RE: Relais an Decoder anschließen um Wagenbeleuchtung zu steuern

#1 von Hackfix , 11.06.2018 16:42

Liebe Leute,

Ich werde jetzt zum ersten Mal ein Relais an einen Decoder anschliessen um damit Wagenbeleuchtung zu steuern. Meine Frage ist wie ich die Spannungs- und Stromvorgabe, die im Relaisdatenblatt angegeben wird, interpretieren soll.

Ich habe OMRON monostabile Relais gekauft die angegeben werden als "coil voltage 12V DC" und "coil current 12.5 mA". Ich habe vor, das Relais entweder an den Lichtausgangs des Decoders anzuschliessen (ich habe noch einen alten Decoder der keine Funktionsausgänge hat, den ich hierfür verwenden könnte), oder an AUX 1/2. Meine Fragen:

- Da der Decoder als "DC" angegeben ist, muss ich dann unbedingt erst einen Gleichrichter zwischen Decoder und Relais einfügen? Oder sollte die normale Digitalwechselspannung, die aus dem Decoder rauskommt, auch funktionieren? Das Datenblatt sagt "no coil polarity".

- Da das Relais als "12V" angegeben ist, muss ich wohl die Digitalspannung verringern? Also einen Vorwiderstand vor das Relais?

- Wenn das Datenblatt sagt "coil current 12.5 mA", ist das dann der Maximumstrom, den die Relaisspule vertragen kann? Oder ist das der Minimumstrom der das Relais zum schalten bringt? Ich kann natürlich je nach Größe des Vorwiderstands dafür sorgen, dass mehr oder weniger als 12.5 mA in das Relais geht, aber mir ist nicht klar ob mehr oder weniger erwünscht ist.

Vielen Dank!

Erich


Hackfix  
Hackfix
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 27.02.2014


RE: Relais an Decoder anschließen um Wagenbeleuchtung zu steuern

#2 von Flo_85 , 11.06.2018 19:02

Warum schließt du die Beleuchtung nicht direkt an den Decoder an? Braucht die so viel Strom das der Decoderausgang das nicht packt?

Wazu jetzt erstmal interessant wäre welcher Decoder es ist und was für einen Beleuchtung!


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Relais an Decoder anschließen um Wagenbeleuchtung zu steuern

#3 von Hackfix , 11.06.2018 19:30

Zwei Gründe:
1. Bei etwa 5-6 Wagen kommen denk ich durchaus um die 250 mA zusammen, es könnte auf jeden Fall knapp werden (davon ausgehend, dass der Decoderausgang nicht mehr als 250 mA haben möchte
2. Wenn ich den Decoderausgang direkt für die Beleuchtung nehme, dann muss ich ja wohl auch den gemeinsamen Rückleiter zurück zum Decoder benutzen. Also dann müsste ich zwischen den Wagen zweipolige stromführende Kupplungen benutzen. Wenn ich ein Relais benutze, dann kommt der Strom für die Wagenbeleuchtung direkt vom Gleis, und ich kann also in jedem Wagen einfach einen Masseanschluss von den Rädern nehmen und brauche nur den Mittelleiterstrom über einpolige Stromkupplungen zu führen.


Hackfix  
Hackfix
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 27.02.2014


RE: Relais an Decoder anschließen um Wagenbeleuchtung zu steuern

#4 von 3047 , 11.06.2018 19:54

Zitat

Zwei Gründe:
1. Bei etwa 5-6 Wagen kommen denk ich durchaus um die 250 mA zusammen, es könnte auf jeden Fall knapp werden (davon ausgehend, dass der Decoderausgang nicht mehr als 250 mA haben möchte
2. Wenn ich den Decoderausgang direkt für die Beleuchtung nehme, dann muss ich ja wohl auch den gemeinsamen Rückleiter zurück zum Decoder benutzen. Also dann müsste ich zwischen den Wagen zweipolige stromführende Kupplungen benutzen. Wenn ich ein Relais benutze, dann kommt der Strom für die Wagenbeleuchtung direkt vom Gleis, und ich kann also in jedem Wagen einfach einen Masseanschluss von den Rädern nehmen und brauche nur den Mittelleiterstrom über einpolige Stromkupplungen zu führen.




ja, aber dafür sind die von Dir gekauften Relais vollkommen ungeeignet. Die Beleuchtungen brauchen in den Personenwagen benötigen i.d.Regel ca. 20mA. Mal 5 für 5 Personenwagen wären das schon 100ma. Dein Relais ist für 12,5 mA ausgelegt. Du hättest so etwas in dieser Art hier kaufen müssen:

http://www.esu.eu/produkte/zubehoer/miniatur-relais/

bis 1A . Damit kann man dann auch Raucheinsätze schalten und die Beleuchtung für den ganzen Zug schalten.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Relais an Decoder anschließen um Wagenbeleuchtung zu steuern

#5 von dampfmachine2000 , 11.06.2018 20:03

Hallo Erich,
schau mal hier

1
 
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=129134
 


da habe ich so einen Fall ausführlich beschrieben.
Vielleicht hilft es dir.

Grüße Toni


 
dampfmachine2000
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 30.12.2011
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Relais an Decoder anschließen um Wagenbeleuchtung zu steuern

#6 von klein.uhu , 11.06.2018 20:09

@Gustav:
"coil current 12.5 mA" ist der Spulenstrom --- nicht der des Stromkreises, der geschaltet wird.

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.863
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Relais an Decoder anschließen um Wagenbeleuchtung zu steuern

#7 von 3047 , 11.06.2018 20:32

Zitat

@Gustav:
"coil current 12.5 mA" ist der Spulenstrom --- nicht der des Stromkreises, der geschaltet wird.

klein.uhu



ups...ja, jetzt sehe ich es, da war ich vorschnell und oberflächlich. Coil Current ist der Strom der die Spule ständig selbst durchfliest und den sie selbst verbraucht um schalten zu können. Sozusagen ihr Arbeitsstrom.

Leider fehlen meines Erachtens damit wichtige Daten um die Fragen beantworten zu können die er gestelllt hat.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Relais an Decoder anschließen um Wagenbeleuchtung zu steuern

#8 von Flo_85 , 11.06.2018 20:33

Zitat

Zwei Gründe:
1. Bei etwa 5-6 Wagen kommen denk ich durchaus um die 250 mA zusammen



Eine LED Leiste braucht etwa 20mA. Macht 120mA für 6 Wagen, dazu vielleicht noch Schlussbeleuchtung kommt man auf gesammt knapp 150mA.

Zitat

2. Wenn ich den Decoderausgang direkt für die Beleuchtung nehme, dann muss ich ja wohl auch den gemeinsamen Rückleiter zurück zum Decoder benutzen.



Nein, auch bei Decoderausgängen, die ja nichts anderes als Transistoren mit Open Collector sind, geht das mit nur einem Leiter und direkt ans Gleis auf der anderen.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Relais an Decoder anschließen um Wagenbeleuchtung zu steuern

#9 von Hackfix , 12.06.2018 03:20

Ok, das ist nützlich. Also dann könnte ich im Normalfall einfach die Beleuchtung direkt an AUX1 oder 2 hängen.

Trotzdem - tut mir den Gefallen und sagt mir Eure Meinung zu meinen anfänglichen Fragen. Denn die Benutzung eines Relais kann ja trotzdem mal nützlich sein. Da ich die Idee dazu in diesem Forum gefunden habe, bin ich da sicherlich nicht der erste. Also nochmals:
- So ein Relais soll wohl durch Gleichstrom betrieben werden, also da muss ein Gleichrichter zwischen den Decoder und das Relais?
- Ein Vorwiderstand sorgt dafür, dass das Relais die angegebene 12V Spannung bekommt?
- Sollte ich den Vorwiderstand so dimensionieren, dass eher weniger oder eher mehr als die angegebenen 12.5 mA in die Relaisspule kommt, also ist 12.5 mA ein Minimum oder ein Maximum?

(Toni, danke für den Link zu Deinem Beitrag, aber da das von Dir verwendete Relais schon auf 24V ausgelegt ist, ist es eine etwas andere Situation)


Hackfix  
Hackfix
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 27.02.2014


RE: Relais an Decoder anschließen um Wagenbeleuchtung zu steuern

#10 von Martin Lutz , 12.06.2018 07:42

Zitat

Ok, das ist nützlich. Also dann könnte ich im Normalfall einfach die Beleuchtung direkt an AUX1 oder 2 hängen.

Trotzdem - tut mir den Gefallen und sagt mir Eure Meinung zu meinen anfänglichen Fragen. Denn die Benutzung eines Relais kann ja trotzdem mal nützlich sein. Da ich die Idee dazu in diesem Forum gefunden habe, bin ich da sicherlich nicht der erste. Also nochmals:
- So ein Relais soll wohl durch Gleichstrom betrieben werden, also da muss ein Gleichrichter zwischen den Decoder und das Relais?
- Ein Vorwiderstand sorgt dafür, dass das Relais die angegebene 12V Spannung bekommt?
- Sollte ich den Vorwiderstand so dimensionieren, dass eher weniger oder eher mehr als die angegebenen 12.5 mA in die Relaisspule kommt, also ist 12.5 mA ein Minimum oder ein Maximum?

(Toni, danke für den Link zu Deinem Beitrag, aber da das von Dir verwendete Relais schon auf 24V ausgelegt ist, ist es eine etwas andere Situation)


Vielleicht kannst du ja mal die genaue Bezeichnung des Relais angeben, nicht nur den Herstellername (Omron) und/oder die Artikelnummer und von wem du es gekauft hast, dann kann dir sicher jemand die gewünschten Daten aus dem Datenblatt lesen. Ansonsten ist das ein wenig wie Kaffeesatz-lesen.

Nebenbei: ich schalte auch immer ein Relais dazwischen. Enfach auch als Entkopplung vom Decoder. Meistens ist man dann auch frei beim Anhängen von zusätzlichen Wagen. Vorausgesetzt man zieht diese Art durch alle seine Fahrzeuge.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Relais an Decoder anschließen um Wagenbeleuchtung zu steuern

#11 von Martin Lutz , 12.06.2018 07:56

Zitat

- Da der Decoder als "DC" angegeben ist, muss ich dann unbedingt erst einen Gleichrichter zwischen Decoder und Relais einfügen? Oder sollte die normale Digitalwechselspannung, die aus dem Decoder rauskommt, auch funktionieren? Das Datenblatt sagt "no coil polarity".


Nein, brauchst du nicht. Am Funktionsausgang des Decoders kommt sicher Gleichstrom, da brauchst du kein Gleichrichter. Jeder Decoder hat eine Elektronik (Mikroprozessor) die sowieso nur mit Gleichstrom funktioniert. Deshalb sitzt bereits auf dem Decoder ein Gleichrichter.

Zitat

- Da das Relais als "12V" angegeben ist, muss ich wohl die Digitalspannung verringern? Also einen Vorwiderstand vor das Relais?


Kann sein, muss aber nicht. Es gibt schon 12V Relais die 20V aushalten. Auch im Dauerbetrieb. Im Datenblatt findet man diese Angabe, in welchem Spannungsbereich das Relais funktioniert.

Zitat

- Wenn das Datenblatt sagt "coil current 12.5 mA", ist das dann der Maximumstrom, den die Relaisspule vertragen kann? Oder ist das der Minimumstrom der das Relais zum schalten bringt? Ich kann natürlich je nach Größe des Vorwiderstands dafür sorgen, dass mehr oder weniger als 12.5 mA in das Relais geht, aber mir ist nicht klar ob mehr oder weniger erwünscht ist.

Nein, diese 12.5mA fliessen dann durch die Spule, wenn die Nennspannung an der Spule anliegt. In deinem Fall sind das 12V. Wenn due eine etwas kleinere Spannung anlegst, dann fliesst weniger, wenn du eine grössere Spannung als 12V anlegst, dann fliesst ein etwas grösserer Strom durch die Spule. Ganz nach ohmschen Gesetz: U = R x I

Bitte denkt endlich mal nicht für einen Vorwiderstand. Schaut euch bitte zuerst das Datenblatt an und erst der erlaubte Spannungsbereich entscheidet, obs nen Vorwiderstand braucht oder nicht!


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Relais an Decoder anschließen um Wagenbeleuchtung zu steuern

#12 von Hackfix , 13.06.2018 00:47

Ok danke!
Ich dachte, ich hätte schon das Datenblatt gehabt, aber das war nur eine verkürzte Version des Verkäufers. Jetzt habe ich auch das wirkliche Datenblatt gefunden, und damit sind die meisten Fragen gelöst.

Das Relais heißt: Omron G5V-1 DC 12V SPDT 6Pin Mini Signal Relay For PCB

- Gleichstrom aus AUX?
Danke, das ist nützlich zu wissen, dass AUX Gleichstrom liefert!

- 12V?
Indertat im Datenblatt zu lesen: max voltage: 200% (also 24V). Der digitale Gleichstrom liegt ja wohl so ungefähr bei 24V, also müsste es unter Umständen gehen auch ohne Widerstand gehen. Ist mir aber wohl zu knapp, Dauerbetrieb an der Obergrenze ist vielleicht nicht das Richtige.

- 12.5 mA?
Das mit dem ohmschen Gesetz ist mir schon klar. Also wenn ich hier ohne Vorwiderstand arbeiten würden, dann würden 24V anliegen. Nach Datenblatt ist der Spulenwiderstand 960 Ohm, also 24/960=25mA. Wenn ich Deine Bemerkung richtig interpretiere, dann sollte der Strom (25mA) der bei einer Spannung innerhalb des erlaubten Bereichs (24V) anliegt, auf jeden Fall ok sein. Meine Schlussfolgerung ist trotzdem, dass ein Vorwiderstand nicht schadet. Wenn ich zB 1 kOhm Widerstand dazuschalte, dann verteilt sich die Spannung, sodass auf dem Widerstand und der Spule jeweils etwa 12V anliegen, und damit wäre das Relais dann optimal happy!


Hackfix  
Hackfix
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 27.02.2014


RE: Relais an Decoder anschließen um Wagenbeleuchtung zu steuern

#13 von Martin Lutz , 13.06.2018 07:01

Zitat

Ok danke!
Ich dachte, ich hätte schon das Datenblatt gehabt, aber das war nur eine verkürzte Version des Verkäufers. Jetzt habe ich auch das wirkliche Datenblatt gefunden, und damit sind die meisten Fragen gelöst.

Das Relais heißt: Omron G5V-1 DC 12V SPDT 6Pin Mini Signal Relay For PCB


Ja, Danke


Zitat

- Gleichstrom aus AUX?
Danke, das ist nützlich zu wissen, dass AUX Gleichstrom liefert!


Wenn man die Ausgänge dimmt liegt eine pulsierende Gleichspannung an (PWM) ist aber immer noch eine Gleichspannung. Gedimmt sollte man ein Relais nicht verwenden. Decoderausgang immer auf volle Spannung (nicht gedimmt) einstellen. Das Relais macht das Pulsen sonst mechanisch ebenfalls mit, was eine unangenehme Geräuschkulisse bewirkt. Ausserdem ist die Lebensdauer des Relais gefährdet.

Zitat

- 12V?
Indertat im Datenblatt zu lesen: max voltage: 200% (also 24V). Der digitale Gleichstrom liegt ja wohl so ungefähr bei 24V, also müsste es unter Umständen gehen auch ohne Widerstand gehen. Ist mir aber wohl zu knapp, Dauerbetrieb an der Obergrenze ist vielleicht nicht das Richtige.


Es geht mit 24V auch ohne Widerstand. Aber wie kommst du darauf, dass die Digitalspannung 24V beträgt? Hast du das gemessen?

Ich würde mal behaupten, dass die maximale Digitalspannung nie höher sein wird als 20V. Miss das bitte mal nach.

Zitat

- 12.5 mA?
Das mit dem ohmschen Gesetz ist mir schon klar. Also wenn ich hier ohne Vorwiderstand arbeiten würden, dann würden 24V anliegen. Nach Datenblatt ist der Spulenwiderstand 960 Ohm, also 24/960=25mA. Wenn ich Deine Bemerkung richtig interpretiere, dann sollte der Strom (25mA) der bei einer Spannung innerhalb des erlaubten Bereichs (24V) anliegt, auf jeden Fall ok sein. Meine Schlussfolgerung ist trotzdem, dass ein Vorwiderstand nicht schadet. Wenn ich zB 1 kOhm Widerstand dazuschalte, dann verteilt sich die Spannung, sodass auf dem Widerstand und der Spule jeweils etwa 12V anliegen, und damit wäre das Relais dann optimal happy!

1kOhm ist sicher schon zugross. Wenn ich mit einer Digitalspannung von 20V rechne komme ich auf 640 Ohm.

Du musst dabei auch aufpassen, dass du die untere Arbeitsgrenze des Relais nicht unterschreitest (80% der 12V = 9.6V, die du bereits erreichen würdest, wenn du eine Digitalspannung von 20V hast und einen 1kOhm Vorwiderstand) . Miss die Spannung mal genau am Ausgang des ungedimmten AUX Ausganges und rechne den Vorwiderstand mit dieser Spannung.

Mit der unteren Grenze meine ich die Spannung, welche benötigt wird, wo das Relais noch funktioniert (genügend Kraft entwickelt um den Anker anzuziehen) https://de.wikipedia.org/wiki/Relais

Aber wie bereits geschrieben. Ich würde hier gar keinen Vorwiderstand einbauen.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Relais an Decoder anschließen um Wagenbeleuchtung zu steuern

#14 von tektemek , 13.06.2018 08:55

Hallo Erich

Wichtig ist noch, eine Löschdiode (in Sperrichtung, parallel zur Spule) einzubauen, da sonst der Decoder beschädigt werden kann.
(Hat das noch niemand geschrieben, oder hab ich es überlesen?)

Gruss, Adrian


Zuerst reparieren - wegschmeissen geht dann immer noch.


tektemek  
tektemek
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 21.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Relais an Decoder anschließen um Wagenbeleuchtung zu steuern

#15 von volkerS , 13.06.2018 09:39

Hallo,
wie Adrian schon schrieb, unbedingt eine Löschdiode (1N4148 oder 1N4001) parallel zu den Spulenanschlüssen des Relais.
Die Kathode der Diode (Ring) zeigt zum Rückleiter. Wenn ein Relais auch mit 200% der Nennspannung betrieben werden kann, dann sollte man daran denken dass sich damit auch der Strom verdoppelt und folglich die Verlustleistung vervierfacht. Diese Wärme muss abgeführt werden. Auf einer Leiterplatte meist kein Problem aber in einer Lok kann das schon kritisch werden.
Wird ein Vorwiderstand in Reihe geschaltet sollte er direkt am Aux des Decoders angeschlossen werden (obwohl prinzipiell egal), so kann er bei einem eventuellen unerwünschten Kontakt der Relaisspulenanschlüsse mit dem Lokchassis als Decoderschutz wirken.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.958
Registriert am: 14.10.2014


RE: Relais an Decoder anschließen um Wagenbeleuchtung zu steuern

#16 von Martin Lutz , 13.06.2018 10:17

Zitat


Wird ein Vorwiderstand in Reihe geschaltet sollte er direkt am Aux des Decoders angeschlossen werden (obwohl prinzipiell egal), so kann er bei einem eventuellen unerwünschten Kontakt der Relaisspulenanschlüsse mit dem Lokchassis als Decoderschutz wirken.
Volker

Und was ist, wenn der Spulenanschluss, der am gemeinsamen Pluspol des Decoders hängt irgendwie an das Wagenchassis (Vorausgesetzt dieses sei aus Metall) kommt? Auch das tut dem Decoder nicht gerad gut. So müsste man den Widerstand durch Zwei teilen und je ein halber (wertemässig) Widerstand an die beiden Spulenanschlüssen anschliessen

Ein bisschen weit hergeholt. Ich würde halt alles so einbauen, dass nix an einem falschen Ort in Berührung kommt.

Das mit der Freilaufdiode (parallel zur Spule) ist aber zu unterstützen!


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Relais an Decoder anschließen um Wagenbeleuchtung zu steuern

#17 von K.Wagner , 13.06.2018 12:26

Hallo,

ich habe alle meine Innebeleuchtungen in Garnituren über Relais geschaltet. Dekoder+ an den einen Spulenanschluß, AUX / Licht an den anderen. Da ich von Märklin-Digtal her komme und dieses Datenformat immer noch auf meinen Gleisen vorhanden ist, wäre bei direktem Anschluß der Beleuchtung das "berühmte" Flackern zu sehen.
Ich habe SIL-Relais mit 24 V Spulenspannung verwendet - ähnlich Conrad 504610 - 62, allerdings haben meine Kontakte 1A Belastbarkeit.
(Habs gefunden: Reichelt Artikel-Nr.: SIL 7271-D 24V)
Grund: Ich möchte keine Dekoderpotentiale durch den Zug schleifen - im Falle eines "Unfalles" ist dieser ja sonst gefährdet.
Natürlich kann man auch 5 oder 12V-Relais mit entsprechenden Vorwiderständen benutzen - mache ich z.T. auch. Ist Schutz nötig, verwende ich Schrumpfschlauch.

Meine LED-Beleuchtungen (Selbstbau) werden über Brückengleichrichter versorgt - d.h. ein Anschluß kommt vom Relaiskontakt (in meinem Fall "Mitteleiter), der andere von den Radsätzen.

Freilaufdiode: Ist vorzusehen, wenn nicht schon im Relais eine eingebaut ist. Frühere Decoder hatten 4049 oder auch deren TTL-Varianten als Schaltausgänge (z.B. TAMS) - die haben die Freilaufdiode - zumindest parasitär - integriert.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Relais an Decoder anschließen um Wagenbeleuchtung zu steuern

#18 von Hackfix , 13.06.2018 14:41

Zitat
Aber wie kommst du darauf, dass die Digitalspannung 24V beträgt? Hast du das gemessen?



Ich komme erst vor kurzem vom analogen Betrieb, da war die Spannung aus dem Lichtausgang des Trafos nach Gleichrichter und Kondensator 24V. Wenn die Digitalspannung 20V ist glaube ich das gerne und werde es auch nachmessen.

Zitat
Du musst dabei auch aufpassen, dass du die untere Arbeitsgrenze des Relais nicht unterschreitest



Ok, kleinerer Widerstand als 1 kOhm macht Sinn.

Zitat
Wenn man die Ausgänge dimmt liegt eine pulsierende Gleichspannung an (PWM) ist aber immer noch eine Gleichspannung. Gedimmt sollte man ein Relais nicht verwenden. Decoderausgang immer auf volle Spannung (nicht gedimmt) einstellen. Das Relais macht das Pulsen sonst mechanisch ebenfalls mit, was eine unangenehme Geräuschkulisse bewirkt. Ausserdem ist die Lebensdauer des Relais gefährdet.



Mit DImmen meinst Du etwas anderes als Widerstand? Also kann man die Ausgangsspannung von AUX direkt am Decoder einstellen? Das wusste ich nicht. Aber gut, werde es auch nicht tun. Allerdings: das mit der eckigen/ pulsierenden Gleichspannung: das ist dann doch wohl auch bei den vollen 20V ein Problem, oder nicht? Macht es dann Sinn, einen kleinen Kondensator zwischen AUX und Rückleiter zu hängen, um die Gleichspannung zu glätten?

Zitat
Freilaufdiode: Ist vorzusehen



Ok, wird gemacht!


Hackfix  
Hackfix
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 27.02.2014


RE: Relais an Decoder anschließen um Wagenbeleuchtung zu steuern

#19 von Hackfix , 13.06.2018 14:50

Falls nützlich, hier mein Schaltschema. Hab ich mir natürlich hier im Forum abgeguckt.



Und hier die Diskussion zum Relais:


Hackfix  
Hackfix
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 27.02.2014


RE: Relais an Decoder anschließen um Wagenbeleuchtung zu steuern

#20 von volkerS , 13.06.2018 15:28

Hallo,
im Plan hat sich leider ein Fehler eingeschlichen. Der Poti gehört hinter den Kondensator, vor die Led-Strips.
Gleichrichter - Poti - Led-Strip. An der Verbindung Gleichrichter + Poti wird der Ladebegrenzungswiderstand für Elko (ca. 100Ohm) mit parallel Diode 1N4001 (Ring zum Gleichrichter) geschaltet, freies Ende Widerstand/Diode an + Elko. Minus von Gleichrichter, Elko und Ledstrips sind der zweite Pol.
Der Kondensator parallel zur Relaisspule bringt nichts, wenn der AUX schaltet.
PWM ist keine geregelte Spannung sondern immer die volle Spannung (z.B. 20V), die in immer gleichen Zeitabständen für eine variable Zeit eingeschaltet wird. Angenommen alle Sekunde beginnt die PWM und schaltet für 250msec dann entspricht dies 5V, da der Energiegehalt 25% ist, bei 500msec wären es 10V (50%), bei 750msec 15V (75%) und bei 1sec wäre der Ausgang dauerhaft eingeschaltet (100%). Meist sind es aber nur 97% -99%,
hängt mit der Technik der Signalerzeugung zusammen. In der Realität schaltet die PWM aber mit 250Hz bis 20kHz, hängt vom Decoder ab. Deshalb hört man bei PWM-Ansteuerung einer Relaisspule auch ein "Singen".
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.958
Registriert am: 14.10.2014


RE: Relais an Decoder anschließen um Wagenbeleuchtung zu steuern

#21 von Hackfix , 13.06.2018 16:06

Zitat
Der Poti gehört hinter den Kondensator, vor die Led-Strips.



Warum macht das was aus? Der Kondensator glättet doch einfach die Spannung und hält sie bei kurzzeitiger Kontaktstörung aufrecht - warum macht es dem Kondensator was aus, ob er vor dem Poti sitzt (20V) oder hinter dem Poti (so eingestellt dass etwa 12V anliegen für die LED Strips). Ein Kondensator funktioniert doch mit jeder Gleichspannung?

Zitat
PWM ist keine geregelte Spannung sondern immer die volle Spannung (z.B. 20V), die in immer gleichen Zeitabständen für eine variable Zeit eingeschaltet wird.



Zitat
Deshalb hört man bei PWM-Ansteuerung einer Relaisspule auch ein "Singen".



Aber gerade deswegen wäre es doch sinnvoll, einen Kondensator zwischen AUX und Relais zu setzen? Das "Singen" ist doch wohl das kurzzeitige Ausschalten des Relais jedesmal wenn die kantige Gleichspannung kurz wegfällt? Und würde der Kondensator nicht genau diese Unterbrechungen glätten und konstante Gleichspannung liefern? Oder wie verstehe ich das falsch?

Zitat
An der Verbindung Gleichrichter + Poti wird der Ladebegrenzungswiderstand für Elko (ca. 100Ohm) mit parallel Diode 1N4001 (Ring zum Gleichrichter) geschaltet, freies Ende Widerstand/Diode an + Elko



Das ist eine Freilaufdiode, oder? Wozu ist die beim Poti/ Gleichrichter nötig? Beim Relais verstehe ich es, da beim Relais scheint's eine kurze hohe Spannung in die der Gleichspannung entgegengesetzte Richtung entstehen kann, vor der das Relais geschützt werden muss, aber mir war nicht klar dass Poti (Widerstand) oder Gleichrichter (besteht ja selbst nur aus Dioden) auch eine Freilaufdiode nötig ist.


Hackfix  
Hackfix
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 27.02.2014


RE: Relais an Decoder anschließen um Wagenbeleuchtung zu steuern

#22 von Bodo , 13.06.2018 16:36

Hallo,

Zitat
Ein Kondensator funktioniert doch mit jeder Gleichspannung?

ja - aber der Rest der Komponenten (in diesem Fall der Dekoderausgang) nicht unbedingt mit dem Kondensator ... beim Einschalten zieht der Kondensator kurzzeitig Maximalstrom (wie ein Kurzschluss).
Ich hatte mal ohne Nachdenken eine gepufferte LED-Lichtleiste an einem PWM-Ausgang angeschlossen, bei etwa <80% ist der Dekoder komplett ausgestiegen und war nicht mehr ansprechbar (nach Entfernen der Lichtleiste ging er dann zum Glück doch wieder). Daher tatsächlich: gepufferte Verbraucher auf keinen Fall (per PWM) dimmen.

Zitat
Aber gerade deswegen wäre es doch sinnvoll, einen Kondensator zwischen AUX und Relais zu setzen?

der richtige Weg ist, den Ausgang nicht zu dimmen und den Vorwiderstand vor der Relaispule so zu wählen, dass die Relais-Spule im Normbereich betrieben wird (also hier die etwa 500 bis 600 Ohm - 470 Ohm tun´s wahrscheinlich auch ganz gut).

Zitat
Beim Relais verstehe ich es, da beim Relais scheint's eine kurze hohe Spannung in die der Gleichspannung entgegengesetzte Richtung entstehen kann, vor der das Relais geschützt werden muss, ...

nein - der Dekoder-Ausgang muss vor der induzierten Spannung aus der Relaisspule geschützt werden.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Relais an Decoder anschließen um Wagenbeleuchtung zu steuern

#23 von Martin Lutz , 13.06.2018 17:22

Mit Verlaub, das oben gezeigte Schema ist absolutes Chaos und völlig unnötig. Es verwirrt nur!

An deiner Stelle würde ich dieses Gekritzel gleich ignorieren. Poti, PWm, Kondensatoren um das PWM zu glätten....?! Vergiss es!

Einfach Decoder normal versorgen. Relaisspule an AUX-x und gemeinsamen Plus anschliessen (plus umgekehrt gepolte Diode. Für die Übervorsichtigen kann meinetwegen noch ein Widerstand rein, muss aber bei diesem Relais nicht!

Dann mit Relaiskontakt die Gleichspannung an die Beleuchtung schalten, wie auch immer die aufgebaut ist. Die Masse von der Beleuchtung wieder zurück ans Gleis geben.

Betrachte die Beleuchtung als seperate Baugruppe. Sind dort LEDs verbaut, dann unmittelbar vor den LED-Gruppen einen Gleichrichter setzen.

Und fertig ist die Geschichte.
Dimmen und PWM, NEIN(!) Muss man nicht. Also im Decoder abschalten! Das PWM Pulsen an der Relaisspule vernichtet das Relais mit der Zeit. ---> absolut sinnlos.

Hab manchmal das Gefühl, dass gewisse Leute extra das Komlizierte suchen (z.B Zeichner des obigen Schaltplans). Oder dient das nur dazu, um Laien endgültig zu verwirren?


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Relais an Decoder anschließen um Wagenbeleuchtung zu steuern

#24 von WolfiR , 14.06.2018 00:55

Hallo Martin,

aus der Fragestellung solltest Du erkannt haben, dass der TE ein Laie ist.
Nicht jeder ist ein Spezialist wie Du, der die Schaltung im Kopf hat. Klugscheißermodus-Einwurf: Es heißt: separat, vermutlich auch in CH.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.381
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Relais an Decoder anschließen um Wagenbeleuchtung zu steuern

#25 von Hackfix , 14.06.2018 03:40

Dass ich Laie bin, gebe ich gerne zu, aber ich meine, das schöne an einem Hobby ist, das es auch einem Laien erlaubt, was zu lernen. Deshalb bin ich ja auch hier im Forum.

Zum ersten Schaltschema stehe ich auf jeden Fall. Das habe ich auf Basis von verschiedenen anderen Threads hier im Forum gezeichnet, und es sei denn, jemand findet einen konkreten Fehler, glaube ich, dass es richtig ist. Auch das zweite Schaltschema (mit Decoder und Relais) scheint mir großteils richtig, die einzige Korrektur ist, dass also kein Kondensator dorthin soll.

Also nochmal die letzten Diskussionspunkte und Schlussfolgerungen:

- Kondensator:

Zitat
der Rest der Komponenten (in diesem Fall der Dekoderausgang) funktioniert nicht unbedingt mit dem Kondensator ... beim Einschalten zieht der Kondensator kurzzeitig Maximalstrom (wie ein Kurzschluss).



Ok, das klingt deutlich - kein Kondensator zwischen AUX und Relais.

Es wurde auch noch bemängelt, dass ich in der Wagenbeleuchtung selbst den Kondensator zwischen Poti und LED Strips eingezeichnet hatte, statt den Poti zwischen den Kondensator und den LED Strip. Ich verstehe immer noch nicht, warum das was ausmacht. Mit Decoderüberlastung hat das auf jeden Fall nichts zu tun, da die Wagenbeleuchtung durch das Relais ja von Decoder getrennt ist.

- Widerstand zwischen Decoder und 12V Relais:

Fazit: wohl nicht unbedingt nötig da die 20V Decoderspannung innerhalb der 200% Toleranz des Relais liegen (nach Datenblatt), aber schaden tut so ein Widerstand nicht wenn er nicht so groß ist dass das Relais ungenügend Spannung bekommt.

- Freilaufdiode

Soll parallel zum Relais eingebaut werden um den Decoder zu schützen, klar.

Zitat
An der Verbindung Gleichrichter + Poti wird der Ladebegrenzungswiderstand für Elko (ca. 100Ohm) mit parallel Diode 1N4001 (Ring zum Gleichrichter) geschaltet, freies Ende Widerstand/Diode an + Elko



Nicht klar ist aber, warum eine Freilaufdiode an die Gleichrichter/Poti-Schaltung bei der Wagenbeleuchtung rein sollte. Wie schon gesagt, da ist ja kein Decoder der geschützt werden müsste.

Ich denke, die wichtigen Punkte sind damit geklärt, auf jeden Fall so weit, dass ich mit dieser Schaltung loslegen kann. Wieder einiges gelernt, vielen Dank!

Grüße aus New York,

Erich


Hackfix  
Hackfix
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 27.02.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz