RE: Kabelführung bei Modulen /Anlage

#1 von UP-Challenger ( gelöscht ) , 21.12.2017 07:43

Morgen Stummis,

ich bin auf der Suche nach einer ordentlichen Halterung für den Kabelstrang unter meinen Modulen. Bis jetzt habe ich klebbare Clips verwendet, bin darüber aber nicht wirklich glücklich. Wie habt ihr das denn gelöst?

Grüsse aus München

Boris


UP-Challenger

RE: Kabelführung bei Modulen /Anlage

#2 von Skrib , 21.12.2017 09:39

hallo,

ich nutze unter meinen Bahnhofsmodulen Verdrahtungskanäle wie wir sie im Schaltschrankbau verwenden.
Die gibt es in unterschiedlichen Größen und sind recht praktisch.
Das ganze sieht dann ungefähr so aus.


Hier mit Deckel..


Hier der Link zu der Typenübersicht.
https://www.hager.de/verdrahtungskanalsy...toff/930570.htm

Gruß Torsten


Meine Modulanlage
viewtopic.php?f=64&t=103898

Meinen Bahnhofsplanung
viewtopic.php?f=24&t=122879


 
Skrib
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 15.09.2013
Ort: Denkte
Spurweite H0
Steuerung Twin Center / Windigipet
Stromart DC


RE: Kabelführung bei Modulen /Anlage

#3 von Lothar Michel , 21.12.2017 11:51

Hallo zusammen,

ich nutze dafür Spiralbinder:


Im Hunderterpack für ein paar Euro erhältlich...

VG


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kabelführung bei Modulen /Anlage

#4 von Railstefan , 21.12.2017 16:07

Hallo Boris,

für einzelne Adern mit üblichem MoBa-Querschnitt von 0,14mm² pasen die Brawa-Kabelführungen sehr gut. Diese ankleben mit Heißkleber und die Adern einfädeln.
Wenn du ganze Kabelstränge hast, so kannst du neben den von den beiden Vorschreibern genannten Methoden ggfs auch klassische Nagelschellen verwenden, bei denen du die Nägel durch Spax-Schrauben ersetzt. Ggfs das Loch in der Nagelschelle ein wenig aufbohren.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kabelführung bei Modulen /Anlage

#5 von Moon , 17.02.2019 10:47

[quote="Lothar Michel" post_id=1765867 time=1513853483 user_id=3222]
Hallo zusammen,

ich nutze dafür Spiralbinder:


Im Hunderterpack für ein paar Euro erhältlich...

VG
[/quote]

Ich will das Thema nochmal aufgreifen.
@Lothar Michel: Welchen Durchmesser haben Deine Spiralbinder?


Moon  
Moon
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 25.12.2018


RE: Kabelführung bei Modulen /Anlage

#6 von Rudi , 17.02.2019 11:50

Hallo zusammen

Ich kann da nur sagen was ich da sehe: Sehr sauber und ordentlich.

Da ich ein Freund des Minimalismus bin, habe ich unter meinen Segmenten Schraubösen eingedreht. Da meine Anzahl an Kabel, wie schon gesagt, sehr übersichtlich ist, reicht das für mich aus.

Gruß
Rudi


Berchtesgadener Land ist das schönste Land der Welt.
viewtopic.php?f=172&t=154128
viewtopic.php?f=170&t=160448


Rudi  
Rudi
InterCity (IC)
Beiträge: 536
Registriert am: 19.11.2017


RE: Kabelführung bei Modulen /Anlage

#7 von Moon , 17.02.2019 12:47

Hallo Rudi,
Schraubösen sind mir zu wenig. Ich befürchte das bei mir einiges an Kabelszeug zusammenkommt. Da ich es noch von meiner MoBa aus der Kinderzeit kenne (mein Pap hat die damals verdrahtet) will ich gleich von Anfang an eine saubere Lösung.
Die Spiralbinder finde ich ziemlich cool als Lösung und kosten in der Bucht wahrscheinlich auch nicht mehr als Schraubösen.

Viele Grüße
Olli


Moon  
Moon
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 25.12.2018


RE: Kabelführung bei Modulen /Anlage

#8 von Lothar Michel , 14.04.2019 21:46

Hallo Olli,

ich meine, dass ich mich damals für einen Durchmesser von 12mm entschieden habe. Wie man sieht ist das fast schon zu wenig, aber die Teile sind ja in gewissem Mass flexibel.

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz