RE: Verkabelung Anlage

#1 von MTB_Rider , 15.06.2018 12:39

Hallo Zusammen,

ich befinde mich gerade in der Planung meiner ersten Anlage die von Grund auf entstehen soll. Damit Ihr wist um was es geht mal einen Link zur Anlagenplanung.
Anlagenplanung
Also vom Rahmen bis zu Landschaft, halt Moba.

Die Gleisplanung ist soweit abgeschlossen und somit kommt man unweigerlich zu dem Thema Elektronik/Strom.

Ich habe schon ein Wenig Erfahrung mit dem Thema und dennoch brauche ich mal eure Unterstützung.
Auf meiner Fertiganlage die ich wiederbelebt habe aber nun nicht weiter bauen werde. Habe ich eine Ring Leitung verlegt gehabt. Das war auch alles Genial, weil hatte keine Probleme mit dem Strom mehr.

Aber!

Ich hatte mal einen Kurzschluß und da habe ich mir den Wolf gesucht bis ich diesen gefunden habe.
Nun kam ich durch dieses Problem zu folgender Idee. Gehst halt her und machst Teilabschnitte abschaltbar vom Bahn Strom.

Aber so müsste man ja von der Ring Leitung wieder zu einer Strenverkabeung gehen und hätte ein extremen mehr Aufwand.
Ich möchte halt den Kurzschluss schnellstmöglich lokalisieren und auch noch ggf. im SHB Züge wegfahren um besser an den Kurzschluss heran zu kommen.

Meine Idee war die Anlage in "Blöcke" zu unterteilen.
Könnte mir das so vorstellen:
Bahnhof ist ein Block der Wendel ein nächster. Die Paradestrecken ein Weiterer und dann natürlich die SHB Gleise selbst und die Stumpfgleise.

Dann kommt man natürlich auch noch auf das Thema Strombreise bzw. Booster. Dort dachte ich an 2-3 Stück. Also SHB einen, dann die Oberwelt bekommt auch einen Booster und der Wendel auch. Wenn das natürlich übertrieben ist dann nur zwei.

Zum Abschalten der Gleise dachte ich an Kippschalter die man dann einfach umlegen kann und schon ist der Bereich stromlos aber alles andere geht noch um die Züge welche im Weg stehen noch bewegen zu können.

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und Ihr könnt mir ein Paar Ideen nennen oder sogar Bilder zeigen wie man das lösen kann.

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Verkabelung Anlage

#2 von fdl , 15.06.2018 14:00

Markus,

meine Anlage ist Sternverkabelt. Das habe ich so gemacht bei Baubegin, wenn die Anlage analog war.
Es gibt drei Busse: fuer Masse, fuer Schaltstrom von Magnetantriebe und fuer Beleuchtung von Scenery.

Bei digitalisieren habe ich das nicht geaendert.
Alle digital Dekoder habe ich Zentral platziert in einem Kabinet. Also keine Dekoder unter die Anlage. Verbindungen zwisschen Kabinet und Anlage mit Mehrfachstecker.

Das ergibt zwar etwas mehr Drahte, aber ich kann:
1. Jeder Gleisabschnitt separat zu- oder abschalten
2. Storungen schnell und einfach lokalizieren
3. Bequem Aenderungen vornehmen an die Dekoder und Anschlusse

Ich habe 336 Rueckmeldeanschlusze. Die Rueckmeldung funktioniert sehr zuverlassig. Ich vermute das es hilft das die S88 Rueckmeldebus sehr kurz ist und entfernt von andere Drahte.

Grus, Willem


fdl  
fdl
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 18.09.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Verkabelung Anlage

#3 von Donautal , 15.06.2018 16:45

Hi Markus,

dann werde ich mal Dein Vorhaben verfolgen, weil ich sicherlich von Dir auch lernen kann.

Eine Frage ist natürlich, wie bequem Du ein-/ausschalten können willst.

Eine Idee: Kippschalter einbauen, und zwar so (Trafo)--Kabel--[Schalter]---Kabel---[Schalter]---Kabel--[Ende_des_Kabels]
Im Falle eines Kurzschlusses kannst Du dann von hinten die Abschnitte abschalten. Wenn noch immer: nächstes Schalter, bis Du den Abschnitt hast. So kannst Du also immer weiter nach vorne wandern. Logischerweise müssen die Abschnitte selbst getrennt sein.

Diese Idee modifiziert:
Wenn Du von "vorne" das "bequemer" machen willst, könntest Du die Schalter auch durch ein Relais ersetzen und dies dann von vorne ein/aus-schalten.


Du hast geschrieben, daß Du nur einen Bereich ausschalten, aber alle anderen Bereiche weiterfahren lassen willst. Das erhöht natürlich den Aufwand bei Deinem Vorhaben. Aber macht das wirklich Sinn? Wenn Du einen Kurzschluß hast, wirst Du vermutlich nicht eher ruhen, bis Du ihn gefunden hast. Also wirst Du wohl erst den Bereich identifizieren, und wenn gefunden, diesen ggf. per Hand freiräumen.


So, das waren meine Gedanken zu Deiner sehr interessanten Frage - und ich bin gespannt ob sich jemand mit Erfahrungen dazu meldet.

Bleib standhaft, und immer eins nach dem anderen. Cheers, Michael


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Verkabelung Anlage

#4 von Beschwa , 15.06.2018 21:07

Hallo Markus,

bei meinen 2 Schattenbahnhöfen schalte ich bei jedem Gleis den Mittelleiter über Kippschalter.
Wenn was entgleist und Kurzschluß verursacht ist es die hinterste Lok.
So kann ich das hintere Gleis abschalten und die Vorderen bequem leerfahren.

Diesen Tipp habe ich hier aus dem Forum, klappt perfekt.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Verkabelung Anlage

#5 von MTB_Rider , 18.06.2018 20:52

Zitat

Markus,

meine Anlage ist Sternverkabelt. Das habe ich so gemacht bei Baubegin, wenn die Anlage analog war.
Es gibt drei Busse: fuer Masse, fuer Schaltstrom von Magnetantriebe und fuer Beleuchtung von Scenery.

Bei digitalisieren habe ich das nicht geaendert.
Alle digital Dekoder habe ich Zentral platziert in einem Kabinet. Also keine Dekoder unter die Anlage. Verbindungen zwisschen Kabinet und Anlage mit Mehrfachstecker.

Das ergibt zwar etwas mehr Drahte, aber ich kann:
1. Jeder Gleisabschnitt separat zu- oder abschalten
2. Storungen schnell und einfach lokalizieren
3. Bequem Aenderungen vornehmen an die Dekoder und Anschlusse

Ich habe 336 Rueckmeldeanschlusze. Die Rueckmeldung funktioniert sehr zuverlassig. Ich vermute das es hilft das die S88 Rueckmeldebus sehr kurz ist und entfernt von andere Drahte.

Grus, Willem



Hallo Willem,

Ich hatte auch vor gehabt alle Digitalen Decoder an einem Punkt zu bündeln. Das ist dann einfach Zentral und macht das suchen auch etwas einfacher.
Digital bedeutet ja leider nicht das es weniger Kabel werden. Allein die Rückmeldung macht es schon aufwendiger. Aber nur so weis der PC wo sich die Züge befinden.

Hast du vielleicht mal ein paar Bilder von deiner Verkabelung? Gerade auch was du mit Kabinet meinst.

Deine Drei Punkte die du aufgezählt hast, genau das habe ich vor. Zentraler Platz für alle Decoder. Bequemes Verkabeln der einzelnen Decoder. Gleisabschnitte separat schalten, sogar eventuell mit einer Erkennung wo es zu einem Kurzen gekommen ist.

Wie gesagt über ein paar Bilder wäre ich dir sehr verbunden.

Hallo Michael,

Zitat

dann werde ich mal Dein Vorhaben verfolgen, weil ich sicherlich von Dir auch lernen kann.



Mach das dafür gibt es ja das Forum hier.

Zitat

Eine Idee: Kippschalter einbauen, und zwar so (Trafo)--Kabel--[Schalter]---Kabel---[Schalter]---Kabel--[Ende_des_Kabels]
Im Falle eines Kurzschlusses kannst Du dann von hinten die Abschnitte abschalten. Wenn noch immer: nächstes Schalter, bis Du den Abschnitt hast. So kannst Du also immer weiter nach vorne wandern. Logischerweise müssen die Abschnitte selbst getrennt sein.


Die Idee ist schon mal nicht schlecht. Natürlich müssten dann die Mittelleiter auch so getrennt werden wie die Rückmelde Abschnitte.

Zitat

Du hast geschrieben, daß Du nur einen Bereich ausschalten, aber alle anderen Bereiche weiterfahren lassen willst. Das erhöht natürlich den Aufwand bei Deinem Vorhaben. Aber macht das wirklich Sinn? Wenn Du einen Kurzschluß hast, wirst Du vermutlich nicht eher ruhen, bis Du ihn gefunden hast. Also wirst Du wohl erst den Bereich identifizieren, und wenn gefunden, diesen ggf. per Hand freiräumen.


Ja den Bereich in dem der Kurzschluss ist will ich ausschalten. Damit ja die Anlage nicht automatisch abgeschaltet wird.
Der Sinn dahinter ist folgender.
Angenommen es ist ein Kurzschluss im hintersten Gleis der SHB. Meiner hat 6 Gleise. und es stehen gerade alle Züge darin. Dann kann ich das hinterste Gleis trennen vom Strom. Aber noch alle andern Züge aus den SHB Fahren auf die Anlage nach oben. Somit ist es bequemer Zugang zu dem Havaristen möglich. Und ich erspare mir das aufgleisen der Entfernten Züge.

Zitat

So, das waren meine Gedanken zu Deiner sehr interessanten Frage - und ich bin gespannt ob sich jemand mit Erfahrungen dazu meldet.


Schon sehr interessant deine Überlegung und geht in eine Richtige Richtung - auch ich bin gespannt ob sich noch ein Profi hier zu Wort meldet und seine Erfahrung kund tut.

Hallo Bernd,

Zitat

Hallo Markus,

bei meinen 2 Schattenbahnhöfen schalte ich bei jedem Gleis den Mittelleiter über Kippschalter.
Wenn was entgleist und Kurzschluß verursacht ist es die hinterste Lok.
So kann ich das hintere Gleis abschalten und die Vorderen bequem leerfahren.

Diesen Tipp habe ich hier aus dem Forum, klappt perfekt.



Hast du dazu vielleicht ein Paar Bilder, ich glaube das was du angesprochen hast ist genau das was ich hier suche.


Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Verkabelung Anlage

#6 von fdl , 19.06.2018 12:02

Markus,

mit Kabinet meine ich Schrank. Entschuldigung fuer meine Uebersetzungsfehler.
Ich werde einige Bilder machen. Voraussichtlich kann ich die morgen oder Donnerstag posten.

Grus, Willem.


fdl  
fdl
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 18.09.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Verkabelung Anlage

#7 von fdl , 20.06.2018 20:58

Markus,

meine computergesteuerte digitale Anlage ist sternverdrahtet. Die Decoder habe ich platziert auf Brettchen die eingeschoben sind in einem Schrank.




Als Beispiele ein Brettchen mit Decoder für Weiche und Fahrstrom und das Brettchen mit Rückmeldedecoder. Dieses Brettchen ist doppelt. Insgesamt habe ich 7 Brettchen mit Decoder.




Die Drähte zur Anlage sind mit 18 poligen Steckern angeschlossen.


Unter die Anlage sind auf mehrere Platzen Brettchen platziert mit Leisten an der die verschiedene Anlage Abschnitte (Fahrstrom, Belegtmeldung) und Weiche und Signale angeschlossen worden sind.
Neben die Leisten eine Platine mit 8 Infrarot Belegtmeldungen. Ich benutze diese für Detektion auf Weiche.


Die Verdrahtung meiner Anlage verwalte ich mit Listen die ich erstelle und pflege mit Excel. Die Andeutungen in diese Liste sind dieselbe wie in mein Fahrdienstleitungsprogramm.

Wie gesagt kann ich:
1. Fahrstrom für jede Gleisabschnitt separat ein- oder ausschalten
2. Störungen einfach und schnell lokalizieren
3. Bequem Änderungen machen an die Decoder und Verdrahtung.

Grus, Willem


fdl  
fdl
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 18.09.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Verkabelung Anlage

#8 von MTB_Rider , 21.06.2018 08:52

Hallo Willem,

danke für diese Tollen Bilder. Auch wenn es nur Kabel sind dennoch ist es sehr aufschlussreich.

Die Idee mit dem Schrank und den "Steckkarten" finde ich sehr gelungen und auch übersichtlich.

Besonders gut finde ich diese Leisten wo du die Kabel der Signale, Weichen usw. angelötet hast und diese dann somit verlängerst.
Wenn was defekt ist einfach unter die Anlage und dort los löten und schon ist es frei zugänglich.

Kannst du mir eventuell verraten wo man Solche Leisten/Platienen her bekommt? Habe schon versucht danach zu suchen aber nichts passendes gefunden.

Die Idee mit dem Schrank ist gut und auch mit solchen Steckverbindungen.

Ja so ein sauber geführter Verdrahtungsplan ist ne tolle Sache. Das erleichtert dann die Suche ungemein nach defekten Kabeln usw. Darüber muss ich mir auch noch Gedanken machen.

Danke nochmals für diese Bilder. Da sind ordentliche Anregungen bei.

Leider erschließt es mir immer noch nicht wie du die einzelnen Gleise mit Strom ein und ausschalten kannst?

Beste Grüße
Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Verkabelung Anlage

#9 von fdl , 21.06.2018 10:03

Markus,

die Verbindungen zur Anlage sind mehrfach connector fuer Platinen. Die kaufe ich beim Elektronikfachhandel. Es gibt viele Typen und Ausfuhrungen. Ich verwende 18 polige mit Goldkontakte, Kontaktabstand etwa 4 mm.
Die Platinen die man einsteckt und die Leiste unter den Anlage erstelle ich selbts. Die kann man auch fertigen lassen. Mein Elektronikfachhandel beitet so ein Dienstleistung.

Alternatieve ist Computerconnector zu verwenden, zB D connector. Die gibt es mit 9, 15 und 25 Kontakte.
Wichtig ist das die Kontakte etwa 1A 20V uebertragen konnen.

Die Gleise schalte ich ein und aus durch Schaltdecoder. (Die K84 Decoder mit orange Drahte).
In mein Fahrdienstleitungsprogramm kan ich jede einzelne Gleis ein oder auser Betrieb schalten. Das Programm schaltet dann die digitale Adresse. Sebstverstandlich ist es auch moeglich die Adresse mit die Zentrale zu schalten.
Schaltdecoder sind nicht billig. Alternative ware ein/aus schalter zu verwenden, die man manuel schaltet, also nicht von Programm.

Kabeldefecte habe ich noch nicht erlebt. Waehrend Betrieb sind die meiste Stoerungen Kurzschluse durch Entgleisungen. Manchmal mus ich ein Weicheantrieb ersetzen.

Grus, Willem


fdl  
fdl
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 18.09.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Verkabelung Anlage

#10 von Beschwa , 21.06.2018 23:46

Hallo Markus,

also Bild einstellen bringt nicht viel.
Bei meiner Mittelleiter Abschaltung im Schattenbahnhof
führt von der Ringleitung ein Kabel zu einem Kippschalter,
von dort auf eine Verteilerplatte und von der zu den Mittelleitern des zu schaltenden Abstellgleises.
Und so für jedes einzelne SBhf Gleis.
Kann dir aber am Wochenende auch noch eine Skizze machen.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz