RE: Hausbeleuchtung mit einem Arduino Nano

#1 von alter Raucher , 20.01.2018 12:50

Moin zusammen,
ich habe nun etwas Hass auf meine alte Baustelle.
Meiner erste Einfamilienhaus-Beleuchtugssteuerung hat am Anfang gut funktioniert und dann sollte die ganzen Häuser auf ein Modulbrett gebaut werden.

Und nun liegen die Häuser noch immer in den kleinen Karton, mir sind da einige Drahtbeschriftungen abhanden gekommen.
Das war mein Hasskomentar 2018 von einem schlecht ausgeführten Verdarhtungsversuch.

Heute habe ich Nägel mit Köpfe gemacht.

Jetzt kommt mein zweiter Versuch und da habe ich auch andere Steckverbindungen verarbeitet.

Wannenstecker die gleich einen Wiederstand aufgelötet bekommen haben, dann fällt auch das lästige Abkincken der WiederstandsPINs weg.

Dieses Stecksystem werde ich für alle meine Einfamilienhäuser beibehalten, einen Standard der mir die ganze Arbeit und Suche erleichter wird.

Nun habe ich 20 LEDs im Betrieb auch wenn ich dann zwei LEDs habe mit Dauerlicht, das ist nicht weiter schlimm.

Jetzt noch schnell der kleine Sketch und alles wird gut:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
88
89
90
91
92
93
94
95
96
97
98
99
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
 
byte pwmFlimmerPin1=3; // PWM Pin für das "analoge" Flimmern
byte pwmFlimmerPin2=5; // PWM Pin für das "analoge" Flimmern
byte pwmFlimmerPin3=6; // PWM Pin für das "analoge" Flimmern
byte pwmFlimmerPin4=9; // PWM Pin für das "analoge" Flimmern
unsigned long flimmerStart,flimmerEnd; // Anfangs- und Endzeiten für das Flimmern
// LED Pins für das normale Blinken deklarieren
byte leds[] ={2,4, 7, 8, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19};
// LED Blinktakt in Millisekunden für diese Pins
long ledtakt[]={22000, 30330, 5000, 263050, 420050, 60000, 100000, 902010, 50000, 10000, 20000, 57000, 10000, 20000};
// Variablen zum Merken von millis()-Zeiten beim Schalten/Blinken
unsigned long ledtime[sizeof(leds)];
 
void setup() {
// Serial.begin(9600);
// hier werden die TV-PWMpins als Ausgang geschrieben
pinMode(pwmFlimmerPin1, OUTPUT);
pinMode(pwmFlimmerPin2, OUTPUT);
pinMode(pwmFlimmerPin3, OUTPUT);
pinMode(pwmFlimmerPin4, OUTPUT);
for (int i=0;i<sizeof(leds);i++)
{
pinMode(leds[i], OUTPUT);
ledtime[i]= -ledtakt[i]*9/10; // mit negativer 9 10 Ablaufzeit initialisieren
}
}
 
boolean milliSekundenTakt(long dauer, unsigned long &alterWert) {
// Parameter "dauer": Dauer einer Blinkphase (an bzw. aus)
// Parameter "alterWert": Variable zum Speichern des millis() Timers
// Rückgabewert: true wenn die Zeit bis zum nächsten Umschalten abgelaufen ist, sonst false
if (millis() - alterWert < dauer) return false;
while (millis() - alterWert >= dauer) alterWert+=dauer;
return true;
}
 
void blinkenImTakt() {

// Alle gleichmäßig blinkenden LEDs in ihrem eigenen Takt blinken lassen
for (int i=0;i<sizeof(leds);i++) // alle LEDs in einer Schleife durchgehen
{
if (milliSekundenTakt(ledtakt[i],ledtime[i])) // Takt für diese LED abgelaufen?
{
digitalWrite(leds[i],!digitalRead(leds[i])); // wenn ja ==> Umschalten
if (leds[i]==13 && digitalRead(leds[i])) // Pin-13 LED wurde gerade eingeschaltet
{
flimmerStart=ledtime[i]+4000; // Anfangszeit für das Flimmern setzen
flimmerEnd =ledtime[i]+ledtakt[i]-8000; // Endzeit für das Flimmern setzen
}
// Serial.print("Pin ");Serial.print(leds[i]);Serial.print(" = ");Serial.println(digitalRead(leds[i]));
}
}
}
 

void flimmernPwmPin1() {
// Die flimmernde LED im Zufallsmodus flimmern lassen
static unsigned long alterWert;
static int flimmerDauer=600;
static byte flimmerHelligkeit;
if (milliSekundenTakt(flimmerDauer,alterWert)) // Takt abgelaufen?
{
flimmerDauer=1+random(200); // neue Flimmerdauer als Zufallswert
if (millis()>flimmerStart && millis()<flimmerEnd)
{
flimmerHelligkeit=random(256); // neue Flimmerhelligkeit als Zufallswert
// Serial.println(flimmerHelligkeit);
}
else
flimmerHelligkeit=0; // Flimmern aus wenn falsche Zeit zum Flimmern
analogWrite(pwmFlimmerPin1, flimmerHelligkeit);
}
}
 
void flimmernPwmPin2() {
// Die flimmernde LED im Zufallsmodus flimmern lassen
static unsigned long alterWert;
static int flimmerDauer=400;
static byte flimmerHelligkeit;
if (milliSekundenTakt(flimmerDauer,alterWert)) // Takt abgelaufen?
{
flimmerDauer=1+random(200); // neue Flimmerdauer als Zufallswert
if (millis()>flimmerStart && millis()<flimmerEnd )
{
flimmerHelligkeit=random(256); // neue Flimmerhelligkeit als Zufallswert
// Serial.println(flimmerHelligkeit);
}
else
flimmerHelligkeit=0; // Flimmern aus wenn falsche Zeit zum Flimmern
analogWrite(pwmFlimmerPin2, flimmerHelligkeit);
}
}
 
void flimmernPwmPin3() {
// Die flimmernde LED im Zufallsmodus flimmern lassen
static unsigned long alterWert;
static int flimmerDauer=200;
static byte flimmerHelligkeit;
if (milliSekundenTakt(flimmerDauer,alterWert)) // Takt abgelaufen?
{
flimmerDauer=1+random(200); // neue Flimmerdauer als Zufallswert
if (millis()>flimmerStart && millis()<flimmerEnd)
{
flimmerHelligkeit=random(256); // neue Flimmerhelligkeit als Zufallswert
// Serial.println(flimmerHelligkeit);
}
else
flimmerHelligkeit=0; // Flimmern aus wenn falsche Zeit zum Flimmern
analogWrite(pwmFlimmerPin3, flimmerHelligkeit);
}
}
 
void flimmernPwmPin4() {
// Die flimmernde LED im Zufallsmodus flimmern lassen
static unsigned long alterWert;
static int flimmerDauer=800;
static byte flimmerHelligkeit;
if (milliSekundenTakt(flimmerDauer,alterWert)) // Takt abgelaufen?
{
flimmerDauer=1+random(200); // neue Flimmerdauer als Zufallswert
if (millis()>flimmerStart && millis()<flimmerEnd)
{
flimmerHelligkeit=random(256); // neue Flimmerhelligkeit als Zufallswert
// Serial.println(flimmerHelligkeit);
}
else
flimmerHelligkeit=0; // Flimmern aus wenn falsche Zeit zum Flimmern
analogWrite(pwmFlimmerPin4, flimmerHelligkeit);
}
}
 
void loop() {
blinkenImTakt();
flimmernPwmPin1();
flimmernPwmPin2();
flimmernPwmPin3();
flimmernPwmPin4();
}
 

 



Viel Spass beim Bauen und Basteln!
Bis bald Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 781
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: Hausbeleuchtung mit einem Arduino Nano

#2 von UweS , 20.01.2018 13:21

Hallo Karsten,

Deine Häuserbeleuchtung finde ich gut.
Habe so was ähnliches versucht mit Neopixel.
Da man bei Neopixel nur eine sehr einfache Verdrahtung braucht, man kann ja mit 3 Kabel von Pixel zu Pixel sehr viele
hintereinander betreiben, fand ich die Lösung ideal. Ein Neopixel kann 16 Millionen Farben darstellen.

Aber bei der Programmierung des Nano bin ich nicht weitergekommen.
Der Begriff "delay" lässt das ganze Programm nicht weiterlaufen.
Und mit dem "millis" komme ich nicht zurecht, es klemmt.
Nun habe ich den Versuchsaufbau erst mal zur Seite gelegt und aufgehört, bis ich begreife mit millis weiterzumachen.
Bisher noch nicht.

Mein Versuchsaufbau, 1 Arduino Nano und 3 Neopixel, angeschlossen an Pin6.

Das erste Pixel soll eine Neonbeleuchtung simulieren, dass 2 Pixel eine einfache warmweiße Zimmerbeleuchtung und das 3 Pixel einen Fernseher und da bleibt alles stehen wegen dem delay.


Uwe

Lenz Digital seit 1993, seit 2020 Roco z21 und steuern mit der Z21 App, Traincontroller Gold, Mikromodellbau, Car Motion


 
UweS
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 02.02.2012
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Hausbeleuchtung mit einem Arduino Nano

#3 von schmiedi , 20.01.2018 14:37

Hallo Uwe,

schau doch mal nach den Moba-Tools vom Microbahner (Franz-Peter) hier im Forum: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=21&t=127899

Dort gibt es die Klasse EggTimer, mit deren Hilfe sich Verzögerungen leicht steuern lassen, ohne das Programm lahmzulegen.

Ich bin selber eher zufällig darauf gestoßen und habe mit dem Experimentieren begonnen.

Viel Glück!
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Hausbeleuchtung mit einem Arduino Nano

#4 von franz_H0m , 20.01.2018 14:43

Hallo Karsten,

ein weiteres Beispiel dafür, wie man mit Dran-bleiben weiterkommt. Gutes Beispiel und Danke dafür, dass Du den Code so schön formatiert hast !

Hallo Ralf,

delay() gehört verboten, weil man damit im frühen Arduino-Lern-Stadium total verdorben wird. Die millis() sind schon dazu geeignet, ordentliche Kopfschmerzen zu verursachen, aber eigentlich nicht schwer, wenn man es einfach und logisch angeht:

Die Idee ist eine Variable mit der aktuellen Zeit zu laden, und dann bei jedem Schleifendurchlauf loop() zu gucken wie viel Zeit vergangen ist, mit if() z.B. Wenn eine bestimmte Zeit oder mehr vergangen ist, macht man etwas an oder aus oder so und lädt die aktuelle Zeit neu in die Variable. Dann geht das Spiel von neuem los.

Ich finde es aber oft einfacher, dafür eine fertige Funktion zu nehmen, und dafür ist der Eggtimer der MobaTools von Franz-Peter gut geeignet und das Blinklichtbeispiel sehr anschaulich.

Viel Erfolg!


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: Hausbeleuchtung mit einem Arduino Nano

#5 von franz_H0m , 20.01.2018 14:44

Zitat

Hallo Uwe



Da war ich zu spät...


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: Hausbeleuchtung mit einem Arduino Nano

#6 von UweS , 20.01.2018 18:32

Vielen Dank für die Tipp´s, Dieter und Franz.
Aber wer ist Ralf?

Mit den Moba Tools von Franz-Peter hatte ich mich schon mal vor einiger Zeit beschäftigt, aber dann leider
wieder aufgehört.
Ich werde dort nochmal intensiv nachlesen um hinter die Logik der "millis" zu kommen.


Uwe

Lenz Digital seit 1993, seit 2020 Roco z21 und steuern mit der Z21 App, Traincontroller Gold, Mikromodellbau, Car Motion


 
UweS
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 02.02.2012
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Hausbeleuchtung mit einem Arduino Nano

#7 von Behagen ( gelöscht ) , 21.01.2018 15:35

Hallo Uwe

Ich hatte mich vor einer Weile mit den NEOPIXEL beschäftigt und dazu hier im folgenden Link etwas geschrieben.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=7&t=154443
Vielleicht hast Du da ja schon mal reingesehen.
Grundsätzlich rate ich Dir von der Verwendung von NEOPIXEL für Dein Projekt ab, nimm lieber die "klassischen" LED.
Egal ob mit oder ohne delay Du wirst bei der seriellen Datenübertragung für die NEOPIXEL auf jeden Fall Probleme
bekommen.
Das liegt einfach daran das ja in den NEOPIXEL die Daten nicht zwischen gespeichert werden. Es müssen also permanent
an alle LED Daten gesendet werden. Wenn Du also einer LED sagst sie soll z.B. drei Minuten leuchten und eine andere
soll gleichzeitig "Fernsehflimmern" wird jede der beiden LED kurzzeitig ohne Daten sein, da in dieser Zeit die Daten
für die andere LED übertragen werden. Das mag auf den ersten Blick nicht dramatisch sein, wird sich aber je mehr
NEOPIXEL Du einsetzt sichtbar auswirken. Eventuell bekommst Du es ja mit den drei NEOPIXEL noch hin, aber je
mehr NEOPIXEL Du dann noch anbinden willst, um so problematischer wird das ganze.

Gruß Bernd


Behagen

RE: Hausbeleuchtung mit einem Arduino Nano

#8 von franz_H0m , 23.01.2018 21:46

Zitat

Vielen Dank für die Tipp´s, Dieter und Franz.
Aber wer ist Ralf?



ops:

Weiss auch nicht. Wollte auch dabei sein?


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: Hausbeleuchtung mit einem Arduino Nano

#9 von alter Raucher , 28.01.2018 16:52

Moin zusammen,
heute konnte ich wieder an meiner Dorfstraße weiter bauen.
Meine alten Häuser haben so sehr gelitten das ich die Wandfarbe als Grundierung sehr dunkel gewählt habe.

Durch die Dächer scheinte die Innenbeleuchtung durch und auch die Außenwände haben das LED Licht stellenweise durchscheinen lassen.
Wenn die Schlumpfhausener Nationalfarbe überstrichen ist scheint das Innenlicht nur noch durch die Fenster ins Freie.

Ein einziges Haus konnte ich ganz entkernen, da kann ich die Hausaußenwände von innen dunkel vorstreichen.
So ganz langsam geht die Arbeit voran, das Anstreichen der kleinen Häuser habe ich bei laufender Arduino Lichsteuerung erledigt damit ich auch alles ungewollt leutenden Stellen Dicht bekomme.

So das war es erst einmal von meiner Baustelle, bis bald Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 781
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: Hausbeleuchtung mit einem Arduino Nano

#10 von alter Raucher , 04.02.2018 20:13

Moin zusammen,
auf meiner Hausbaustelle geht es auch Stück für Stück weiter.

Jetzt sehen die kleinen alten Häuser schon nicht mehr so schlecht aus.
Die Anbauteile wie Regenrinnen und Fensterläden werden in der nächsten Zeit an die Reihe kommen.

Doch ich habe schon wieder ein neues Gebäude was ganz drinegn renoviert werden muß.

Das gibt dann ein ganz neues Diorama was ich hinter meine Altstadt aufstellen möchte.

Mit den Fenstern weiss ich noch nicht weiter, da gibt es leider so viele Möglichkeiten, bunte Fenster oder nur transparente Folie...?!!!


Da hinten rechts kommt das Kirchendiorama hin!

Bis bald wenn ich mit den Einfamilienhäuser weiter machen werde.

Bis bald Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 781
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: Hausbeleuchtung mit einem Arduino Nano

#11 von Railstefan , 07.02.2018 13:30

Hallo Karsten,

wegen der Kirchenfenster: bei uns im Verein hat eine Kirche einige Fenster vom Kölner Dom erhalten
Das ging vor 20 Jahren aber auch noch deutlich einfacher als heute: Diabild von innen machen - da der Rest um das Fenster im Dunkeln liegt, wird fast nur das Fenster richtig sein. Dann Dia ausschneiden und einkleben.
Ob das heute mit Digi-Kamera und anschließendem Drucken auf transparente Folie auch so gut wird...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Hausbeleuchtung mit einem Arduino Nano

#12 von alter Raucher , 07.02.2018 15:52

Moin Railstefan,
danke für den Tipp das war früher echt viel einfacher da hast Du recht.
Ich werde auf einer dicken Folie mit schwarzen Filzstift die Außenkonturen anzeichnen und die Restarbeit übernimmt dann das Window-Color!

Für die drei kleinen Fenster der alten H0 Kirche braucht das auch nicht viel Zeit.
Doch erst einmal muss ich mich um die Außenwände kümmern, da fehlt auch noch viel Farbe denn jetzt sieht das ganze noch nicht so aus wie ich es gerne hätte.
Bilder werden davon noch folgen.

Bis bald Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 781
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: Hausbeleuchtung mit einem Arduino Nano

#13 von alter Raucher , 11.02.2018 14:34

Moin zusammen,
heute war mal wieder etwas Zeit zum Bauen.

Wenn alles so weiter läuft gibt es am kommenden Wochenende Strom auf die LED Steuerung.
Die Fenster habe ich frei nach Laune hergestellt, ein kleiner Streifen Papier zwei Filzstifte und zum Schluß wurde das ganze in Tesa einlaminiert.
Das bunten Fenster habe ich mit einem Patex transparenen Klebstoff von innen in die Kirchenfensteröffnungen zum halten bekommen.

Bis bald Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 781
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: Hausbeleuchtung mit einem Arduino Nano

#14 von alter Raucher , 25.02.2018 16:39

Moin zusammen,
ich brauche halt doch etwas mehr Zeit bis ich alles für mein Kirchenmodul zusammen habe.
Da baue ich doch lieber etwas mehr Landschaften, meine Grablichter sind bei der Post und kommen wenn ich sehr viel Glück habe in dieser Woche an.
Dann geht es mit großen Schritten zum Ziel!

So dann drückt mir die Daumen das ich schon bald diese Baustelle fertig bekommen und dann mache ich auch wieder einen kleinen Film über das ganze Geleuchte.

Bis bald Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 781
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: Hausbeleuchtung mit einem Arduino Nano

#15 von alter Raucher , 03.03.2018 17:05

Moin zusammen,
warum habe ich damit bloss angefangen?

Das ist ja so eine Bastelei, diese kleinen Kunststoffperlen mit den SMD-LEDs zu bestücken.

Das ist mir alles noch viel zu hell da werde ich mit etwas Farbe nachdunkeln müssen!

Nach dem Trocknen der roten Farbe sieht es jetzt ganz gut aus.
Ich habe für die SMD-LEDs DC 5V und 330Ohn wiederstände verwendet, nun dauert es nicht mehr so lange bis ich die LED-Grablichter verbauen kann.
Dazu aber später mehr!

Bis bald Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 781
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz