir denken. Letzendlich ist deshalb nur eine Methode sicher den Motor zum laufen zu bekommen, nämlich das systematische vertauschen der Motoranschlüsse, solange bis der Motor halt in beide Richtungen von alleine sauber anläuft.
Gruß Jörg
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Hallo Jörg
Ich habe jetzt meinen SDS wieder zusammengeflickt. Leider ist das Ergebnis sehr ernüchternd.
Nicht drehte sich. Ich habe dann angefangen die HALL Sensor Leitungen (obwohl ich die Orginal Konfiguration benutzt habe )durchzuprobieren
Ich bekam nur einmal oder zweimal eine schnelle und unkontrollierte Drehung des Motors
Ist ja schon einmal besser
Ich habe jetzt die Leitungen, waren am Anfang aus Testgründen sehr lang , auf minimal gekürzt und siehe da ich könnte fast den Motor regeln
Leider stoppt der Motor bald wieder und es ist dann wieder eine Weile nichts
Ich habe wirklich den Eindruck das ein Sensor bei mir kaputt ist.
Irgendeine Idee welche SOT 23 Sensor man kaufen könnte um zu testen
Ist der Typ kritisch ?
mit freundlichen Grüssen aus Grenoble
François
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Hallo Leute
Florian hat mir einen möglichen Hall Sensor Typen verraten :
AH921 von BCD
Der ist heute angekommen und würde gleich in den Motor gelötet
Und siehe da
Und der Motor läuft wieder prima
Tausend Dank Florian
mit freundlichen Grüssen aus Grenoble
François
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Hi Falco !
Das bedeutet Du hast neue HALL Sensoren auf dem neuen HALL-Board in den SDS einbauen können und betreibst den jetzt mit BLDC-Controller und Kabelanschluss, richtig ? Könntest Du uns mal ein Foto des Werkes zeigen ?
Gruß Jörg
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Hallo Jörg
Ich bin der Francois
Hier sind einmal ein Bild von der Sache.
Ich wollte das SDS Board nicht einkleben, darum verwende ich eine Schraube die das Board fest an den Motor drückt
Ich baue gerade noch an der Ladeschaltung die die Ausgansspannung auf 15 V begrenzt
um meine Supra Kondo 2 x 6800 uF verwenden zu können
Dann baue ich alles ein
Ich kann dann noch ein paar Bilder einstellen.
[img=https://abload.de/thumb/20180305_160237zmq22.jpg]
mit freundlichen Grüssen aus Grenoble
François
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Melde mich nochmals hier.
Zuerst vielen dank für die antworten auf meine anfrage auf dieser seite ganz oben.
Der umbau meiner mä E91 - 39195 - ist in einem separaten thema zu finden: viewtopic.php?f=5&t=157199
Habe weiterhin probleme vielleicht kann mir jemand dort helfen - auch wenn ich den schweizer treiber verwende.
Hubert
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Hallo liebe Sinus- und BLDC-Freunde,
nach längerer Pause geht es nun auch hier weiter und wir könnten den ersten Prototypen einer neuen Hardware-Generation Gen3S vorstellen.
Die bereits bekannten Funktionen bleiben erhalten und mit diesem neuen Hardware-Konzept wollen wir den Treiber weiter verkleinern. Die Änderungen betreffen im Wesentlichen die Motorendstufe.
Darüber hinaus werden wir vrstl. (auch) eine 21MTC-Version entwickeln.
Grüße Florian
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Hallo Florian,
das sind ja gute Neuigkeiten, bei MTC21 bin ich dabei.
Grüße Toni
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Zitat
Hallo Florian,
das sind ja gute Neuigkeiten, bei MTC21 bin ich dabei.
Grüße Toni
Hi,
da schließe ich mich an - mtc21 finde ich gut!
Viele Grüße, Michael
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Hallo,
hört sich wirklich gut an, auch 21mtc, auf dem Foto ist die Hardware allerdings noch etwas groß.
Wie klein wird die Neue Hardware schätzungsweise?
Gruß
Bernd
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Hallo,
Zitat
auf dem Foto ist die Hardware allerdings noch etwas groß.
Wie klein wird die Neue Hardware schätzungsweise?
Das ist eine Platine zur ersten Validierung der Hardware. In diesem Entwicklungsstadium muss man viel messen und ggf. auch nochmal etwas umbauen. An einem dicht gepackten Controller wie ihr ihn kennt ist das kaum möglich.
Bzgl. Zielgröße muss ich jetzt mal peu à peu das Layout aufbauen. Ich strebe etwas kleiner ab als die letzte Version aber “halbe Größe“ ist wohl nicht in Kleinserie darstellbar.
Grüße Florian
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Sehr erfreuliche Nachricht, die fehlende native mtc21 hat bei der letzten Version leider gefehlt.
Bei der neuen Version sollte mtc21 für Decoder mit AUX3/4 verstärkt ausgelegt werden oder alternativ einen deaktivierbaren AUX3/4-Verstärker enthalten.
Zitat
Hallo,Zitat
auf dem Foto ist die Hardware allerdings noch etwas groß.
Wie klein wird die Neue Hardware schätzungsweise?
Das ist eine Platine zur ersten Validierung der Hardware. In diesem Entwicklungsstadium muss man viel messen und ggf. auch nochmal etwas umbauen. An einem dicht gepackten Controller wie ihr ihn kennt ist das kaum möglich.
Bzgl. Zielgröße muss ich jetzt mal peu à peu das Layout aufbauen. Ich strebe etwas kleiner ab als die letzte Version aber “halbe Größe“ ist wohl nicht in Kleinserie darstellbar.
Hallo Florian,
das ist Super und passt in alle anderen Loks.
Wenn sich das mit den verstärkten AUX34 realisieren lässst ein gigantischer Vorteil aber nicht kriegsentscheident.
Bernd
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Hallo,
Weil ich die dafür vorgesehene Lok mittlerweile verkauft habe und der Käufer kein Interesse an diesem Controller hat, liegt dieser völlig unbenutzt bei mir herum. Daher habe ich ihn jetzt in der entsprechenden Rubrik zum Verkauf eingestellt:
viewtopic.php?f=136&t=159371
Wenn also jemand Interesse hat besteht hier die Möglichkeit bevor es zu einer Neuauflage einer neuen Generation kommt.
Schönen Gruss
Jörg
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Hallo zusammen,
bei den Märklin MSD-Spezial-Decodern mit unverstärktem AUX3 /4 sind statt dem Mosfet unten links zwei Widerstände verbaut. Weiß jmd von euch welchen Wert diese beiden Widerstände haben bzw. kann mal messen?
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/60940/
Grüße Florian
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Das sind 0-Ohm-Brücken. Denn da fehlt ja sonst die Verbindung zwischen den Pins und den unverstärkten AUX-Ports. Also überbrückt man die Lücke mit einem 0-Ohm-Widerstand.
ok. Sind dann zwischen uC-Port und 0Ohm Brücke noch irgendwo Widerstände? Die 0402 rechts neben den MOSFETs sehen eher nach Pull-Down aus.
Zimo verbaut z.B. 10k in Serie, um den uC gegen Gleisspannung zu schützen. Ich gehe davon aus, dass Märklin auch nicht einfach einen Port an die Buchse führt. Andernfalls wäre ja der Decoder bei Fremdspannung am Pin sofort defekt.
Ich überlege gerade an einer universellen AUX 3/4 verstärkt / unverstärkt-Lösung rum und das will gerade nicht so recht
Grüße Florian
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