RE: Umbau PIKO Nahverkehrssteuerwagen 57667 auf AC

#1 von volkerS , 09.03.2018 13:23

Hallo,
ist es möglich einen Piko Nahverkehrssteuerwagen 57667 auf AC umzubauen?
Neben AC-Radsätzen ist ja ein Schleifer nötig. Gibt es den fertig?
Wie baut man die Spitzenlichtplatine am besten um, Funktionsdecoder ist klar, mir geht es um die Änderungen an der Platine? Hat das schon jemand gemacht?
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.963
Registriert am: 14.10.2014


RE: Umbau PIKO Nahverkehrssteuerwagen 57667 auf AC

#2 von mobaz , 09.03.2018 13:29

Moin, auf der Seite von Piko gibt es Schaltpläne für den Umbau und die benötigten Ersatzteile.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Umbau PIKO Nahverkehrssteuerwagen 57667 auf AC

#3 von HD-Mainz-MoBa , 09.03.2018 13:38

Hallo Volker,
den Piko- Hasenkasten-Silberling-Steuerwagen habe ich ganz einfach umgebaut; den einen Anschluss der Leuchteinheit habe ich direkt am Schleifer vom hinteren Drehgestell angeschlossen, den anderen Anschluss vom Schleppschalter über 2 Dioden; jetzt leuchtet in der einen Fahrtrichtung das 3-Licht-Spitzensignal und in der anderen die 2 roten Schlusslichter.
An Schleifer wurde ein Roco oder Brawa verbaut, ich weis es nicht mehr. Kann auch ein Märklin gewesen sein?
OK, das war nicht sehr hilfreich, aber vielleicht ein Bisschen!
Gruß
Hans-Dieter


HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Umbau PIKO Nahverkehrssteuerwagen 57667 auf AC

#4 von volkerS , 09.03.2018 13:48

Hallo Maik,
ich hatte natürlich zuerst auf der Piko Seite nachgesehen, aber nichts gefunden. Wahrscheinlich wieder super gut versteckt.
Hast du einen direkten Link?
hallo Hans-Dieter,
einen Schleppschalter gibt es nicht. Piko hat neben den Leds 5 Kondensatoren, 5 Widerstände und ein Transistor verbaut.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.963
Registriert am: 14.10.2014


RE: Umbau PIKO Nahverkehrssteuerwagen 57667 auf AC

#5 von rhb651 , 09.03.2018 15:27

Hi Volker,

vielleicht ist der Silberlingsteuerwagen 57652 ähnlich zu deinem Hasenkasten.
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_typ...detail&vw_id=57


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.730
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau PIKO Nahverkehrssteuerwagen 57667 auf AC

#6 von HD-Mainz-MoBa , 09.03.2018 15:34

Hallo Volker,
der von mir verwendete Schleppschalter war ein Märklin, der Piko-Steuerwagen ein Analogmodell! Die Schaltung um die LEDs habe ich mir seinerzeit gar nicht angeschaut. An die Licht-Platine gingen 2 Kabel hin, eines von der rechten Räderseite und eines von der linken. Das eine Kabel an den Schleifer angeschlossen, das andere über je eine Diode an Schleppschalter vorwärts und Schleppschalter rückwärts.
Gruß
Hans-Dieter


HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Umbau PIKO Nahverkehrssteuerwagen 57667 auf AC

#7 von kukuk , 10.03.2018 10:08

Hallo,

Schleifer ist einfach: hat Dein Modell schon Radschleifer an beiden Drehgestellen?
Wenn ja, einen abbauen und anstelle der Achsschleifer einen Mittelschleifer, z.B. den Silencio von Brawa drauf machen.
Wenn nicht, die entsprechenden Teile (stehen in der Bedienungsanleitung) bei Piko bestellen, eine Halterung mit einem Mittelschleifer ausstatten und drunter klippsen.
Mit Decoder verbinden. Die Beleuchtungsplatine kenne ich nicht, da musst Du selber herausfinden, wie die an einen Dekoder angeschlossen wird.

Irgendwelche Schleppschalter oder so brauchst Du nicht wenn Du einen Dekoder hast.

Grüße,
Thorsten


Gesendet von meinem VTR-L29 mit Tapatalk


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Umbau PIKO Nahverkehrssteuerwagen 57667 auf AC

#8 von volkerS , 10.03.2018 10:45

Hallo,
danke für die Tips. Schade dass es von Piko keinen clipsbaren Schleifer gibt.
Habe jetzt erst mal am führenden Drehgestell den Halter des Achsschleifers abgenommen.
Da kommt dann der Schleifer dran.
Die Led-Platine ist ja, danke für den Link, ganz einfach umzubauen.
Gedanken muss ich mir noch über die Tarnung des Decoders machen. Hat jemand eine Empfehlung für einen Funktionsdecoder? Möglichst klein. Ideal, wenn auf die Lokadresse programmiert und das Spitzenlicht mit der Lok schaltend.
Und da schon offen kommen gleich Fahrgäste und Innenbeleuchtung in den Wagen.
Werde berichten.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.963
Registriert am: 14.10.2014


RE: Umbau PIKO Nahverkehrssteuerwagen 57667 auf AC

#9 von Laurent , 13.03.2018 09:46

Ich hab mich ein Karlsruher stw umgebaut nach 3L mit Innenbeleuchtung. Als Decoder hab ich mich ein ESU Lopi V4.0 FX verwendet. Sie wird noch 2P Kupplungen bekommen vor die andere Wagen.

Der Schleifer muss ich mal beobachten, dazu hab ich ein ältere von Märklin verwendet, passte Perfekt.


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Umbau PIKO Nahverkehrssteuerwagen 57667 auf AC

#10 von Railstefan , 13.03.2018 14:38

Hallo Volker,

teste bitte gut, ob die Fahreigenschaften durch den vorne angebauten Mittelschleifer nicht leiden, denn möglicherweise entlastet der Schleifer die Achsen - am meisten in Weichen / Kreuzungen mit erhöhten Pukos. Wenn es Probleme gibt verlege den Schleifer nach hinten, denn dieses Drehgestell muss ja keine Führungsaufgaben übernehemen.
Wenn alles störungsfrei läuft, ist natürlich alles OK

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Umbau PIKO Nahverkehrssteuerwagen 57667 auf AC

#11 von volkerS , 24.03.2018 08:35

Hallo,
es ging weiter beim Umbau.
Railstefans Rat folgend habe ich das zum Zug zeigende Drehgestell ausgebaut und den Achsschleifer ausgeklipst. Das Bronceblech entfernt und 1 seiner Haltenasen beraubt. An dieser Stelle wird später die Litze vom Schleifer im Drehgestell durchgefädelt. Das zentrale Loch des Bleches vorsichtig vergrößert, dass es stramm über den Lagerzapfen von oben auf das Drehgestell passt. Die fehlende Haltenase zeigt zur Achse mit dem silbernen Generator. Das Bronceblech mit dem Lötkolben erwärmen dass es sich etwas in den Steg des Drehgestells einschmilzt. Eine passende schwarze Litze ans Bronceblech anlöten. Achsen 56060 von Pico einsetzen und das Bronceblech justieren dass die Achsen sicheren Kontakt haben. Einen Roco Schleifer 60380
(lag in der Restekiste) seiner Isolierplatte berauben und in den Piko Achsschleiferhalter einsetzen. Passt perfect. Rote Litze anlöten und ins Drehgestell einsetzen. Achsen im führenden Drehgestell ebenfalls auswechseln. Fertig ist Teil 1 des Umbaus. Welcher Decoder es werden soll weiß ich immer noch nicht. Sind Funktionsdecoder Doppeltraktionsfähig? Bin für jeden Rat offen. Gefahren wird mit MS2 und sollte auch damit programmierbar sein.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.963
Registriert am: 14.10.2014


RE: Umbau PIKO Nahverkehrssteuerwagen 57667 auf AC

#12 von Railstefan , 26.03.2018 10:56

Hallo Volker,

wenn der Steuerwagen immer mit der gleichen Lok eingesetzt wird, so kannst du einfach Lok und Steuerwagen auf die gleiche Adresse programmieren.
Willst du die Lok auch mal tauschen können, dann hängt es nicht vom Dekoder, sondern von deiner Zentrale ab, ob diese Doppeltraktionen unterstützt.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Umbau PIKO Nahverkehrssteuerwagen 57667 auf AC

#13 von volkerS , 26.03.2018 13:12

Hallo Railstefan,
da ich die meiste Zeit Lok und Wagen als Einheit fahre, ist die gleiche Adresse eine gute Möglichkeit.
Bei Loktausch müsste dann der Funktionsdekoder eine neue Adresse erhalten.
Aber ist das überhaupt erforderlich? Solange ich die Fahrtrichtung nicht ändere, rufe ich einfach den Steuerwagen auf und aktiviere die gewünschten Funktionen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.963
Registriert am: 14.10.2014


RE: Umbau PIKO Nahverkehrssteuerwagen 57667 auf AC

#14 von silz_essen , 26.03.2018 13:21

Hallo zusammen,

ich habe den Thread jetzt nur diagonal gelesen.
Hat hier schon jemand den Vorschlag gemacht, dem Steuerwagen eine eigenständige Adresse zuzuordnen und dann Lok und Steuerwagen in der Zentrale zu einer Doppeltraktion zu verkuppeln?
Damit wären doch alle Probleme in Bezug auf Adressvergabe, Decoderansprache und abhängiger Richtungssteuerung ein für alle Male gelöst.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Umbau PIKO Nahverkehrssteuerwagen 57667 auf AC

#15 von volkerS , 27.03.2018 12:32

Hallo Martin,
prinzipiell eine sehr gute Lösung. Aber mit der MS2 nicht möglich. Und wenn die Module, an denen ich baue, vielleicht mal bei einem FremoPukoTreffen dabei sind, dann dürfte es mit den Freds kaum möglich sein "Doppeltraktion" mit 2 Adressen zu fahren.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.963
Registriert am: 14.10.2014


RE: Umbau PIKO Nahverkehrssteuerwagen 57667 auf AC

#16 von Laurent , 28.03.2018 13:19

Mein Railjet STW hat von mir das Gleiche Adresse bekommen als der Lok. Die freie Funktionen der Lok habe ich verwendet für die Stw: F0 ist Gleich, Fernlicht auch, Innenbeleuchtung war belegt bei ein Pfeiffe, umprogrammiert und der Stw beleuchtung Abgeschaltet, z.B. für einer Dotra, müss ich noch einmal programmieren.

Bei der Rotlingen hat der Lok derzeit ein MLD3 Decoder bekommen, dazu müss ich da noch das MFX Abschaltgleis, Obwohl ich nicht Weiss, ob sie wirklich das gleiche Adresse brauchen, der Lok ist auch ohne Wagen zu Befahren.


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Umbau PIKO Nahverkehrssteuerwagen 57667 auf AC

#17 von volkerS , 06.04.2018 13:14

Hallo,
der Umbau wurde gestern mit einem Uhlenbrock 79600 Funktiondsdecoder beendet. Aus der Led-Platine die Doppeldiode gemäß Piko-Umbauanleitung entfernt und 3 Adern zum Decoder angelötet. Decoder direkt flach hinter der Led-Platine auf dem Wagenboden fixiert. Leider sieht man ihn durch die Seitenfenster. Das wird mit einem Stück braunem Papier beim Einbau der Wagenbeleuchtung getarnt. Natürlich hätte man den Decoder auch direkt hinter die Led-Platine kleben können, dann wäre aber die Durchsicht durch das Fenster der Fronttür verdeckt worden (dafür Blick auf den unschönen weißen Klebepad) und eine Montage im Wagendach (eigentlich beste Lösung) wollte ich nicht, da garantiert die Zuleitungen zum Decoder sichtbar wären. Sie müssten ja entsprechend lang sein, dass man den Wagenkasten auch abheben kann.
Hat jemand eine Empfehlung für die Wagenbeleuchtung? Es sollten Leds sein. Bei Piko hab ich nur das Beleuchtungsset 56131 gefunden. Dort sind aber noch Glühlampen genutzt.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.963
Registriert am: 14.10.2014


RE: Umbau PIKO Nahverkehrssteuerwagen 57667 auf AC

#18 von Railstefan , 06.04.2018 13:33

Hallo Volker,

wenn du nur digital fährst und selber basteln möchtest, so nimm einfach diese LED-Bänder aus der Bucht in passender Farbe (kalt- oder warm-weiß oder was auch immer dir am besten gefällt) und zerschneide sie in Dreiergruppen (so sind sie bereits verschaltet) und spendiere jeder Gruppe noch einen weiteren externen Widerstand und dann über einen Dekoderausgang an-/aus-schalten.
Analog funktioniert das leider nicht ganz so gut, da die volle Helligkeit erst ab ca 10 Volt an den Schienen erreicht wird.

Alternativ gibt es natürlich auch fertige Beleuchtungsleisten bei diversen Anbietern: ESU, Modellbau Schönwitz etc - teilweise sogar mit eigenem Dekoder und mit diversen programmierbaren effekten. Du hast also die Qual der Wahl.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Umbau PIKO Nahverkehrssteuerwagen 57667 auf AC

#19 von volkerS , 06.04.2018 16:52

Hallo Railstefan,
Led-Bänder liegen in der Bastelkiste. Das wäre weniger das Problem. Hätte halt gerne einen Trägerkörper, der z.B. auf den Trennwänden der Inneneinrichtung aufliegt und so ein Abheben des Wagenkastens ermöglicht ohne irgend welche lästigen Verbindungsadern.
Der Decoder hat noch 2 Ausgänge frei, damit kann ich getrennt den Personenbereich als auch den Gepäckteil beleuchten. Sogar das typische Neonflackern beim Einschalten wäre möglich. Werde wohl etwas aus dünnem transparentem Plexiglas fräsen und darauf die Leds kleben.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.963
Registriert am: 14.10.2014


RE: Umbau PIKO Nahverkehrssteuerwagen 57667 auf AC

#20 von Railstefan , 08.04.2018 17:21

Hallo Volker,

um eine gleichmäßigere Verteilung des Lichtes zu erreichen, lass die LEDs von unten gegen das Dach leuchten und dieses beklebst du mit Alufolie aus der Küche sozusagen als Reflektor / Spiegel. Die Folie ggfs vorher einmal ein wenmig knittern, damit du nicht punktförmiges Licht behälst.
Als Träder für die LEDs kannst du doch einfach transparenten Kunststoff von Blister-Verpackungen o.ä. verwenden.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Umbau PIKO Nahverkehrssteuerwagen 57667 auf AC

#21 von seafisch , 24.04.2018 10:29

Hallo,
ich klinke mich hier mal ein. Ich möchte auch den genannten Steuerwagen auf AC umbauen. Leider habe ich keinen großen Fundus an alten oder neuen Ersatzteilen aus dem ich einen passenden Schleifer rausnehmen könnte. Bei Piko hat man mir den Schleifer mit der Artikelnummer ET53000-219 ans Herz gelegt. Der stammt aber aus dem Umbau des Steuerwagen Railjet ( Art-Nr. 57672 ).

Nun meine Frage passt der Schleifer an dem 57667 und für einen zweiter späteren Umbau auch an Piko 57653 oder könnt ihr mir da einen anderen Schleifer, am Besten mit Art-Nr. empfehlen.

Danke euch und Gruß
Thorsten


seafisch  
seafisch
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 20.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS3
Stromart AC / DC


RE: Umbau PIKO Nahverkehrssteuerwagen 57667 auf AC

#22 von volkerS , 24.04.2018 11:49

Hallo Thorsten,
der Railjet-Schleifer passt wahrscheinlich an Stelle des Radschleifers. Dieser ist ja im Drehgestell eingeklipst. Allerdings sollte dir klar sein, dass so nach dem Umbau nur 2 Achsen den Strom zurückleiten. Mir war dies zu unsicher. Deshalb habe ich nach der Demontage den Radschleifer von oben ins Drehgestell eingesetzt und eine zusätzliche Ader verlegt. Somit haben alle 4 Achsen eine elektrische Funktion.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.963
Registriert am: 14.10.2014


RE: Umbau PIKO Nahverkehrssteuerwagen 57667 auf AC

#23 von volkerS , 25.04.2018 09:34

Hallo Zusammen,
habe ja in meinem Steuerwagen den Uhlenbrock 79600 Funktiondsdecoder.
Gestern war endlich Zeit auch die Innenbeleuchtung einzubauen. Funktionierte auch ein/aus über die MS2 ohne Probleme.
Dann will man mehr und so habe ich die Funktion des Neonröhren-Blinkens aktiviert, problemlos.
Dann mit den Dimmwerten gespielt, auch problemlos.
Aber, sobald ich CV62 auf einen Wert < 255 einstelle (Dimmen A3), flackert A3, wenn ich das an A1 /A2 angeschlossenen Spitzen-/Schlusslicht um bzw.ein/aus schalte.
Kennt jemand dieses Problem und gibt es eine Lösung?
Gefahren wird mit MS2 im MFX/DCC/MM2-Modus. Der Fehler tritt auch im reinen DCC-Modus auf.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.963
Registriert am: 14.10.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz