Wird es noch eine weitere Sammelbestellung geben? Allerdings habe ich keine Ahnung was passende Motoren angeht.
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gruß
Jochen
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Zitat
Wird es noch eine weitere Sammelbestellung geben? Allerdings habe ich keine Ahnung was passende Motoren angeht.
Wenn sich genug Interessenten finden, stehen die Chancen gut.
Das Design für Plux22 ist de-facto fertig und am 21MTC bastel ich gerade noch etwas herum.
Wir werden dann erst nochmal eine einzelne Prototypen zur Validierung heranziehen und dann können wir an den nächsten Schritt denken.
Grüße Florian
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Bei Plux22 wäre ich am Start. Bräuchte dann aber Hilfe bei der Motorensuche.
gruß
Jochen
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Hallo,
wenn BLDC Treiber mit Plux 22 angeboten werden, werde ich auf jeden Fall bestellen. Ich habe mehrer Loks noch ohne Treiber.
Viele Grüsse
Wolfgang
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Zitat von HPW im Beitrag SUSI BLDC Motor Controller
Hallo BLDC Interessierte, Florian und Jörg
Hier noch mein Ergebnis zum Umbau des C-Sinus vom ICE-S (39710).
Auf dem Foto habe ich die Anschlusslösung eingezeichnet. Das bestehende Flachbandkabel im Motorprint benütze ich weiter.
Beim ersten Versuch lief der Motor nicht und ich musste Hall 1 und Hall 3 tauschen. Danach lief der Motor sehr sauber und ruhig.
Die Fahrtrichtung war aber vertauscht, so dass ich in CV 913 Bit 6 auf 0 setzen musste.
Jörg: Vielen Dank für die Tipps bei der Anschlussbelegung.
Florian und Jörg:
Mein grosser Respekt und meine volle Begeisterung für eure tolle Hard- und Softwareentwicklung. Dieser BLDC Motor Controller ist
wirklich super professionell. Vielleicht gibt es neben den ECFLAT Motoren noch Motoren in der SDS-Bauform, welche man anstelle von Faulhaber Motoren für die Umrüstung verwenden könnte (Ersatz für die Märklin Billig-Motoren).
Für die zweite Sammelbestellung werde ich mich mit PN melden.
Gruss Hanspeter
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Hallo BLDC Gemeinde,
ja das war ein langer Ritt.
Beim einbauen habe ich festgestellt dass die Bleuchtung vom ICE #39710 nicht wie die moderneren beleuchtungen mit 2x Minus und 1x U+ benötigt, sondern 2 x U+ und nur 1x Minus, da dies ein normaler LoPi oder der BLDC aus meiner Sicht nicht liefern kann, habe ich ein Relais eingebaut.
Ich gebe der Beleuchtungsplatine AUX0v und über ein Relais U+ zurück, wenn ich AUX0h aktiviere schaltet das Relais den anderen U+ um, es muss also dann zus. AUX0v aktiv sein, da sonst keine Rückleitung sattfindet.
Hier das Schaltschema:
Weiterhin habe ich zwei Elkos mit je 2.200 µF eingebaut, puffern ordentlich.
Zusätzlich habe ich den ICE auf 1 stromführende Kupplung umgestellt und ein Relais in den motorisierten Triebkopf eingebaut, das Relais gibt immer Strom in die stromführende Kupplung, kann aber über AUX2 deaktiviert werden, falls erforderlich.
Den 2. Kontakt der stromführenden Kupplung habe ich Masse spendiert und im 1. Wagon entsprechend umgebaut, parallel alle Wagons auf 2. Massefeder umgerüstet. Jetzt zur Schaltung der Innenbeleuchtung:
Der Strom geht dann durch den gesamten Zug ins den unmotorisierten Triebkopf, hier kommt ein FX Decoder rein, welcher ebenfalls mittels Relaisschaltung die Beleuchtung ansteuert, sowie über ein Relais die Zugbeleuchtung freigibt.
EIn HALTECLIP FC4 bringt da ein wenig Sicherheit mit rein, der Motorwagen ist ja SUPER voll.
Gruß
Bernd
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Hallo zusammen,
ich möchte euch hier kurz die neue Generation 3-3 vorstellen. Der erste Prototyp mit Plux22-Schnittstelle ist aufgebaut und hat den ersten Funktionstest bestanden. Die Features ggü. der letzten Generation 3-2 haben sich nicht verändert. Wir haben die Hardware an vielen Stellen modifiziert, so dass der Controller deutlich kompakter konstruiert werden konnte und nun nur noch 27,5x16mm misst. Damit sollten sich an manchen Loks die Platzprobleme nochmal entschärfen.
Die Variante 21MTC ist noch nicht montiert, so dass ihr euch da noch etwas gedulden müsst.
Aber Bilder sagen mehr als Worte:
Generation 3-3:
und der Größenvergleich Gen3-3 (links) ggü. Gen3-2 (rechts):
Jetzt stehen umfangreichere Tests an und dann könnten wir evtl. ein paar Prototypen an interessierte Tester abgeben.
Grüße Florian
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Hallo Florian,
das sieht sehr gut aus, deutlich kompakter und dann demnächst noch als 21MTC, sehr schön!
Gruß,
Hallo Florian,
sehr kompakte Bauweise, echt Klasse.
Sind die Kosten der Bauteile identisch oder hat sich da auch etwas getan?
Bernd
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Hallo, habe die Bilder des neuen BLDC3.3-PLUX Prototypen in die "Bildergalerie" unter Post#1 hinzugenommen.
Gruß Jörg
Gruß Jörg
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Hallo Bernd,
Zitat
Sind die Kosten der Bauteile identisch oder hat sich da auch etwas getan?
Es haben sich ein paar Teile verändert aber in der Summe wird es auf eine ähnliche Größenordnung hinaus laufen, da die zuätzlichen ICs den diskreten Aufbau "ausgleichen".
Ich denke wir würden wieder in der Größenordnung raus kommen wie in der Vergangenheit.
Grüße Florian
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Hallo allesamt,
habe den GEN3S-PLUX von Flo erhalten und heute zum ersten mal in Betrieb genommen. Ich starte nun die Tests, später auch auf der Anlage.
Der GEN3S ist erstmal voll kompatibel zum bewährten GEN3. Macht einen sehr guten Eindruck bis jetzt. Und wahnsinnig klein ist der.. Danke Flo !
Gruß Jörg
PS: Auch beim LIGHT Controller geht's demnächst weiter. Neue Hardware ist ebenfalls zum testen schon vorhanden. Wird auch sahnig.
Gruß Jörg
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Sehr spannend, danke für das Update über den aktuellen Stand der Entwicklung!
Ich freu mich auf die 21MTC-Version!
Hallo,
habe mich nach der Sommerpause ebenfalls gefreut, dass das Projekt weitergeht; vor allem Euer zweigleisiges Vorgehen (Plux und 21mtc) ist für mich interessant. Wenn die Controller jetzt noch etwas kleiner werden, habt Ihr dann auch an eine Halterung gedacht?
Bei mir jedenfalls warten zwischenzeitlich 3 Loks auf einen möglichen Umbau.
Bin jetzt schon gespannt!
Joachim
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Zitat
ich möchte euch hier kurz die neue Generation 3-3 vorstellen.
Die Variante 21MTC ist noch nicht montiert, so dass ihr euch da noch etwas gedulden müsst.
bei mtc-21 wäre ich sehr gern dabei und freue mich schon drauf ...
MfG
vik
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Hi,
@Joachim: Halterung ist ein guter Hinweis, nehmen wir noch als Todo mit auf.
Und ich freue mich dass Ihr uns trotz Verzug bei der Entwicklung treu bleibt. Bitte um weitere Geduld, die Kleinserie wird noch bisschen dauern,
Entwicklungszeit und auch die Verfügbarkeit von diversen Elektronik-Bauteilen sind momentan etwas knapp.
Gruß Jörg
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Hallo Florian und Jörg,
aktuell scheint es eher ruhig um das BLDC geworden zu sein.
Wie sieht es bei Euch aus, geht es Euch gut, seit Ihr an der Entwicklung?
Wie sieht es bei den Nutzern aus, vielleicht stellt mal jemand einen Post ein.
Jedenfalls einen schönen 1. Advent an alle!
Gruß
Bernd
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Hallo Bernd,
aktuell geht es etwas langsamer voran. Ich habe inzwischen die 21MTC-Variante aufgebuat und ersten Tests unterzogen.
Akutell basteln wir noch etwas an der Überstromabschaltung für die AUX3/4/5/6 Endstufe herum. Die extremen Stromgradienten bei niederohmigem Kurzschluss gegen Gleisspannung sind doch sehr herausfordernd.
Die 21MTC-Version ist etwa 1mm länger als die PLUX22-Variante:
mit Decoder:
Grüße Florian
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Zitat
Hallo Bernd,
aktuell geht es etwas langsamer voran. Ich habe inzwischen die 21MTC-Variante aufgebuat und ersten Tests unterzogen.
Akutell basteln wir noch etwas an der Überstromabschaltung für die AUX3/4/5/6 Endstufe herum. Die extremen Stromgradienten bei niederohmigem Kurzschluss gegen Gleisspannung sind doch sehr herausfordernd.
Die 21MTC-Version ist etwa 1mm länger als die PLUX22-Variante:
mit Decoder:
Moin Florian,
das sieht ja Super aus.
Also entspricht die Größe 1:1 einem Sounddecoder!
Gruß
Bernd
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Zitat
Hallo Bernd,
aktuell geht es etwas langsamer voran. Ich habe inzwischen die 21MTC-Variante aufgebuat und ersten Tests unterzogen.
Akutell basteln wir noch etwas an der Überstromabschaltung für die AUX3/4/5/6 Endstufe herum. Die extremen Stromgradienten bei niederohmigem Kurzschluss gegen Gleisspannung sind doch sehr herausfordernd.
Wird die 21MTC-Version denn auch mit Decodern arbeiten, die schon verstärkte AUX3/4/5/6 haben, wie sie heute eigentlich alle Decoderhersteller anbieten, außer Esu?
ZitatZitat
Hallo Bernd,
aktuell geht es etwas langsamer voran. Ich habe inzwischen die 21MTC-Variante aufgebuat und ersten Tests unterzogen.
Akutell basteln wir noch etwas an der Überstromabschaltung für die AUX3/4/5/6 Endstufe herum. Die extremen Stromgradienten bei niederohmigem Kurzschluss gegen Gleisspannung sind doch sehr herausfordernd.
Wird die 21MTC-Version denn auch mit Decodern arbeiten, die schon verstärkte AUX3/4/5/6 haben, wie sie heute eigentlich alle Decoderhersteller anbieten, außer Esu?
Hallo Gleichstromer,
entsprechen 21mtc-Decoder mit verstärkten AUX3/4/5/6 der Norm NEM660?
Mittlerweile bietet auch ESU einen LoPi (entgegen der Norm) mit verstärkten AUX3/4-Ausgängen an.
Ich bitte auf weitere Diskussionen über die NEM an dieser Stelle abzusehen, es ist wie es ist.
Ich bin mir recht sicher, dass der Florian dies mit den un- bzw. verstärkten AUX-Ausgängen berücksichtigte.
Viele Grüße Jörg
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Zitat
Wird die 21MTC-Version denn auch mit Decodern arbeiten, die schon verstärkte AUX3/4/5/6 haben, wie sie heute eigentlich alle Decoderhersteller anbieten, außer Esu?
Hallo,
alle Hersteller bieten parallel aber auch immer die Dekoderversion mit logischen Aux 3-6 Ausgängen, bzw. sind diese bei Märklin abschaltbar.
sollte also kein Problem sein.
Gruss
stephan
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Zitat
alle Hersteller bieten parallel aber auch immer die Dekoderversion mit logischen Aux 3-6 Ausgängen, bzw. sind diese bei Märklin abschaltbar.
Also ich kaufe mir keine Decoder mehr, die kastrierte AUX3-6 haben. Das mag ja früher mal Sinn ergeben haben, vielleicht Platzgründe oder Kosteneinsparung, keine Ahnung.
Heute sehe ich aber keinen Grund, weshalb man auf verstärkte AUX-Ports verzichten sollte. Märklin bietet ja, wie Du richtig sagst, inzwischen wenigstens Hybrid-Decoder an, deren AUX3/4 zwischen Logik und Verstärkt umschaltbar sind.
Zitat
Also ich kaufe mir keine Decoder mehr, die kastrierte AUX3-6 haben. Das mag ja früher mal Sinn ergeben haben, vielleicht Platzgründe oder Kosteneinsparung, keine Ahnung.
ja, aber im Fall, dass du den BLDC Controller verbauen musst, kannst du sicherlich eine Ausnahme machen. Wäre das so ein unüberwindbares Problem? Muss deswegen ein extra BLDC Controller entwickelt werden? Ich glaube nicht.
Zitat
Heute sehe ich aber keinen Grund, weshalb man auf verstärkte AUX-Ports verzichten sollte.
wenn die Originalplatine der Lok das verlangt, kaufe ich den Decoder entsprechend mit logischen Ausgängen. Anders geht es ja nicht, sonst ist die Platine im Eimer.
Gruss
Stephan
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