RE: Verschiedene Widerstände ausprobieren

#1 von Proetter87 , 07.11.2017 12:52

Hallo Zusammen,

kann mir eventuell jemand sagen wie diese verstellbaren Kreise heißen womit man verschiedene Widerstände ausprobieren kann. Ich habe sowas schonmal gesehen aber bei google absolut nichts gefunden. Benötigt wird das ganze um die Helligkeit von LED´s zu testen.

Danke schonmal


Schöne Grüße Sebastian


Proetter87  
Proetter87
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 15.09.2015


RE: Verschiedene Widerstände ausprobieren

#2 von Stadtbahner , 07.11.2017 13:07

Mir fallen da aufs Geratewohl die Begriffe Widerstands[s]kaskade[/s] ääh, -dekade und Potentiometer ein. Ist davon eines, dass du meinst?

Alternativ kannst du auch mit einem Breadboard experimentieren, bevor es ans Verlöten geht.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Verschiedene Widerstände ausprobieren

#3 von Proetter87 , 07.11.2017 13:17

Ja genau Widerstansdekade meinte ich. Vielen Dank. Auf die nummer mit dem Poti hätte ich auch kommen können . Klar damit die Helligkeit anpassen und dann den Wert mittels Multimeter Messen, und einen entsprechenden Festwiderstand einbauen.

Aber nochmals vielen Dank


Schöne Grüße Sebastian


Proetter87  
Proetter87
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 15.09.2015


RE: Verschiedene Widerstände ausprobieren

#4 von volkerS , 08.11.2017 15:50

Hallo Sebastian,
aber immer in Reihe zu der Dekade oder Poti einen 1kOhm WIderstand (1/2W) schalten. Er begrenzt den maximalen Strom auf 20mA bei 20V Versorgungsspannung. Sonst sind die Leds ganz schnell bei Unachtsamkeit (Widerstandswert zu klein) defekt.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Verschiedene Widerstände ausprobieren

#5 von Peter BR44 , 08.11.2017 16:57

Hallo Volker,

so lernt man die drei Zustände einer LED.
aus > an > kaputt ops:


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.606
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Verschiedene Widerstände ausprobieren

#6 von Derrick23 , 11.11.2017 20:36

Und wichtig bei der Dekade, meist ist das nur ein Schleifring aus Kohle, bei zuviel Last ist der hin. Niemals mehr als die angegebene Leistung nutzen!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Verschiedene Widerstände ausprobieren

#7 von volkerS , 12.11.2017 07:57

Hallo Derrick23.
Kohleschleifer in Dekade = Unfug. Dekaden bestehen immer aus Drehstufenschaltern und Festwiderständern. Du meinst Potis. Diese haben bei hochwertigen Ausführungen einen Kohleschleifer. Billige Ausführungen einen Schleifer aus gestanztem Blech.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Verschiedene Widerstände ausprobieren

#8 von hu.ms , 12.11.2017 11:13

Hallo Sebastian,

ich nutze die trimmpotis nicht nur zum testen der led-helligkeit, bei mir ist in jedem personenwagen ein 25K eingebaut.
Z.b. PT 6-S 25K bei reichelt: https://www.reichelt.de/PT6-Pihertrimmer...=PT%2B6-S%2B25K
So kann ich mit einem bauteil für wenige cent bei jeden wagen individuell die helligkeit einstellen, was bei unterschiedlichen wagenlängen und einrichtungsfarbgebungen sehr angenehm ist.

Wie hier schon von anderen geschrieben muss ein widerstand von mind. 1K vorgeschaltet werden,
sonst bekommen die led zu viel strom und gehen ex.
Und klar: das 6mm-poti verträgt max. 100mW. Ist aber auch mit 15 led auf den china-strips kein problem, da der 1K schon vorher genügend "wegbremst".

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.528
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Verschiedene Widerstände ausprobieren

#9 von d11b , 06.03.2019 22:06

Guten Abend zusammen,

ich hänge mich hier nochmal kurz mit dran, da ich eine kurze Frage zu einem passenden Poti für mein Vorhaben habe. Meine Ausgangslage:

    12V LED-Stripe mit jeweils 3 warmweißen LEDs 3528 in Reihe geschaltet

    Pro 3 LEDs ist ein SMD-Widerstand 151 (~150 Ohm gemessen) von Haus aus vorgeschaltet

    Meine Stromquelle ist ein 12V-(Gleichstrom-)Netzteil


Da mir die LEDs für einige Fälle zu hell sind, möchte ich sie mit einem Poti (später dann mit einem Widerstand) ausrüsten, um sie anpassen zu können. Den einzigen Poti, den ich noch rumliegen hatte, war ein 100 Ohm-Poti, der allerdings keinen Unterschied machte. Habt ihr einen Tipp in welcher Größe ich mir einen Poti besorgen sollte?

Viele Grüße
Daniel


 
d11b
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 31.12.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Verschiedene Widerstände ausprobieren

#10 von floete100 , 06.03.2019 22:37

Daniel, wie wär's mit der 25 kOhm-Type, die Hubert oben verlinkt hat?

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Verschiedene Widerstände ausprobieren

#11 von d11b , 06.03.2019 22:45

Hallo Rainer,

mir scheinen die 25kOhm (auch im Vergleich zu den 150 des verbauten Widerstandes) viel zu hoch. Ich bin aber absoluter Laie in dem Gebiet. Laut http://www.elektronik-labor.de/OnlineRec...widerstand.html würden 150 Ohm zu ca. 8mA und 1,5kOhm dann dementsprechend zu 0,8mA führen. Bei 25kOhm wären es nur noch 0,05mA. Ich habe leider auch weiter keine Daten zu den exakten LEDs.

Viele Grüße
Daniel


 
d11b
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 31.12.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Verschiedene Widerstände ausprobieren

#12 von floete100 , 07.03.2019 09:05

Morgen Daniel,

glaub mir, die Rechnerei kannst Du getrost vergessen. Wichtig ist, dass die LEDs nicht zu hell sind.

Ich habe bei all meinen Umbauten mindestens 10 kOhm als Vorwiderstand eingesetzt, manchmal auch 30 oder 40. Immer durch Ausprobieren ermittelt: Neuen Widerstandswert rein, Strom an - Mist, immer noch zu hell ...

In einem Extremfall - dem Spitzenlicht meiner Roco-Köf III - habe ich sogar 180 kOhm (!) eingesetzt. Erst dann hatte der Rangierzwerg keine Suchscheinwerfer mehr ...

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Verschiedene Widerstände ausprobieren

#13 von brotherherby , 07.03.2019 10:19

Hallo!
Falls ihr dieses Ding meint gebe ich euch recht.
Diese Dose ist sehr praktisch um verschiedene Widerstandswerte zu ermitteln und man sieht sofort auch die Helligkeit.
Allerdings fragt mich nicht wie dieses Ding genannt wird und von wo ich das her habe.
Das habe ich schon über 40 Jahre und weiß nicht mehr die Herkunft.


LG und
ciao

Herbert


brotherherby  
brotherherby
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 24.02.2011


RE: Verschiedene Widerstände ausprobieren

#14 von klein.uhu , 07.03.2019 10:47

Moin Herbert,

Das ist eine Widerstands-Dekade.
Das Thema hatten wir hier schon mal:
viewtopic.php?f=21&t=160362&p=1845385&hilit=Widerstandsdekade#p1845385

Ich habe heute nicht nochmals versucht im I'nett danach zu suchen.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz