ich stelle mal eine neue Variante des SUSI-BLDC-Motor-Controllers für Märklin C-Sinus und SDS Motore vor, die Loksound4 gerade zusammen mit mir entwickelt. Bei dieser Gelegenheit schon mal einen herzlichen Dank für die tolle Zusammenarbeit
Als Basis dient der bereits vorgestellte universelle BLDC-Motor-Controller von Loksound4: - 21MTC Decoder-Schnittstelle (wir bemühen uns um Kompatibilität zu ESU, Zimo und Märklin) - Aux3/4 Verstärkung für Logik-Pegel-Ausgänge - schaltbarer Lastwiderstand am Motorausgang für die CV-Programmierung bei ESU-Decodern - Buchse für den Märklin C-Sinus Motor - elektronisch simulierter Radsensor für synchronen Dampfschlag bei Dampflokomotiven (derzeit noch in der Entwicklung) - intelligente Steuerung von Pufferkondensatoren und ESU-Powerpack - Abschaltfunktion des BLDC-Controllers für die Programmierung der Decoder über die herstellerspezifischen Protokolle (z.B. via Lokprogrammer) - 2 zusätzliche, decoderunabhängige AUX-Ausgänge, d.h. 6x Decoder AUX + 2x BLDC-Controller AUX = 8x AUX - BLDC-Controller passt in einer Bestückungsvariante in den schwarzen Kunststoff-Märklin-Decoderhalter - Adpater für Märklin SDS-Motor über eine kleine Zusatzplatine
die aktuelle Version mit der 21MTC-Schnittstelle (oben ohne Decoder, unten mit Lokpilot V4):
und die Rückseite (in der Variante C-Sinus-Stecker nach rechts; andere Richtung geht auch):
So sieht das dann im eingebauten Zustand aus:
Der Controller und die Software funktionieren inzwischen sehr gut und wir sind aktuell fleißig am Testen. Weiterentwicklungen und Optimierungen werden sicher noch einige kommen. Ein Beispielvideo von dem Controller mit einem C-Sinus bei kleinster Fahrstufe seht ihr im vorhergehenden Posting.
Auch ich möchte mich für die tolle Zusammenarbeit bedanken ! Wenn man bedenkt dass wir alle berufstätig sind ist das eine tolle Leistung ,und das innerhalb kürzester Zeit.
Noch eine Anmerkung zum Video, es ist noch etwas Luft nach unten bezügl. kleinste Drehzahl drin. Ist alles bedatbar per CV.
Gratulation, sieht echt gut aus. Liegt das „Zittern“ der Lok im Video eigentlich am Video selbst oder an der Ansteuerung der Lok? Habt Ihr euren BLDC auch schon in Verbindung mit Bremsstrecken getestet?
Es wäre eine Überlegung wert, meine Märklin Sinus-Treiber-Platinen evtl. durch den BLDC zu ersetzen. Ich muss mich wohl mal näher mit eurem Projekt beschäftigen.
Viele Grüße Jörg
- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"
Zittern: Hoffe doch sehr dass dies an der Video Wiedergabe bei Dir liegt Bremstrecke: Bremsstrecken werden ja vom Mfx/Dcc Decoder erkannt und über SUSI die entsprechenden Fahrbefehle an den Controller weitergegeben.
Getestet habe ich das nicht , weil ich keine Bremsstrecken im Einsatz habe. Bei mir läuft die komplette Steuerung über TC. Apropos Testen, wir suchen noch Tester , hättest Du diesbezügl. Interesse ?
Wir könnten vorab das Bedienungshandbuch 2.0 für weitere Infos hier zur Verfügung stellen. Zumindest eine Vorab Version für 2.0. Das würde ich Hampton überlassen, er hat die Kapitel für die Hardware 2.0 in seiner Verantwortung. Und natürlich die Hardware selbst.
Zitat von Loksound4....Getestet habe ich das nicht , weil ich keine Bremsstrecken im Einsatz habe. Bei mir läuft die komplette Steuerung über TC. Apropos Testen, wir suchen noch Tester , hättest Du diesbezügl. Interesse ?...
Hi Jörg,
klares JA
Viele Grüße Jörg
- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"
Zitat von hampton [...]die aktuelle Version mit der 21MTC-Schnittstelle (oben ohne Decoder, unten mit Lokpilot V4):
Vorsicht!
Ihr verbaut die Dekoder entgegen der Normenvorgabe! Das wird für viele Dekoderdefekte sorgen! Bitte überdenkt nochmal eure Schaltung. Der Dekoder muss mit der Dekoderplatine auf die Steckkontakte gesteckt werden! Besser wäre es, gleich auf die bessere Plux-Norm zu setzen. rost:
Grüße, Tilo
-------------------------------------------- Mein letzter Neuzugang: Die Welt 'ne kleine Cola
Krachtenderfreie Zone Der Schorsch hat mich überfahren... 🥴
"Gummi gehört auf die Straße und nicht auf die Schiene..." 😉
Weshalb soll dies zu vermehrten Decoderdefekten führen? Die Pinbelegung ist ja ebenfalls entsprechend gedreht. Die gedrehte Varainte ist notwendig, da der Platz unter dem Decoder nicht freigehalten werden kann.
Der Nachteil der gedrehten Variante ist, dass man prinzipiell den Decoder um eine Pinreihe versetzt aufstecken kann.
Ob nun 21MTC oder PluX22 wird bestimmt gleiche eine größere Diskussion lostreten. Ich habe ausschließlich 21MTC Decoder im Einsatz und Mätrix ist momentan auch noch eher auf dieser Schiene unterwegs.
Edit: Rein technisch ist es sicher möglich, den Controller mit PluX22 (mit abwärtskompatibilität zu PluX16) zu designen. Alternativ könnte man auch über einen Adapter nachdenken.
Weshalb soll dies zu vermehrten Decoderdefekten führen? Die Pinbelegung ist ja ebenfalls entsprechend gedreht. Die gedrehte Varainte ist notwendig, da der Platz unter dem Decoder nicht freigehalten werden kann.
Der Nachteil der gedrehten Variante ist, dass man prinzipiell den Decoder um eine Pinreihe versetzt aufstecken kann.
Ob nun 21MTC oder plux22 wird bestimmt gleiche eine größere Diskussion lostreten. Ich habe ausschließlich 21MTC Decoder im Einsatz und Mätrix ist momentan auch noch eher auf dieser Schiene unterwegs.
Grüße Florian
Hallo Florian
bei dem Thema, da vielleich bessere Motoren zum Ist-Zustand in die Modelle bringt, aber auf die 21MTC setzt, ist meines Erachtens ein kolossaler Fehler.
Die Welt ist mit PLUx unterwegs, und nur Mä und ähnliche setzen (noch) auf MTC. Vielleicht solltet Ihr zumindest eine Plux-Variante in Betracht ziehen.
Das MOROP diese MTC-Schnittstelle als NEM 660 (wahrscheinlich auf Druck eines Herstellers) genormt hat ist ein schlüssiger Beweis das diese Organisation alles verschlafen hat und man sich eher an die NMRA und DCC halten sollte um zukunftssicher zu sein - eigentlich wäre es aber wünschenswert ein adäquates Gegenstück zu den Amis zu haben - aber leider Nichts in Sicht.
Gruß
Alf
Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22) RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com
erstmal machen wir den MTC fertig und bringen den SDS zum rennen. Danach kommen noch Software Schmankerls und dann schauen wir mal wie sich das Projekt entwickelt. Wir sind leider nicht die Firma Esu und unseren Aufwand und die viele (Privat)Zeit bezahlt uns niemand..
#37 von
Schmalspurbahn
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gelöscht
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, 20.04.2015 21:57
Zitat von aftpriv Bei dem Thema, da vielleich bessere Motoren zum Ist-Zustand in die Modelle bringt, aber auf die 21MTC setzt, ist meines Erachtens ein kolossaler Fehler.
Die Welt ist mit PLUx unterwegs, und nur Mä und ähnliche setzen (noch) auf MTC. Vielleicht solltet Ihr zumindest eine Plux-Variante in Betracht ziehen.
21MTC ist sicher erst mal die richtige Wahl. Der BLDC Motor Controller ist in erster Linie sicherlich für Besitzer von SDS- und C-Sinus-Modellen von Interesse. Und die SDS-Modelle haben ja schon einen 21MTC-Decoder eingebaut. Märklin mSD-Decoder gibt es derzeit auch nur als 21MTC, und die anderen hersteller bieten auch (fast) alle 21MTC-Decoder an, die unter Märklin-Fahrern eben mehr Verbreitung finden.
PLUx kann ja bis auf mehr AUX-Ports auch nicht mehr als 21MTC.
#38 von
Schmalspurbahn
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gelöscht
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, 24.04.2015 09:25
Wie geht es weiter, gibt es schon erfolgreiche Umbauten.
Ich denke, der BLDC könnte sehr interessant werden, z.B. auch für Besitzer von SDS-Loks mit defekter Platine oder mit dem Ruckelsinus. Aber vor allem die Möglichkeit , seine C-Sinus-Loks mit beliebigen Sounddecodern auszurüsten, begeistert mich.
- aktuell bringen wir den SDS ans laufen und das sieht erstmal gut aus. Keine Blocking Points in Sicht - Unsere Tester geben Rückmeldungen und ich bereinige Problemchen zur nächsten Release - Patchversion 2.1 ist in Arbeit bzw. fertig
Desweiteren definieren wir Anforderungen an eine HW 3.0 falls die denn kommen sollte (ja, auch PLUX22 ist im Gespräch)
Gleichzeitig befindet sich das "Controller Protokoll 1.0" in Arbeit welches die Kommunikation zwischen einem noch zu entwickelten PC Tool bewerkstelligt. Mit diesem Tool soll es möglich sein Parameterdatensätze (CV) zu bearbeiten, abszuspeichern, zu laden und in den Controller runterzuladen. Desweiteren wird das Tool mit "Echtzeitdaten" des BLDC gefüttert und angezeigt. Z.b Regelabweichung, Strom, Spannung, Drehzahlen u.s.w. Auch wird es möglich sein ganz ohne Dekoder über den PC die Lok zu fahren. Und das alles möglicherweise über Bluetooth. Nur zu Debug Zwecke, nicht um eine Funkfernsteuerung zu haben. Ein Bluetooth Modul habe ich bereits auf Lager Über Fertigstellung der verschiedenen Packete mache ich keine Aussage ausser: When its done
Und hier noch ein Foto von einem Tester der HW2.0/SW2.0 in Betrieb genommen hat:
E19 mit msD , noch ohne Schnickschnack. Tester sagte die lok hat eine Mindestgeschwindigkeit von 0.5 kmH mit Schwed/Flo
#40 von
Schmalspurbahn
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gelöscht
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, 24.04.2015 22:40
Zitat von Loksound4Hi,
- aktuell bringen wir den SDS ans laufen und das sieht erstmal gut aus. Keine Blocking Points in Sicht - Unsere Tester geben Rückmeldungen und ich bereinige Problemchen zur nächsten Release - Patchversion 2.1 ist in Arbeit bzw. fertig
Desweiteren definieren wir Anforderungen an eine HW 3.0 falls die denn kommen sollte (ja, auch PLUX22 ist im Gespräch)
Gleichzeitig befindet sich das "Controller Protokoll 1.0" in Arbeit welches die Kommunikation zwischen einem noch zu entwickelten PC Tool bewerkstelligt. Mit diesem Tool soll es möglich sein Parameterdatensätze (CV) zu bearbeiten, abszuspeichern, zu laden und in den Controller runterzuladen. Desweiteren wird das Tool mit "Echtzeitdaten" des BLDC gefüttert und angezeigt. Z.b Regelabweichung, Strom, Spannung, Drehzahlen u.s.w. Auch wird es möglich sein ganz ohne Dekoder über den PC die Lok zu fahren. Und das alles möglicherweise über Bluetooth. Nur zu Debug Zwecke, nicht um eine Funkfernsteuerung zu haben. Ein Bluetooth Modul habe ich bereits auf Lager
Das klingt ja spannend! Da schau ich hier mal wieder rein, wenn sich was tut!
#42 von
Schmalspurbahn
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gelöscht
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, 28.04.2015 10:43
Hallo Das sieht ja schon vielversprechend aus. Umso mehr wundert noch die relativ geringe Resonanz hier. Oder liegen bei euch schon stapelweise Bestellungen vor?
Vielleicht warten die Leute noch auf ein SDS Video
Ich denke erst wenn wir das geschafft haben was wir uns vorgenommen haben kann man über die weiteren Schritte nachdenken. Bis dahin wirds noch dauern und ich hoffe aber dass man die potentiellen Interessenten mit Videos, Umbau Fotos und News bei Laune halten kann
Grundsätzlich funktionieren alle Protokolle wenn auch SUSI 3.10 ordentlich unterstützt ist. Es liegen aber noch keine verlässlichen Daten und Tets hierüber vor.
msD läuft wohl, Lokpilot/Sound V4 und etliche Zimo der MX Reihe laufen auch. D&H Tests sind fest geplant.
Hier ein kleines Bild meiner aktuellen Tätigkeit, zeigt allerdings nur den Prototyp mit BT Modul über welches ich plane während der Fahrt Telemetriedaten zur besseren Abstimmung von Loks aufnehmen zu können. Mehr hab ich nicht im Moment
Zitat von SchmalspurbahnHallo ... Umso mehr wundert noch die relativ geringe Resonanz hier. Oder liegen bei euch schon stapelweise Bestellungen vor? ...
Ich melde mich hiermit gerne, damit die Resonanz erhöht wird! Sehr interessant wird es, wenn nicht nur SDS-Motoren verwendet werden - also ganz "normale" Drehstrommotoren. Das würde einen Meilenstein in der Modellbahnantriebstechnik bedeuten.
Gruß
Alf
Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22) RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com
der Controller kann grundsätzlich alle Brushless-Motoren mit Hall-Sensoren ansteuern. Das ist nur eine Frage der CV-Konfiguration im Controller und 8 Kabeln vom Controller zum Motor, wenn nicht gerade zufällig eine der verwendeten Buchsen passt.
Bei BLDCs ohne Hall-Sensoren muss die Rotorposition über die Gegen-EMK in den Spulen ermittelt werden, was wiederum eine gewisse Mindestdrehzahl des Motors voraussetzt. Bei stehendem Motor kann die Rotorposition nicht bestimmt werden und man muss "blind" anfahren. Das heißt aber auch, dass langsamfahren nur sehr begrenzt möglich ist. Es gibt wohl noch ein paar steuerungstechnische Tricks aber da kann dir Jörg sicher noch etwas mehr zu erzählen. Mein Kentnisstand ist, dass man ohne Hall-Sensoren keine geringen Drehzahlen fahren kann.
hier mal ein erstes Video von unserem Controller und einem Fahrgestell mit SDS. Das Zucken ist kein Problem vom Controller, sondern kommt von der Handy-Kamera.
Nicht von dem Kabelsalat erschrecken lassen - das ist mein Experimatal-Controller auf Basis des SchwedBLDC.
Zitat von SchmalspurbahnHallo ... Umso mehr wundert noch die relativ geringe Resonanz hier. Oder liegen bei euch schon stapelweise Bestellungen vor? ...
Ich melde mich hiermit gerne, damit die Resonanz erhöht wird! Sehr interessant wird es, wenn nicht nur SDS-Motoren verwendet werden - also ganz "normale" Drehstrommotoren. Das würde einen Meilenstein in der Modellbahnantriebstechnik bedeuten.
Gruß
Alf
Hallo Alf, ich hatte zu der Sensorlosen Technik die es so aktuell gibt bereits in diesem Thread Erläuterungern, Möglich- und Unmöglichkeiten aufgezeigt. Offensichtlich wurde der Inhalt aus dem Thread entfernt. Warum auch immer und von wem auch immer. Wenn Du Interesse an Sensorlosen Techniken hast dann melde Dich per PN
Jedenfalls wird die Schwed/Flo HW Reihe keine dieser Techniken unterstützen. Das wäre was für die Zukunft und steht im Moment absolut nicht Fokus.