RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#401 von juergiboy , 11.06.2019 17:45

Hallo Franz-Peter,

das mit der neuen Zielposition noch während der Bewegung werde ich sicher auch nochmal probieren. Allerdings ist das für eine Schiebebühne doch eher unrealistisch, da ändert sich ja nicht unterwegs das Ziel
Ich will das Ding am Ende auch mit Rocrail steuern, und m. W. wird da auch kein neuer Befehl gesendet bis die neue Position bestätigt ist.

Zitat
Das hört sich schon interessant an. Vielleicht sollte ich mir doch auch mal so ein Ding besorgen .



Also vor dem Hintergrund der Geräuschkulisse kann ich den nur empfehlen. Allerdings wird das Teil im (Dauer)Betrieb sehr heiß, bei manchem Anwendungen (so habe ich es gelesen) werden dann schon Lüfter zum kühlen eingesetzt. Ich habe mir jetzt so geholfen, dass ich bei Stillstand die Motorspannung über den Enable-Eingang abschalte, da bewegt sich auch so nichts mehr. Bisher habe ich bei meinem Tests noch keine dadurch bedingt Ungenauigkeit feststellen können.


Gruß
Jürgen


juergiboy  
juergiboy
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 08.02.2016


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#402 von MicroBahner , 16.06.2019 14:17

Hallo Jürgen,

Zitat

Allerdings ist das für eine Schiebebühne doch eher unrealistisch, da ändert sich ja nicht unterwegs das Ziel

Stimmt, für den Fall sollte die Version, wie sie jetzt ist, bereits ausreichen

Den TD2130 habe ich mir mal besorgt. Bis auf die Pins zum Einstellen der Microschritte ist das Board auch pinkompatibel zum A4988 Board.
Nun hat der Chip ja nicht gerade wenige Konfigurationsparameter. Wie hast Du den denn eingestellt? Hast Du ein Setup per SPI dafür?


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#403 von MicroBahner , 16.06.2019 15:18

Hallo,
ich habe jetzt mal die aktuelle Verion hochgeladen, bei der auch Änderungen der Geschwindigkeit/Rampe on the fly möglich sein sollten.
Von daher ist da jetzt erstmal alles drin. Wobei ich nicht ausschließen kann, dass noch Sonderfälle existieren, die ich übersehen habe .
Das werde ich jetzt jedenfalls auch mal intensiv testen. Wobei man da schon fast einen Test-Automatismus bräuchte, um in die Grenzfälle vorzustoßen . Wahrscheinlich werde ich dafür einen eigenen Testsketch schreiben müssen.
Bei der Version wird jetzt bei Änderungen der Geschwindigeit auch die Rampenlänge angepasst, so dass das Anfahrverhalten etwa gleich bleibt.

Wäre jedenfalls toll, wenn ihr schaut, ob das für Euch so taugt ( Ok, wie Jürgen schon schreibt, ist eine Schiebebühne ja auch ein eher einfacher Fall ).


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#404 von juergiboy , 18.06.2019 11:09

Hallo Franz-Peter,

Zitat
Bis auf die Pins zum Einstellen der Microschritte ist das Board auch pinkompatibel zum A4988 Board.


Ja genau, deshalb habe ich den auch für mich ausgewählt.

Zitat
Nun hat der Chip ja nicht gerade wenige Konfigurationsparameter. Wie hast Du den denn eingestellt? Hast Du ein Setup per SPI dafür?


Ja, das stimmt - und die meisten erschließen sich mir auch (noch) nicht.
Ich nutze das Modul im Standalone-Betrieb (da ist eine Lötbrücke auf dem Board, die bei mir auch schon geschlossen war), dabei wird SPI (ich glaube) auf Masse gezogen. SPI nutze ich also nicht, für die Steuerung über die Mobatools nehme ich also die Step und Dir Pins.

Bis auf die Mikroschritte (über CFG2 und CFG3) habe ich auch (noch) keine weiteren Parameter eingestellt. Laut Datenblatt geht da ja so einiges, auch wenn gar nicht alle Pins auf dem Board herausgeführt sind. Beschäftigen wollte ich mich noch mit der Einstellung des Modus bzgl. der Strombegrenzung, ich bin mir nicht sicher was hier als Default durch das Board eingestellt ist.

Aber auch ohne große Konfiguration läuft das Ding sehr zufriedenstellend.


Gruß
Jürgen


juergiboy  
juergiboy
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 08.02.2016


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#405 von MicroBahner , 18.06.2019 12:16

Hallo Jürgen,
danke für die Info. Inzwichen habe ich auch ein wenig gesucht, und dieses PDF gefunden. Kennst Du das? Es ist offensichtlch exakt das Board, das ich gekauft habe.
Auf meinem Board sind die Pins nur nach dem SPI-Mode beschriftet, die SPI-Lötbrücke ist jedoch geschlossen, so dass der Standalone Modus aktiv ist. Allerdings sind die beiden Lötbrücken für CFG 4 und CFG 5 nicht wie auf dem Schaltplan bereits gebrückt, sondern ganz offen. Die sind echt winzig, aber ich habe es hinbekommen, sie so einzustellen wie auf dem Schaltbild ( das sind lt. Datenblatt die empfohlenen Einstellungen ).

Zitat

Beschäftigen wollte ich mich noch mit der Einstellung des Modus bzgl. der Strombegrenzung, ich bin mir nicht sicher was hier als Default durch das Board eingestellt ist.

Das geht wohl über den CFG3. der auch rausgeführt ist. Wenn der offen ist, ist lt. Datenblatt das Poti aktiv ( Spannung an AIN ).


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#406 von juergiboy , 18.06.2019 14:50

Hallo Franz-Peter,

Zitat
ein wenig gesucht, und dieses PDF gefunden. Kennst Du das?


Nein, das ist mir noch nicht begegnet, aber sehr hilfreich! Es scheint auch meinem Board zu entsprechen, auch wenn das nicht von Watterott sondern aus China kommt. Ich habe bisher nur das Datasheet von trinamic gefunden wo ab Seite 85 die Konfiguration für Standalone beschrieben ist.

Die beiden Lötbrücken habe ich noch gar nicht bemerkt! Da muss ich heute Abend mal sehen ob die bei mir auch drauf (und geschlossen?) sind. Für sowas ist der Schaltplan ja doch echt hilfreich.
Ich muss aber gestehen, dass ich mit den dadurch beeinflussten Einstellungen (Chopper Hysteresis und Chopper Blank Time) gerade mal so gar nichts anfangen kann... ops:

Zitat
Das geht wohl über den CFG3. der auch rausgeführt ist. Wenn der offen ist, ist lt. Datenblatt das Poti aktiv ( Spannung an AIN ).


Ja, so hatte ich das auch für mich interpretiert, gut das du mich da bestätigst.


Gruß
Jürgen


juergiboy  
juergiboy
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 08.02.2016


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#407 von MicroBahner , 18.06.2019 18:17

Hallo Jürgen,
mein Board ist auch nicht von Watterott, aber es ist genau das im PDF beschriebene. Auch das Layout auf Seite 2 stimmt exakt. Die Position von CFG4 und CFG5 kann man da ja erkennen, und genau da sind sie auch bei meinem Board.
Der lautlose 'stealthChop' Mode hat bei mir von Anfang an gut funktioniert, aber die anderen Modie haben erst vernünftig funktioniert, nachdem ich die Brücken entsprechend gelegt habe. Was sie genau bewirken ... - da müsste man das Datenblatt wohl noch genauer studieren. 'Lautlos' sind die aber definitiv nicht.

Für meine Tests hat der a4988 auch seine Vorteile: Da kann man die ausgegebenen Steps gut hören ( auch und gerade wenn es nicht so ist wie es sein soll )


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#408 von MicroBahner , 20.06.2019 16:17

Hallo liebe MobaTools Interessierte ,
nach einigen weiteren Tests habe ich die aktuelle Version mit Rampe jetzt in den 'master' integriert, und als V1.1.0-beta hochgeladen.
An weiteren Testergebnissen bin ich natürlich nach wie vor interessiert.

Aber alles in Ruhe . Solange von Euch keine Einwände kommen, wird diese Version jetzt erstmal so bleiben.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#409 von MicroBahner , 29.07.2019 10:47

Hallo,
nachdem ich nochmal gründlich getestet habe , ist die Version mit Stepper nun als neue Release 1.1.1 auf Github freigegeben.

Auch im Bibliotheksverwalter ist diese Version bereits vorhanden und installierbar. Leider hat es da ein Problem gegeben, weshalb dort auch eine V1.1.0 existiert, die aber noch ein früher Vorabstand ist. Diese bitte NICHT benutzten. Ich hoffe das kann ich noch geradeziehen, so dass diese Version auch wieder verschwindet ( soll angeblich immer Sonntags passieren, hat gestern aber nicht funktioniert ).

Die Beispiele enthalten auch einen Sketch, mit dem man den Stepper über den Seriellen Monitor testen kann. Auch automatische Abläufe sind damit möglich. Damit habe ich die Version getestet.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#410 von ts250x , 29.07.2019 11:41

Hallo Franz-Peter,
toll das du nun alles getestet hast und aktualisiert.
Ich habe mir mal die Neue heruntergeladen und festgestellt dass die PDF MOBA Tools 11-de englisch ist die PDF ohne de ist deutsch.
Vielleicht willst du das ja noch ändern...?


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#411 von MicroBahner , 29.07.2019 11:55

Hallo Rainer,
wo hast Du eine pdf mit -de gefunden? Die ohne Sprachkennung ist deutsch, das ist richtig, und denn sollte es noch eine englische mit -en als Namensanhang geben.
Aber Du hast insofern Recht, dass es wahrscheinlich sinnvoll ist, an die deusche Doku auch -de als Sprachkennung anzuhängen. Das werde ich beim nächsten mal machen.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#412 von ts250x , 29.07.2019 12:50

Hallo Franz-Peter,
diese "de" PDF habe ich bei GitHub gesehen und wenn man die ZIP herunterläd ist dann ebenfalls diese PDF mit de zu finden.



So sieht das bei GitHub aus 4 te von oben


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#413 von MicroBahner , 29.07.2019 14:39

Hallo Rainer,
wie hast Du die GitHub Oberfläche auf deutsch umgestellt?
Ich halte es für sehr bedenklich, dass dabei auch Namen im Repository selbst verändert werden. Im Original sieht das nämlich so aus:


Meiner Meinung nach ist diese Übersetzung unbrauchbar, da sie das Repository manipuliert.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#414 von ts250x , 29.07.2019 17:28

Hallo Franz-Peter,
die Übersetzung geht bei mir Automatisch im Browser, das habe ich so eingestellt da ich kein Englisch lesen noch sprechen kann.


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#415 von MicroBahner , 29.07.2019 17:37

Das ist jetzt natürlich problematisch. Ich verstehe vor allem nicht, dass das -de auch im zip-File auftaucht. Sieht so aus, als wenn das Zip erst in der Browserseite erzeugt würde.
Wie sieht es denn aus, wenn Du das zip über die Startseite von diesem Thread, oder von der Releaseseite von Github lädst?


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#416 von ts250x , 29.07.2019 18:10

Das de ist jetzt im Zip Ordner nicht mehr vorhanden, als ich es entzippt hatte war mein Browser noch offen, eventuell liegt es daran..


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#417 von MicroBahner , 04.08.2019 08:50

Hallo an alle MobaTools Interessierten,
leider hatte sich in der V1.1.1 noch ein übler Fehler versteckt: Wurden nur Servo-Objekte angelegt, und weder Stepper noch SoftLeds genutzt, stürzte der Sketch ab. Workaround war, ein Softled-Objekt anzulegen. Es musste nicht genutzt werden, auch die Zuordnung eines Pins (attach) war nicht nötig, um den Fehler zu vermeiden.

Bei der nun aktuellen V1.1.2 ( über Bibliotheksverwalter installierbar ) ist dieser Fehler beseitigt.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#418 von MicroBahner , 24.08.2019 18:25

Hallo,
es gibt eine neue Version der MobaTools. Es sind ein paar Fehlerbereinigungen enthalten. Ausserdem kann die Zeit bei den Softled's jetzt bis zu 10sec sein. Alles in allem nichts aufregendes


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#419 von nofear87 , 25.09.2019 10:01

Hallo Zusammen!

Ich nutze DCC++ als Zentrale und würde gerne testen ob mein Arduino überhaupt einen der Befehle empfangen/lesen kann, bevor es an die Servos geht. Gibt es eine Methode in NmraDCC mit der ich das bewerkstelligen kann? Danke!

Gruß,
Robert


nofear87  
nofear87
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 03.09.2014


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#420 von Railcar ( gelöscht ) , 25.09.2019 11:36

Hallo Robert,

Zitat
...würde gerne testen ob mein Arduino überhaupt einen der Befehle empfangen/lesen kann



Welchen Arduino meinst du, den der deine DCC++ Zentrale steuert oder den der für die Servosteuerung zuständig ist.

DCC++ läuft perfekt mit den MobaTools, bevor ich auf die Z21pg umgestiegen bin habe ich auch DCC++ genutzt und ich hatte keine Probleme damit Weichen,Signale oder Servos zu steuern. Ich nutze hierfür die Universaldekoderschaltung Ver. 6.


Ulrich


Railcar

RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#421 von nofear87 , 25.09.2019 13:50

Zitat

Hallo Robert,

Zitat
...würde gerne testen ob mein Arduino überhaupt einen der Befehle empfangen/lesen kann



Welchen Arduino meinst du, den der deine DCC++ Zentrale steuert oder den der für die Servosteuerung zuständig ist.

DCC++ läuft perfekt mit den MobaTools, bevor ich auf die Z21pg umgestiegen bin habe ich auch DCC++ genutzt und ich hatte keine Probleme damit Weichen,Signale oder Servos zu steuern. Ich nutze hierfür die Universaldekoderschaltung Ver. 6.


Ulrich




Hallo Ulrich,

danke für die schnelle Rückmeldung, ich meine den Zubehördekoder-Arduino, an dem später die Weichen hängen werden. Ich bin noch recht neu auf dem Gebiet und etwas unsicher. Bisher habe ich es hinbekommen eine Lok mit DCC++ BaseStation und DCC++ Controller zum fahren zu bekommen. Für mich ein Highlight

Die Weichen werden im DCC++ Controller wie folgt initialisiert:

tButton1 = new TrackButton(20,20,1);
tButton1.addTrack(t1A,0);
tButton1.addTrack(t1B,1);

Ich nehme daher an, die 1 in (20,20,1) ist die Adresse der Weiche, während die 0 und die 1 in den folgenden Zeilen die Position an die Weiche übergeben. So richtig sicher bin ich mir da allerdings nicht und um erstmal meine Schaltung zu prüfen, dachte ich mir ich lass mir von NmraDCC einfach erstmal alles ausgeben was es mit liest...also auch die Lokbefehle?

Gruß,
Robert


nofear87  
nofear87
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 03.09.2014


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#422 von MicroBahner , 25.09.2019 14:08

Hallo Robert,
bei der NmraDCC Lib ist ein Beispiel dabei, mit dem Du die empfangenen Befehle auf dem Seriellen Monitor ausgeben kannst:
Datei->Beispiele->NmraDCC->NmraDccAccessoryDecoder_1
Grundsätzlich musst Du der NmraDCC beim Initiieren sagen, ob sie ein Zubehör- oder ein Lok-Decoder ist. Beides gleichzeitig geht nicht. Im obigen Beispiel wird sie als Zubehördecoder initiiert, und die Ausgaben sind dann auch schon entsprechend interpretiert. Loktelegramme werden dabei aber ignoriert.
Allerdings kannst Du in dem Beispielsketch auch die 'Roh-Ausgabe' aller Telegramme aktivieren. Da sind dann auch die Lok-Telegramme dabei. Da die aber - im Gegensatz zu den Zubehörtelegrammen - ständig wiederholt werden, wirst Du dann mit Ausgaben erschlagen. Und interpretieren musst Du das Ganze dann auch selbst. Da bekommst Du wirlich nur die rohen Telegrammdaten zu sehen.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#423 von Railcar ( gelöscht ) , 25.09.2019 14:10

Hi Robert,

Zitat
Die Weichen werden im DCC++ Controller wie folgt initialisiert:

tButton1 = new TrackButton(20,20,1);
tButton1.addTrack(t1A,0);
tButton1.addTrack(t1B,1);



hier unterliegst du einem Irrtum, die oben angegebenen Befehle definieren die Position und Lage einer Weiche im Layout des Controllers. Was du da siehst sind die Befehle aus der Processing Library die das Layout erzeugen, die haben nichts damit zu tun wie die Weichen geschaltet werden.

Statt dich mit dem nicht sehr Userfreundlichen Processing rumzuplagen solltest du lieber eine andere Software verwenden um den Gleisplam darzustellen und um deine Loks zu fahren.

Urich


Railcar

RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#424 von nofear87 , 25.09.2019 14:55

Zitat

Hallo Robert,
bei der NmraDCC Lib ist ein Beispiel dabei, mit dem Du die empfangenen Befehle auf dem Seriellen Monitor ausgeben kannst:
Datei->Beispiele->NmraDCC->NmraDccAccessoryDecoder_1
Grundsätzlich musst Du der NmraDCC beim Initiieren sagen, ob sie ein Zubehör- oder ein Lok-Decoder ist. Beides gleichzeitig geht nicht. Im obigen Beispiel wird sie als Zubehördecoder initiiert, und die Ausgaben sind dann auch schon entsprechend interpretiert. Loktelegramme werden dabei aber ignoriert.
Allerdings kannst Du in dem Beispielsketch auch die 'Roh-Ausgabe' aller Telegramme aktivieren. Da sind dann auch die Lok-Telegramme dabei. Da die aber - im Gegensatz zu den Zubehörtelegrammen - ständig wiederholt werden, wirst Du dann mit Ausgaben erschlagen. Und interpretieren musst Du das Ganze dann auch selbst. Da bekommst Du wirlich nur die rohen Telegrammdaten zu sehen.



Ok, die Ausgabe der interpretierten Zubehörtelegramme reichen mir vollkommen, vielen Dank! Ich werde mein Glück probieren und mich ggf. nochmal zurückmelden.


nofear87  
nofear87
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 03.09.2014


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#425 von nofear87 , 25.09.2019 14:56

Zitat

Hi Robert,

Zitat
Die Weichen werden im DCC++ Controller wie folgt initialisiert:

tButton1 = new TrackButton(20,20,1);
tButton1.addTrack(t1A,0);
tButton1.addTrack(t1B,1);



hier unterliegst du einem Irrtum, die oben angegebenen Befehle definieren die Position und Lage einer Weiche im Layout des Controllers. Was du da siehst sind die Befehle aus der Processing Library die das Layout erzeugen, die haben nichts damit zu tun wie die Weichen geschaltet werden.

Statt dich mit dem nicht sehr Userfreundlichen Processing rumzuplagen solltest du lieber eine andere Software verwenden um den Gleisplam darzustellen und um deine Loks zu fahren.

Urich





Danke für die Info, was kannst du mir empfehlen?


nofear87  
nofear87
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 03.09.2014


   

Innenbeleuchtung für Fleischmann 742080 BR 642
Alte Märklin Transformator ersetzen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz