RE: Roco ASC 2000 hat gequalmt... Wie reparieren?

#1 von scheffchoch , 03.06.2018 22:16

<t>Hallo Leute<br/>
<br/>
Ich bin neu hier im Forum und ebenso neu im Modellbahn-Thema.<br/>
<br/>
Habe die Anlage von meinem Grossvater übernommen und mich ins Thema eingelesen. Es handelt sich um eine 2-Leiter DC analoge Anlage.<br/>
<br/>
Nun möchte ich die Triebfahrzeuge voraussichtlich digitalisieren und mit einer Zentrale steuern. Bevor ich die Dinger jedoch anfasse, wollte ich zuerst testen, ob die analog auch noch laufen.<br/>
Dazu hatte ich voller Elan den Trafo (Titan 21 und das Steuergerät (Roco ASC 2000) an den Strom gehängt (kein Glis angeschlossen). Anstatt den 14V Ausgang vom Trafo hab ich aus versehen den 16V erwischt... Auf jeden fall fand das der ASC nicht so toll und begann zu qualmen. Nach c.a. 3 Sekunden hab ich den Trafostecker gezogen.<br/>
<br/>
Hab den ASC dann geöffnet und gesehen, dass die 2 Leiterbahnen zum Trafostecket ausgebrannt sind. (Hab die Bilder angehäng)<br/>
<br/>
Am ASC rührt sich jetzt nix mehr, aber das ist auch logisch denn die Zufuhr ist ja tot. Soweit ich das interprätiere sind es die Bahnen zum Gleichrichter.<br/>
<br/>
Mein Plan war nun die Leiterbahnen zu überbrücken und dazu einfach Litzen an die entsprechenden Punkte löten.<br/>
<br/>
Aber vorher wollte ich mal die erfahrene Gemeinschaft hier fragen:<br/>
1. Kann der schaden tatsächlich von den 16V stammen? (Der ASC ist gem. Beschreibung für Spannungen von 11-15V ausgelegt)<br/>
2. Könnte mein Reparaturansatz funktionieren oder würdet ihr was anderes empfehlen?<br/>
<br/>
Habe euch einige Bilder vom ASC und vom Trafo angehängt, damit ihr euch ein Bild machen könnt.<br/>
<br/>
Vielen Dank für eure Hilfe!<br/>
<br/>
Euer scheffchoch</t>

PS: jpeg Bilder hats nicht akzeptiert, bin auf PDF ausgewichen.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

scheffchoch  
scheffchoch
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 03.06.2018