RE: Schleiferumschaltungsplatine Märklin

#1 von Berderwe , 25.02.2016 18:40

Hallo Moba-Kollegen,

ich möchte die neue Schleiferumschaltungsplatine von Märklin demnächst einbauen.

Auf der Homepage von Märklin heißt es bei der Artikelbeschreibung:

"Es wird zusätzlich ein mLD3 oder mSD3 benötigt."

Die Schleiferumschaltung geht ja über Aux 3 und 4,
ähnlich wie bei der ESU-Schleiferumschaltungsplatine.

Würde da auch ein normaler mLD/mSD Decoder gehen,
eventuell ein "Spezial" mit unverstärkten Aux 3 und 4?

Oder was hat der mLD3/mSD3 Decoder anderes?

Wer weiß schon Genaueres?

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Schleiferumschaltungsplatine Märklin

#2 von Dschowy , 20.05.2018 16:32

Schade dass es hier nie eine Antwort gegeben hat. Ich stehe vor der gleichen Frage und finde dazu nirgends was. Die Anleitung von Märklin ist absoluter Bullshit. Da liest man dass man das Programmiertool braucht. Ich hab aber nur eine MS2 zur Verfügung.
Aber Hauptsache die Diskussion über die Maßstäbe hat fast 500 Beiträge.
Armselig!


_______________________________________________________________________________________________

Peter


Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 05.10.2015


RE: Schleiferumschaltungsplatine Märklin

#3 von supermoee , 20.05.2018 16:46

Hallo,

Von welcher Platine ist hier die Rede? Von der 60973?

Auf Seite 4 der Anleitung steht, dass der Dekoder 4 verstärkte Ausgänge haben muss. Reicht die Angabe nicht?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Schleiferumschaltungsplatine Märklin

#4 von torsten83 , 20.05.2018 16:47

Zitat

Aber Hauptsache die Diskussion über die Maßstäbe hat fast 500 Beiträge.
Armselig!



Hallo Peter,

das mit der Schleiferplatine hatte uns auch beschäftigt. Aber in die dafür vorgesehene Lok (NMBS Reeks 18 aus Startset 29474) passte einfach gar nichts... danach haben wir das mit der Märklin-Lösung erstmal nicht weiter verfolgt.

Aber armselig? Das Schleifer-Wechsel-Thema beschäftigt ein paar Betriebsbahner, das Maßstabsthema am Ende kaum mehr - gefühlt jeden 4. Beitrag hat dieser "Thomas der I." geschrieben, bei Seite 12 der immer gleichen Argumente bin ich ausgestiegen... theoretisch ist das Maßstabsthema allerdings interessant für DC, AC, Vitrinenbahner und die meisten H0 Bahner überhaupt.

Mich (uns inkl. meinem Papa) würde es auch interessieren. Allerdings fahren wir analog ops: wir würden aber Digitale Decoder kaufen, wenn die das auch analog können... wir müssen auch noch den LIMA ETR610 der SBB umrüsten.

Bei PIKO war im ICE3 auch ein Schleiferwechsel drin, aber der ist aus unserer Sicht nicht zu gebrauchen, weil der hintere Schleifer auch den Umschaltimpuls aufnimmt, er wird nur für den Fahrstrom nicht benutzt.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Schleiferumschaltungsplatine Märklin

#5 von Berderwe , 20.05.2018 17:06

Hallo Moba-Kollegen,

m. W. ist das bei allen Schleiferumschaltungsplatinen so,
dass beide Schleifer Strom haben,
aber der Decoder sich aussucht, von welcher Seite er den Strom nimmt.
Da schaltet das Relais dann um.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Schleiferumschaltungsplatine Märklin

#6 von Dschowy , 20.05.2018 19:21

Genau, es geht um die Platine 60973. In der Anleitung steht, daß man den mld3 mittels Programmer Tool einstellen muß. Ausgänge 3 und 4. Ob und wie das mit der MS2 funktioniert, wird nirgends erwähnt.

Zitat

Auf Seite 4 der Anleitung steht, dass der Dekoder 4 verstärkte Ausgänge haben muss. Reicht die Angabe nicht?



Nein, das reicht leider nicht, weil es meine eigentliche Frage nicht beantwortet: Geht die Einstellung des Decoders auch mit der MS2? Wenn ja, wie?


Hier der informative Satz aus der Anleitung.
Vor dem Einstecken des Decoders muss dieser entsprechend
programmiert werden.
Für die Schleiferumschaltung müssen die Ausgänge 3
(vorwärts) und 4 (rückwärts) aktiv sein. Die Einstellung
hierzu werden im mDT3 über Funktionsauslöser „IMMER“
und der „Aktion zu IMMER“ eingestellt. Die Programmierung
ist hier von der Verkabelung abhängig, gegebenenfalls
die Ausgänge in den Funktionen tauschen.


Da ich den Programmer nicht habe, kann ich das erst mal nicht machen. Momentan läuft der Zug nur über den hinteren Schleifer. Ist auch klar, weil die Umschaltung nicht aktiv ist.

Ich hab mittlerweile eine erweiterte Anleitung für den mld3 gefunden. Da steht was über Funktionsmapping. Das werde ich darüber mal testen.
Sollte ich mehr Märklin Decoder verbauen, werde ich mir auch das Tool zulegen. Bis jetzt hat der mld3 einen ganz guten Eindruck gemacht, so daß ich wahrscheinlich in Zukunft mehr davon verbauen werde.


_______________________________________________________________________________________________

Peter


Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 05.10.2015


RE: Schleiferumschaltungsplatine Märklin

#7 von supermoee , 20.05.2018 20:51

Hallo Peter,

Du hast geschrieben, du stündest vor der gleichen Frage der Threaderstellers. Die habe ich auch beantwortet. Da steht nichts von mit der MS2 programmieren.

Ob und wie man den mLD3 Dekoder mit der MS2 programmieren kann, steht in der Anleitung des Dekoders oder der MS2, sicherlich nicht in der Anleitung der Schleiferumschalplatine. Auf der Platine kann ja ein Dekoder eines beliebigen Herstellers aufsteckt werden. Soll jetzt Märklin alle Dekoder am Markt in der BDA berücksichtigen? Wohl kaum.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Schleiferumschaltungsplatine Märklin

#8 von riedochs , 20.05.2018 21:35


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.082
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schleiferumschaltungsplatine Märklin

#9 von Dschowy , 20.05.2018 23:02

Hallo zusammen,

danke für die Tipps! Allerdings könnt ihr sicher sein, daß ich zuerst beim Hersteller nach Manualst schaue. Die Zusatzanleitung zum Decoder hilft mir vielleicht weiter. Dazu muß ich mir mal das mit dem Funktionsmapping ansehen und ausprobieren.
Eigentlich hatte ich gehofft, daß hier jemand Erfahrung damit hat und die 60973 zusammen mit einem mld3 eingebaut hat. Das scheint leider nicht der Fall zu sein.
Daß die Anleitung der Umschaltplatine nicht erklärt, wie ich den Decoder programmiere, ist mir klar. Aber auch in der Decoderanleitung steht ja nichts über die Verwendung mit Schleiferumschaltung. Zum Glück wird aber aufgeführt, welches Werkzeug ich für den Umbau benötige. Da wäre ich sonst total aufgeschmissen gewesen.
Am besten lege ich mir den Programmer zu, der kostet ja nicht die Welt. Letztendlich ist das günstiger als stundenlang zu testen und dumme Fragen zu stellen.


_______________________________________________________________________________________________

Peter


Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 05.10.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz