RE: Betrieb eines Bauteils durch mehrere Trafos

#1 von Donautal , 18.08.2018 01:30

Hallo liebe Freunde,

Zur Erklärung der Fragestellung:
Meine MoBa ist im Keller. Kein Durchgangsraum. Was mir schon passiert ist: Keller verlassen und abgeschlossen, aber Strom nicht abgeschaltet.

Im Dunkeln sieht man vielleicht ein paar Lichter leuchten und man hört einen Trafo brummen. Dieser wird aber demnächst ersetzt und dann hört man nichts mehr.

Ziel: vermeiden dass der Raum verlassen/abgeschlossen wird OHNE die MoBa auszuschalten.

Ich habe 2 AC-Fahrtrafos, 1 AC-Lichttrafo und 1 DC-Netzteil. Über eine Steckdosenleiste schalte ich alle ein/aus. Dazu habe ich einen Schalter für jeden Trafo einzeln, um nur das einzuschalten, was ich brauche bzw. Bei grösseren Umbauten zwar (von DC) Beleuchtung zu haben, aber der AC ist ausgeschaltet.

Was ich vorhabe ist eine LED auf dem Bedienpult pro Trafo blinken zu lassen sofern eingeschaltet. Ich denke, blinken sieht man aus dem Augenwinkel besser als statisches Leuchten.

Grössere Installationen wie LEDs an der Wand scheiden aus, da der Kellerraum nur angebietet ist. Leider habe ich auch nicht Kabel in der Wand, um da etwas zu bewerkstelligen.

Ich überlege nun, an der Tür etwas zu machen. Ideal wäre eine Lichtschranke, die über den Lautsprecher der Anlage ausgibt „MoBa noch eingeschaltet“. Ob über Arduino gesteuert (etwas oversized) oder dann via Releas am TAMS Sound Modul muss sich noch zeigen.

Nur wie auch immer: das „Teil“ (z.B. Das TAMS Sound Modul, ein Arduino oder andere Schaltungen entsprechend) muss ja laufen, wenn auch nur ein Trafo/Netzteil am Laufen ist.

Ich frage mich nun, wie ich das bewerkstelligen kann: Die AC-Trafos mit Brückengleichrichter auf DC ist klar - aber kann ich da bei + einfach das Schaltnetzteil dazuklemmen und bei - entsprechend? Nur so komme ich ja dann mit einem Kabel zum „Verbraucher“. Alternativ 4 Verbraucher erscheint mir irgendwie oversized.

Warum ich das brauche? Weil es ja sein könnte daß nur 1 Trafo eingeschaltet ist.

Die AC-Trafos haben 16 V, das DC-Netzteil 12 V. Ich habe Hemmungen, das + der Brückengleichrichter mit den 12 V DC zu verbinden. Wenn ich das richtig verstehe würde ich nämlich ja eben mit > 12 V in den DC Stromkreis gehen, aber dort ist ja alles auf 12 V ausgelegt.

Alle Ideen willkommen. Herzlichsten Dank im Voraus.

Viele Grüsse,

Michael


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RE: Betrieb eines Bauteils durch mehrere Trafos

#2 von ts250x , 18.08.2018 10:39

Hallo Michael,
Du machst es aber kompliziert.....................
Mein Vorschlag wäre:
Vorausgesetzt du traust dich an 230V Hausspannung
kaufe dir einen Schlüsselschalter(1Pol. 16A Schaltleistung) diesen baust du in einen Abzweigkasten IP65
Dann benötigst du noch einen Stecker und eventuell eine Steckdose AP= (Aufputz) ach ja und ein Meter Gummi-Kabel 3 adrig flexibel mit 1,5mm²
Ich denke du weist jetzt was ich damit bezwecken möchte.
Dein Kellertür schlüssel wird zusammen mit dem Schlüssel für die Moba zusammen gefügt(Schlüsselbund)

Und schon ist dein Problem gelöst


Gruß Rainer bleibt gesund


 
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RE: Betrieb eines Bauteils durch mehrere Trafos

#3 von Jochen53 , 18.08.2018 10:44

Oder Du schaltest die Steckdose mit dem Raumlicht zusammen. Wenn Du beim Rausgehen das Licht ausmachst, sind auch die Trafos aus.
Gruß, Jochen.


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RE: Betrieb eines Bauteils durch mehrere Trafos

#4 von Donautal , 18.08.2018 12:01

Danke für die Vorschläge.

Raum- und Moba-Strom zusammen schalten geht leider nicht, da ggf. das Tageslicht so hell ist dass man das Licht nicht braucht. Dann fällt nicht auf das Licht auszuschalten. Zudem muss ich eine Aufputzleitung quer durch den Raum verlegen. Sonst würde mir das sehr gefallen.

Mit Schlüssel einzuschalten der stecken bleiben muss gefällt mir richtig gut. Es gibt Szenarien da ist es ungeschickt, aber generell macht es das Ganze sicher. Ich glaube, diesen Vorschlag werde ich umsetzen.


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RE: Betrieb eines Bauteils durch mehrere Trafos

#5 von Heichtl , 18.08.2018 21:53

Hallo Michael,

was mir noch einfällt dazu wäre, dass statt dem Schlüsselschalter, du das mittels eines Funkschlüssels machst, wie es auch bei Autos zum Einsatz kommt. Diesen Funk-Schlüssel könntest dann bequem in der Hosentasche mit dir rumtragen

Gruß
Matthias


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RE: Betrieb eines Bauteils durch mehrere Trafos

#6 von ICE 4 , 19.08.2018 09:19

Hallo Michael,

ich hätte zwei mögliche Vorschläge.
1) Du benutzt einen Schalter, der direkt neben dem Lichtschalter angebracht ist, den du betätigst, wenn du auch das Licht ausschaltest. Vorteil: die Anlage und das Licht werden separat geschaltet. Dadurch kannst du das Licht anschalten und die Anlage ist aus, wenn du daran arbeiten möchtest.

2) Du klebst dir ein Schild an die Tür, das dich an das Ausschalten erinnert.

Gruß
Konrad


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RE: Betrieb eines Bauteils durch mehrere Trafos

#7 von Donautal , 19.08.2018 22:58

Danke für die weiteren Vorschläge.

Das mit dem Funk ist auch nicht so verkehrt. Ich denke da eher Richtung RFID und auflegen des Schlüssels zum Einschalten. Das würde das Ganze „faul“ machen.

Schild an die Tür hilft leider nicht. Da gibt es andere Türen im Haus, die meine Frau extra mit Zettel zum Licht-aus-Schalten versehen hat. Die haben allersings keinen Effekt Das muss wohl in meinen Genen liegen


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RE: Betrieb eines Bauteils durch mehrere Trafos

#8 von klein.uhu , 20.08.2018 00:08

Zitat

Ich habe 2 AC-Fahrtrafos, 1 AC-Lichttrafo und 1 DC-Netzteil. Über eine Steckdosenleiste schalte ich alle ein/aus.

Grössere Installationen wie LEDs an der Wand scheiden aus, da der Kellerraum nur angebietet ist. Leider habe ich auch nicht Kabel in der Wand, um da etwas zu bewerkstelligen.


Moin,

An Deiner zentralen Steckdosenleiste, sind da keine Kontrolleuchten für eingeschaltete Steckdosen? Oder liegt diese Steckdosenleiste so, dass Du die Kontrollleuchten nicht im Blick hast? Dann habe ich eine Idee:
Schließe an eine dortige Dose, die nicht einzeln abschaltbar ist, nur mit der kompletten Steckerleiste, ein Nachtlicht (LED) oder eine Glimmlampe an. Das Nachtlicht sollte dann keinen Sensor für Umgebungslicht haben, also immer EIN sein. Diese Glimmlampen gibt es für direkte Steckdosenmontage.

Wenn Deine Steckerleiste ungünstig liegt und nicht von der Tür aus einsehbar ist, kann man da ein einfaches Verlängerungskabel zwischen Steckerleiste und Nachtlicht verwenden, und das Nachtlicht z.B. direkt neben der Tür befestigen. Beispiele:
https://www.bueroshop24.de/brennenstuhl-..._BwE&obt=1#text --- Beispiel! Schaltleistung beachten!
https://www.amazon.de/Kopp-199812084-Eur...M4SNRHCJZANQ2RS
https://www.uv-point.de/Unser-Schnaeppch...tml?language=de



Das hängt alles von der Art Deiner Steckerleiste ab, die ich nicht kenne.


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RE: Betrieb eines Bauteils durch mehrere Trafos

#9 von Donautal , 20.08.2018 15:26

Ja, die Steckdosenleiste ist unter dem Stellpult, das wiederum seitlich und von "vorn" geschlossen ist. Die beleuchteten Schalter sieht mal also nicht. Wenn der Lichttrafo AC ausgeschaltet ist, sind auch alle Weichenlaternen und Signale aus. Dann brummt auch nichts, also weder zu sehen noch zu hören.

Dein Vorschlag, Uhu, ist eigentlich genial - einfach eine freue Dose verwenden, die immer auf eingeschaltet bleiben muss. Da reicht ein Klebestreifen drüber, wie ich ihn schon mal im Serverraum in Moskau über die Steckdose kleben musste, damit die Putzfrau nicht den Stecker zieht und den Staubsauger einsteckt (darauf muß man erstmal kommen, denn nach 10 Min. Downtime war auf einmal alles wieder Up).

Ich würde aber ganz einfach eine DC-Versorgung herstellen und blinkende LEDs dran hängen. Das kann ich dann gleich an mehreren Stellen tun. Zur Leitungsverlegung reichen ja langweilige Zwillingsdrähte, mal schauen, ob ich diese in weiß finde oder in genügender Länge schon habe.

Warum schwierig, wenn's auch einfach geht.

Danke für die vielen Tipps.


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RE: Betrieb eines Bauteils durch mehrere Trafos

#10 von Lanz-Franz , 20.08.2018 18:27

Hallo Michael.

Schwieriger, dagen automatisch abschalten könnte man die Steckdosenleiste über eine Totmaneinrichtung.https://de.wikipedia.org/wiki/Totmanneinrichtung
Man müsste dann allerdings in bestimmten Abständen die Schaltung aktiv halten.
(Wäre warscheinlich schon mit Kanonen auf Spatzen geschossen.)

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RE: Betrieb eines Bauteils durch mehrere Trafos

#11 von Lanz-Franz , 21.08.2018 09:02

Hallo, ich nochmal.
Manchmal ist man mit Blindheit geschlagen. Oder sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Habe unter meinem Basteltisch eine 5fach Steckdosenleiste mit einem beleuteten Ausschalter. Leider ist da die Schalterbeleuchtung irgendwann ausgefallen. Ich hatte noch eine kurze Weihnachtsbaumbeleuchtung übrig, die ich dann als Kontrolllampe und indirekte Untertischbeleuchtung zweckentfremdet habe.
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RE: Betrieb eines Bauteils durch mehrere Trafos

#12 von BW-Fan , 22.08.2018 20:50

Hallo,
schalte doch einfach eine Zeitschaltuhr zwischen Steckdose und Mehrfachleiste.
Diese stellst du beim Betreten des Kellers einfach auf die Zeit ein,die du dort ungefähr
verbringen möchtest.Im schlimmsten Fall schaltet sich die Anlage aus während du noch im Keller bist weil du die Zeit vergessen hast oder die Anlage läuft noch etwas weil du früher gegangen bist und schaltet dann ab falls du es vergessen hast.


Gruß,Heiko
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RE: Betrieb eines Bauteils durch mehrere Trafos

#13 von klein.uhu , 22.08.2018 21:12

[Quote=BW-Fan post_id=1864643 time=1534963818 user_id=5797]
... Zeitschaltuhr zwischen Steckdose und Mehrfachleiste.
[/quote]

Schaltleistung beachten!
klein.uhu


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RE: Betrieb eines Bauteils durch mehrere Trafos

#14 von BW-Fan , 22.08.2018 21:19

Zitat

[Quote=BW-Fan post_id=1864643 time=1534963818 user_id=5797]
... Zeitschaltuhr zwischen Steckdose und Mehrfachleiste.



Schaltleistung beachten!
klein.uhu
[/quote]

Davon gehe ich aus


Gruß,Heiko
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RE: Betrieb eines Bauteils durch mehrere Trafos

#15 von Railstefan , 23.08.2018 10:22

Hallo Michael,

ähnlich wie von klein.uhu angegeben, nimm doch einfach ein Nachttisch-Lämpchen, dass du in der Steckdosenleiste der MoBa einsteckst. Die leuchtet dann immer, wenn die Anlage eingeschaltet ist... Dann platzierst du sie so, dass du mehr oder weniger über sie bzw ihr Licht stolperst, wenn du den Raum verlässt - aber bitte nicht verletzen

Viel Erfolg
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RE: Betrieb eines Bauteils durch mehrere Trafos

#16 von Donautal , 23.08.2018 11:12



Genau. Dann fall ich auf die Zeitschaltuhr, die dann nach 10 Minuten Alarm auslöst, weil ich mir beim Landen den Schlüssel vom Schlüsselschalter ins Auge gerammt habe. Der Kurzschluss dabei lässt dann eine LED bei meiner Frau blinken, die dann weiss, dass der Gatte sich wieder dämlich angestellt hat


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RE: Betrieb eines Bauteils durch mehrere Trafos

#17 von Railstefan , 23.08.2018 11:54

Hallo Michael,

bitte genau so - du hast es verstanden - jetzt musst du nur noch deine Frau entsprechend einweisen, wie sie vorgehen soll

Viel Erfolg
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RE: Betrieb eines Bauteils durch mehrere Trafos

#18 von Heichtl , 23.08.2018 13:46

Und dabei bitte nicht die Webcam vergessen, die das ganze filmt...wollen das natürlich auch sehen

Gruß
Matthias


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RE: Betrieb eines Bauteils durch mehrere Trafos

#19 von Donautal , 07.10.2018 22:17

So, liebe Stummis, nun kann ich berichten, wie ich es nun doch finalisiert habe.

Zum Einstieg kurze Wiederholung der Aufgabenstellung:
Ich möchte sicherstellen daß die Moba ausgeschaltet ist. Sowohl wenn ich den Raum verlasse aber besonders wenn unser Sohn mal alleine im Raum war. Es sind derzeit 3 x Wechselstrom-Trafos und 1 x Gleichstrom-Netzteil.
In der Steckdosenleiste können die Steckdosen einzeln aus-/eingeschaltet werden. Beim Wechselstrom ist es zu hören, aber das Gleichstrom-Netzteil ist geräuschlos.

Die Idee mit dem Nachtlicht wollte ich so nicht umsetzen, denn ich wollte dafür keine Steckdose in der Steckdosenleiste dafür opfern - könnte ja sein, daß ich weitere Netzteile oder Trafos noch anschliessen will.

Recherchen haben ergeben daß mehrere Trafos nicht direkt verbunden werden sollten. Also habe ich mich für folgenden Weg entschieden.
Zuerst werden die Wechselströme mittels Brückengleichrichter in Gleichströme umgewandet:


Die „Zick-Zack“-Anschlüsse sind für die Widerstände für LEDs, die am Schaltpult zeigen ob Trafos ein- oder ausgeschaltet sind. Ich hatte mich nämlich mal gewundert, warum der Zug nicht fährt. Naha, der Fahrstrom-Trafo war ja auch nicht eingeschaltet. Das sollen mir künftig Status-LEDs am Schaltpult zeigen.

Dann kommt eine weitere Platine zum Einsatz. Natürlich hätte alles auf eine Platine gepasst, aber die jetzt folgende Platine plante ich erst später, da war die erste schon fertig. Und es hat schon genug Zeit gekostet, da baue ich nicht um.
Die zweite Platine stellt mittels Relais sicher, daß von diesen nun gleichstromenden Wechselströme beim Ausgang nur Strom von einem Trafo ankommt. Die Relais haben zwei Anschlüsse, so daß ich sowohl Plus- als auch Minus-Pol damit schalte. Als Prüf-Fanatiker habe ich in die Platine auch LEDs eingebaut um sehen zu können welcher Trafo eingeschaltet ist und ob die Relais auch richtig schalten.


Auf dem Schaltbild sieht es so einfach aus, aber auf der Platine ist es nicht mehr so übersichtlich:



Die Farben der Leitungen auf den Schaltbild (nennt sich das so?) sind beabsichtigt so gewählt damit diese zu den Farben der verwendeten Kabel auf der Platine passen.

Hier mal die Platine im Betrieb, wobei alle 3 Trafos eingeschaltet sind. Durch die Kontroll-LEDs weiß ich daß aber nur der Gleichstrom vom ersten Trafo durchgereicht wird:


Die Farben haben auch ihre Logik:
Gelb = Wechselstrom-Licht-Trafo (abgeleitet vom Gelb der Märklin-Kabelfarben-Logik)
Grün = Fahrstrom aussen
Blau = Fahrstrom innen (wäre eigentlich silbrig oder grau, aber blau passt auch gut zu den Märklin-Gehäusen)

Bei nur einem Gleichstrom-Netzteil brauche ich mir da nicht die Finger zu brechen. Den Strom kann ich ja direkt abgreifen.

Verbunden wird das Ganze so, wie es bei mir üblich ist (siehe Haupt-Thread). Entlang des 230 V Stromkabels von der Mehrfachsteckdose kommen die beiden Kabel (eines vom Gleichstrom-Netzteil und eines von der „Wechselstrom-Trafo-Platine“ an die Wand und von dort zu einer Box. Darin sind blinkende LEDs verbaut:
[img=https://abload.de/thumb/einschalt-kontrollebl3gcee.jpg]

Eine blinkende LED ist für das DC-Netzteil. Die anderen beiden blinkenden LEDs werden von der Welchselstrom-Platine gespeist.

Durch das Blinken reagiert das Auge besser als auf ein Dauerleuchte. Ich hoffe so signalisieren zu können daß die Moba noch angeschaltet ist.

Von der ersten Blinke-Box im Moba-Raum zweige ich Kabel ab und führe diese ausserhalb des Moba-Raums zu einer zweiten Blinke-Box. So sehen wir von aussen, wenn die Moba eingeschaltet ist. Eben wenn Papa oder Sohn im Raum war und diesen nicht vollständig ausgeschaltet verlassen hat.

Ich hätte mit der großen Platine auch noch das DC-Netzteil so verwenden/abfragen können und somit hätte eine statt zwei Leitungen zur Blinke-Box auch ausgereicht und die LEDs hätten alle 3 geblinkt, unabhängig welche Stromquelle sie betreibt. Aber diese Zeit wollte ich mir sparen, da tackere ich lieber noch ein weiteres Zwillings-Kabel an die Wand.

Vielleicht etwas viel Aufwand für den Zweck – aber nebenbei habe ich auch wieder am Löten üben können und am Verständnis für Brückengleichrichter sowie für Relais.


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