RE: Durchgeschmorte Weichenmotoren wegen Signal von der CS2

#26 von Manu2090 , 13.02.2016 23:50

Hi

Mit welchem Protokoll steuerst du denn die Weichen an? Motorola oder DCC?
Das selbe Problem hatte ich bei meiner alten Anlage auch.
Motorola sendet nämlich 2 Steuerbefehle, als erstes, dass nun der Schaltstrom fließen kann und als zweites dann der Abschaltbefehl. Wenn dieser zusammen mit einem anderen Befehl gesendet wird, kann dieser schnell mal untergehen und die Weiche bekommt dauerstrom, bis der Antrieb aufgiebt. Das hatte ich mehrmals.
Ob es auch an Rocrail liegt kann ich nicht sagen, da ich seit dem Umstieg auf DCC mit TC Gold fahre und ich seit dem keine Probleme mehr habe.

Gruß Manu


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Durchgeschmorte Weichenmotoren wegen Signal von der CS2

#27 von swisstrain , 14.02.2016 09:43

Hallo zusammen

Ich steuere die Weichen mit Motorola. Die Massen sind bei mir verbunden. Insofern habe ich so verkabelt, wie es das obige Massekonzept vorschlägt. Aber nochmals die Frage: Kommt es darauf an, wie ich win Schaltnetzteil an der Steckeose einstecke?

lg alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.729
Registriert am: 21.11.2010


RE: Durchgeschmorte Weichenmotoren wegen Signal von der CS2

#28 von Manu2090 , 14.02.2016 09:54

Hi

Im Normalfall ist das egal, was die Schaltung der Weichen betrifft.
Kannst du die IEK Decoder nicht mit DCC ansteuern?
Habe gestern Nacht noch etwas Herumprobiert und meine Weichen mit Motoroala ansteuern lassen, hin und wieder trat der Fehler wieder auf, zum Glück hatte ich es schnell bemerkt, sodass nichts schaden genommen hat.
Danach hab ich wieder alles mit DCC angesteuert und der Fehler war sofort weg.

Gruß Manu


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Durchgeschmorte Weichenmotoren wegen Signal von der CS2

#29 von swisstrain , 14.02.2016 12:44

Und ich döödel habe seinerzeit extra Motorola-Decoder bestellt... Meines Wissens können die nur MM. So wie es ausschaut können mir nur die oben erwähnten Sicherungen helfen...


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.729
Registriert am: 21.11.2010


RE: Durchgeschmorte Weichenmotoren wegen Signal von der CS2

#30 von swisstrain , 14.02.2016 15:00

Wie kann man denn die CS2 Weichendecoder in DCC ansteuern? Passiert dies automatisch, wenn es sich um DCC-Decoder handelt?

lg
Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.729
Registriert am: 21.11.2010


RE: Durchgeschmorte Weichenmotoren wegen Signal von der CS2

#31 von swisstrain , 14.02.2016 15:27

Hallo zusammen

Weitere Idee: Wäre es möglich, dass es ein Kurzschluss von gelb nach blau gibt über die Antriebsspule und/oder das Gehäuse der Antriebe? Ich meine, die Lötpunkte können durchaus das Gehäuse berühren...

Interessant ist auch, dass von zwei Weichen am selben Ausgang nur eine geschmort wurde. Die andere läuft nach wie vor. Für mich bedeutet dies, dass im vorliegenden Fall (gestern) gar nicht ein Befehl von der Zentrale im Spiel ist.


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.729
Registriert am: 21.11.2010


RE: Durchgeschmorte Weichenmotoren wegen Signal von der CS2

#32 von swisstrain , 27.02.2016 12:15

Hallo zusammen

Ich habe herausgefunden, wann das Problem auftritt:

1. Manchmal, wenn eine neue mfx-Lok eingelesen wird (beim Auslesen der Daten)
2. Eine Zeit lang immer kurz nach dem Start der CS2 --> Vielleicht weil sie nicht sauber heruntergefahren wurde das letzte Mal?

Lieber Gruss
Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.729
Registriert am: 21.11.2010


RE: Durchgeschmorte Weichenmotoren wegen Signal von der CS2

#33 von King-Lui , 06.03.2016 21:09

Hallo Alex,

So ist es bei mir auch. Der Fehler ist bei mir reproduzierbar. Er tritt aber immer nur an einem Weichendecoder und nur an einer Weiche auf. Lasse ich eine verlorengegsngene mfx Lok mit der cs2 suchen, schaltet die besagte Weiche auf turnout und schaltet nicht wieder ab. Ich habe Ralf (Inhaber IEK und Schalker!!) angeschrieben. Er hat eine umfassende Antwort geschrieben. Quintessenz war, ich solle mal den Decoder um einige Zentimeter versetzen um die Störsignale zu verändern, bzw. Deren Auswirkungen.

Das habe ich bisher aber nicht getan, weil ich die Fremdeinspeisung im Falle der Loksuche einfach ausschalte und danach wieder ein. Auf die Fremdeinspeisung möchte ich nicht verzichten, kann mir auch nicht vorstellen, dass es daran liegen könnte.

Wenn ich den Schriftverkehr mit Ralf noch wieder finde sende ich ihn dir mal zu.

Nach den Sicherungen, die hier genannt wurden schaue ich auch mal. Brauche bisher ja nur eine,


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Durchgeschmorte Weichenmotoren wegen Signal von der CS2

#34 von rmayergfx , 06.03.2016 22:11

Hallo Uwe,

also wenn sich das so reproduzieren lässt, kommen die guten alten Decoder die noch zu 6021 Zeiten entwickelt worden mit den neuen Multiprotokollzentralen aus dem Tritt.
Da sollte sich der Hersteller mal um Abhilfe bemühen. Andere bekommen es ja auch auf die Reihe. Und wenn ich das so lese ist Märklin da raus, weil es ja offensichtlich Bauteile
eines Drittherstellers sind die nicht sauber mit der Zentrale funktionieren... Ich habe bis jetzt mit meinen K83 keinen Weichenantrieb geschrottet.

Also Augen auf beim Decoderkauf.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Durchgeschmorte Weichenmotoren wegen Signal von der CS2

#35 von King-Lui , 06.03.2016 23:17

Hallo Ralf,

meinen Glückwunsch dazu, dass du noch (!) keinen Weichenantrieb geschmort hast! In den über 30 Jahren meines Digitallebens war es bisher einer. Das ist durchaus zu verkraften und eine Umgehung habe ich für mich gefunden und eine weitere mit den in diesem Trööt genannten Sicherungen ebenfalls. Außerdem bleibt auch immer noch das zu tun, was der Erzschalker Ralf geschrieben hat.

Ich würde dir zustimmen, dass Tante M mit dem Problem vermutlich wenig zu tun hat. Schon deshalb, weil mfx ja nicht unbedingt aus der Ideenschmiede Göppingen kommt. Aber für die bekannt anfälligen "alten" Weichenantriebe, die jetzt durch verbesserte Versionen ausgetauscht werden, da ist schon Tante M verantwortlich. Auch die anfälligen s88 mit Flachbandkabeln sind nicht unbedingt der Hit. Oder die hier im Forum oft beschriebenen Probleme mit der BR94, bei der das Fett aus dem Getriebe in den Motor gedrückt wird und ihn letzten Endes abrauchen lässt, ist kein Ruhmesblatt von Märklin. Sollte man deshalb schreiben: Augen auf beim Weichenantriebkauf, beim Rückmelderkauf oder Lokkauf?

Hier geht es darum, einem Moba-Kollegen selbst gemachte Erfahrungen zu schildern und ggf. Lösungen für sein Problem zu finden. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich werde weiter meine Augen auf halten und auch weiterhin die zuverklässigen MAD 4 und die s88 von IEK einsetzen. Und Loks von Märklin werde ich auch weiter kaufen, auch wenn ich meine BR94 grade nur durch Zufall noch habe retten können.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Durchgeschmorte Weichenmotoren wegen Signal von der CS2

#36 von Lokfuchs , 07.03.2016 09:20

Ich kann über IEK bisher auch nur positives berichten.

Der Schalker hat immer ein offenens Ohr für vermeintliche Probleme, bietet unkomplizierte Hilfe oder Austausch an,
selbst wenn mann mit Dortmunder-Kennzeichen vorfährt.

Er betreibt zwar kein Forum, hat sich aber irgendwie alle schon mal aufgetretenen Probleme gemerkt und kennt meistens Lösungen.
Auch wenn sie seine eigenen Produkte gar nicht wirklich betreffen, sondern das Zusammenspiel mit anderen Komponenten.

Wenn ich das richtig verstanden habe, produziert (bestückt) er sogar um die Ecke.

So, genug des Lobes, sonst erhöht er noch die Preise.... ops:


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Durchgeschmorte Weichenmotoren wegen Signal von der CS2

#37 von swisstrain , 24.03.2016 13:58

Hallo zusammen

Ich habe nun folgendes bestellt und geliefert bekommen:

PFRA 030

Rückstellende Sicherungen, max. 40A-60V, 3,0s


Nun eine Frage zur Funktion: Lässt die Sicherung mit zunehmender Überhitzung immer weniger Ampère fliessen? Das glaube ich auf jeden Fall wahrzunehmen... Oder ist es so, dass diese Sicherung plötzlich ganz abschaltet? An diesen Punkt habe ich sie noch nicht gebracht. Habe aber festgestellt, dass nach dem "Belastungstest" an der Weiche für rund 30 sek. die Weiche dann zu wenig Saft bekam, richtig zu schalten. Danach wartete ich weitere 30 sek. und sie schaltete wieder normal.

Wie funktioniert das Teil?

lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.729
Registriert am: 21.11.2010


RE: Durchgeschmorte Weichenmotoren wegen Signal von der CS2

#38 von volkerS , 24.03.2016 14:26

Hallo Alex,
deine PFRA 030 ist für 16 - 60V DC Betriebsspannung.
Dauerbetriebsstrom ist 0,3A, Auslösestrom 0,6A.
Die 40A sind der Kurzschlußstrom, der diesen Strombegrenzer in ca. 1/1000sec auslöst.
Dieser Strombegrenzer ist ein Kaltleiter, der bei Stromfluß >0,6A innerhalb von 3 sec hochohmig wird.
Deshalb schaltet deine Weiche nach dem 30sec-Test nicht, weil der Widerstand des Strombegrenzers noch zu hoch ist.
Der Strombegrenzer muß zuerst abkühlen.
Ich schreibe bewußt Strombegrenzer, da eine Sicherung die Spannung trennt. Hier fließt aber dauerhaft ein Strom.
Prüfe mal im Dauerbetrieb welcher Strom noch fleißt und wie stark sich die Spule erwärmt.
Ggfs. wären die Typen PFRA 017, PFRA 020 oder PFRA 025 die bessere Wahl.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.962
Registriert am: 14.10.2014


RE: Durchgeschmorte Weichenmotoren wegen Signal von der CS2

#39 von hu.ms , 25.03.2016 11:49

Man kann sich 4-fach absichern:
1. begrenze schaltzeit in der cs2 bzw. pc-software.
2. separater schaltbooster nur für magnetartikel z.b. günstig: delta4f-umbau, dadurch keine einflüsse vom lokdecoder-rückkanal bei mfx.
3. decoder mit programmierbarer schaltzeit. Preisgünstig: weichzwei als bausatz (5€ pro weiche).
4. bei den antrieben die endabschalter entfernen und statt deren die erwähnten rückstellenden sicherungen einsetzten.

Oder anstelle 4. gleich motorische weichenantriebe nehmen wie den preisgünstigen MP1 von MTB (12,90€).

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.520
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Durchgeschmorte Weichenmotoren wegen Signal von der CS2

#40 von Saar181213 , 30.03.2016 00:55

Hallo zusammen...,

ich habe jetzt erst wieder in diesem Thread mit gelesen.

Ursache 1) Die Antriebe können für den Brandgeruch nichts, sondern nur die viel zu schwachen Endschalter, welche dann überbrückt oder außer Betrieb gesetzt werden.
Ursache 2) Störspitzen auf der Anlage lassen die Weichen Decoder aussteigen, Mitschuld haben auch deren Bauteiltoleranzen.

Da hilft auch keine Zentrale die abschaltet und auch kein Programm.
Weitere Möglichkeiten sind auch die heutige Protokoll Vielfalt mit Railcom und MFX ,
sowie nicht vollständig und richtig eingestellte oder programmierte Zentralen und Decoder und Programme.

Die einfache und sichere und zudem kostengünstige PFRA hat sich bei mir auf jeden Fall schon mehrfach amortisiert.

Ich habe die Sicherungen PFRA 030 bei den Steckantrieben und die 020 bei den Angebauten, und seither keinen Ausfall der Antriebe.

Testweise habe ich an einigen Steckantrieben die Endschalter wieder rückmeldefähig geschaltet um eine sichere Fahrstraßenüberwachung zu haben.
Die Antriebsspulen sind da nicht mit einbezogen, sondern die Endschalter sind separat nur zur Rückmeldung an einen S88 geschaltet und somit, nach erfolgter Reinigung, sehr gute ""Antriebslagemelder"".
Die von "M" verbauten Endschalter, egal welcher Art, sind nicht für den hohen Abschaltstrom geeignet. Ich hoffe das "M" dies endlich zur Kenntnis nimmt, und sich wieder auf gute Qualität besinnt, sonst werden diese Weichenantriebe Ladenhüter werden.

Weiterhin schöne Grüsse
Ferdinand


 
Saar181213
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 20.01.2012
Gleise k -- piko
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Durchgeschmorte Weichenmotoren wegen Signal von der CS2

#41 von Saar181213 , 30.03.2016 21:31

Hallo noch mal zusammen,

ein kleiner Nachtrag.
Die Arbeitsweise der Sicherung hat Volker sehr gut erklärt, es fließt im Fall der Fälle ein sehr kleiner Strom um die 20 mA noch etwa 2 sec. Also für die Antriebsspulen ohne Probleme.
Der ansteckbare Antrieb zieht etwa 700 mA und der alte angebaute Antrieb um die 400 mA, wenn sie noch in Ordnung sind. Sollten sie schon mehr verbrauchen ist schon ein Windungsschluß die Wahrscheinlichkeit, mit etwas schlechterem Schaltverhalten durch weniger Magnetkraft. Bei Windungsschluß wird der Antrieb mit hoher Wahrscheinlichkeit seine Arbeit in absehbarer Zeit ganz einstellen.

Da ich die PFRA 020 sowie die PFRA 030 habe, habe ich natürlich auch einige an die Ansteckbaren montiert, und siehe da, schon zum zweiten Mal ist jetzt am gleichen SwitchPilot die gleiche PFRA 020 hochohmig (damit defekt) geblieben. Das bedeutet dieser Decoder hat Abschalt Probleme trotz eingestellter Abschaltzeit sowie Impulseinstellung an der IB 650 und auch im Programm.
Ich habe jetzt die PFRA 030 eingebaut und werde das weitere Spielchen im Auge behalten.

Also die 020 wird etwas zu klein sein, die 030 ist wahrscheinlich die gute Wahl, da der Strom ab der 2. Sekunde rapide abnimmt, wird der Antrieb es überleben.

Schöne Grüsse
Ferdinand


 
Saar181213
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 20.01.2012
Gleise k -- piko
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Durchgeschmorte Weichenmotoren wegen Signal von der CS2

#42 von swisstrain , 03.04.2016 21:38

Hallo zusammen

Ich habe an den einen Ausgang, der in letzter Zeit störanfällig war, eine PFRA 030 gehängt. Als der Störfall auftrat habe ich absichtlich nicht die Stop-Taste gedrückt, um die Wirkung zu überprüfen. Erst nach ca. 30 sek. habe ich auf "Stop" bei der CS2 gedrückt und anschliessend wieder das System angeschaltet. Die Weiche schaltete wieder hin und her.

Von daher würde ich den einbau von zwei PRFA 030 an den blauen Kabeln des entsprechenden Antriebes als Erfolg werten. Wenn weitere Störefriede auftauchen, werde ich dort gleich handeln.

Besten Dank, Ferdinand, für Deinen Nützlichen Hinweis!

lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.729
Registriert am: 21.11.2010


RE: Durchgeschmorte Weichenmotoren wegen Signal von der CS2

#43 von re10-10cargo , 05.06.2016 23:29

Hallo, ich habe vor 2 Monaten alles durchgelesen und UWE gebeten mir den Schriftverkehr von Ralf/IEK zu senden.
Ich habe eine relativ große Anlage mit im Moment 120 digitalen Weichen und Signalen. Einen Großteil steuere ich mit den Decodern von IEK, wegen der Möglichkeit der Fremdeinspeisung. Leider habe ich in meinem neuen Anlagenteil auch die Probleme das mal die Weiche 68, mal das Signal 8 oder auch 21 schaltet. Und wenn da so einiges fährt, bemerkt man es vielleicht am Geruch. Einen Decoder habe ich im Bereich der CS2 verloren, sonst noch keinen, aber im Moment habe ich die Probleme nur im Boosterbereich.
Also auf der Suche nach der Lösung überzeugt mich die Antwort von IEK/Ralf leider nicht. Das ist aus meiner Sicht nur blabla. Wer fängt an und versetzt seine Decoder um einige cm...

Auch das mit der PFRA30 ist für mich auch nicht die Lösung.
Bei der Analyse meiner Anlage ist mir aufgefallen, dass meine CS2 nur über 2 Gleise mit der Masse-Ringleitung verbunden ist. Hier habe ich gleich eine 1,5 m2 Leitung gelegt. Leider war der Fehler nicht weg, trat aber im Fahrbetrieb auch mal nicht auf.
Auch die Konfiguration im Reiter Gleis von "Auto" auf "mfx und MM2" hat keine Fehlerfreiheit ergeben.

Nun habe ich die Lösung mit den Delta-Steuergeräten umgesetzt (Stichwort: 6604 als Booster). Testweise habe ich eines angeschlossen und betreibe nun einige IEK-Decoder damit. Allerdings ohne Fremdeinspeisung. Nur noch Digitalstrom aus der Delta 66045 (6604). Diese liefert je nach Trafo z.B. 32 VA. Das reicht fürs Weichenschalten. Mit der 66045 habe ich nun ein zusätzliches Filterelement installiert, welches die Störsignale offensichtlich von den Decodern fern hält.
Seit dieser Verkabelung habe ich keine Probleme mehr, was das ungewollte Dauerbeschalten einer Weiche angehet. Ich finde diese Lösung im Moment am besten und die hat mich 10 Euro und einen Abend verkabeln gekostet. Zu beachten ist, dass ich eine extra Kabelfarbe eingeführt habe. Der Strom aus dem Deltasteuergerät sollte nicht an den digitalen Strom der CS2 kommen.
Grüße Bernd


 
re10-10cargo
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 03.11.2015
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Durchgeschmorte Weichenmotoren wegen Signal von der CS2

#44 von Saar181213 , 06.06.2016 19:20

Hallo Bernd,

das eliminieren der Störimpulse ist sicherlich eine sehr gute Methode, überzeugen tut es mich indessen nicht, weil man sie nicht 100 prozentisch erfassen kann.
Mit der PFRA hat man aber eine preiswerte und sichere Rückfallebene, und damit ist der Decoder und der Antrieb gerettet.
Der Decoder ist nicht der Schuldige und deshalb ist es egal welcher Decoder auf der Anlage werkelt solange die Störimpulse fernbleiben.
Ich bevorzuge diese letzte Sicherheit mit der PFRA, welche bei mir bisher ohne Makel funktioniert.

Gruß
Ferdinand


 
Saar181213
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 20.01.2012
Gleise k -- piko
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Durchgeschmorte Weichenmotoren wegen Signal von der CS2

#45 von swisstrain , 06.06.2016 22:50

Sehe ich ebenso. Habe Ruhe seit deren Einbau.


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.729
Registriert am: 21.11.2010


RE: Durchgeschmorte Weichenmotoren wegen Signal von der CS2

#46 von hu.ms , 06.06.2016 23:32

Ich werde bei meiner geplanten neuen anlage trotzt des extra schaltboosters delta 66045 auch die pfra30 in die steckantriebe einbauen bevor ich diese an die weichen stecke. Habe allerdings mit diesen pfra noch keine erfahrungen.
Wenn die anlage allerdings schon aufgebaut ist, ist das nachrüsten der pfra natürlich etwas schwieriger.
Sollten die alten schalter in den antrieben bereits entfernt oder überbrückt sein könnte man doch eigentlich die pfra auch in die zuleitungen setzen ohne die antriebe nochmals auszubauen ?
Noch ein gedanke: Reicht eigentlich in diesem fall ein pfra30 pro weichenantrieb - in die gelbe zuleitung gesetzt - nicht auch schon aus ?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.520
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Durchgeschmorte Weichenmotoren wegen Signal von der CS2

#47 von Saar181213 , 07.06.2016 09:53

Hallo Hubert,

genau so ist es.

Eine PFRA reicht in der gelben Leitung, ein Ausbau des Antriebes ist für die PFRA nicht nötig, aber bei einem defekten Endschalter muss dieser am Antrieb gebrückt werden (alternativ ausgebaut und gebrückt).
Bei 2 PFRA in den blauen Kabel ist die Weiche bei häufiger Umstellung natürlich etwas besser verfügbar, da sich die PFRA erwärmt und einen Widerstand bildet, und man kann den Fehler des Decoders besser eingrenzen.

Gruß
Ferdinand


 
Saar181213
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 20.01.2012
Gleise k -- piko
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Durchgeschmorte Weichenmotoren wegen Signal von der CS2

#48 von swisstrain , 07.06.2016 10:22

Hallo

Sicherer ist es, wenn man die blauen Zuleitungen absichert, denn dann kann immer noch in eine Position geschaltet werden. Wenn gelb abgesichert wird kann die Weiche im Notfall gar nicht mehr schalten. Für eine Computersteuerung ist die Variante mit 2 Absicherungen die bessere, würde ich meinen.


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.729
Registriert am: 21.11.2010


RE: Durchgeschmorte Weichenmotoren wegen Signal von der CS2

#49 von Saar181213 , 07.06.2016 10:30

Hallo Alex,

richtig, das ist korrekt.

eine in der gelben reicht zum Schutz des Antriebs

2 in den Blauen sind besser und die Verfügbarkeit ist optimaler

Gruß
Ferdinand


 
Saar181213
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 20.01.2012
Gleise k -- piko
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Durchgeschmorte Weichenmotoren wegen Signal von der CS2

#50 von rmayergfx , 23.11.2016 17:54

Ich hole mal den Thread wieder aus der Versenkung mit Hinweis auf diesen Thread:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1469198#p1469198

Zitat
Ich beobachte die Störspikes bei allen meinen EXPERT Loks, solchen mit PLUX22 Schnittstelle, wie auch bei den älteren z.B. BLS 486 504 Alpinisti, BR 219151-8 usw., mit dem Uhlenbrock Decoder, was anscheinend überlesen wird. Die in Abb. 5 des Artikels harmlos klein wirkenden Spikes von nur 8,8 V wachsen an der Gleisbox auf 15,6 V, wie im Text nachzulesen ist. Wie geschrieben reichen die putzigen Spikes von 4 EXPERT Loks im Auslieferzustand an der CS2 aus, Märklin Weichendecoder zu stören. Die Problematik trifft, nach dem was ich gemessen habe, also jeden, der eine Lok mit Decoder ab Werk kauft, also jedes Dreileitermodell und die entsprechend ausgestatteten Zweileitermodelle.



Das Signal muss nicht unbedingt von der CS2 kommen !

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz