RE: Weichenlampen AC an Licht- oder Gleis-Trafo?

#1 von Donautal , 25.02.2018 20:19

Ich habe eine derzeit reine analoge Anlage, Märklin M-Gleis, Maßstab H0, Wechselstrom.

Derzeit werden ca. 50 (analoge) AC-Glühlämpchen vom Märklin Licht-Trafo versorgt.

Zwei Gleis-„Ringe“ („aussen“ und „innen“ werden jeweils von einem Marklin-Trafo mit Geschwindikeitsregler versorgt.

Weitere Beleuchtung wird es noch geben, jedoch kommen nur noch max. 5 Glühbirnchen dazu. Weitere Lichter werden dann von einem Geichstrom-Trafo in einem separaten Stromkreis betrieben.

Nun steht die Reaktivierung von ca. 20 Weichen/Kreuzungen an. Die Frage bezieht sich nun auf diese (analogen) Weichenlampen (oder Weichenlaternen, ich kenne den korrekten Begriff nicht), ca. 10 Stk. pro Gleis:
1. Soll ich diese Lampen an den Lichttrafo anschließen, oder würde es ihn überfordern?
Oder soll ich diese Lampen an die L-Buchse des jeweiligen Regler-Trafos anschliessen? (Nicht daß die Loks darunter leiden)

2. Habt Ihr diese Weichenlampen eigentlich immer eingeschaltet, oder schaltet Ihr die Beleuchtung nur bei „Nacht“ ein?
(OK, diese Frage hat jetzt mit der Frage „an welchem Trafo angeschlossen“ nun aber rein gar nichts zu tun)

Als Elektrik-Laie bin ich vorsichtig, ich kann zwar selbst rechnen, aber möchte sowohl Denk- als auch Rechenfehler vermeiden. Daher seht mir bitte diese Frage nach. Danke schon mal dafür.


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Weichenlampen AC an Licht- oder Gleis-Trafo?

#2 von SAH , 25.02.2018 20:41

Guten Abend Michael,

Zitat

Ich habe eine derzeit reine analoge Anlage, Märklin M-Gleis, Maßstab H0, Wechselstrom.
Derzeit werden ca. 50 (analoge) AC-Glühlämpchen vom Märklin Licht-Trafo versorgt.
Zwei Gleis-„Ringe“ („aussen“ und „innen“ werden jeweils von einem Marklin-Trafo mit Geschwindikeitsregler versorgt.
Weitere Beleuchtung wird es noch geben, jedoch kommen nur noch max. 5 Glühbirnchen dazu. Weitere Lichter werden dann von einem Geichstrom-Trafo in einem separaten Stromkreis betrieben.
Nun steht die Reaktivierung von ca. 20 Weichen/Kreuzungen an. Die Frage bezieht sich nun auf diese (analogen) Weichenlampen (oder Weichenlaternen, ich kenne den korrekten Begriff nicht), ca. 10 Stk. pro Gleis:
1. Soll ich diese Lampen an den Lichttrafo anschließen, oder würde es ihn überfordern?
Oder soll ich diese Lampen an die L-Buchse des jeweiligen Regler-Trafos anschliessen? (Nicht daß die Loks darunter leiden)
2. Habt Ihr diese Weichenlampen eigentlich immer eingeschaltet, oder schaltet Ihr die Beleuchtung nur bei „Nacht“ ein?
(OK, diese Frage hat jetzt mit der Frage „an welchem Trafo angeschlossen“ nun aber rein gar nichts zu tun)
Als Elektrik-Laie bin ich vorsichtig, ich kann zwar selbst rechnen, aber möchte sowohl Denk- als auch Rechenfehler vermeiden. Daher seht mir bitte diese Frage nach. Danke schon mal dafür.



Weichem, Wignale, Häuser usw. sind stationäre Verbraucher, die grundsätzlich mit Strom versorgt werden, die nicht mit dem Fahrstromtrafo verbunden sind; also an einem eigenen Trafo.
Welcher Trafo benötigt wird kann man abschätzen: 1W pro Glühbirne; 50 Glühbirnen --> ein 50VA-Trafo (VA entspricht W, Detailunterschiede spielen hier keine Rolle). Bei mehr Glühbirnen müssen auch die stationären Verbraucher auf mehrere Trafos aufgeteilt werden.

Vielleicht hilft Dir meine FAQ H0/AC weiter, in welcher der Abschnitt 5.4 Dir weiterhelfen könnte (5.4.2 für Glühbirnen, 5.4.3 für stationäre Verbraucher).

Zu Deiner Frage nach einem Anschluss 0-L für die Leuchtmittel: bei Häusern gibt das extra Stimmung; aber bitte einen eigenen Trafo, NICHT des Fahrtrafo nutzen.
Den Stromverbrauch kannst Du insgesamt verringern, indem Du die Glühbirnen gegen LED-Leuchtmittel ersetzt.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.710
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Weichenlampen AC an Licht- oder Gleis-Trafo?

#3 von Donautal , 26.02.2018 00:47

Wow, danke für die FAQ, jetzt habe ich einiges zum Lesen. Danke sehr.



Bleibt noch die Frage offen, wie Ihr sie Weichenlampen üblicherweise beleuchtet:
- gar nicht
- immer leuchtend (also mit Einschalten des Trafos)
- via Schalter (also nur bei „Abendsstimmung/Nacht)

Ich tendiere zu „immer“ damit ich bei Verdunkelung und Beleichtung nicht an die Weichenlampen denken muß. Nachher führe ich „Nacht“ vor und die Lok fährt in ungeplante Richtungen, weil ich vergessen habe die Weichenlampen einzuschalten und die Stellung der Weiche damit nicht erkenne. Und: wir alle werden älter und demzufolge häufig vergesslicher.


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Weichenlampen AC an Licht- oder Gleis-Trafo?

#4 von Railstefan , 26.02.2018 16:27

Hallo Michael,

wenn deine M-Gleis-Weichen nicht umgebaut wurden, so kannst du nur Dauerlicht machen, da das gelbe Kabel ja auch für die Magnetspule benötigt wird und somit immer unter "Dampf" stehen muss. Masse bekommen die Birnchen vom Gleiskörper.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Weichenlampen AC an Licht- oder Gleis-Trafo?

#5 von Donautal , 26.02.2018 16:35

Zitat

... kannst du nur Dauerlicht machen, da das gelbe Kabel ja auch für die Magnetspule benötigt wird und somit immer unter "Dampf" stehen muss.



Ich Depp, eigentlich logisch, wo soll der Strom für die Magnete denn sonst herkommen... ops:
Danke für den Hinweis.


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Weichenlampen AC an Licht- oder Gleis-Trafo?

#6 von Railstefan , 26.02.2018 16:35

Hallo Michael,

man kann auch umbauen, aber das muss dann eben auch gemacht werden...

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Weichenlampen AC an Licht- oder Gleis-Trafo?

#7 von Donautal , 27.02.2018 11:56

Zitat

man kann auch umbauen, aber das muss dann eben auch gemacht werden...



Ja, aber ich gehöre noch zur Kategorie „einfach und funzt“ sowie „lass die Finger weg wenns funktioniert“.
Anders gesagt KISS (keep it short and simple) und „never touch a running system“


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Weichenlampen AC an Licht- oder Gleis-Trafo?

#8 von klein.uhu , 27.02.2018 12:09

Moin "Donautal",

Falls Du noch an die Weichen rankommst, dann ist ein Umbau einfach:
- trenne das gelbe Kabel an den M-Weichen zwischen Doppelspule und Laterne.
- das gelbe Kabel an den Doppelspulen zum Trafo bleibt
- das gelbe Kabel (der Rest davon) an der Weichenlaterne wird durch ein neues Kabel ersetzt, das Du mit der gelben Versorgung der übrigen Beleuchtung verbindest.
Dann leuchten die Weichenlaternen nur, wenn Du die Beleuchtung auf der Anlage einschaltest. An der Funktion der Weiche ändert sich dadurch nichts.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz