RE: Impuls und Pausendauer alter SBB Schlusslichtblitzer

#1 von Martin Lutz , 14.05.2018 13:38

Hallo miteinander,

Die Schweiz Liebhaber kennen sicher noch die alten Schlusslichtblitzer, die ca bis in die späten 70er Jahre an den Zugschluss angebracht wurden (Nicht die eingebauten roten dauernd leuchtenden Lampen.

Diese Laternen wurden früher an den Zugschluss an eine Vorrichtung eingehakt (Eine Laterne).
http://www.railvetica.ch/assets/Uploads/Zugschluss.jpg

Kann mir einer sagen, in welcher Frequenz die Lampe blitzt und wie kurz der Lichtimpuls war?


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Impuls und Pausendauer alter SBB Schlusslichtblitzer

#2 von Pirat-Kapitan , 14.05.2018 14:32

Moin,
ich meine, damals dieses blitzende Schlusslicht auch in SBB-D-Zugwagen auf der Freiburger Strecke gesehen zu haben (fest im Wagen eingebautes Schlusslicht).
Wegen der Daten muss ich mich mal umhören.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Impuls und Pausendauer alter SBB Schlusslichtblitzer

#3 von Martin Lutz , 14.05.2018 15:02

Zitat

Moin,
ich meine, damals dieses blitzende Schlusslicht auch in SBB-D-Zugwagen auf der Freiburger Strecke gesehen zu haben (fest im Wagen eingebautes Schlusslicht).
Wegen der Daten muss ich mich mal umhören.

Schöne Grüße
Johannes


Nach meiner Meinung leuchteten die fest eingebauten Lampen schon immer dauernd. Aber ich kann mich auch täuschen.

Ich suche explizit nach diesen Anhängelaternen. Meiner Meinung nach waren die nur im Inland (Leichtstahlwagen und früher, vielleicht noch bei EW I vor ihrem Umbau sowie bei Güterzügen).

Die EW II Wagen hatten bereits links und rechts fixe rote Lampen im Einsatz, wie man sie heute noch sieht und kennt.

Stand man nahe an den Laternen, so erkannte man das Blitzen kaum. In einiger Entfernung nahm man erst die Lichtstärke wahr. Aber wie geschrieben. Keine Ahnung wie es mit den Zeiten ausschaut. War das vielleicht im Signalreglement festgehalten? Damals legte man auf die Zugschlusskennzeichnung einen viel höheren Wert, so scheint es mir. Besonders bei Güterzügen habe ich das Gefühl, dass man sie heute eher undiszipliniert markiert (oder auch nicht).


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz