RE: SUSI BLDC Motor Controller

#26 von hampton , 12.04.2015 23:49

Hallo zusammen,

ich stelle mal eine neue Variante des SUSI-BLDC-Motor-Controllers für Märklin C-Sinus und SDS Motore vor, die Loksound4 gerade zusammen mit mir entwickelt. Bei dieser Gelegenheit schon mal einen herzlichen Dank für die tolle Zusammenarbeit

Als Basis dient der bereits vorgestellte universelle BLDC-Motor-Controller von Loksound4:
- 21MTC Decoder-Schnittstelle (wir bemühen uns um Kompatibilität zu ESU, Zimo und Märklin)
- Aux3/4 Verstärkung für Logik-Pegel-Ausgänge
- schaltbarer Lastwiderstand am Motorausgang für die CV-Programmierung bei ESU-Decodern
- Buchse für den Märklin C-Sinus Motor
- elektronisch simulierter Radsensor für synchronen Dampfschlag bei Dampflokomotiven (derzeit noch in der Entwicklung)
- intelligente Steuerung von Pufferkondensatoren und ESU-Powerpack
- Abschaltfunktion des BLDC-Controllers für die Programmierung der Decoder über die herstellerspezifischen Protokolle (z.B. via Lokprogrammer)
- 2 zusätzliche, decoderunabhängige AUX-Ausgänge, d.h. 6x Decoder AUX + 2x BLDC-Controller AUX = 8x AUX
- BLDC-Controller passt in einer Bestückungsvariante in den schwarzen Kunststoff-Märklin-Decoderhalter
- Adpater für Märklin SDS-Motor über eine kleine Zusatzplatine


die aktuelle Version mit der 21MTC-Schnittstelle (oben ohne Decoder, unten mit Lokpilot V4):



und die Rückseite (in der Variante C-Sinus-Stecker nach rechts; andere Richtung geht auch):


So sieht das dann im eingebauten Zustand aus:


Der Controller und die Software funktionieren inzwischen sehr gut und wir sind aktuell fleißig am Testen. Weiterentwicklungen und Optimierungen werden sicher noch einige kommen. Ein Beispielvideo von dem Controller mit einem C-Sinus bei kleinster Fahrstufe seht ihr im vorhergehenden Posting.

Grüße
hampton


Grüße Florian
----------
Sinus-Treiber / BLDC-Controller
Waggon-Beleuchtungsplatine


hampton  
hampton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 04.04.2011
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#27 von Loksound4 , 13.04.2015 07:44



Auch ich möchte mich für die tolle Zusammenarbeit bedanken ! Wenn man bedenkt dass wir alle
berufstätig sind ist das eine tolle Leistung ,und das innerhalb kürzester Zeit.

Noch eine Anmerkung zum Video,
es ist noch etwas Luft nach unten bezügl. kleinste Drehzahl drin. Ist alles bedatbar per CV.

Gruß Jörg


Gruß Jörg
------------
H0 Digital: ECoS 4.0.2, ECoS Detector,ECoS Boost 4/8, Raspberry Pi <-> GBM16XN, TC Gold, BLDC Controller,DCC/MM LIGHTController
#define MAGIC_NUMBER 0xdeadbeef


 
Loksound4
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 06.05.2014


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#28 von Jörg L. , 13.04.2015 23:20

Hallo Jörg + hampton,

Gratulation, sieht echt gut aus. Liegt das „Zittern“ der Lok im Video eigentlich am Video selbst oder an der Ansteuerung der Lok?
Habt Ihr euren BLDC auch schon in Verbindung mit Bremsstrecken getestet?

Es wäre eine Überlegung wert, meine Märklin Sinus-Treiber-Platinen evtl. durch den BLDC zu ersetzen. Ich muss mich wohl mal näher mit eurem Projekt beschäftigen.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#29 von Loksound4 , 14.04.2015 06:36

Hi Jörg,
vielen Dank für Dein Interesse !

Zittern: Hoffe doch sehr dass dies an der Video Wiedergabe bei Dir liegt
Bremstrecke: Bremsstrecken werden ja vom Mfx/Dcc Decoder erkannt und über SUSI die entsprechenden Fahrbefehle an den Controller weitergegeben.

Getestet habe ich das nicht , weil ich keine Bremsstrecken im Einsatz habe. Bei mir läuft die komplette Steuerung über TC.
Apropos Testen, wir suchen noch Tester , hättest Du diesbezügl. Interesse ?

Wir könnten vorab das Bedienungshandbuch 2.0 für weitere Infos hier zur Verfügung stellen. Zumindest eine Vorab Version für 2.0.
Das würde ich Hampton überlassen, er hat die Kapitel für die Hardware 2.0 in seiner Verantwortung. Und natürlich die Hardware selbst.

Gruß Jörg


Gruß Jörg
------------
H0 Digital: ECoS 4.0.2, ECoS Detector,ECoS Boost 4/8, Raspberry Pi <-> GBM16XN, TC Gold, BLDC Controller,DCC/MM LIGHTController
#define MAGIC_NUMBER 0xdeadbeef


 
Loksound4
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 06.05.2014


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#30 von Jörg L. , 14.04.2015 11:15

Zitat von Loksound4
....Getestet habe ich das nicht , weil ich keine Bremsstrecken im Einsatz habe. Bei mir läuft die komplette Steuerung über TC.
Apropos Testen, wir suchen noch Tester , hättest Du diesbezügl. Interesse ?...

Hi Jörg,

klares JA


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#31 von Loksound4 , 18.04.2015 18:07

Und nun noch ein kleines Video,
BR 152 mit Csinus, SchwedBldc, Esu Powerpack, zieht 8 Metallpanzer auf Märklin und Rivarossi Schwetransport Wagen.



.. Videos sind nicht meine Stärke, bitte um Nachsicht

Gruß Jörg


Gruß Jörg
------------
H0 Digital: ECoS 4.0.2, ECoS Detector,ECoS Boost 4/8, Raspberry Pi <-> GBM16XN, TC Gold, BLDC Controller,DCC/MM LIGHTController
#define MAGIC_NUMBER 0xdeadbeef


 
Loksound4
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 06.05.2014


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#32 von Utopia , 19.04.2015 13:23

Zitat von hampton

[...]die aktuelle Version mit der 21MTC-Schnittstelle (oben ohne Decoder, unten mit Lokpilot V4):





Vorsicht!

Ihr verbaut die Dekoder entgegen der Normenvorgabe! Das wird für viele Dekoderdefekte sorgen! Bitte überdenkt nochmal eure Schaltung.
Der Dekoder muss mit der Dekoderplatine auf die Steckkontakte gesteckt werden!
Besser wäre es, gleich auf die bessere Plux-Norm zu setzen. rost:

Grüße,
Tilo


--------------------------------------------
Mein letzter Neuzugang:
Die Welt 'ne kleine Cola

Krachtenderfreie Zone Der Schorsch hat mich überfahren... 🥴

"Gummi gehört auf die Straße und nicht auf die Schiene..." 😉


Utopia  
Utopia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 16.11.2014
Ort: Heiden
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung DCC Z21, WlanMaus, MultiMaus, Handy
Stromart Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#33 von hampton , 19.04.2015 16:37

Hallo Tilo,

der Decoder steckt nach NEM 660 in der gedrehten Variante nach Punkt 2.1.3.2 auf der Platine.

http://www.morop.eu/de/normes/nem660_d.pdf

Weshalb soll dies zu vermehrten Decoderdefekten führen? Die Pinbelegung ist ja ebenfalls entsprechend gedreht.
Die gedrehte Varainte ist notwendig, da der Platz unter dem Decoder nicht freigehalten werden kann.

Der Nachteil der gedrehten Variante ist, dass man prinzipiell den Decoder um eine Pinreihe versetzt aufstecken kann.

Ob nun 21MTC oder PluX22 wird bestimmt gleiche eine größere Diskussion lostreten. Ich habe ausschließlich 21MTC Decoder im Einsatz und Mätrix ist momentan auch noch eher auf dieser Schiene unterwegs.

Edit:
Rein technisch ist es sicher möglich, den Controller mit PluX22 (mit abwärtskompatibilität zu PluX16) zu designen. Alternativ könnte man auch über einen Adapter nachdenken.

Grüße
Florian


Grüße Florian
----------
Sinus-Treiber / BLDC-Controller
Waggon-Beleuchtungsplatine


hampton  
hampton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 04.04.2011
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#34 von hampton , 19.04.2015 18:43

hier mal ein aktueller Stand der Manual für beide Controller-Varianten.

Edit: die Qualität der Bilder ist aufgrund der Größenbeschränkung für Anhänge eher mäßig.

Grüße
Florian


Grüße Florian
----------
Sinus-Treiber / BLDC-Controller
Waggon-Beleuchtungsplatine

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

hampton  
hampton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 04.04.2011
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#35 von aftpriv , 19.04.2015 20:57

Zitat von hampton
Hallo Tilo,

der Decoder steckt nach NEM 660 in der gedrehten Variante nach Punkt 2.1.3.2 auf der Platine.

http://www.morop.eu/de/normes/nem660_d.pdf

Weshalb soll dies zu vermehrten Decoderdefekten führen? Die Pinbelegung ist ja ebenfalls entsprechend gedreht.
Die gedrehte Varainte ist notwendig, da der Platz unter dem Decoder nicht freigehalten werden kann.

Der Nachteil der gedrehten Variante ist, dass man prinzipiell den Decoder um eine Pinreihe versetzt aufstecken kann.

Ob nun 21MTC oder plux22 wird bestimmt gleiche eine größere Diskussion lostreten. Ich habe ausschließlich 21MTC Decoder im Einsatz und Mätrix ist momentan auch noch eher auf dieser Schiene unterwegs.

Grüße
Florian


Hallo Florian

bei dem Thema, da vielleich bessere Motoren zum Ist-Zustand in die Modelle bringt, aber auf die 21MTC setzt, ist meines Erachtens ein kolossaler Fehler.

Die Welt ist mit PLUx unterwegs, und nur Mä und ähnliche setzen (noch) auf MTC. Vielleicht solltet Ihr zumindest eine Plux-Variante in Betracht ziehen.

Das MOROP diese MTC-Schnittstelle als NEM 660 (wahrscheinlich auf Druck eines Herstellers) genormt hat ist ein schlüssiger Beweis das diese Organisation alles verschlafen hat und man sich eher an die NMRA und DCC halten sollte um zukunftssicher zu sein - eigentlich wäre es aber wünschenswert ein adäquates Gegenstück zu den Amis zu haben - aber leider Nichts in Sicht.

Gruß

Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#36 von Loksound4 , 20.04.2015 20:32

Hi Alf,

erstmal machen wir den MTC fertig und bringen den SDS zum rennen. Danach kommen noch Software Schmankerls
und dann schauen wir mal wie sich das Projekt entwickelt.
Wir sind leider nicht die Firma Esu und unseren Aufwand und die viele (Privat)Zeit bezahlt uns niemand..

Gruß Jörg


Gruß Jörg
------------
H0 Digital: ECoS 4.0.2, ECoS Detector,ECoS Boost 4/8, Raspberry Pi <-> GBM16XN, TC Gold, BLDC Controller,DCC/MM LIGHTController
#define MAGIC_NUMBER 0xdeadbeef


 
Loksound4
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 06.05.2014


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#37 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 20.04.2015 21:57

Zitat von aftpriv

Bei dem Thema, da vielleich bessere Motoren zum Ist-Zustand in die Modelle bringt, aber auf die 21MTC setzt, ist meines Erachtens ein kolossaler Fehler.

Die Welt ist mit PLUx unterwegs, und nur Mä und ähnliche setzen (noch) auf MTC. Vielleicht solltet Ihr zumindest eine Plux-Variante in Betracht ziehen.



21MTC ist sicher erst mal die richtige Wahl. Der BLDC Motor Controller ist in erster Linie sicherlich für Besitzer von SDS- und C-Sinus-Modellen von Interesse. Und die SDS-Modelle haben ja schon einen 21MTC-Decoder eingebaut. Märklin mSD-Decoder gibt es derzeit auch nur als 21MTC, und die anderen hersteller bieten auch (fast) alle 21MTC-Decoder an, die unter Märklin-Fahrern eben mehr Verbreitung finden.

PLUx kann ja bis auf mehr AUX-Ports auch nicht mehr als 21MTC.


Schmalspurbahn

RE: SUSI BLDC Motor Controller

#38 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 24.04.2015 09:25

Wie geht es weiter, gibt es schon erfolgreiche Umbauten.

Ich denke, der BLDC könnte sehr interessant werden, z.B. auch für Besitzer von SDS-Loks mit defekter Platine oder mit dem Ruckelsinus. Aber vor allem die Möglichkeit , seine C-Sinus-Loks mit beliebigen Sounddecodern auszurüsten, begeistert mich.


Schmalspurbahn

RE: SUSI BLDC Motor Controller

#39 von Loksound4 , 24.04.2015 18:07

Hi,

- aktuell bringen wir den SDS ans laufen und das sieht erstmal gut aus. Keine Blocking Points in Sicht
- Unsere Tester geben Rückmeldungen und ich bereinige Problemchen zur nächsten Release
- Patchversion 2.1 ist in Arbeit bzw. fertig

Desweiteren definieren wir Anforderungen an eine HW 3.0 falls die denn kommen sollte (ja, auch PLUX22 ist im Gespräch)

Gleichzeitig befindet sich das "Controller Protokoll 1.0" in Arbeit welches die Kommunikation zwischen einem noch zu entwickelten
PC Tool bewerkstelligt. Mit diesem Tool soll es möglich sein Parameterdatensätze (CV) zu bearbeiten, abszuspeichern, zu laden
und in den Controller runterzuladen. Desweiteren wird das Tool mit "Echtzeitdaten" des BLDC gefüttert und angezeigt.
Z.b Regelabweichung, Strom, Spannung, Drehzahlen u.s.w. Auch wird es möglich sein ganz ohne Dekoder über den PC die Lok
zu fahren. Und das alles möglicherweise über Bluetooth. Nur zu Debug Zwecke, nicht um eine Funkfernsteuerung zu haben.
Ein Bluetooth Modul habe ich bereits auf Lager
Über Fertigstellung der verschiedenen Packete mache ich keine Aussage ausser: When its done

Und hier noch ein Foto von einem Tester der HW2.0/SW2.0 in Betrieb genommen hat:



E19 mit msD , noch ohne Schnickschnack. Tester sagte die lok hat eine Mindestgeschwindigkeit von 0.5 kmH mit Schwed/Flo

Gruß Jörg


Gruß Jörg
------------
H0 Digital: ECoS 4.0.2, ECoS Detector,ECoS Boost 4/8, Raspberry Pi <-> GBM16XN, TC Gold, BLDC Controller,DCC/MM LIGHTController
#define MAGIC_NUMBER 0xdeadbeef


 
Loksound4
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 06.05.2014


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#40 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 24.04.2015 22:40

Zitat von Loksound4
Hi,

- aktuell bringen wir den SDS ans laufen und das sieht erstmal gut aus. Keine Blocking Points in Sicht
- Unsere Tester geben Rückmeldungen und ich bereinige Problemchen zur nächsten Release
- Patchversion 2.1 ist in Arbeit bzw. fertig

Desweiteren definieren wir Anforderungen an eine HW 3.0 falls die denn kommen sollte (ja, auch PLUX22 ist im Gespräch)

Gleichzeitig befindet sich das "Controller Protokoll 1.0" in Arbeit welches die Kommunikation zwischen einem noch zu entwickelten
PC Tool bewerkstelligt. Mit diesem Tool soll es möglich sein Parameterdatensätze (CV) zu bearbeiten, abszuspeichern, zu laden
und in den Controller runterzuladen. Desweiteren wird das Tool mit "Echtzeitdaten" des BLDC gefüttert und angezeigt.
Z.b Regelabweichung, Strom, Spannung, Drehzahlen u.s.w. Auch wird es möglich sein ganz ohne Dekoder über den PC die Lok
zu fahren. Und das alles möglicherweise über Bluetooth. Nur zu Debug Zwecke, nicht um eine Funkfernsteuerung zu haben.
Ein Bluetooth Modul habe ich bereits auf Lager


Das klingt ja spannend! Da schau ich hier mal wieder rein, wenn sich was tut!


Schmalspurbahn

RE: SUSI BLDC Motor Controller

#41 von Loksound4 , 27.04.2015 06:51

Tester Videos der Csinus E19:







Wünsche guten Wochenstart !


Gruß Jörg
------------
H0 Digital: ECoS 4.0.2, ECoS Detector,ECoS Boost 4/8, Raspberry Pi <-> GBM16XN, TC Gold, BLDC Controller,DCC/MM LIGHTController
#define MAGIC_NUMBER 0xdeadbeef


 
Loksound4
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 06.05.2014


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#42 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 28.04.2015 10:43

Hallo
Das sieht ja schon vielversprechend aus. Umso mehr wundert noch die relativ geringe Resonanz hier. Oder liegen bei euch schon stapelweise Bestellungen vor?

Weiterhin viel Erfolg!


Schmalspurbahn

RE: SUSI BLDC Motor Controller

#43 von Loksound4 , 29.04.2015 20:21

Vielleicht warten die Leute noch auf ein SDS Video

Ich denke erst wenn wir das geschafft haben was wir uns vorgenommen haben
kann man über die weiteren Schritte nachdenken.
Bis dahin wirds noch dauern und ich hoffe aber dass man die potentiellen Interessenten mit Videos,
Umbau Fotos und News bei Laune halten kann

Gruß Jörg


Gruß Jörg
------------
H0 Digital: ECoS 4.0.2, ECoS Detector,ECoS Boost 4/8, Raspberry Pi <-> GBM16XN, TC Gold, BLDC Controller,DCC/MM LIGHTController
#define MAGIC_NUMBER 0xdeadbeef


 
Loksound4
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 06.05.2014


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#44 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 29.04.2015 20:28

Da bin ich ja mal gespannt. Funktioniert das denn mit allen Decodern, auch mit mfx-Decdern? Und welche Hersteller wurden bisher getestet?


Schmalspurbahn

RE: SUSI BLDC Motor Controller

#45 von Loksound4 , 29.04.2015 20:46

Grundsätzlich funktionieren alle Protokolle wenn auch SUSI 3.10 ordentlich unterstützt ist.
Es liegen aber noch keine verlässlichen Daten und Tets hierüber vor.

msD läuft wohl, Lokpilot/Sound V4 und etliche Zimo der MX Reihe laufen auch.
D&H Tests sind fest geplant.


Hier ein kleines Bild meiner aktuellen Tätigkeit, zeigt allerdings nur den Prototyp mit BT Modul über welches ich
plane während der Fahrt Telemetriedaten zur besseren Abstimmung von Loks aufnehmen zu können. Mehr hab ich nicht im Moment


Gruß Jörg
------------
H0 Digital: ECoS 4.0.2, ECoS Detector,ECoS Boost 4/8, Raspberry Pi <-> GBM16XN, TC Gold, BLDC Controller,DCC/MM LIGHTController
#define MAGIC_NUMBER 0xdeadbeef


 
Loksound4
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 06.05.2014


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#46 von aftpriv , 29.04.2015 22:41

Hallo Forianer

Zitat von Schmalspurbahn
Hallo
... Umso mehr wundert noch die relativ geringe Resonanz hier. Oder liegen bei euch schon stapelweise Bestellungen vor? ...


Ich melde mich hiermit gerne, damit die Resonanz erhöht wird!
Sehr interessant wird es, wenn nicht nur SDS-Motoren verwendet werden - also ganz "normale" Drehstrommotoren. Das würde einen Meilenstein in der Modellbahnantriebstechnik bedeuten.

Gruß

Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#47 von hampton , 30.04.2015 00:34

Hallo Alf,

der Controller kann grundsätzlich alle Brushless-Motoren mit Hall-Sensoren ansteuern. Das ist nur eine Frage der CV-Konfiguration im Controller und 8 Kabeln vom Controller zum Motor, wenn nicht gerade zufällig eine der verwendeten Buchsen passt.

Bei BLDCs ohne Hall-Sensoren muss die Rotorposition über die Gegen-EMK in den Spulen ermittelt werden, was wiederum eine gewisse Mindestdrehzahl des Motors voraussetzt. Bei stehendem Motor kann die Rotorposition nicht bestimmt werden und man muss "blind" anfahren. Das heißt aber auch, dass langsamfahren nur sehr begrenzt möglich ist. Es gibt wohl noch ein paar steuerungstechnische Tricks aber da kann dir Jörg sicher noch etwas mehr zu erzählen. Mein Kentnisstand ist, dass man ohne Hall-Sensoren keine geringen Drehzahlen fahren kann.

Grüße
Florian


Grüße Florian
----------
Sinus-Treiber / BLDC-Controller
Waggon-Beleuchtungsplatine


hampton  
hampton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 04.04.2011
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#48 von aftpriv , 30.04.2015 08:08

Hallo Florian

wieder was dazugelernt, herzlichen Dank. Das habe ich weggespeichert.

Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#49 von hampton , 01.05.2015 13:46

Hallo zusammen,

hier mal ein erstes Video von unserem Controller und einem Fahrgestell mit SDS.
Das Zucken ist kein Problem vom Controller, sondern kommt von der Handy-Kamera.

Nicht von dem Kabelsalat erschrecken lassen - das ist mein Experimatal-Controller auf Basis des SchwedBLDC.




Grüße
Florian


Grüße Florian
----------
Sinus-Treiber / BLDC-Controller
Waggon-Beleuchtungsplatine


hampton  
hampton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 04.04.2011
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#50 von Loksound4 , 01.05.2015 17:57

Zitat von aftpriv
Hallo Forianer

Zitat von Schmalspurbahn
Hallo
... Umso mehr wundert noch die relativ geringe Resonanz hier. Oder liegen bei euch schon stapelweise Bestellungen vor? ...


Ich melde mich hiermit gerne, damit die Resonanz erhöht wird!
Sehr interessant wird es, wenn nicht nur SDS-Motoren verwendet werden - also ganz "normale" Drehstrommotoren. Das würde einen Meilenstein in der Modellbahnantriebstechnik bedeuten.

Gruß

Alf




Hallo Alf,
ich hatte zu der Sensorlosen Technik die es so aktuell gibt bereits in diesem Thread Erläuterungern, Möglich- und Unmöglichkeiten
aufgezeigt. Offensichtlich wurde der Inhalt aus dem Thread entfernt. Warum auch immer und von wem auch immer.
Wenn Du Interesse an Sensorlosen Techniken hast dann melde Dich per PN

Jedenfalls wird die Schwed/Flo HW Reihe keine dieser Techniken unterstützen. Das wäre was für die Zukunft und steht im
Moment absolut nicht Fokus.

Gruß Jörg


Gruß Jörg
------------
H0 Digital: ECoS 4.0.2, ECoS Detector,ECoS Boost 4/8, Raspberry Pi <-> GBM16XN, TC Gold, BLDC Controller,DCC/MM LIGHTController
#define MAGIC_NUMBER 0xdeadbeef


 
Loksound4
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 06.05.2014


   

Externe Pull-Up-Widerstände bei älteren ESU-(Basic)Standard-Decoder
alte Märklin Waggons

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz