RE: ESU MTC 21 Problem bei korrekter Schaltung der digitalen Funktionen

#1 von Mickybaer , 14.04.2018 15:48

Hallo ,
kurz und knapp:
In meiner neuen S-Bahn (BR 480) von Hobbytrain wird ein 21-poliger MTC Decoder benötigt.
In meinen motoriserten VZ (=Viertelzug) habe ich den Decoder von Esu 54614 verwendet und alles lässt sich wunderbar schalten.
Bei meinem unmotorisierten VZ habe ich den Esu Decoder 54621 (Funktionsdecoder) eingebaut aber es lässt sich nichüt über F5 und F6 die Zugzielbeleuchtung und die Innenbeleuchtung schalten wie beim motorisierten VZ.
Was muss ich tun?
P.S. F0 = Frontlich ; F1 und F2 = Hecklicht ,je nach dem welche Richtung ; F3 und F4 = typisch (Rangierfahrt und so) ;


Liebe Grüße, Tim


 
Mickybaer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 28.01.2017


RE: ESU MTC 21 Problem bei korrekter Schaltung der digitalen Funktionen

#2 von LukasLokführer , 14.04.2018 18:16

Hallo Mickybaer,

beim LokPilot Fx 4.0 kann man einstellen, ob AUX3 u. 4 unverstärkt (NEM660) oder verstärkt sein sollen. Je nach dem, ob im jeweiligen Modell eine Verstärkerschaltung drin ist, muss man den Dekoder anpassen.
Hast du einen Lokprogrammer? Wenn ja, damit den Decoder auslesen und unter "Decoder - Funktionseinstellungen" nachsehen u. ggf. ändern.
Ohne Lokprogrammer einfach mal die CV124 über die Digitalzentrale auslesen.
Wert < 127: unverstärkt, Wert >= 127: verstärkt. Ggf. einfach mal den Wert entspechend ändern, d.h. 127 addieren oder abziehen. Vielleicht hilft's.

Gruß,
Lukas


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 668
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: ESU MTC 21 Problem bei korrekter Schaltung der digitalen Funktionen

#3 von Mickybaer , 14.04.2018 19:33

Hallo Lukas,
leider negativ.
Bei mir hat CV 124 den Wert 137. Das setzen auf beliebigen Werten hat nichts gebracht.
Irgenwelche anderen CV´s die AUX 3 und 4 aktivieren können?
Lg


Liebe Grüße, Tim


 
Mickybaer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 28.01.2017


RE: ESU MTC 21 Problem bei korrekter Schaltung der digitalen Funktionen

#4 von LukasLokführer , 14.04.2018 20:11

ja, schon,

aber von haus aus sind sie beim LokPilot Fx aktiv und werden aber mit F3 und F4 eingeschaltet. Schon mal das probiert?
Wer hat denn den LokPilot aus dem Triebwagen programmiert? Standardmäßig sind da nämlich AUX3+4 deaktivert und auf F5 und F6 passiert da garnix.

Gruß,
Lukas


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 668
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: ESU MTC 21 Problem bei korrekter Schaltung der digitalen Funktionen

#5 von hansi59 , 15.04.2018 12:49

Hmmm. Ein pragmatischer Lösungsvorschlag.

Im Motorwagen ist ja dann der Lopi4 Lokdecoder drin und der funktioniert, wie Du sagst. Versuch doch mal, den im unmotorisierten Viertelzug auch einzusetzen. Ist dann zwar teurer und ein bisschen Perlen vor die Säue, weil die Motorsteuerfunktionen nicht gebraucht werden. Aber wenn's dann funzt . . . das macht den Kohl beim Gesamtpreis des Zuges auch nicht fett.


Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: ESU MTC 21 Problem bei korrekter Schaltung der digitalen Funktionen

#6 von Mickybaer , 15.04.2018 13:08

Halllo,
ja der Fahrdecoder funktioniert auch einwandfrei im unmotorisierten VZ. Das wäre dann der letzte Schritt....


Liebe Grüße, Tim


 
Mickybaer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 28.01.2017


RE: ESU MTC 21 Problem bei korrekter Schaltung der digitalen Funktionen

#7 von hu.ms , 15.04.2018 13:20

Systematische vorgehensweise ist meist sinnvoll:

Auf welche funktionsdecoder-aux-ausgänge sind die gewünschten verbraucher (zugzielbeleuchtung und innenbeleuchtung) physikalisch verbunden/verkabelt ? ==> durchmessen (natürlich nicht unter strom, sondern mit dem ohmmeter).
Und dann funktionsmapping des funktionsdecoders = diese aux-ausgänge den gewünschten F-tasten (vermutlich F5 und F6) zuweisen.

Und natürliche die gleiche adresse für beide decoder.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.522
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: ESU MTC 21 Problem bei korrekter Schaltung der digitalen Funktionen

#8 von egon II , 06.05.2018 08:56

Haste niemand in der Nähe, der eine LokProgrammer Hardware hat ?
Da ja der Lokpilot (ohne FX) so funktioniert, wie Du Dir das vorstellst, muss der mit FX ja nur angepasst werden.
Kein Hexenwerk und mit Lokprogrammer Hardware in fast nur 5 Minuten gemacht.

Ich habe mal hier ohne Garantie folgende CV Einstellungen
F0 Vorwärts = LV
F0 Rückwärts= LH
F1 = Aux1
F2 = Aux2
F3 = Aux3
F4 = Aux4
Wobei AUX3 und AUX4 bei dieser CV-Liste nicht verstärkt werden, denn der Lokpilot (ohne FX) hat keine verstärkten AUX3 und AUX4 (jedenfalls nach Doku).

Damit kannste feststellen, welche Lichter an welchem Ausgang angeschlossen sind

Hier die Liste
CV124 = 9

CV31 = 16, CV32 = 2 (Auch die beiden musst Du auf die angegebenen Werte setzen, denn sie beschreiben in welchem Speicherblock sich die CVs > 254 befinden)
----------------------
CV257 = 20
CV266 = 1
CV273 = 24
CV283 = 32
CV289 = 64
CV298 = 4
CV306 = 1
CV314 = 8
CV322 = 4
CV330 = 16
CV338 = 16
CV346 = 32

Wenn Du immer noch keinen mit Lokprogrammer Hardware in der Nähe hast, und Du mit den paar CVs Dir aufgeschrieben hast was wo angeschlossen ist, dann kannste hier ja mal posten, welche LH,LV und AUXe Du mit welcher Fn gemapped haben willst

----Edit---- als Ergänzung

Wenn Du nachvollziehen willst, was die CVs machen, dann lade Dir die Beschreibung vom Lokpilot und vertiefe Dich in das Kapitel 12.2.2
z.B CV257
1. Funktionsmappingzeile, die CV 257 weist auf den Bedingungsblock CV A hin.
Weiter in der nächsten Tabelle für CV A 20 = 16 + 4, also F0 an (16) , vorwärts (4)
CV 266 = 1 heisst im Bock CV K ->Licht vorn an.

usw. (ist ein bisschen mühselig, aber so kannste vorab mal schauen was passiert


LG Egon II


 
egon II
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 15.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ESU MTC 21 Problem bei korrekter Schaltung der digitalen Funktionen

#9 von Railstefan , 09.05.2018 15:10

Hallo Mickybaer,

die LokProgrammer-Software arbeiet auch OHNE die Hardware.
Du kannst in der software dir eine CV-Liste ausgeben lassen, was du an CVs programmieren musst, um deine vorher eingestellten Funktionen (z. B. Mapping) zu bekommen.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ESU MTC 21 Problem bei korrekter Schaltung der digitalen Funktionen

#10 von Peter BR44 , 10.05.2018 06:37

Hallo Mickybaer,

hast Du dazu eine ESU Adapterplatine verwendet für den FX 54621?
Ein anderer Adapter muss nicht unbedingt kompatibel sein.
Eine Direktverkabelung des Decoders, funktioniert auch nur bis AUX 4 ohne Verstärker.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz