RE: Rokuhan Spur Z Weichenfunktion

#1 von ZettiBerlin ( gelöscht ) , 02.06.2018 22:41

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Aufnahme ins Forum! Ich bin Z-Bahner und betreibe eine kleine Anlage mit zwei Stromkreisen auf Rokuhan Gleismaterial. Die Trafos beider Stromkreise sind an derselben Steckdosenleiste angeschlossen, die Polung ist richtig. Rokuhan-Weichen haben eine Stoppfunktion, wenn also ein Zug auf ein Abstellgleis fährt und die Weiche gestellt wird, bleibt der Zug stromlos stehen. Ohne dass ich etwas an der eigentlichen Struktur der Anlage geändert habe, bleibt aber die Lok bei der Einfahrt in das Abstellgleis nun am Ende der Weiche am Übergang auf das nächste Gleis stehen, dies passiert bei drei Weichen auf der Anlage. An allen Weichen wurde nichts verändert, auch die Schrauben zur Deaktivierung der Stoppweichenfunktion sind nicht eingebaut. Was könnte diese Änderung der bisher funktionierenden Weichen hervorgerufen haben? Für Tipps dankbar ZettiBerlin🤓


ZettiBerlin

RE: Rokuhan Spur Z Weichenfunktion

#2 von Anton_Zett , 03.06.2018 07:59

Hallo!
Fährst du Märklin-Loks?
In diesem Fall wurde berichtet, dass die relativ hohe Stromaufnahme der Märklinloks die kleinen Kontaktfedern an den Rokuhanweichen überfordern - will heißen: diese brennen durch.


Grüße
Anton

Meine Homepage


 
Anton_Zett
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 27.05.2017
Homepage: Link
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital


RE: Rokuhan Spur Z Weichenfunktion

#3 von ZettiBerlin ( gelöscht ) , 03.06.2018 21:10

Hallo Anton,

Danke für die Antwort! ja ich fahre mit Märklin Loks, die Weichen an sich lassen sich noch schalten. Könnte man diese Federn evtl. austauschen?


ZettiBerlin

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz