RE: Verkabelung Anlage

#1 von MTB_Rider , 15.06.2018 12:39

Hallo Zusammen,

ich befinde mich gerade in der Planung meiner ersten Anlage die von Grund auf entstehen soll. Damit Ihr wist um was es geht mal einen Link zur Anlagenplanung.
Anlagenplanung
Also vom Rahmen bis zu Landschaft, halt Moba.

Die Gleisplanung ist soweit abgeschlossen und somit kommt man unweigerlich zu dem Thema Elektronik/Strom.

Ich habe schon ein Wenig Erfahrung mit dem Thema und dennoch brauche ich mal eure Unterstützung.
Auf meiner Fertiganlage die ich wiederbelebt habe aber nun nicht weiter bauen werde. Habe ich eine Ring Leitung verlegt gehabt. Das war auch alles Genial, weil hatte keine Probleme mit dem Strom mehr.

Aber!

Ich hatte mal einen Kurzschluß und da habe ich mir den Wolf gesucht bis ich diesen gefunden habe.
Nun kam ich durch dieses Problem zu folgender Idee. Gehst halt her und machst Teilabschnitte abschaltbar vom Bahn Strom.

Aber so müsste man ja von der Ring Leitung wieder zu einer Strenverkabeung gehen und hätte ein extremen mehr Aufwand.
Ich möchte halt den Kurzschluss schnellstmöglich lokalisieren und auch noch ggf. im SHB Züge wegfahren um besser an den Kurzschluss heran zu kommen.

Meine Idee war die Anlage in "Blöcke" zu unterteilen.
Könnte mir das so vorstellen:
Bahnhof ist ein Block der Wendel ein nächster. Die Paradestrecken ein Weiterer und dann natürlich die SHB Gleise selbst und die Stumpfgleise.

Dann kommt man natürlich auch noch auf das Thema Strombreise bzw. Booster. Dort dachte ich an 2-3 Stück. Also SHB einen, dann die Oberwelt bekommt auch einen Booster und der Wendel auch. Wenn das natürlich übertrieben ist dann nur zwei.

Zum Abschalten der Gleise dachte ich an Kippschalter die man dann einfach umlegen kann und schon ist der Bereich stromlos aber alles andere geht noch um die Züge welche im Weg stehen noch bewegen zu können.