RE: Surren im Märklin m83 Decoder

#1 von AndreasH ( gelöscht ) , 09.12.2014 19:48

Hallo zusammen
Ich habe 4 Weichen am Märklin m83 Decoder angeschlossen. Das schalten der Weichen und leuchten der Laternen funktionieren einwandfrei. Nur der Decoder ist die ganze Zeit am surren, nicht sehr laut aber deutlich zu hören. Ich habe schon die Drähte kontrolliert, die Weichen ein und ausgebaut aber das surren bekomme ich nicht weg.Dieses surren hatte ich auch schon mit meinen Märklin K Gleisen, da hatte ich aber das Elektrikproblen gefunden und gelöst. Nur mit dem Decoder habe ich keine Lösung. Hat jemand eine Lösung ?

Viele Grüße aus Essen
Andreas H


AndreasH

RE: Surren im Märklin m83 Decoder

#2 von Bremser47 , 09.12.2014 20:04

Hallo Andreas,

das hört sich für mich nach einem leichten Kurzschluss an, wo die Sicherung noch nicht abschaltet. Versuche mal alle Weichen einzeln zu testen.

Schöne Grüße inne Koolepott


Michael


Hart in den Grundsätzen, flexibel in der Anwendung.

Bei mir könnt Ihr hier vorbei schauen!

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94523


Bremser47  
Bremser47
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 03.12.2012
Gleise C- und M-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Surren im Märklin m83 Decoder

#3 von AndreasH ( gelöscht ) , 09.12.2014 20:27

Zitat von Bremser47
Hallo Andreas,

das hört sich für mich nach einem leichten Kurzschluss an, wo die Sicherung noch nicht abschaltet. Versuche mal alle Weichen einzeln zu testen.

Schöne Grüße inne Koolepott




An eine Art Kurzschluss habe ich auch gedacht, nur wo der sein könnte habe ich noch keine Lösung. Ich versuche mal die Weichen einzeln zu testen, vielleicht klappt es ja.


AndreasH

RE: Surren im Märklin m83 Decoder

#4 von AndreasH ( gelöscht ) , 09.12.2014 21:22

Zitat von AndreasH

Zitat von Bremser47
Hallo Andreas,

das hört sich für mich nach einem leichten Kurzschluss an, wo die Sicherung noch nicht abschaltet. Versuche mal alle Weichen einzeln zu testen.

Schöne Grüße inne Koolepott




An eine Art Kurzschluss habe ich auch gedacht, nur wo der sein könnte habe ich noch keine Lösung. Ich versuche mal die Weichen einzeln zu testen, vielleicht klappt es ja.




Leider hat dieser Versuch auch nicht geklappt. Schließe ich eine Weiche an, so habe ich eine leises surren. Schließe ich nach und nach die anderen 3 Weichen an, so wird das surren von Anschluß zu Anschluß der Weichen lauter. Es müssen noch weiter 4 Decoder verbaut werden, wenn die alle so surren, dann gibt es aber ein tolles Konzert Oder ist das surren bei dem m83 von Märklin normal??????
Viele Grüße aus Essen
Andreas H


AndreasH

RE: Surren im Märklin m83 Decoder

#5 von AndreasH ( gelöscht ) , 09.12.2014 23:44

Benutzt hier irgend jemand im Forum den Märklin Decoder m 83 zum schalten der Weichen und kann mir sagen ob bei ihm der Decoder auch ein surren macht oder ob der absolut leise ist. Dabei wäre mir auch schon sehr geholfen. Vielleicht sollte ich auch noch sagen, das mein Schienenkreislauf nicht geschlossen ist, vielleicht kann es auch daran liegen !?

Viele Gruße aus Essen
Andreas H


AndreasH

RE: Surren im Märklin m83 Decoder

#6 von Jörg Schw , 10.12.2014 12:06

Hallo Andreas,
ich habe nur die älteren k83 Decoder und die sind alle leise.
Ist das surren auch da wenn nur der Decoder an der Digital Spannung angeschlossen ist. Wenn ja denke ich das der Decoder selbst einen Kurzschluß hat.
Gruß Jörg.


 
Jörg Schw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 28.04.2013
Ort: Kapstadt
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Surren im Märklin m83 Decoder

#7 von AndreasH ( gelöscht ) , 10.12.2014 12:44

Hallo Jörg
Einen K 83 habe ich auch angeschlossen und der sagt keinen Ton. Ich habe 3 m83 Decoder und alle sind am surren.Langsam habe ich das Gefühl, das es normal ist . Danke für deine Antwort

Viele Grüße aus Essen
Andreas H

Zitat von Jörg Schw
Hallo Andreas,
ich habe nur die älteren k83 Decoder und die sind alle leise.
Ist das surren auch da wenn nur der Decoder an der Digital Spannung angeschlossen ist. Wenn ja denke ich das der Decoder selbst einen Kurzschluß hat.
Gruß Jörg.


AndreasH

RE: Surren im Märklin m83 Decoder

#8 von Siggi09 , 11.12.2014 13:09

Zitat von http://www.bogobit.de/decoder/60831/
Wenn die Energieversorgung durch die Digitalspannung erfolgt (also keine Fremdeinspeisung), dann erfolgt das nur von den negativen Pulsen der Digitalspannung (Einweggleichrichtung). Folge: Die Digitalzentrale wird elektrisch einseitig belastet. Solange die Ausgänge aktiv sind, ist dann das charakteristische "Digitalzirpen" hörbar. Vorteil: Die "0"-Leitung des Digitalsignals (brauner Anschluss) kann als Gegenpol zum Schalten von Weichen parallel zum Decoder verwendet werden. Anders ausgedrückt: Auch ein Zug kann per Schaltgleis die Weiche schalten.



Hilft das vielleicht ?


Siggi09  
Siggi09
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 14.07.2007
Gleise Maerklin C
Spurweite H0e
Steuerung Maerklin 60214
Stromart DC


RE: Surren im Märklin m83 Decoder

#9 von korbinianherrmann , 22.10.2019 08:03

Hallo zusammen,

der Threat ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber ich wollte hier nochmal gerne anknüpfen. Ich beobachte bei mir ein ähnliches Surren oder Summen, das sich wie ein Kurzschluss anhört.

Ich habe Märklin M-Gleis Weichen, die ich gerade mit dem M83 auf das alte Märklin Digitalsystem (6021+6040) umstelle. Ich habe 2 Kreise zur Versorgung, einen für die Gleise, einen für die Decoder. Aktuell sind erst 2 Decoder angeschlossen.
Wenn ich nur die Decoder an der CU anschließe, dann ist der Decoder flüsterleise und die Weichen schalten. Das Lämpchen leuchtet nicht, da der Masseanschluss fehlt (klar). Schließe ich nun zusätzlich die Masse der Gleise mit an, leuchten die Weichenlämpchen und das Surren beginnt. Die Weiche kann auch jetzt geschalten werden.

Zusätzlich ist mir aufgefallen, wenn ich die Weichenlämpchen entferne, hört das Surren auf, auch wenn die Masse des Gleises angeschlossen ist.

Kann mir jemand erklären, woher das Surren kommt?
* Gibt es einen geringen Fehlerstrom verursacht durch die M-Gleis Weichenlämpchen? Warum surrt dann der Decoder und nicht die Weiche?
* Liegt das daran, dass durch den Masseanschluss am Gleis weniger Strom zum Decoder zurück als hinfließt und dadurch quasi ein Ungleichgewicht herrscht, das das Surren verursacht?

Ich habe einige Beiträge gelesen, in denen ein Surren akzeptiert wurde. Wie sind damit die Langzeiterfahrungen?

Danke für Euren Input und viele Grüße,
Korbinian


korbinianherrmann  
korbinianherrmann
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Steuerung CS3/CS3plus
Stromart AC, Digital


RE: Surren im Märklin m83 Decoder

#10 von Basti , 21.03.2020 07:23

Habe genau die selben Symptome.
Mittlerweile habe ich 5 Stück verbaut und das surren ist somit erst richtig laut geworden.Ich hoffe das es nicht normal,dann sollte Märklin einen Hinweis ,im Bezug auf die Verwendung mit M Gleis rausgeben.
Hat schon jemand versucht bei Märklin was in Erfahrungzu bringen.

Bleibt Gesund.


M-Gleis,K-Gleis , CS2, MS2, AC,
Märklin, Fleischmann, Roco, Piko, Brawa, Rivarossi, Mehano, Trix, Gützold, ESU, Liliput, ADE, MTH, RailAD


Basti  
Basti
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 04.10.2010


RE: Surren im Märklin m83 Decoder

#11 von Dynaletik , 21.03.2020 09:06

Guten Morgen Basti.
Wie wird denn Dein m83 versorgt? Hast Du ihn am Gleis hängen oder über eine separates Netzteil bzw. Die Versorgungseinheit 60822?

Meine Decoder haben am Gleis auch gezirpt wie verrückt. Habe ich sie dann separat mit Strom versorgt waren sie ruhig.


Grüße,
Chris


Dynaletik  
Dynaletik
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 27.11.2017
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Surren im Märklin m83 Decoder

#12 von Basti , 22.03.2020 23:03

Hallo Chris,

habe keine externe Stromversorgung. Allerdings habe ich schon gelesen, das es nicht an der externen Stromversorgungliegen soll.

MfG
Basti


M-Gleis,K-Gleis , CS2, MS2, AC,
Märklin, Fleischmann, Roco, Piko, Brawa, Rivarossi, Mehano, Trix, Gützold, ESU, Liliput, ADE, MTH, RailAD


Basti  
Basti
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 04.10.2010


RE: Surren im Märklin m83 Decoder

#13 von moppe , 23.03.2020 05:58

Ein leichtes Surren von M83 ist ganz normal, wenn es vom Gleis versorgt ist.

Nutzen du ein externer Stromversorgung, sagt es nichts.....



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Surren im Märklin m83 Decoder

#14 von Basti , 11.04.2020 20:12

Sorry Klaus das ich erst jetzt antworte.
Nein ich habe keine extra Stromversorgung für meine 5 m83 Decoder.
Das Summen ist in der Summe der 5 Decoder aber schon extrem nervig.
Ich überlege mir einen Bosster 60174 und ein extra Schaltnetzteil 60061 zu besorgen, vielleicht hilft das 🤔

Bleibt Gesund
Basti


M-Gleis,K-Gleis , CS2, MS2, AC,
Märklin, Fleischmann, Roco, Piko, Brawa, Rivarossi, Mehano, Trix, Gützold, ESU, Liliput, ADE, MTH, RailAD


Basti  
Basti
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 04.10.2010


RE: Surren im Märklin m83 Decoder

#15 von volkerS , 11.04.2020 21:02

Hallo Basti,
Bosster 60174 und ein extra Schaltnetzteil 60061 für deine 5x m83 (60832) ist der falsche Weg. Da bleibt das Summen/Zirpen. Du benötigst das Schaltnetzteil 66361 und die Entstöreinheit 60822.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Surren im Märklin m83 Decoder

#16 von Basti , 12.04.2020 23:19

Hallo Volker,

Bist Du Dir da sicher ?
Das Schaltnetzteil 66361 ist doch bei meiner MS 2 dabei ? Dann muss ich mir nur noch den 60822 Decoder besorgen.Brauche ich für jedenmeiner 5 m83 Decoder einen eigene Versorgungseineiheit 60822 ?
Danke
Basti


M-Gleis,K-Gleis , CS2, MS2, AC,
Märklin, Fleischmann, Roco, Piko, Brawa, Rivarossi, Mehano, Trix, Gützold, ESU, Liliput, ADE, MTH, RailAD


Basti  
Basti
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 04.10.2010


RE: Surren im Märklin m83 Decoder

#17 von volkerS , 13.04.2020 13:36

Hallo Basti,
ja, bei der MS2 ist entweder das 66360 oder 66361 (lt. Märklin nicht mehr lieferbar) dabei.
Wenn du dieses (zur MS2) gehörige Netzteil auch zur Versorgung der Entstöreinheit 60822 riskierst du eine Zerstörung der Gleisbox.
Man darf niemals die Verbindung zwischen Netzteil und Gleisbox auftrennen und einen Abzweig zu weiteren Verbrauschern realisieren. Gleisbox und Netzteil, gilt genauso für CS2/3 und zugehöriges Netzteil sind immer als eine Einheit zu betrachten. Nur wegen EU-Vorschriften in getrennten Gehäusen untergebracht. Früher hätte man das Netzteil mit in die Gleisbox bzw. CS2/3 eingebaut.
Also um es nochmals deutlich zu sagen du benötigst ein Netzteil 66360/66361 und Entstöreinheit 60822. Die Entstöreinheit wird über D-Sub rechts an den m83 angeschlossen, deine 5 m83-Decoder sind ja auch zusammengesteckt. Wenn nein, dann benötigst du Verbindungskabel 9-pol Stecker/Buchse 1:1 beschaltet.
Nach meinen Infos sind in den Buchsen/Steckern die Pins 1/6, 2/7, 3/8 gebrückt. Zusätzlich sind die Pins 4 und 9 beschaltet, Pin 5 ist frei. Du benötigst für die Peitschen also entweder ein Kabel mit 5 Adern 0,5qmm oder 8 Adern 0,34qmm. Einspeisung der Leistung erfolgt über den Hohlstecker in die Entstöreinheit, Gleisspannung über Schraubklemmen. An den m83 erfolgt keine Einspeisung der Gleisspannung mehr.
Bitte nimm auf keinen Fall Computer-Kabel Stecker-Kuppung. Der Leitungsquerschitt beträgt da oft nur 0,08qmm. Ausreichend für Datentransport aber nicht für 2A Stromversorgung. Du kannst nahezu unbegrenzt m83/m84 zusammenstecken. Alle Decoder nehmen ja nur den internen Betriebsstrom auf.
In Summe sollte dieser Wert 1A nicht überschreiten, entspricht etwa 20 Decodern. Das restliche Ampere ist dann zum Schalten da; dies reicht, da ja das Schalten seriell erfolgt.
Volker


Nordfriese hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Surren im Märklin m83 Decoder

#18 von Basti , 15.04.2020 22:52

Hallo Volker,

Danke für deine ausführliche Erläuterung.Meine MS 2 ist an der CS2 angeschlossen, somit habe ich das Netzteil 66361 übrig.
In der Beschreibung der 60288 steht ,das diese nur direkt ,spricht ohne Kabel miteinander verbundenwerden sollen :

MfG
Basti


M-Gleis,K-Gleis , CS2, MS2, AC,
Märklin, Fleischmann, Roco, Piko, Brawa, Rivarossi, Mehano, Trix, Gützold, ESU, Liliput, ADE, MTH, RailAD


Basti  
Basti
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 04.10.2010


RE: Surren im Märklin m83 Decoder

#19 von volkerS , 16.04.2020 00:15

Hallo Basti,
die Entstöreinheit sollte immer direkt an den m83-decoder angeschlossen werden. Dass Märklin keine Verbindungskabel anbietet liegt daran dass durch diese eventuell EMV-Probleme auftreten können. Wahrscheinlich aber weitaus weniger als die Schienen und Pukos als nackte Drähte die wie Antennen wirken.
Wenn du das Netzteil der MS2 nicht nutzt, dann kannst du es natürlich dafür nutzen. Ich asoziere mit dem Begriff MS2 immer die 3 zusammengehörigen Komponenten Bedienteil, Gleisbox und Netzteil. Deshalb die deutliche Warnung. Bitte nicht falsch verstehen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Surren im Märklin m83 Decoder

#20 von Carsten H0 , 26.01.2021 17:34

Moin,
Also, ich habe 2 M83 Decoder an meine CS3 abgeschlossen, bekommen über die Gleise Strom. Surfen ist nicht zu hören, nur kurz beim Hochfahren, das ist aber normal.
Schlüssel ich allerdings eine K Gleis Weiche mit Laterne ( Glühbirne) an, surrt es. Liegt also an den Weichen Laternen.


Carsten H0  
Carsten H0
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 01.03.2020


RE: Surren im Märklin m83 Decoder

#21 von Achim-Ostsee , 09.02.2022 17:27

Hallo zusammen, an meiner K-Gleisanlage habe ich kürzlich insgesamt 2x m83 und 1x m84 in Serie angeschlossen. Selbst der m84 surrte und die m83-Decoder wurden mit jeder angeschlossenen K-Weiche lauter. Seit heute verwende ich die Universalversorgungseinheit (#60822) in Kombination mit dem Schaltnetzteil #66360. Erfolg: Die Decoder sind deutlich leiser!
VG, Achim


northstar hat sich bedankt!
 
Achim-Ostsee
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 31.12.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Surren im Märklin m83 Decoder

#22 von HardyZ , 09.02.2022 19:36

Hallo zusammen!
Ich habe dieses Surren auch (gehabt). Bis dato total vier m83 (neueste Generation) und die surrten selbst ohne angeschlossenen Weichen…. Sind über separaten Stromkreis gespiesen.
Als neuester „Gag“ begannen auch die Antriebe beim Schaltvorgang kurz zu surren. Alle Marklinantriebe sind gebrückt mit einer PTC - Sicherung PFRA020.

Nun hab ich die m83 rausgeschmissen und die LDT S-DEC-4-MM-G gekauft und angeschlossen.
Siehe da kein Surren, kein Schnarren, keine Probleme mehr 👍


Es grüsst Chris

Märklin, C-Gleis, H0, digital mit CS3
Rückmeldung via HSI-88-USB, RM-88-N von LDT und S88 von Märklin
Computersteuerung mit iTrain


HardyZ  
HardyZ
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 28.02.2017
Ort: Zürich
Gleise C-Gleis Märklin
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Surren im Märklin m83 Decoder

#23 von northstar , 16.04.2022 22:56

Hatte bisher nur 2 M83 Decoder ohne Summen (zumindest nicht hörbar), jetzt einen M84 dazugeschaltet und höre jetzt auch dieses extrem nervige Zirpen. Gerade wenn man sich beim Ereigniss programmieren etwas konzentrieren muss finde ich das extrem störend.

Habe jetzt von Achim gelesen

Zitat von Achim-Ostsee im Beitrag #21
Hallo zusammen, an meiner K-Gleisanlage habe ich kürzlich insgesamt 2x m83 und 1x m84 in Serie angeschlossen. Selbst der m84 surrte und die m83-Decoder wurden mit jeder angeschlossenen K-Weiche lauter. Seit heute verwende ich die Universalversorgungseinheit (#60822) in Kombination mit dem Schaltnetzteil #66360. Erfolg: Die Decoder sind deutlich leiser!
VG, Achim


Kann das jemand bestätigen? Verschwindet das Zirpen ganz?

Vielen Dank
Tobias


northstar  
northstar
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.02.2016
Ort: Köln
Spurweite H0, Z, G
Stromart Digital, Analog


RE: Surren im Märklin m83 Decoder

#24 von Dynaletik , 17.04.2022 00:17

Hey Tobias,

wie ich in Beitrag 11 "damals" geschrieben habe, ist das Summen bei mir nach der Umstellung auf separate Stromversorgung auch weg gewesen.


Grüße,
Chris


northstar hat sich bedankt!
Dynaletik  
Dynaletik
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 27.11.2017
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Surren im Märklin m83 Decoder

#25 von Achim-Ostsee , 21.04.2022 13:08

Hallo zusammen,

das laute Surren kenne ich auch, v.a. bei mehreren hintereinandergeschalteten Märklin-Decodern. Ich habe daraufhin die Universalversorgungseinheit #60822 angeschlossen, mit der alle Decoder betrieben werden: Das Surren ist nun kaum noch zu hören.
Gruß, Achim


 
Achim-Ostsee
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 31.12.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Märklin Schienenbus 39978 Stützkondensator einlöten?
KATO Spur N Hosenträger

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz