RE: ECoSDetector in Analog-Betrieb

#1 von Acki59 , 08.04.2018 10:10

Hallo

Ich bin an einem Gedankenexperiment.

Meine Anlage wird segmentweise aufgebaut, digital gesteuert, jeder Block beidgleisig geteilt, die Massen-Anschlüsse erfolgt über Ringleitung, die Rechte Schiene wird über ECoSDetector versorgt.

Nun habe ich etliche analoge Loks, die sich nicht digitalisieren lassen, die ich aber doch noch gerne möchte fahren sehen!

Wenn ich nun einen Kreisabschnitt meiner Anlage umschaltbar mache, von Digitaler, auf analoge Stromversorgung, d.h. nicht mehr die ECoS versorgt das Gleis und den Detector mit Strom, sondern ein analoges Fahrpult, was geschieht dann?

1. Kann ich beim ECoSDetector analog einspeisen und es kommt analog heraus, ohne dass er Schaden nimmt?
Dann wäre dies so weit schon mal gut, weil dann wäre analog wie früher fahrbar und das Hauptproblem erledigt und für mich realisierbar!

2. Würde dann ggf. der ECoSDetector auch eine Besetztmeldung an Die ECoS, bzw. iTrain senden?
Also könnte man auf dem Gleisplan weiter sehen, wo die Lok steht und ggf sogar diese Rückmeldung weiter nutzen?


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: ECoSDetector in Analog-Betrieb

#2 von vikr , 08.04.2018 16:51

Hallo Acki59,

Zitat

Ich bin an einem Gedankenexperiment.


Noch kann ja nix kaputt gehen

Zitat

Meine Anlage wird segmentweise aufgebaut, digital gesteuert, jeder Block beidgleisig geteilt, die Massen-Anschlüsse erfolgt über Ringleitung, die Rechte Schiene wird über ECoSDetector versorgt.


OK, Du hast keine Kehrschleifen, keine Gleisdreicke oder Ähnliches und besser auch keine Drehscheibe ..

Zitat

Nun habe ich etliche analoge Loks, die sich nicht digitalisieren lassen, die ich aber doch noch gerne möchte fahren sehen!


Selbst in Z ist das digitalisieren inzwischen möglich der Umbau kann allerdings recht aufwändig und auch in N kniffelig werden...

Zitat

Wenn ich nun einen Kreisabschnitt meiner Anlage umschaltbar mache, von Digitaler, auf analoge Stromversorgung, d.h. nicht mehr die ECoS versorgt das Gleis und den Detector mit Strom, sondern ein analoges Fahrpult, was geschieht dann?


im Prinzip funktioniert das so, wie Du das beschreibst.

Zitat

1. Kann ich beim ECoSDetector analog einspeisen und es kommt analog heraus, ohne dass er Schaden nimmt?
Dann wäre dies so weit schon mal gut, weil dann wäre analog wie früher fahrbar und das Hauptproblem erledigt und für mich realisierbar!


Ja, der ECOS-Link-Bus, an dem ein ECoSDetector 50094 hängt kann, unabhängig vom Gleisausgang der ECoS genutzt werden. Beim ECoSDetektor sind sogar zwei verschiedene Stromquellen für je 8 der 16 Detektoren möglich. Die RailCom-Erkennung des 50094 kannst Du im Analogbetrieb natürlich nicht nutzen.

Zitat

2. Würde dann ggf. der ECoSDetector auch eine Besetztmeldung an Die ECoS, bzw. iTrain senden?


Ja, die Erkennung, ob in einem Stromkreis ein Strom über einer bestimmten Schwelle fließt ist prinzipiell unabhängig von der Form des Gleissignals. Du könntest die ECoS zu einer Gleisbildanzeige degradieren oder sogar zu einem Gleisbildstellwerk und sogar darüber Schalten, wenn Du das Gleissignal nur für die digitalisierten Magnetartikel und nicht mit den Schienen verbindest. Natürlich kannst Du Deine ECoS weiterhin mit iTrain verbinden und siehst dort auch die Rückmeldungen und könntest damit sogar mit Decoder ansprechbare Weichen oder Signale oder Relais (und darüber auch den Fahrstrom an/aus schalten), aber eben keine Fahrzeuge direkt steuern.

Zitat


Also könnte man auf dem Gleisplan weiter sehen, wo die Lok steht und ggf sogar diese Rückmeldung weiter nutzen?


Wenn die Lok stehen bleiben soll und Du im Gegensatz zum Digitalbetrieb die analoge Versorgungsspannung auf Null hast, zeigt der Detektor nicht belegt an, weil er ja keinen Strom messen kann. Der Detektor "kostet" beim Fahrbetrieb auch etwas von der Spannung, was sich im Digitalbetrieb kaum, aber im Analobetrieb beim langsamen Fahren auswirkt.

Ich kenne Niemanden der an einem solchen gemischtem Betrieb auf der eigenen Anlage langfristiger Spass hatte , schließlich mußt Du ja noch so etwas wie eine Z-Schaltung implementieren ops: einschl. Polwender , wenn Du mehr als eine analoge Lok gleichzeitig fahren willst. Außerdem wird immer wieder empfohlen die automatische Analogerkennung in Decodern zu deaktivieren, weil Probleme im Digitalbetrieb auftreten, wenn die Analogerkennung aktiviert ist...

Prüfe lieber erstmal, ob Du Dir nicht zutraust Deine Lieblingsloks zu digitalisieren z.B. hier.: http://www.1zu160.net/digital/einbau.php

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.268
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: ECoSDetector in Analog-Betrieb

#3 von Acki59 , 08.04.2018 17:18

Hallo Vik

Herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort, die für mich sehr positiv ausfällt:
Meine Idee ist also - ohne weitere Risiken - realisierbar (wobei der Weg dorthin noch recht weit ist ...).
Ich kann und will nicht jede meiner Loks digitalisieren. Dennoch sollen sie nicht nur ewig in der Vitrine stehen!
Als Beispiel sei die C5/6 von Lemaco erwähnt: Da wagen sich nicht einmal alle erfahrenen Digitalos dran, Umbauanleitungen findet man keine - und dann ich, als Beginner ...

Insofern ist da auch kein grösserer Fahrbetrieb geplant. Sie sollen sich nur etwas in der Landschaft bewegen können, wie zu einfachen Analog-Zeiten ...

[youtu-be]https://youtu.be/GqE8UV-wgok[/youtu-be]


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: ECoSDetector in Analog-Betrieb

#4 von DocJ , 09.04.2018 10:05

Hallo Acki,

Ähnliche Gedanken hatte ich für meine Anlage (Märklin AC) auch. Ich wollte die alten Loks meines Schwiegervaters auf die Anlage bringen, umbauen darf ich sie nicht.

Nachdem ich im ESU Forum das mal zur Diskussion gestellt habe, habe ich das ganze wegen möglicher Gefährdung der Ecos und der Detectoren da Acta gelegt.

Ich Rate dir das auf deine Pläne gezielt mal im ESU Forum zu Diskutieren.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 865
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: ECoSDetector in Analog-Betrieb

#5 von Acki59 , 09.04.2018 11:27

Zitat

...
Ich Rate dir das auf deine Pläne gezielt mal im ESU Forum zu Diskutieren.



HalloJürgen

Das habe ich schon getan, nachdem ich dort über die Suchfunktion nichts dazu gefunden hatte. http://www.esu.eu/forum/forenuebersicht/...tromversorgung/
Leider bin ich bisher ohne Antwort geblieben ...

Das Du mir ev. den Link zu Deinem damaligen Posting?


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: ECoSDetector in Analog-Betrieb

#6 von DocJ , 09.04.2018 12:00

Hallo Acki,

Ist auch nicht so leicht zu finden, da das ursprüngliche Thema dahin abgedriftet ist, wie so oft.

http://www.esu.eu/forum/forenuebersicht/...t_anschliessen/

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 865
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: ECoSDetector in Analog-Betrieb

#7 von Acki59 , 09.04.2018 19:50

Danke Jürgen

Aber es wird auch aus diesem Thread nicht klar, obschon sich dort ESU direkt gemeldet hatte ...
Es ist für mich auch ganz klar, dass es keinen Mischbetrieb geben würde auf diesem Kreis und keine Verbindung zu einem anderen Sektor!
Ich bin ja noch sehr weit von dieser Bauphase entfernt; bei "Ackiwil II“ steht erst der Bau des dritten Segmentes an und dort dann anfänglich der SchaBhf. Erst eine Ebene Höher kämen wir dann zur Paradestrecke und damit zu meiner Idee.
Dennoch lässt mir so etwas keine Ruhe ——> werde also wieder einen Testkreis mit ca 250 cm Länge bauen (den kann man ja immer gebrauchen ), dort einen neuen ECoSDetector installieren und dann das ganze mal 1:1 austesten!
Dann kann ich auch verschiedene Umschalter ausprobieren, die ja beide Pole von Gleichstrom auf Wechselstrom schalten müssen!


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: ECoSDetector in Analog-Betrieb

#8 von vikr , 14.04.2018 15:25

Hallo Acki,

Zitat

werde also wieder einen Testkreis mit ca 250 cm Länge bauen (den kann man ja immer gebrauchen ), dort einen neuen ECoSDetector installieren und dann das ganze mal 1:1 austesten!
Dann kann ich auch verschiedene Umschalter ausprobieren, die ja beide Pole von Gleichstrom auf Wechselstrom schalten müssen!


Prima Idee!
In dem verlinkten Thread bei ESU, wurde allerdings immer mal wieder der preisgünstige ECosSDetector Standard genannt.
Bei diesem ist eine Trennung von externen analogem Fahrstrom und Rückmeldespannungen zur ECoS nicht so einfach und benötigt weitere Schaltungselemente. Sind die nicht korrekt verschaltet kann ich mir ein Risiko für den Detector selbst und die ECoS schon vorstellen. Das gilt auch für Kurzschlüsse z.B. bei Entgleisungen.
Es wäre schön, wenn Du Deine Erfahrungen mit dem Testkreis gelegentlich posten würdest.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.268
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: ECoSDetector in Analog-Betrieb

#9 von Acki59 , 01.06.2018 17:45

Zitat

...
Es wäre schön, wenn Du Deine Erfahrungen mit dem Testkreis gelegentlich posten würdest.




Das wäre nun so weit:
Ich habe auf dem Testkreis 3 Blöcke eingerichtet und diese beidseitig getrennt (wäre natürlich nicht zwingend notwendig, aber vielleicht für andere Tests mal günstig). Die "Plus"-Schienen habe ich über den ECoSDetector angeschlossen.
Digital fahren die Loks nun mit der ECoS und nach dem Umschalten analog mit dem alten Trix-Trafo.
Es gab bei allen Fahrten bisher nie irgendwelche Probleme!
Dem ECoSDetector tut der Gleichstrom nichts an!
Meinem ursprünglichen Plan steht also nichts mehr im Wege.


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


vikr hat sich bedankt!
 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: ECoSDetector in Analog-Betrieb

#10 von DocJ , 01.06.2018 19:45

Hallo Acki,

Magst du mal einen Schaltplan deiner Verdrahtung erstellen? Würde mich sehr interessieren wie du es gemacht hast, da ich ja da auch noch was einplanen könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 865
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: ECoSDetector in Analog-Betrieb

#11 von Acki59 , 02.06.2018 05:59

Zitat

Hallo Acki,

Magst du mal einen Schaltplan deiner Verdrahtung erstellen? Würde mich sehr interessieren wie du es gemacht hast, da ich ja da auch noch was einplanen könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen



Hier das Schema ...
(Die Einspeisung beim ECoSDetector erfolgt selbstverständlich auf der gleichen Seite, auf der die Gleisanschlüsse abgehen)


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: ECoSDetector in Analog-Betrieb

#12 von DocJ , 02.06.2018 19:43

Hallo Acki,

Jetzt geht mir ein Licht auf, ich weiß, spät aber so ist es manchmal.

Du fährst Zweileiter und damit hast du im Analogbetrieb keine Spannungsspitzen wie im Märklin Analogbetrieb die Schaltspitzen zum Umschalten.

Die sind wohl das Gefährliche

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 865
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: ECoSDetector in Analog-Betrieb

#13 von vikr , 24.06.2018 22:09

Zitat

Zitat

...
Es wäre schön, wenn Du Deine Erfahrungen mit dem Testkreis gelegentlich posten würdest.




Das wäre nun so weit:

Es gab bei allen Fahrten bisher nie irgendwelche Probleme!
Dem ECoSDetector tut der Gleichstrom nichts an!
Meinem ursprünglichen Plan steht also nichts mehr im Wege.



Ja, super, Danke für die Info!

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.268
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz