RE: Jedes Gleis im Schattenbahnhof abschaltbar machen. Wie ?

#1 von Harald , 13.03.2016 14:59

Hall zusammen,

aktuell habe ich hier im Forum den Rat gelesen, jedes Gleis eines Schattenbahnhofs stromlos schalten zu können,
damit im Falle einer Betriebsstörung mit Kurzschluss, die Loks von den Nebengleisen geordnet weggefahren werden
können und somit ein manueller Zugriff in den Störungsbereich möglich ist (bei eingeschränkter "Deckenhöhe").

Das ist für mich eine super Idee........

Wie würdet Ihr diesen Plan umsetzen ?

Würdet Ihr jedes Gleis durch einen mechanischen Schalter abschaltbar machen ?? Welche Schalter wären geeignet (3 - 5 A) ?

Oder würdet Ihr einen Funktionsdecoder benutzen mit dem Ihr Relais ansteuert ?? Die Relais müsste dann aber einen
maximalen Strom von 3 - 5 Ampere vertragen können, gibt es solche Relais ?

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten der Realisierung ??


Viele Grüße von Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.243
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Jedes Gleis im Schattenbahnhof abschaltbar machen. Wie ?

#2 von mgcss ( gelöscht ) , 13.03.2016 15:23

Relais mit 3-5 Ampere sind kein Problem, die gibt's zuhauf. Du hast eine Gleichspannungsversorgung? Dann könnte man auch noch über MOSFET's nachdenken. Vorteil: sie sind verschleißfrei und billiger als Relais (ein IRLZ34 oder IRFZ34 schaltet bis zu 30 Ampere und kostet gerade mal 39 Cent). Nachteil: Üblicherweise wird mit MOSFET's die Masse (Minus) abgeschalten. Das heißt, die Gleise würden nach wie vor mit Plus verbunden.


mgcss

RE: Jedes Gleis im Schattenbahnhof abschaltbar machen. Wie ?

#3 von rolfuwe ( gelöscht ) , 13.03.2016 15:29

Bei Betriebsstörungen sind simple Schalter die sicherste Methode.
Die max. Strombelastung kannst nur Du wissen. Summe Antrieb u. Beleuchtung + Reserve.


rolfuwe

RE: Jedes Gleis im Schattenbahnhof abschaltbar machen. Wie ?

#4 von volkerS , 13.03.2016 16:14

Hallo Harald,
pro abzuschaltender Gleisabschnitt einen Wippschalter. Z.B. Marquardt Baureihe 1800. Kosten bei Reichelt gerade mal 1,15€. Schaltbelastbarkeit 4A, Dauerstrom 10A, also mehr als ausreichend. Die Schalter sind ja nur für den Notfall. Da benötigt man weder Relais noch Funktionsdecoder.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.969
Registriert am: 14.10.2014


RE: Jedes Gleis im Schattenbahnhof abschaltbar machen. Wie ?

#5 von Harald , 13.03.2016 16:58

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Hilfe !

Ich denke mit mechanischen Schaltern ist es am unkompliziertesten........


Die Wippschalter habe ich bei Reichelt gefunden. Vielen Dank für den Tipp !
Gibt es für die Wippschalter (Snap in) einen Einbaurahmen oder muss man passgenau einen Holzausschnitt sägen ?

Viele Grüße von Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.243
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Jedes Gleis im Schattenbahnhof abschaltbar machen. Wie ?

#6 von klein.uhu , 13.03.2016 17:23

Ich würde Schalter mit Rundloch-Befestigung bevorzugen: einfach ein Loch passenden Durchmessers bohren.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Jedes Gleis im Schattenbahnhof abschaltbar machen. Wie ?

#7 von Ferenc , 13.03.2016 20:13

Hallo,
bei mir sieht es so aus. Von links kommen die Kabel vom Gleis und rechts geht es zu den Rückmeldemodulen ( Stromfühler bei mir ) und weiter zu dem Booster. Das blaue sind ganz einfache Kippschalter
http://abload.de/image.php?img=schaltervskqw.jpg

Gruß
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Jedes Gleis im Schattenbahnhof abschaltbar machen. Wie ?

#8 von flexistone , 22.08.2018 14:17

Hallo,

möchte das Thema nochmal hochholen:

Habe bislang meine Gleise im Schattenbahnhof noch nicht abschaltbar gemacht. Möchte das aber nachholen.

Habe aktuell entlang der Anlage eine Ringleitung, von der aus die Gleise alle 2 Meter eine Einspeisung erhalten. Jetzt müsste ich ja pro Gleis mehrere Schalter machen - oder ich lege die einzelnen Anschlüsse pro Gleis zusammen. Dann wäre aber die Idee der Ringleitung verloren.

Jemand eine Idee?
Oder vielleicht Beispiele?

Danke


Schöne Grüße

Flo


 
flexistone
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 04.08.2015
Ort: Zirndorf
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart AC, Digital


RE: Jedes Gleis im Schattenbahnhof abschaltbar machen. Wie ?

#9 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 22.08.2018 14:45

3-5A pro Abstellgleis?!? Was für Züge stellst Du ab? Andere betreiben mit 5A die gesamte Anlage.

Das Relais bzw. Der Schalter muss dich noch die Leistung übertragen können, die auf dem Abstellgleis verbraten wird!


Gleichstromer

RE: Jedes Gleis im Schattenbahnhof abschaltbar machen. Wie ?

#10 von Erich Müller , 22.08.2018 17:19

Hallo Grußloser,

wenn die Zentrale oder der Booster 3A liefert und dein Schalter 1A verkraftet, wirkt bei einem Kurzschluss im abschaltbaren Gleis der Schalter als Schmelzsicherung... im besseren Fall. Im schlimmeren verschweißen die Kontakte.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Jedes Gleis im Schattenbahnhof abschaltbar machen. Wie ?

#11 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 22.08.2018 17:22

[quote="Erich Müller" post_id=1864545 time=1534951187 user_id=26147]
Hallo Grußloser,

wenn die Zentrale oder der Booster 3A liefert und dein Schalter 1A verkraftet, wirkt bei einem Kurzschluss im abschaltbaren Gleis der Schalter als Schmelzsicherung... im besseren Fall. Im schlimmeren verschweißen die Kontakte.
[/quote]

Hallo Erich,
da hast Du natürlich Recht, den Kurzschlussfall habe ich nicht berücksichtigt gehabt.

Gruß


Gleichstromer

RE: Jedes Gleis im Schattenbahnhof abschaltbar machen. Wie ?

#12 von hu.ms , 23.08.2018 19:11

Zitat

Hallo,
möchte das Thema nochmal hochholen:
Habe bislang meine Gleise im Schattenbahnhof noch nicht abschaltbar gemacht. Möchte das aber nachholen.
Habe aktuell entlang der Anlage eine Ringleitung, von der aus die Gleise alle 2 Meter eine Einspeisung erhalten. Jetzt müsste ich ja pro Gleis mehrere Schalter machen - oder ich lege die einzelnen Anschlüsse pro Gleis zusammen. Dann wäre aber die Idee der Ringleitung verloren.
Jemand eine Idee?
Oder vielleicht Beispiele?
Danke


Natürlich muss jedes sbh-gleise jeweils mit einer phase isoliert sein (meist puko).
Dann bekommt jedes eine separate einspeisungen die schaltbar ist.

Die abschaltmäglichkeit für die weichenstrassen ist auch interessant, da erfahrungsgemäß dort die meisten entgleisungen erfolgen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.522
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Jedes Gleis im Schattenbahnhof abschaltbar machen. Wie ?

#13 von flexistone , 24.08.2018 19:01

Mir ging es eher um die Tatsache, dass z.B. ein SBH-Gleis 3-5 Einspeisungen hat, die jeweils, am Ring hängen.
Somit bräuchte ich ja 3-5 Schalter pro Gleis?
Ist es besser, den Mittelleiter zu schalten oder ist das egal?


Schöne Grüße

Flo


 
flexistone
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 04.08.2015
Ort: Zirndorf
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart AC, Digital


RE: Jedes Gleis im Schattenbahnhof abschaltbar machen. Wie ?

#14 von jogi , 24.08.2018 21:25

Hallo , Jogi hier

Ja , ich habe das auch mal vorgeschlagen.
die Weichenstr. der Einfahrt und ca.1m , die SchBhf Gleise, und die Weichenstr. der Ausfahrt und ca. 1m Stromlos zu schalten.
Damit die Gleise bei einem Kurzschluss ( durch Entgleisung ) abgeschaltet werden können .



Hier auf die schnelle eine Skizze auf die Frage


Zitat

Mir ging es eher um die Tatsache, dass z.B. ein SBH-Gleis 3-5 Einspeisungen hat, die jeweils, am Ring hängen.
Somit bräuchte ich ja 3-5 Schalter pro Gleis?
Ist es besser, den Mittelleiter zu schalten oder ist das egal?






viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Jedes Gleis im Schattenbahnhof abschaltbar machen. Wie ?

#15 von Erich Müller , 29.08.2018 22:16

Hallo,

Zitat

Ist es besser, den Mittelleiter zu schalten oder ist das egal?



Theoretisch ist es egal, wenn du nicht mit M-Gleis baust.
Praktisch ist es üblich, den Mittelleiter zu trennen. Das hat auch den Vorteil, dass es die Rückmeldung über Gleisstromkreise nicht behindert.

Zitat

Mir ging es eher um die Tatsache, dass z.B. ein SBH-Gleis 3-5 Einspeisungen hat, die jeweils, am Ring hängen.
Somit bräuchte ich ja 3-5 Schalter pro Gleis?



Vier bis acht Meter Gleislänge? Oder wie oft speist du ein?
Aber: Nein, du kannst natürlich mehrere Einspeisepunkte über denselben Schalter laufen lassen, also ein Schalter pro SBf-Gleis auch mit mehreren Einspeisepunkten.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz