RE: Durchgeschmorte Weichenmotoren wegen Signal von der CS2

#51 von hu.ms , 23.11.2016 20:29

Er schreibt eigentlich nur von uhlenbrock-decodern und die fliegen bei mir sowieso gleich raus.
Jedenfalls konnte ich solche störimpulse die auf die - bei mir - iek-K83 oder die cs2 wirken noch nie beobachten.
Könnte natürlich auch an meiner lösung mit dem delta-4F-booster nur zum schalten mit mm vor,
und den pfra30 in den weichenantrieben zur zusätzlichen absicherung hinter den K83 liegen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.528
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Durchgeschmorte Weichenmotoren wegen Signal von der CS2

#52 von rmayergfx , 23.11.2016 20:45

Sorry Hubert, aber lies den Thread bitte mal komplett, auch die ESU Loksound Decoder sind betroffen: http://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1506670#p1506670
Zudem hast du mit der Booster-Lösung ja auch dem ganzen vorgegriffen, wie man dem Threadverlauf entnehmen kann.

Mir geht es in erster Linie darum, das es nicht immer die die Zentrale sein muss, die zu Fehlfunktionen auf der Anlage führt, also "wegen Signal von der CS2" ist nicht immer richtig.
Leider kenne ich die Decoder nicht die vom TE swisstrain eingesetzt werden.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Durchgeschmorte Weichenmotoren wegen Signal von der CS2

#53 von hu.ms , 23.11.2016 21:16

o.k. Ralf, die störungen können verschiedenen quellen kommen und sind letztlich nie ganz zu verhindern.
Es bleibt also nur die lösung dafür zu sorgen, dass die störungen nicht dort ankommen
wo sie schaden: im gegebenen fall bei den K83 - egal welchen herstellers.
Insofern ist für mich der delta-booster nur zum schalten ganz klar die beste lösung.
Vom preis/leistungsverhältnis und auch vom zusätzlichen verkabelungsaufwand her.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.528
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Durchgeschmorte Weichenmotoren wegen Signal von der CS2

#54 von swisstrain , 23.11.2016 22:47

Hallo zusammen

Bei mir konnte ich die Störung bis jetzt nur beobachten, wenn mfx, bzw. esu M4 Decoder sich anmeldeten.

lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 21.11.2010


RE: Durchgeschmorte Weichenmotoren wegen Signal von der CS2

#55 von Saar181213 , 04.03.2018 17:39

Hallo zusammen.....,

es ist nun ein weiteres Jahr ohne Defekte von Weichen Decoder und Antrieben vorüber, was die PFRA als die beste Idee, von Friedel Weber, bestätigt.

Der Vorteil der Sicherung dient auch dem Brandschutz und kann mit entsprechenden Werten im gesamten Bereich (Trafo, Booster, Zentrale usw.) eingesetzt werden, was zur Zeit an meiner Anlage eingeplant ist.
Sie wird auch die Fahrzeuge und Gleise vor Überlast schützen können, wenn sie an den richtigen Stellen eingesetzt wird.

Das sichere Schalten hat sogar im Automatik und Fahrplan Betrieb mit ModellStw eine beachtliche Qualität erreicht, welche kaum zu erahnen war.

Die Störimpulse sind immer noch vorhanden, haben aber keinen Schaden verursacht.

Weitere Erfahrungen wären eine interessante Information.

Schöne Moba Grüße
Ferdinand


 
Saar181213
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 20.01.2012
Gleise k -- piko
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Durchgeschmorte Weichenmotoren wegen Signal von der CS2

#56 von re10-10cargo , 05.06.2018 22:53

Guten Abend,
hatte ja schon mal meinen Umbau hier beschrieben. Nun sind 2 Jahre vergangen (!). Ich habe viele IEK-Weichendecoder durch Märklin Decoder ersetzt und habe an diesen keine Fehlschaltungen mehr, also wirklich NULL! Dabei spielt es keine Rolle ob es die alten K83 (6083 oder 60830) oder die neuen m83 (60831/2) sind. In einem Anlagenteil mit M-Gleisen habe ich noch 12 IEK Decoder in Betrieb und immer noch Störsignale. Ich kann die Erfahrungen die hier beschrieben werden bestätigen, die Störung tritt bevorzugt beim Anmelden einer mfx Lok auf. Die Delta-Booster setze ich immer noch ein, somit sind die Booster nur für den Fahrstrom und die Profisignale da. Wenn ich nun eine neue Lok aufs Gleis setzte, schalte ich die Delta-Booster, die die IEK versorgen, aus und später wieder ein. Auf lange Sicht stelle ich wieder komplett auf Tante-M-Produkte um und investiere 10 Euro mehr je Decoder.
Grüße Bernd


 
re10-10cargo
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 03.11.2015
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Durchgeschmorte Weichenmotoren wegen Signal von der CS2

#57 von hu.ms , 06.06.2018 16:42

Hallo Bernd,
in deinem beitrag #43 hast du geschrieben, dass du delta-boostern als reine schalt-booster für IEK-MM-decoder eingesetzt hast.
Jetzt schreibst du aber wieder, dass du IEK-decoder gegen mätrix-K83 getauscht hast.
War die umstellung auf die delta-booster dorch nicht erfolgreich?
Hast du nicht auch die PFRA-sicherungen im einsatz?
Aus meiner sicht widersprechen sich deine angaben.

Bei mir gibt es mit dem delta-booster, rein als schaltdecoder + ds + kran genutzt, in kombination mit den
12 stück IEK-K83 unter mm (angeschlossen für steuerimpuls + stromversorgung) keine probleme.
Als zusätzliche absicherung habe ich auch noch PRFA30 innerhalb des ansteckbaren K-weichen-antriebs in die gelbe zuleitung gesetzt
und natürlich die unzuverlässigen endabschalter gebrückt.



Allerdings habe ich ein ganz anderes mechanisches problem:
Trotz überbrückung der endabschalter schalten die märklin-magnetspulenantriebe einfach nicht zuverlässig genug.
Deshalb werde ich bei allen sbh-einfahrtsweichen auf motrische antriebe von mtb umsteigen. Da ich den neuen typ MP5 verwenden werde,
kann ich die IEK-decoder und ihre verkabelung weiterverwenden = umbauarbeiten nur an der weiche.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.528
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Durchgeschmorte Weichenmotoren wegen Signal von der CS2

#58 von Saar181213 , 06.06.2018 17:23

Hallo Hubert, Hallo Bernd,...

erstmal vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Ich habe die PFRA 020 -1,80 in den verschiedenen Ausführungen jetzt in den Magnetantrieben und Booster eingebaut und bin damit sehr zufrieden.
Meine Einbauorte sind einfach in den entsprechenden Zuleitungen dazwischen geschaltet, also noch relativ einfach und weiterhin im Test.
Zu gegebener Zeit werde ich auch dezentere Einbaustellen wählen, um auch aus mechanischer Sicht die Sicherungen zu schützen.
Hubert, hat eine sehr gute Lösung im Steckantrieb gemacht, was bei den C-Antrieben sicherlich auch eine gute Lösung wäre.
Bei den alten Flügelsignalen ist auch genug Platz im Antrieb, auch die Drehscheibe und der Kran können damit sicherer gemacht werden, wenn sie noch keine Decodersteuerung mit Überlastschutz haben.
Beim Booster muss ich mich noch an die Stromwerte herantasten, denn sonst schaltet die PFRA zu früh oder zu spät ab.

Also die Störsignale sind weiterhin vorhanden und die Decodertechnik oder die Zentrale sind nicht die Schuldigen, wenngleich man nur die Ausschaltbefehle der Decoder wiederholen müßte (Altdecoder), oder eine autarke Abschaltung (einstellbar) in die Decoder einbaut. :

Trotzdem werde ich auf die PFRA' s, aus Sicherheit, nicht verzichten wollen und auch weiterhin einbauen, denn die Defekte waren teurer als die Beschaffung der PFRA's.

Viele Moba Grüße von der Mosel
Ferdinand


 
Saar181213
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 20.01.2012
Gleise k -- piko
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Durchgeschmorte Weichenmotoren wegen Signal von der CS2

#59 von re10-10cargo , 07.06.2018 01:27

Hallo Hubert, hallo Ferdinand,
habe gerade eine Stunde an einer Antwort geschrieben und habe auf "Absenden" gedrückt. Da kam die Antwort: Du must dich Anmelden, um einen Beitrag zu schreiben ... das geschriebene war weg!
In Anbetracht der Uhrzeit...
Grüße Bernd


 
re10-10cargo
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 03.11.2015
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Durchgeschmorte Weichenmotoren wegen Signal von der CS2

#60 von Railstefan , 07.06.2018 14:38

Hallo Bernd,

das ist mir auch schon passiert, wenn man lange nichts mehr im Forum angeklickt hat.
Wenn du diese "Fehlermeldung" erhälst, gehe im Browser einmal zurück - dann solltest du wieder deinen Text vor dir haben.
Dann parallel ein zweites Mal das Forum öffnen und dort anmelden (in neuem Tab/Reiter oder Fenster).
Wenn du anschließend noch einmal auf "senden" bei deinem Bericht klickst, sollte das auch funktionieren.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Durchgeschmorte Weichenmotoren wegen Signal von der CS2

#61 von hu.ms , 13.06.2018 16:50

Es geht in diesem thema doch um die magentspulenantriebe, die durchschmoren wenn der serienmäßige endabschalter ausgebaut/überbrückt wurde und der K83-decoder (aus welchen gründen auch immer) den schaltstrom nicht abschaltet.
Dann werden in diesem stromkreis als ersatz für die serienmäßigen endabschalter die selbstrücksetzenden sicherungen (PFRA) eingesetzt.

Zitat

Beim Booster muss ich mich noch an die Stromwerte herantasten, denn sonst schaltet die PFRA zu früh oder zu spät ab.
Ferdinand


Der boosterstromkreis, der nur bis zu den K83 reicht ist davon nicht betroffen.
Unabhändig davon hat ein booster eine integrierte überlastabschaltung. Deine nicht ?
Wozu dann die PFRA im boosterstromkreis ?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.528
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Durchgeschmorte Weichenmotoren wegen Signal von der CS2

#62 von Saar181213 , 13.06.2018 22:44

Hallo Hubert,

meine Booster haben eine Schutzschaltung, aber die ist auf den Boostermaximalstrom eingestellt und das sind 3,5A bzw 5A und das ist für Räder und Radschleifer im Kurzschlussfalle sehr viel und wird auch den ein oder anderen verbraten.
Mein Gedanke mit dem PFRA ist nach dem Booster die Leitungen zu den einzelnen Gleisabschnitten mit entsprechenden PFRA auszustatten und somit die Booster entlasten und vor allem die Störungsstelle eingrenzen.
Da ich meine Abschnittsleitungen zur Zeit noch auf einer Klemme zusammen gefasst habe, ist es kein großes Problem jeder Leitung eine PFRA zu spendieren, nur die Werte werden schon etwas variieren, weil die Abschnitte unterschiedliche Zugbelastungen haben. Also etwas ausprobieren ist angesagt, da ich auf keine Erfahrungen diesbezüglich zurück greifen kann.
Wenn man es geschickt aufteilt, wird es sicherlich eine lohnende Arbeit sein.
Bei den Magnetantrieben ist die PFRA erste Sahne, man hätte eher die Idee haben müssen, dass hätte einige Euronen gespart für schönere Sachen.
Ich jedenfalls bin ein Fan dieser PFRA geworden und habe bis heute (nach 3 Jahren) keinen Antrieb und keinen Decoder ersetzen müssen.

Ich bedanke mich für Deine Diskussion und wünsche Dir noch viel Spaß mit der MOBA

VG
Ferdinand


 
Saar181213
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 20.01.2012
Gleise k -- piko
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Durchgeschmorte Weichenmotoren wegen Signal von der CS2

#63 von re10-10cargo , 14.06.2018 00:36

Guten Abend,
bin ja noch eine Antwort schuldig. Es war mit den Delta-Boostern eigentlich ganz gut bis das nächste Softwareupdate von M. kam (es gab doch da immer das schwarze MFX Symbol). Da hat es wieder vereinzelt Störungen gegeben. Diese bemerkt man natürlich nur wenn man noch M-Gleise und alte Signale mit Spulen einsetzt. Die haben alle keine Endabschaltung. Aber ich hatte noch zusätzlich das Problem das die Endschalter reihenweise den Dienst versagten. Glaube habe um die 30 Stück inerhalb 6 Monaten bei Märklin, problemlos, getauscht. Daraufhin habe ich beschlossen auf die m84 Decoder umzusteigen. Da die getauschten Antriebe auch eine neue Hardwareversion haben und die m83 (wenn man mal einen öffnet) auch so allerlei zusätzliche Elektronik verbaut haben, ist das Problem der defekten Antriebe beseitigt. Wie gesagt, habe dann noch an den K-Weichen im BW und im Schattenbahnhof die K83 dran, auch hier keine Probleme. Im M-Gleisbereich, der noch ein drittel der Anlage umfasst, sind die IEK Decoder im Einsatz. Allerdings mit direktem Anschluß ans digitale Gleis und mit Trafoversorgung. Hier kann es beim Anmelden einer Lok zu Fehlschaltungen kommen, aber es ist normalerweise immer die gleiche, eine Weiche.
Somit meine ich, warum hat Märklin den ganzen Ärger um die Endabschaltung in den K- und C-Weichenantrieben ausgehalten, wenn die unötig wären. Um es mal positiv auszudrücken, eine Mobaverkabelung ist mit Sicherheit immer Störungen ausgesetzt, wenn es andere Möglichkeiten gäbe...
Wie gesagt die PFRA Sicherung ist auch eine Möglichkeit der ich was abgewinnen kann, in meiner analogen Anlage habe ich auch Feinsicherungen eingesetzt.
In der digitalen Anlage bin ich nun einen anderen Weg gegangen und das wollte ich mal nach 2 Jahren Erfahrung mitteilen. IEK werde ich künftig nur noch an Lichtsignalen und auf der Schnellfahrstrecke, in Zusammenhang mit den Bremsmodulen SIG-M, einsetzen. Die funktionieren überigens nicht mit einem m83 Decoder von Märklin und der Ralf aus Schalke hatte keine befriedigende Lösung.
Grüße Bernd


 
re10-10cargo
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 03.11.2015
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Durchgeschmorte Weichenmotoren wegen Signal von der CS2

#64 von hu.ms , 14.06.2018 09:44

Interessante infos, Bernd.
Es kommt also im einzelfall immer darauf an, welche bauteile, weichen, signale und sogar gleissysteme verwendet werden.
Entsprechend wichtig ist es also, neben den gemachten erfahrungen mit den magnetspulenantrieben der verschiednenen mä-gleissysteme
auch diese zusammenhänge/hardware zu schildern, da ansonsten leser evtl. falsche schlussfolgerungen ziehen.

Wir versuchen hier preisgünstigere lösungen als den austausch auf die aktuellen mä-decoder und -antriebe zu finden.

Meine konstellation funktioniert:
cs2 - delta-schalt-booster - iek K83 - ansteckbare weichenantriebe für K-weichen, bei denen die endabschalter überbrückt und stattdessen die PFRA030 eingesetzt sind. Nur k-gleise im einsatz - noch keine signale.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.528
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Durchgeschmorte Weichenmotoren wegen Signal von der CS2

#65 von re10-10cargo , 15.06.2018 23:32

Hallo Hubert,
ja es ist sicher das die Hardware hier einen Einfluss hat. Warum hatte ich im Bereich Booster 60174 von Märklin Störungen und im Bereich der CS2 nicht. Ich habe kein Oszilloskop und mit einem normalen Messgerät ist so ein kurzer Spannungsabfall schwierig zu messen. Jedenfalls haben die neuen 60175 Booster von Märklin einen viel stabileren Spannungsausgang als die 60174. Habe ich bemerkt, da bei einem Kurzschluss im Bereich 60174 alle Loks losgerast sind. Seit ich den gleichen Bereich mit einem 60175 versorge ist das Problem beseitigt. Der 174 hat jetzt nur noch Fahrgleis zu versorgen.
Hast Du außer der CS2 noch zusätzliche Booster zur Gleisversorgung?
Grüße Bernd


 
re10-10cargo
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 03.11.2015
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Durchgeschmorte Weichenmotoren wegen Signal von der CS2

#66 von hu.ms , 16.06.2018 08:59

Hallo Bernd,

derzeit noch nicht. Es existiert ja erst der sbh. Mit der endstufe in der cs2 wird nur gefahren (alle 3 protokolle).
Geplant sind ein bis zwei 60175 nur zum fahren und evtl. umstieg auf cs3.
Aber ich trenne konsequent fahren und schalten.
Schalten (nur mm-prokokoll, derzeit 41 weichen mit magentspulenantrieben sowie ds und kran) macht nur und komplett das zum booster (1.9A) umgebaute delta4F. Deshalb brauchen die K83 keine separate stromeinspeisung. Die weichen werden ja seriell geschaltet.
Ich habe mich ganz bewusst für diesen eigentlich veralteten booster entschieden, da er nur das mm-protokoll verarbeitet.
Dadurch kommen mfx und dcc-signale nicht an die magentartikeldecoder. Und günstig ist er auch noch ca. 50 € einschl. 36VA-trafo.
Aber in dieser variante steckt natürlich auch das risiko, dass der "abschaltbefehl" den decoder nicht erreicht oder dieser diesen nicht umsetzt.
Deshalb der einbau der PFRA030, die eigentlich nur die überbrückten unzuverlässigen endabschalter in den magentspulenantrieben ersetzen.

Im bereich schalten sind viele varianten möglich.
Hängt oft davon ab, was schon aufgebaut und verkabelt ist und wie aufwändig eine änderung wäre.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.528
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Durchgeschmorte Weichenmotoren wegen Signal von der CS2

#67 von Saar181213 , 16.06.2018 09:53

Hallo......,

meine Konstellation ist noch nicht ganz wunschgemäß, denn das Fahren und Schalten macht noch die IB, welcher dann 5 Booster nachgeschaltet sind.
3 Booster a`3,5 A von Boll ,-MBT Fahren und 2 LDT für BW und einer für Weichen und Signale, was zur Zeit auch sehr gut klappt.
Im Bereich, Melden ist eine DICO LDT für die S88 und eine CC mit der Gleisbox für die Achszähler tätig, dass hat sich auch sehr gut bewährt.

Das Fahren soll, in Zukunft, weiterhin die IB übernehmen und das Schalten sowie das BW soll über die CC separiert werden.
Weiterhin sollen Rangierabschnitte und Problemstellen noch eine PFRA erhalten, zur weiteren Eingrenzung.

Alle Booster haben noch 8 elektronische Sicherungen mit einstellbarer Verzögerung und Stromstärke von Dr. Stefan Krauß (DIMO 4/2013), was auch eine weitere Separierung der Störungen ermöglicht sowie vor allem ein sehr guter Schutz der Fahrzeuge und der Anlage ermöglicht.

Ich bedanke mich für die rege Diskussion und wünsche weiterhin noch viel Spaß mit der MOBA

VG
Ferdinand


 
Saar181213
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 20.01.2012
Gleise k -- piko
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Durchgeschmorte Weichenmotoren wegen Signal von der CS2

#68 von Erich Müller , 16.06.2018 17:50

Hallo Hubert,

Zitat

Schalten (nur mm-prokokoll, derzeit 41 weichen mit magentspulenantrieben sowie ds und kran) macht nur und komplett das zum booster (1.9A) umgebaute delta4F.
...
Ich habe mich ganz bewusst für diesen eigentlich veralteten booster entschieden, da er nur das mm-protokoll verarbeitet.
Dadurch kommen mfx und dcc-signale nicht an die magentartikeldecoder.



Mir scheint da ein Irrtum vorzuliegen: der Booster gibt weiter, was er bekommt - gleich welches Protokoll. Nur der Rückweg (bei mfx) funktioniert nicht.
Ich selbst habe mit einem Delta-Modul (ohne Umbau, nur die Brücke zwischen den grauen Kontakten gesteckt und den Wahlschalter aufs rechte Stop gedreht) DCC-Loks gefahren, und ein Bekannter nutzt dieselbe Konfiguration auch für m3 an der tams MC.

Wenn du nicht willst, dass die Zubehördecoder Fahrbefehle "mithören", musst du eine Zentrale verwenden, die zwei getrennte Boosterkanäle hat (z.B. die RedBox), oder gleich getrennte Zentralen.

Meine Weichendecoder sind übrigens so programmiert, dass sie nach 250ms den Strom wieder abschalten. Das funktioniert dann unter MM wie unter DCC sehr zuverlässig, auch wenn mal ein "aus"-Befehl nicht ankommen sollte.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Durchgeschmorte Weichenmotoren wegen Signal von der CS2

#69 von re10-10cargo , 16.06.2018 22:51

Hallo Zusammen,
habe auch schon mal testhalber über die Delta Booster einen m83 über DCC angesteuert und kann in dem Punkt bestätigen was Erich geschrieben hat.
Geschaltet haben die Weichen ohne Probleme.
Grüße Bernd


 
re10-10cargo
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 03.11.2015
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz