RE: Waggonumbau Trix -> Märklin

#1 von Dreileitermanni , 04.03.2018 16:57

Hallo!

Mein erster Eintrag überhaupt. Ich bin Saison- oder Teppichbahner. Der Name verrät schon viel, denke ich - Märklin H0.
Dazu auch gleich meine Fragen. Für den Umbau von Loks von Trix auf Märklin habe ich im Forum Infos gefunden. Nun gefällt mir das Waggonset des TEE-Flügelzuges, Epoche IV, Trix 23485. Von Märklin gibt es ihn nur als Set mit Lok (Märklin 26983). Die Lok allerdings möchte ich nicht. Kann man "einfach" die Radsätze und die Schleiferplatten gegen entsprechende Märklin-Teile tauschen? Müsste ich sonst noch etwas beachten?

Einen herzlichen Dank für eventuelle Reaktionen!
Dreileitermanni


Dreileitermanni  
Dreileitermanni
Beiträge: 3
Registriert am: 03.03.2018


RE: Waggonumbau Trix -> Märklin

#2 von Stephan Tuerk , 04.03.2018 17:03

Hallo Dreileitermanni,

da die Innenbeleuchtung schon eingebaut ist, muss man etwas Hand anlegen.

Radschleifer sollte gegen Schleifer ausgetauscht werden.

Ggfs muss an den LED-Platinen was umgesteckt werden. Da gibt es Unterschiede.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Waggonumbau Trix -> Märklin

#3 von LH 1001 , 06.03.2018 10:20

Zitat von Dreileitermanni im Beitrag Waggonumbau Trix -> Märklin

Hallo!

Mein erster Eintrag überhaupt. Ich bin Saison- oder Teppichbahner. Der Name verrät schon viel, denke ich - Märklin H0.
Dazu auch gleich meine Fragen. Für den Umbau von Loks von Trix auf Märklin habe ich im Forum Infos gefunden. Nun gefällt mir das Waggonset des TEE-Flügelzuges, Epoche IV, Trix 23485. Von Märklin gibt es ihn nur als Set mit Lok (Märklin 26983). Die Lok allerdings möchte ich nicht. Kann man "einfach" die Radsätze und die Schleiferplatten gegen entsprechende Märklin-Teile tauschen? Müsste ich sonst noch etwas beachten?

Einen herzlichen Dank für eventuelle Reaktionen!
Dreileitermanni



Hallo Dreileitermanni ,

Auch ich habe das Set aus den gleichen Gründen bestellt. Mein Plan für den Umbau sieht derzeit so aus:
Tausch aller Radsätze in AC Radsätze.
Anbringung eines Mittelschleifers am Clubwagen. Dort scheint auch der Decoder untergebracht zu sein.
Anschluß des Schleifer anstelle der Anschlüsse von der rechten Schiene.
Weiterleitung des Schleiferpotential über die serienmäßig verbauten leitenden Kupplungen in die anderen Wagen.
Überprüfung welche Radschleifer verbaut sind. Evtl. Austausch in H Bleche zur Aufnahme des Schienenpotentials.

Ich vermute, dass sich das Set so umbauen lässt.


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Waggonumbau Trix -> Märklin

#4 von Dreileitermanni , 06.03.2018 20:16

Hallo!

Einen herzlichen Dank für die Reaktionen. Die Vermutung zum Umbau habe ich auch, leider kann man sich die Ersatzteilliste zu den Fahrzeugen noch nicht anschauen - irgendwie verständlich, sie sind ja noch gar nicht auf dem Markt. Im Moment zöger ich noch gut 300 € für eine Vermutung auszugeben....

Gruß
Dreileitermanni


Dreileitermanni  
Dreileitermanni
Beiträge: 3
Registriert am: 03.03.2018


RE: Waggonumbau Trix -> Märklin

#5 von LH 1001 , 08.03.2018 11:43

Zitat

Hallo!

Einen herzlichen Dank für die Reaktionen. Die Vermutung zum Umbau habe ich auch, leider kann man sich die Ersatzteilliste zu den Fahrzeugen noch nicht anschauen - irgendwie verständlich, sie sind ja noch gar nicht auf dem Markt. Im Moment zöger ich noch gut 300 € für eine Vermutung auszugeben....

Gruß
Dreileitermanni



Hallo Dreileitermanni,

Ich hatte da auch lange hin und her überlegt, ob es Sinn macht an dem Set Hand anzulegen. Dennoch habe ich die Entscheidung so getroffen. Ich warte auf diese Wagen seit 1986 und denke, dass ich es hinbekomme.


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Waggonumbau Trix -> Märklin

#6 von Philippe , 08.03.2018 12:57

Hallo,

ich glaube nicht, dass die Trixwagen mit stromführenden Kupplungen ausgerüstet sind. Macht Auch keinen Sinn, wegen Kurzschlussgefahr.
Das Nachrüsten stellt aber kein Problem dar. Das Set 7319 Stromführende Kupplungen könnte hilfreich sein. Gibt aber Auch andere Bastellösungen für stromführende Kupplungen.

mit freundlichen Grüssen,

Philippe

PS: ich muss zugeben, dass ich die Produktbeschreibung von Trio nicht kannte, und laut dieser sind die Wagen mit stromführender Kupplung ausgerüstet.
Ich bin überzeugt, dass der Umbau in diesem Fall nicht kompliziert ist. Bin auf einen Bericht gespannt. Meine Erfahrung habe ich mit dem Umbau von den Orientexpress-Wagen gemacht, und die hatten keine stromführende Kupplungen.


Mat beschte Gréiss,

Philippe


Philippe  
Philippe
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 14.12.2006
Ort: Luxemburg
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Waggonumbau Trix -> Märklin

#7 von hu.ms , 09.03.2018 17:51

Wenn der puko-schleifer am decoderwagen stört, kann diese phase auch über eine stromführende kupplung zwischen decoderwagen und lok bezogen werden.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.525
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Waggonumbau Trix -> Märklin

#8 von Pieper , 01.07.2018 11:43

Hallo zusammen,

Das Märklin Set ist ja jetzt erschienen, vielleicht lässt sich da schon was aus der Konstruktion als Rückschluss ziehen.

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Waggonumbau Trix -> Märklin

#9 von Dreileitermanni , 29.12.2018 15:08

Hallo!

Das Set hatte ich bestellt. Der Umbau war, nach einer Beschreibung durch meinen Händler, recht einfach - und günstig. Die Waggons, so wie es schon zu vermuten war, sind baugleich, egal ob MÄRKLIN oder TRIX.

Man entfernt unter dem Clubwagen an einem Drehgestell den/die TRIX-Radschleifer, nachdem man sie innen abgelötet hat, samt der eingeklippten Halterung und ersetzt diese durch den Schleifer aus 73406.

Dann muss man noch in diesem Waggon den Schleifer auf den Bahnstromanschluss löten und auf der anderen Platinenseite den TRIX-Bahnstromanschluss der Radschleifer auf den 0-Leiter umlöten und schon ist man fertig. So hat es bei mir wenigstens funktioniert...

Ob sich im Tagesbetrieb noch Masseprobleme ergeben, da nur ein Drehgestell "auf 0 liegt", wird die Zeit zeigen.

Gruß#
Dreileitermanni


Dreileitermanni  
Dreileitermanni
Beiträge: 3
Registriert am: 03.03.2018


RE: Waggonumbau Trix -> Märklin

#10 von Pieper , 01.04.2019 22:10

Hallo Dreileitermanni,

nachdem ich den Gesellschaftswagen jetzt auch bekommen habe - aber direkt von Märklin - stelle ich mir die Frage, ob die Trixwagen dazu kompatibel sind. Also quasi gesellschaftswagen Märklin und die anderen von Trix?

Sollte gehen, oder?

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz