Hallo Erich,
die Diode parallel zum Widerstand ist keine Freilaufdiode.
Wie schon weiter oben geschrieben ist ein ungeladener Elko im Einschaltmoment wie ein Kurzschluß.
Betrachten wir die Schaltung der Wagenbeleuchtung:
- Deine Gleisspannung wird vom Gleichrichter in eine pulsierende Gleichspannung gewandelt.
- Der Widerstand begrenzt den Ladestrom zum Elko, sonst könnte es im Einschaltmoment (Anlegen der Gleisspannung) zu einem hohen Einschaltstrom kommen, der im WorstCase die Kurzschlußsicherung der Digitalzentrale auslöst.
- Die gegengepolte Diode soll aber es dem Elko ermöglichen sehr schnell seine Ladung (Energie) an die Led-Strips abzugeben, wenn die Spannung vom Gleichrichter geringer ist als die Ladespannung des Elkos. Würde dies, ohne Diode, über den Widerstand erfolgen könnte nur ein geringer Strom fließen und dies auch langsamer.
Der Poti ist nichts anderes als ein einstellbarer Widerstand der den Strom durch die Led-Strips reduziert. Da Potis nur eine geringe Leistung haben sollte man sie, wenn man den optimalen Wert gefunden hat, ausmessen und durch einen Widerstand ersetzen.
Ich würde auf den Widerstand am Relais nicht verzichten, da ich ja schon schrieb, dass bei 200% Betriebsspannung die abgegebene Wärme der Relaisspule das 4-fache ist. Je nach Einbausituation des Relais in der Lok kann da ein Kunststoffgehäuse durchaus Schaden nehmen. Die 0,5Watt sind nicht viel aber in einer Lok gibt es noch weitere Wärmequellen (Motor) und durch das Gehäuse ist eine Luftkonfektion kaum möglich (Hitzestau).
Volker